Fertig ohne Bilder L- oder G- Küche Inspiration gesucht

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
nö, Herd vor dem Fenster ist ok - hab ich auch , eine DAH brauchts trotzdem.
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Und vorm Fenster geht das nicht, also müsste es doch ein Kochfeldabzug sein. Aber da gibt's ja andere Threads für.

Danke!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. falsch - da geht eine Decken-DAH - so wie ich es auch habe; es gibt welche mit extrem flachen Bauhöhen ab ca 14 cm ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
jemand muss halt rauf, alle 2-3 Wochen und die Filter heraus pulen, wenn du das machst. Die Deckenhauben sind aber auch kein Schnäppchen
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
So ich habe jetzt mal selbst probiert. Bei mir gibt's leider sehr oft Fehlermeldungen und die 3D Ansicht spinnt rum. Aber letztlich habe ich doch was hingekriegt.
Anmerkung: Die Y Achse ist länger geworden. Wir haben jetzt 4,29 (ich habe wegen Putz etc. 4,20 eingegeben). Fenster würde ich entsprechend anpassen lassen.

Sind da noch irgendwo grobe Schnitzer oder Fehler drin? Ansonsten Verbesserungsvorschläge?
Die GS ist dann im US zwischen Spüle und Kochplatte.

Ich überlege, ob man noch über dem Fenster Regalböden anbringen würde (Für Vasen etc.). Was meint Ihr?

@Evelin : Welche Glasoberschränke hattest du in der letzten L Version genommen? Also wo finde ich die? Die finde ich nämlich schöner.
Müsste man bei Drehtüren noch einen kleinen Abstand zu den Seitenschränken halten?

Danke und Gruß

Tolentino
 

Anhänge

  • Kücheplan_200529.png
    Kücheplan_200529.png
    414,4 KB · Aufrufe: 143
  • Küche_Ansicht_20_05_29.jpg
    Küche_Ansicht_20_05_29.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 146
  • Küche_Ansicht_20_05_29-2.jpg.png
    Küche_Ansicht_20_05_29-2.jpg.png
    567,6 KB · Aufrufe: 154

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich glaube, es sind die 65cm hohen OS.

beschreibe deine Planung, wir verstehen nicht, welche Beweggründe dich zu diesem layout geführt haben

ich dachte deine Frau wollte nicht soviele HS, und schon gar nicht so hoch?

Hast du wirklich den GSP nach dem toten Eck gestellt? überleg dir das mal im real life?

Kücheplan_200529.png

und der Müll ist wo?

also so einsame HS Säulen finde ich ja nie so prickelnd, der BO, weil an der Wand lässt sich schlechter bedienen.

Ich überlege, ob man noch über dem Fenster Regalböden anbringen würde (Für Vasen etc.). Was meint Ihr
das meinst du nicht im Ernst? würde wahrscheinlich nicht mal meine Omma machen. Mach die Deko woanders im Haus, weniger ist mehr.

Hier ein Bild wie es bei meiner Tochter bez Regale aussieht. Da steht jetzt etwas mehr drauf, def eine Pflanze mehr, finde aber auf die Schnelle keine Bilder. Die weiße Kiste mittendrin ist die Haube. 4 Personenhaushalt
merce Küche.PNG

was man machen kann, das ganze Fenster einrahmen und über dem Fenster, wenn Platz, mit Glaseinsatz. Aber das sprengt wahrscheinlich das Budget.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich hab gerade mal im Eingangspost nachgeschaut, Raumhöhe 260cm, BRH vielleicht 93cm, Fensterhöhen sind verschieden hoch angegeben, ich vermute ein Maß ist Rohbau, das andere FB. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was soll denn die OK der Fenster/Terrassentüren sein?

Denn es steht alles etwas querbeet drin. Einmal 150/173 und an der linken Hausseite, BRH dort dann aber 0.00cm?
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ja also gedacht hatte ich mir eben einen Ablauf:
Plan Oben-Links in den SeS Geräte: KS und GS sowie Vorräte (diese auch im 80er US links). Man packt aus, putzt, Schmeißt Müll weg (Müll also in den Auszügen des zweiten US und im SPS).
Gläser und "schickes" Geschirr in den OS.
Schnippeln auch noch links der Spüle (Schublade des rechten 80er US = Biomüll zum Reinschieben von der Arbeitsplatte ). Links neben den Herd werden die vorbereiteten Zutaten abgestellt. Kochgeschirr- Besteck und Schälchen sowie Gewürze und Öle dann im Kochfeldschrank, schmalen US und in den Regalen. GS zwischen Spüle und Kochfeld, weil man da eben immer schnell einräumen kann. Ich gebe zu, die aufgeklappte GS Tür habe ich nicht bedacht. evtl. könnte man einen der 30er Schränke versetzen? Dann geht halt die Symmetrie neben dem Kochfeld flöten. Aber mit der GS-Tür die Spüle zu versperren ist wirklich doof.

Ja, das mit den wenigen HS ist ein Wunsch meiner Frau, aber ich denke da funktionaler und glaube einfach, dass wir den Stauraum benötigen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob Sie so hoch sein müssen ist nochmal eine andere Frage.
BO rechts ist halt mehr Verlegenheit. evtl doch eher unterm Kochfeld? Ist das wirklich so schlimm mit dem Bedienen?

Zu den Fenstermaßen:
Das Haus ist ja noch in Planung, wir hatten die planlinken Fenster erst mit BRH, dann aber auf Bodentiefe geändert. Da hat der Archi hier wohl vergessen, die Maße anzupassen. 175 ist die Breite aller Fenster außer des mittleren planunten. Das hat 201.
Das planrechts (das einzige mit BRH) würden wir quasi auf die Küche anpassen. Fest steht nur, dass es dahin soll, nach Möglichkeit 175 breit (Höhe dann so, dass es bei der finalen BRH mit den anderen Oberkante der Fenster im Raum abschließt) und unten einen schmalen feststehenden Teil (nennt man wohl Kräuterfenster) haben soll.

Deckenhöhe wird eher 265 bis 275 (je nach Fußboden aufbau). Weiß jetzt nicht warum ich da 260 angegeben hatte. Ich wollte 265 eingeben wegen konservativer Planung. Das war entweder ein Vertipper oder eine geistige Umnachtung.

Ja Fenster einrahmen mit Glasschränken war auch ein Wunsch der Frau. Wenn das teuer ist, wir das halt später gemacht, sollte aber in der Planung schon berücksichtigt werden können (ausreichend Platz lassen). Wie schmal sind denn entsprechende Schränke die dann links und rechts vom Fenster sein könnten?

Hast du noch einen Vorschlag wie ich mit der Spülen und GS Situation umgehen kann?

Danke schonmal für die Wertvollen Tipps.

VG

Tolentino
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du benutzt die Abkürzungen etwas wahllos

SBS (French door) = 90cm,
KS = 60er Kühli
TK = 60er Gefrier
GSP = Spüma
MUPL = Müll unter AP
KF - Kochfeld

genau sowas macht man nicht, den GSP mittendrin zwischen Spüle und Kochfeld, man muss immer um die Tür rumtanzen. Du musst auch bedenken, wo du was verstaust und wie du den GSP ausräumst.

Deine Auflistung ist etwas wirr, Müll in einem 80er US planoben, was soll dann noch in den 80er?

Beschreibe deine Planung eher als Liste, im Text ist das zu schwer zu lesen

beginnend planoben links
....
80er US (Beispiel)
45er MUPL (Beispiel)
....
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ok, neuer Versuch (SeS stand bei mir für Seitenschrank, was ich nicht mit zwei Buchstaben abkürzen wollte, um eine andere Assoziation zu vermeiden.

60er Seitenschrank
- KS
- Vorräte
60er Seitenschrank
- TK
- Vorräte

80er OS
- Tee- & Kaffeekannen
- Heißgetränkeutensilien (Stövchen...)

80er US
AP: Toaster & Wasserkocher
Schublade:
- Scheren, Dosen- & Flaschenöffner
- Folien und Beutel
Auszüge
- Vorräte
- Tupperwaren
- Küchengeräte

60er Regal
- Tassen und Schalen

80er US
Schublade:
Biomüll (schnibbeln)
Auszüge:
- MUPL Restmüll + Gelber Sack
- Küchengeräte 2
- Schneidbretter, Zutatenschalen

80er OS
- Gläser
- Schalen

80er Spülschrank
- Altpapier
- Altglas
- Putzzeug, Geschirrtücher, GSP-Tabs

80er Regal
- Vorratsgläser (Pasta, Reis, etc.)
- schöner "Kochkram"
- Deko


60er US
GSP zur Disposition!

30er US
- Kochbesteck
- Gewürze
- ÖL & Saucen

80er US:
- KF
- Kochbesteck
- Pfannen & Töpfe

30er US
- Kochbesteck 2
- weitere Gewürze & Kochzeugs
- schmales Kochgeschirr?

90er US
- Grill- & Backgeschirr
- Essbesteck und -geschirr

60er:
- Backofen
- Backvorräte (Mehl etc.)
- Naschkram
- Stauraum
- Leergut

So hatte ich es mir ursprünglich gedacht und ja, der Weg zwischen Essbesteck und -geschirr und GSP ist abgesehen vom Problem mit der GSP-Tür, ziemlich weit. andererseits ist es doch sinnvoll, Spüle und GSP in der Nähe voneinander zu haben? Und vom Ablauf her das KF vor der Spüle ist doch nicht so schlau oder?

LG

Tolentino
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
alle beispiel von mir haben praktische Abläufe

ein Seitenschrank = HS
ein Unterschrank = US
ein H:ange- oder Oberschrank = OS

nur mal zur info. Auszüge haben eine nutzbare Innenbreite, welche 9cm weniger als die Front ist. Dh, ein 30er US hat innen gerade mal 21cm nutzbare Breite.

Schmale US sind im Verh;altnis zum Volumen sehr teuer. Man kann sich dass im gut bei IKEA veranschaulichen. Ein 80er US kostet geringfügig mehr als 40er US mit Auszügen, hat aber mehr als den doppelten Stauraum.

Man muss also etwas überlegen, wie man den Platz maximiert, und dass es optisch auch in etwas passt.

80cm für Töpfe und Pfannen reicht in einem 2 Personenhaushalt, aber nicht, wenn man größere Pfannen regelmäßig nutzt
60cm recjt für alle Teller, groß und klein, und ein paar Schälchen

80er US
Schublade:
Biomüll (schnibbeln)
Auszüge:
- MUPL Restmüll + Gelber Sack
- Küchengeräte 2
- Schneidbretter, Zutatenschalen
das macht man eigentlich nicht so, auch will man Müll nicht in einer Küche horten. Ausserdem ist der MUPL auf der falschen Seite der Spüle, muss zwischen Spüle und Kochfeld sein wie hier

Muckelina MUPL.jpg


MUPL 80cm breit.jpg MUPL30 Isabella.jpeg Naber Müll Cox_Box_275_S_600-3_01.jpg (naber)


Ninka_124_3rasterig.jpg
zB Ninka Mülleimer. Oder schau dir die Eimer von Hilo, Naber, Franke an. Gewöhnlich bietet dir dein KFB ein passenden System an. Ich würde max 60er Breite nehmen, vielleicht weniger.

Für den gelben Sack gefällt mir die Idee von naber mit dem Einsatz für den gelben Sack in einen 30er US

naber cox gelber sack.jpg naber cox gelber sack1.jpg
man braucht sich nicht bücken
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke für die Wertvollen Hinweise.

Bei einem würde ich widersprechen: Wenn ich mir die Müllmengen unseres derzeit noch 3 Personen Haushalts anschaue, dann brauchen wir mit 5 Personen sicher nen 80er Auszug und ein bisschen was und das ist dann kein Horten, sondern stinkiges wird täglich geleert und der Rest entsprechend alle 2-3 Tage. Mir ist klar, dass viele Altpapier und Altglas nicht in der Küche lagern würden. Tatsächlich sehe ich aber keinen anderen Platz, wo dies möglich wäre. Mein Grundriss ist ja im #1 angehangen. Der HWR hat keinen Platz für ein Altpapier und Altglaslager. Und immer vor zur Altpapiertonne am Tot zu gehen habe ich keine Lust. Also hätte ich mir eine Kunstoffbox für Altpapier in der Küche vorgestellt, die eben wie die anderen Nicht-Bioabfälle alle 2-3 Tage geleert wird.

Ok ich versuche das nochmal anders zu planen. Gewürze und so kriegt man ja theoretisch auch in nem 60er in zwei Schubladen oben unter. Dann wird halt die Optik nicht mehr so schön symmetrisch.

Ich glaube dir, dass deine Entwürfe sehr durchdacht sind. Nur kam mir eben das KF nach KS und vor Spüle nicht meinem Ablauf entsprechend vor. MUPL dazwischen ist bei genauerem nachdenken logisch.

LG

Tolentino
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Sehr cool.
Ich finde diese Glas OS nicht. Oder ist das noch ne spezielle Front?

Was meinst du mit Plastik? Tupperwaren (und eben solche, die nicht von Tupper sind sondern eben aus Plastik?)?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja Tupper.

hm, ich hab mal in höheren Versionen nachgeschaut, die Landhausmodelle in der Art scheint es nicht mehr zu geben, es gibt bei 65er Höhe modernere, mit Holzrahmen, die mir schon gefallen, aber nicht in 80cm Breite.
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
So, ich war jetzt in einem kleineren Studio von Marquardt (Kannte ich vorher nicht, ist wohl ein Stein-Arbeitsplatten Hersteller, der auch z.B. Nobilia Küchen anbietet) und heute bei Porta.
Beide Male wurde mir eine Nobilia Küche geplant, sehr dicht an den Etnwürfen der L-Küche hier.
Das Budget wurde, wie von euch angekündigt gesprengt. Trotz Einsparmaßnahmen wie sehr breite Auszugschränke und Weglassen von OS. Sowie Umschwung von Landhaus auf Grifflos.

Ich bräuchte mal dennoch eine Einschätzung, wie das Angebot zu werten ist.
Angebot 1 (angehängte Bilder, leider kein Grundriss mitbekommen):
3x 60x200 HS
1x 30x72 US mit Auszug (Wertstoffsammler)
1x 60 vollintegrierter GSP (AEG , mit Digitaler Restzeitanzeige und pipapo)
1x 80x72 Spülenschrank
3x 120x72 US mit Auszügen
1x 240x60x4 Quarzstein Granit Arbeitsplatte
+ 1x 243x65x4
+ 1x 120x65x4
+ Ausschnitt mit Innenpolierung für Unterbaubecken
1x Besteckkasteneinsatz
1x Bora Pure Basic Induktionskochfeld mit Kochfeldabzug
1x Bauknecht BO mit Dampfunterstützung
1x Silgranit Unterbaubecken
1x Edelstahl gebürstete Küchenarmatur mit Schlauch
1x Neff Kühlschrank 178
1x Siemens NoFrost 122
Fronten sind alle Seidenmatt lackiert.
Sockelblenden inkl. HS an der WZ-Tür hat keine Seitenblende. Wir nehmen einen hellgrauen Korpus, das soll gut aussehen.

Inkl. Aufbau & Lieferung 15.100 bei Anzahlung innerhalb 14 Tagen gibt's 2% Skonto. 20 Monate Festpreisgarantie.
Auf die AP gibt's 25 Jahre Garantie .

Habe schon gesehen, dass ich bei den Geräten (ohne Kochfeld) 800 EUR sparen kann.
Fremdgeräteeinbau kostet dann 25,- EUR pro Gerät.

Bei Porta wurde mir eine ähnliche Küche (ebenfalls Nobilia) aber nur mit Schichtstoff AP für 13.000 (Tagesangebot) angeboten, mit Quarzstein AP wurden gleich 20.000 fällig.


Also kommt mir o.g. Angebot ganz gut vor. Gerne nehme ich jedoch Anmerkungen dazu an.

Viele Grüße

Tolentino
 

Anhänge

  • Planung_Fenster-seite_3x120_kl.jpg
    Planung_Fenster-seite_3x120_kl.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 130
  • Planung_Innenwand_3x60-30-2x60_kl.jpg
    Planung_Innenwand_3x60-30-2x60_kl.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 122

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, die Preisrealität hat dich eingeholt ... und der KFB kam nicht mal ins Schwitzen, so einfach ist die Planung und dennoch stimmt sie nicht, wenn er die gleichen Vorgaben hatte wie wir.

vielleicht kannst du mir erstmal erklären, wie dein KFB 3 x 120er US, 1 x totes Eck (65cm), 1 x 5cm breite Blende auf 400cm aufstellt. Das ergibt 430cm?

1x 240x60x4 Quarzstein Granit Arbeitsplatte
+ 1x 243x65x4
+ 1x 120x65x4
wie kommst du auf diese Längen und Breiten? Auf der Kochseite müsste die Platte tiefer sein. Welcher Hersteller wurde dir für Quartz AP angeboten? wenn du es nicht weiß, frag nach.

Denn, wenn der KFB mit den Maßen geplant hätte, die uns gegeben hast, kommt am Ende eine andere Küche dabei heraus, siehe meine Planung in etwa.

ein paar Dinge würde ich ändern (Mehrkosten).

Es wurde euch "nur" der 72er Korpus angeboten, ergo die unterfütterte AP (4cm dick).

Für 173cm Körpergröße ist das sehr niedrig. Du hattest 91cm als AP Höhe angegeben, das ist wahrscheinlich zu niedrig. Bitte testet das mit mehreren Schneidbrettern übereinander, Bügelbrett, bis ihr mekrt, dass ihr euch beim Arbeiten nicht mehr vorbeugen müsst.

Lt der Aussage eines KFBs im Forum ist die XL Variante, 79,2cm von Nobilia nur unwesentlich teurer, wäre bei euch die bessere Wahl und dazu die 20er Platte. Der Trend ist zu dünneren APs.

Was ist max Wandlänge bis zur Tür planoben?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich denke, ihr könnt einiges sparen, wenn ihr kein grifflos wählt. Was man hier so liest, ist das ein extremer Preistreiber.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben