Unbeendet Inspiration, Ideen und Tips im Neubau

Patten

Mitglied

Beiträge
6
Inspiration, Ideen und Tips im Neubau

Hallo zusammen,

Mein Name ist Patrick, dies ist mein erster Post in diesem Forum – ich freue mich auf euren Feedback.

Ich versuche mich am angehängten Post von vorne zu orientieren und hoffe dabei nichts zu vergessen.

  • 1. Grundriss:
Wir bauen eine Stadtvilla mit ca 190 m^2. Zwei Etagen vollausgebaut. Im Erdgeschoss befindet sich der Wohn/-Essbereich mit festverglaster Fensterecke. Ein Gästezimmer, Gäste-WC, Technik-Raum und die Küche.

Die Küche hat durch eine 4m breite Hebe-Schiebetür Zugang zur Terrasse (8m x 5m), auf dieser befindet sich eine „Außenküche“ (Grill, Spüle, Kühlschrank).

Der Wohn/Essbereich ist durch einen Kamin getrennt, die Küche und das Esszimmer sind küchenseitig durch eine Barista Ecke (Siebträgermaschine) und esszimmerseitig durch einen Weinkühlschrank getrennt.

Den ersten Entwurf des Grundrisses hänge ich hier an.

Grundriss.PNG


  • 2. Vermaßter Küchengrundriss
Als Amateur im CAD Bereich habe ich mich mit unserem Planungstool ausgetobt. Die Maße/Anordnung sind ein reiner Entwurf – wir sind offen für Anregungen und Ideen.

Geplant ist eine Deckenhohe Hochschrankwand mit E-Geräten und einer Kochinsel mit Kochfeld und Spüle.

Eine Besonderheit ist der Zugang zum Abstellraum, dieser soll durch ein leerstehenden Hochschrank erreichbar sein.

Die Schrankwand besteht aus 10 x 60er Schränken,
Die Kochinsel in 3,60m lang und 1,20m breit.

Küchengrundriss.PNG


  • 3. E-Geräte
Hier halte ich an der Idee „keep it simple“ fest. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, behaute ich mit folgenden E-Geräten auszukommen.

  • Backofen
  • Kochfeld (Vollflächeninduktion)
  • Deckenhaube mit Außenlüfter
  • Spülmaschine
  • Kühlschrank
  • Gefrierschrank
Gerade bei den E-Geräten tappen wir noch im Dunkeln, sehr gerne würden wir hier auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.

  • 4. Eigene oder vorhandene Planungsvorschläge
Mein CAD-Programm hat folgende Bilder ausgespuckt:

Unbenannt3.PNG


Unbenannt2.PNG


Unbenannt1.PNG

  • Die Küche sollte „Grifflos“ gestaltet sein.
  • Die Schrankwand Fronten haben wir uns dunkler (anthrazitfarben/dunkelgrau) vorgestellt
  • Die Kochinsel sollte in einem hellen Ton sein.
  • Die Arbeitsplatte sollte aus Stein/Granit sein.
  • Auf dem Boden wird eine vorraussichtlich eine Hellgraue Großformatfliese liegen
Ich freue mich auf Eure Meinungen, ideen, Änderungsvorschlege und Empfehlungen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175 - 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: variabel

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 2,70
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: vorwiegend alleine

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Bevorzugt Rotpunkt oder Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchengrundriss.PNG
    Küchengrundriss.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Cornelius

Ist doch ne geile Küche, mit Platz für alles, was das Herz begehrt, was ist deine Frage?
Wenn ich es zeichnen würde, würde ich es ziemlich genau so machen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,

ja, schade, dass es keinen pla mir Maßen gibt.

Es gibt bei den Fertigen Küchen ein paar Küchen, die im Prinzip so aussehen, auch ein paar, die leider nicht bei den fertigen zu finden.

Du schreibst Vollflächenkochfeld. Warum ist das wichtig? Ich habe gerade einen längeren thread beim Chefkoch mit Sascha und Eva gelesen, wo die Problematik solcher Felder beschrieben wurde. Mein Mann, der mir ähnlichen Geräten sein Geld verdient, würde sich nie sowas kaufen, weil die Elektronik anfällig ist und die Reparaturkosten entsprechend hoch. Je weniger Elektronik um so besser (seine Devise).

Das budget ist etwas sportlich?
 

Patten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hey, gibts auch ein paar Maße?

ja, schade, dass es keinen pla mir Maßen gibt.

Ich habe eine bemaßte Zeichnung eingefügt.

Ist doch ne geile Küche, mit Platz für alles, was das Herz begehrt, was ist deine Frage?
Wenn ich es zeichnen würde, würde ich es ziemlich genau so machen

Danke für das Lob.
In erster Linie geht es darum am Ende nicht zu sagen "hätte ich das mal voher gewusst ;-) "
Vielleicht hat ja jemand DIE Idee, oder sieht eine Schwachstelle die wir nicht bedacht habe...

Du schreibst Vollflächenkochfeld. Warum ist das wichtig? Ich habe gerade einen längeren thread beim Chefkoch mit Sascha und Eva gelesen, wo die Problematik solcher Felder beschrieben wurde. Mein Mann, der mir ähnlichen Geräten sein Geld verdient, würde sich nie sowas kaufen, weil die Elektronik anfällig ist und die Reparaturkosten entsprechend hoch. Je weniger Elektronik um so besser (seine Devise).

Wie löst du Abluftführung und du planst einen Fensterkontaktschalter ein?

Das Vollflächeninduktionsfeld hat mich durch seine Funktinalität "am Haken" gehabt... Ich finde den Gadanken Charmant den Kochtopf den ich für die nächste halbe Stunde nicht brauche in die Ecke zu schieben um mich um die Töpfe zu kümmern die an der Reihe sind, wie oft habe ich mich erwischt in der hinteren letzten Ecke die Souce anzurühren weil vorne die Kartoffeln vor sich hin köcheln...

Bei den gesamten E-Geräten sind wir sehr am Anfang - hier sind wir über Empfehlungen dankbar!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie gesagt, ich würde mir sowas nicht anschaffen, aber bei dem Platz und möglicherweise ausreichendem Budget, einen 2. BO mit Dampf zulegen. Mit DGC erledigen sich viel Arbeiten auf dem Kochfeld, das Resultat ist besser als in Blubberwasser Gekochtes.

Ansonsten das layout ist identisch zu spexs oder subo (Bauformat Cube). Bitte lese unbedingt subo's Kommentare zu seiner Küche.
 

Wolfgang Cornelius

Vollflächeninduktion ist geil! Lass es dir vorführen, Allerdings: Wenn 90er in Vollflächeninduktion, dann gibts das halt nicht als Muldenlüfter . Dann mußt du re und li ein Absaugelement einbauen.
Geht auch (Homeier). Du solltest dir klarwerden über:
Entweder bist du der Ofen-Typ, dann kaufst du einen Combi-Dampfgarervom Marktführer und einen ordentlichen(!) Muldenlüfter (vom besten Haubenhersteller)
Oder.. du bist der "Brutzel in der Pfanne-Typ", dann gibt es die 90breite oder sogar 110(?) Flächeninduktion. Allerdings dann mit klassischer Inselhaube oder, schicker, aber uneffektiver,
als Deckenlüfter
 

Patten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
wie gesagt, ich würde mir sowas nicht anschaffen, aber bei dem Platz und möglicherweise ausreichendem Budget, einen 2. BO mit Dampf zulegen. Mit DGC erledigen sich viel Arbeiten auf dem Kochfeld, das Resultat ist besser als in Blubberwasser Gekochtes.

Ansonsten das layout ist identisch zu spexs oder subo (Bauformat Cube). Bitte lese unbedingt subo's Kommentare zu seiner Küche.

Das ist ja spannend :-) Es sind sehr viele Ähnlichkeiten zu sehen bei Subos Küche! Danke dir den Tipp!


Vollflächeninduktion ist geil! Lass es dir vorführen, Allerdings: Wenn 90er in Vollflächeninduktion, dann gibts das halt nicht als Muldenlüfter . Dann mußt du re und li ein Absaugelement einbauen.
Geht auch (Homeier). Du solltest dir klarwerden über:
Entweder bist du der Ofen-Typ, dann kaufst du einen Combi-Dampfgarervom Marktführer und einen ordentlichen(!) Muldenlüfter (vom besten Haubenhersteller)
Oder.. du bist der "Brutzel in der Pfanne-Typ", dann gibt es die 90breite oder sogar 110(?) Flächeninduktion. Allerdings dann mit klassischer Inselhaube oder, schicker, aber uneffektiver,
als Deckenlüfter

Geplant ist ein Deckenlüfter mit Außeneinheit, die fa. O+F bietet hier eine Haube mit 1400m3/h, an soetwas haben wir gedacht.
Als kochfeld wurde das 90er von Siemens in Frage kommen? Was ist hier zu beachten?
 

Spexs

Mitglied

Beiträge
136
Wohnort
41...
Wie Evelin schon sagte, erinnert mich Deine Planung sehr an meine aktuelle Küche, wenn auch meine HS-Zeile deutlich kleiner ausfällt.

Was die Farbkombi dunkle HS-Zeile/ helle Insel angeht kannst Du ja mal in meine fertiggestellte Flugzeugträger -Küche in meiner Signatur schauen.

Bei der Insellänge wirst du bzgl. der Auwahl für die Arbeitsplatte eingeschränkt sein, wenn sie an einem Stück sein soll. Wir haben uns aus dem Grund für Kompaktschichtstoff von Leicht entschieden.

Bei dem Budget würde ich auch ggf. in Richtung 2 Backöfen planen. Wir haben einen mit Mikrowellenfunktion und einen mit Dampfgarfunktion. Beides als Kompaktbackofen in 45cm Höhe. Durch die Kombination hast Du die größtmögliche Flexibilität (z.B. Gemüse im DGC/ Braten im Backofen/ Rest auf dem Kochfeld).

Was ich auch nicht mehr missen möchte, ist die 70cm Blanco Etagon Spüle. Bei DeinerInsellänge ist eine Spüle in „Übergröße“ ohne weiteres unterzubringen.

Da wir eine Deckenhaube vermeiden wollten, haben wir uns für ein Berbel Kochfeld mit Muldenlüfter entschieden. Berbel setzt hier je Seite einen eigenen Motor ein, so dass das Kochfeld auf insgesamt 2 x 650 m³/h (freiblasend) kommt. So reicht oft auch eine kleinere (leise) Lüfterstufe aus.

Bin schon auf Euer Endergebnis gespannt. Die Planung sieht schonmal vielversprechend aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
auch fällt mir außer Hartmut's Küche niemand ein, der im Forum Vollflächeninduktion in 80 oder 90er Breite hat und Hartmut's Küche ist eh ein Sonderfall. Die Kosten sind erheblich, man braucht 11kW nur um ein paar Kartoffeln zu köcheln oder Schnitzel in die Pfanne zu hauen. Und Kochfelder sind keine langlebigen Geräte, bzw auch der Wandel ist in der Richtung doch recht schnell. Wenn es vor ein paar Jahren noch "diese" Spulen der Renner waren, sind es morgen die "anderen", weil das und das besser ist. BORA war anfangs sauteuer, im Forum kauften die Leute die Miele KML wie hot cakes. man liest jetzt kaum noch darüber. Und die Reparaturkosten sind enorm hoch, weil E;Elektronik doch einen tick aufwendiger ist als bei einer flexzone.
 

Patten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wie Evelin schon sagte, erinnert mich Deine Planung sehr an meine aktuelle Küche, wenn auch meine HS-Zeile deutlich kleiner ausfällt.

Was die Farbkombi dunkle HS-Zeile/ helle Insel angeht kannst Du ja mal in meine fertiggestellte Flugzeugträger -Küche in meiner Signatur schauen.

Bei der Insellänge wirst du bzgl. der Auwahl für die Arbeitsplatte eingeschränkt sein, wenn sie an einem Stück sein soll. Wir haben uns aus dem Grund für Kompaktschichtstoff von Leicht entschieden.

Bei dem Budget würde ich auch ggf. in Richtung 2 Backöfen planen. Wir haben einen mit Mikrowellenfunktion und einen mit Dampfgarfunktion. Beides als Kompaktbackofen in 45cm Höhe. Durch die Kombination hast Du die größtmögliche Flexibilität (z.B. Gemüse im DGC/ Braten im Backofen/ Rest auf dem Kochfeld).

Was ich auch nicht mehr missen möchte, ist die 70cm Blanco Etagon Spüle. Bei DeinerInsellänge ist eine Spüle in „Übergröße“ ohne weiteres unterzubringen.

Da wir eine Deckenhaube vermeiden wollten, haben wir uns für ein Berbel Kochfeld mit Muldenlüfter entschieden. Berbel setzt hier je Seite einen eigenen Motor ein, so dass das Kochfeld auf insgesamt 2 x 650 m³/h (freiblasend) kommt. So reicht oft auch eine kleinere (leise) Lüfterstufe aus.

Bin schon auf Euer Endergebnis gespannt. Die Planung sieht schonmal vielversprechend aus.

Wow sehr schöne Küche! Die Vorfreude steigt :-)
Die Kombination mit 2 Backofen (eine mit Dampfgarer) wurde mir auch schon vorgeschlagen - welcher Hersteller kommt hier in Frage?


auch fällt mir außer Hartmut's Küche niemand ein, der im Forum Vollflächeninduktion in 80 oder 90er Breite hat und Hartmut's Küche ist eh ein Sonderfall. Die Kosten sind erheblich, man braucht 11kW nur um ein paar Kartoffeln zu köcheln oder Schnitzel in die Pfanne zu hauen. Und Kochfelder sind keine langlebigen Geräte, bzw auch der Wandel ist in der Richtung doch recht schnell. Wenn es vor ein paar Jahren noch "diese" Spulen der Renner waren, sind es morgen die "anderen", weil das und das besser ist. BORA war anfangs sauteuer, im Forum kauften die Leute die Miele KML wie hot cakes. man liest jetzt kaum noch darüber. Und die Reparaturkosten sind enorm hoch, weil E;Elektronik doch einen tick aufwendiger ist als bei einer flexzone.

okay, das war ja ein Grund fur diesen Post, was wäre eine Alternative zur vollflacheninduktion?
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Die Kombination mit 2 Backofen (eine mit Dampfgarer) wurde mir auch schon vorgeschlagen - welcher Hersteller kommt hier in Frage?
Ich komme gerade aus der Miele Werksausstellung und hatte eine tolle Beratung! Eigentlich war Siemens geplant aber das überdenke ich nochmal. Gaggenau ist auch toll und sieht von allen am Geilsten aus. Vielleicht gibt es die Möglichkeit bei Euch in der Gegend ja auch sich die Geräte der einzelnen Hersteller anzugucken.
 

Spexs

Mitglied

Beiträge
136
Wohnort
41...
Wir haben Siemens Geräte aus der StudioLine Serie verbaut. Die haben die passenden schwarzen Fronten zur schwarzen HS-Zeile und meist einige Spielereien an Board, die die normale Serie nur per Aufpreis hat (z.B. Garthermometer im BO).

Gaggenau hatte uns auch angelacht, wurde aber aus Budgetgründen schnell wieder verworfen. Optischer Leckerbissen sind mMn auch die Geräte von VZUG.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Gaggenau hätte mir von der Optik sehr zugesagt - aber für mich ist ein Küchengerät letzten Endes ein Küchengerät und wenn der tut was es soll, ich mit der Bedienung zurecht komme und es lässt sich gut saubermachen, bin ich zufrieden. Mit dem ganzen Markenhype kann ich nichts anfangen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@moebelprofis, und dein Quatsch Kommentar hilft hier jetzt weiter? Mein Kommentar bezieht sich auf vergangene Zeiten und diente zur Erklärung. Aber wenn ich nur Mist erzähle, bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die ganzen Anregungen.

Nachdem das Vollflächeninduktionsfeld eher schlechter weg kommt habe ich jetzt ein "normales" ins Auge gefasst.

Folgende E-Geräte würden im ersten anlauf in Frage kommen:

BackofenGaggenau BOP251102
DeckenlüfterO+FHaube: LUNAcielo LAG 120LU60-816
O+FAußenmotor: GE 250 A
KühlschrankMiele K 37273 iD
GefrierschrankLiebherr SIGN 3576-20
GeschirspülerMiele6775 SCVi XXL
KochfeldMieleKM 6879-1

Sind Eurer Meinung nach irgendwelche "No-Go`s" dabei?
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich hab das Miele -Kochfeld das du ausgesucht hast und ich bin sehr zufrieden damit, muss aber dazu sagen dass ich keinen Vergleich zu anderen Induktionsfeldern habe. Die Touch Bedienung funktioniert sehr gut.

Mir gings so wie du, ich wollte zuerst ein Vollflächeninduktionsfeld in 90cm. Ich koche viel und für mehrere Personen, hatte aber bisher nur ein 60cm Feld (keine Induktion ) und war ständig am Töpfe schieben. Beim Nachlesen hier und bei chefkoch bin ich aber wieder von Vollfläche angekommen, gerade das Miele Vollflächenfeld wird verrissen (gibt hier im Forum auch ein paar interessante Erklärungen von mozart dazu). Ich habs aber so verstanden dass die Kritikpunkte nicht für das Feld mit klassischer Bedruckung gelten. Bei einem Miele Kochkurs hab ich dann das Feld in echt erlebt und war begeistert, die Köchin dort hat mir durch die Blume zu verstehen gegeben dass dieses Feld auf jedem Fall dem Vollflächenfeld vorzuziehen ist:think:.

Miele Kühlschränke weden übrigens auch von Liebherr hergestellt, da kannst du auch bei Liebherr gucken.

Ich würde dir auch zu einem DGC raten, zwei Backöfen einer davon mit Dampf sind einfach toll. Ich wollte den DGC unbedingt mit Festwasseranschluss weil komfortabler deshalb war ich ziemlich schnell auf Miele festgelegt, gibts meines Wissens sonst nur von Gaggenau und VZug und da gibts bei uns kaum Händler. Einen Miele Fachhändler gibts dafür an jeder Ecke:-)
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Backofen: Der Gaggenau ist ein reiner Backofen, der keine Extras wie Dampfgaren oder eine Mikrowellenfunktion hat. Ich habe jetzt nicht nachgelesen, ob Ihr eine MW hinter einer Schranktür verstecken wollt. Mit wäre bei so einer tollen Küche dieser BO zu wenig. Wollt Ihr definitiv nur ein Gerät? Bei zwei Öfen könntet Ihr einen mit Dampfgaren nehmen.

Kühlschrank: der ist bei mir auch in der engeren Wahl. Nachteil bei diesem Modell ist, dass die Schubladen keinen Vollauszug haben und ich das gestern in der Miele-Ausstellung sehr unbequem fand, am Boden nach meinem Gemüse kramen zu müssen. Das Modell mit Vollauszug (natürlich leider teurer) hat mir besser gefallen (Miele K 37673 iD Einbau-Kühlschrank)

Geschirrspüler: Top:2daumenhoch:

Rest: keine Ahnung:-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben