Fertig mit Bildern Umbau offene Küche mit Dachschrägen und wenig Tageslicht

Ja ok, es ging um eine Massivholzküche, das ist wohl schon noch mal etwas anderes als wenn die Korpusse aus Spanplatten gefertigt werden?

Der Preis für die Küche gemäss den gezeigten Plänen lag bei ca. 50‘000 Schweizer Franken. Ein Vergleichsangebot mit Einzelkorpussen ohne vorgezogene Sichtseiten war praktisch gleich (elbau Küchen). Die Möbel machen ca. die Hälfte des Preises aus.
 
Klar, Massivholz ist um einiges teurer. Es sieht für mich auch schöner aus, als beschichtete Platten an die Holzkanten angefahren werden.
als wenn die Korpusse aus Spanplatten gefertigt werden?
Meist beschichtete Platten an die eine Dickkante angefahren wird. Einige Hersteller bedienen sich auch der beschichteten MDF.

Lieben Dank für deine Preisinfo.

Habt ihr denn schon festgelegt, aus was für Material Küchenschränke und Fronten werden sollen?
 
Das aktuelle Angebot ist mit beschichteten Spanplatten für Korpusse und Fronten gerechnet, die Fronten beidseits mit Fenix belegt. Bei den Fronten optional die Kanten mit Eiche furniert, da sind wir uns nicht ganz sicher. Was wäre der Vorteil von MDF?

Der Schreiner hat noch erwähnt, dass er für die Fronten die Kanten zuerst furniert und dann mit dem Schichtstoff belegt, das müsste ich aber nochmal nachfragen.

Massivholz wäre mir schon sympathisch, wir haben auch ein Angebot eingeholt. Das wäre Dreischicht-Fichtenholz für Korpusse und Fronten, die Fronten belegt mit Linoleum. Schlussendlich hatte ich Bedenken, da Fichtenholz sehr weich ist und Linoleum wohl nicht so pflegeleicht wie Fenix. Vor allem, da wir zwei kleine Jungs haben, welche die Küche für die nächsten 15+ Jahre nicht mit Samthandschuhen anfassen werden. Oder sehe ich das falsch?
 
Hallo!
Wir haben für all unsere Innentüren im Haus und auch den Holzelementen in der Küche Fichtenholz gebürstet Da sind viele weiche Teile ausgebürstet und das stabilere Holz bleibt übrig. Hat eine sehr angenehme Haptik und bislang auch Kindereinkaufswagen und Bobbycar ausgehalten. Zumindest besser als die verputzte Wand. :-) Einen fetten Kratzer hat eine Türe schon bekommen, aber das wär wohl bei jedem Material passiert.. Holz kann man halt wieder ausschleifen..
Holz ist übrigens Dreischichtplatte..
Vielleicht hilfts ;-)
Lg
 
Danke @Tinnie für den Erfahrungsbericht! Deine Küche gefällt uns sehr gut. Was sind das für weisse Fronten bei euch? Und sind die Küchenmöbel inkl. Schubladen/Auszügen auch aus Fichtenholz?
 
Der Tischler hat's uns erklärt, aber ich habe leider vergessen. Die "Grundmasse" der Fronten war irgendein Holzgemisch. Ich glaub eine Art Holzwerkstoff, auf alle Fälle 7x lackiert.

Der Korpus selbst wieder ein anderes Material.
Die Auszüge sind von Blum legrabox.
Sorry.. :-)
 
Ok, danke. Das tönt jedenfalls eher nicht nach Massivholz. Wahrscheinlich sind ja die beschichteten Spanplatten nicht weniger belastbar als Massivholz..?
 
Der Schreiner hat noch erwähnt, dass er für die Fronten die Kanten zuerst furniert und dann mit dem Schichtstoff belegt,
Das kommt darauf an, welche Stärke er bei den Vollholzkanten nimmt. Problem kann dann sein, dass sich die Vollkolzkanten mit der Zeit auf einem (dünnen) Schichtstoff abdrücken.

Zum anderen ist es ja auch so, dass die Kanten eh nicht sichtbar sein werden, außer die Auszüge/Türen sind geöffnet. Ob das für dich ein Mehrwert bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet „dünn“ genau? Es wären 1mm Schichtstoff -Fronten. Bei dieser Variante wären die Kanten angefast, damit sie dennoch sichtbar wären.

Hauptgrund wäre für mich eigentlich, dass es bei den weissen ABS-Kanten trotzdem sichtbare Ränder gibt. Mit den furnierten Kanten würden die nicht mehr auffallen. Zudem würden die etwas dunkleren Kanten etwas Kontrast in die ansonsten sehr helle Küche bringen.
 
Meinst du dass sähe gut aus und wird nicht zu viel Kontrast?
Gute Frage :rofl: ich weiss es tatsächlich nicht, wie es wirken wird. Mit vorgezogenen Sichtseiten würde es sicher passen. Falls wir darauf verzichten, müssten wir es uns nochmal überlegen. Am besten wären wohl Postforming oder lasergeschweisste Kanten, aber das bietet der Schreiner wohl nicht an…
 
Kurzes Update nach dem Gespräch mit dem Schreiner: Er baut die Möbel tatsächlich wie gedacht als ganze Einheit und nicht als einzelne Korpusse mit dazwischenliegenden Stollen. Die Ausnahme sind wie vermutet die Hochschränke. Vom Preis her hat er e gleich gerechnet wie bei der "klassischen" Aneinanderreihung einzelner Korpusse. Die Möbel werden auch in der Schreinerei aufgebaut und montiert geliefert.
 
Und dann tragen die eine fertig montierte Zeile "am Stück" bei euch ins Dachgeschoss?
Bzw. was ist denn in eurem Falle dann eine "ganze Einheit"?
 
hm, ist stell mir das ganze so vor, dass es in Einzelteilen angeliefert wird. Ist ja keine AP drauf. Also wie IKEA .... nur die Luxusvariante, Und dass die Auszüge selbst eben wie gehabt, fertig montiert sind und einschiebt.
 
Ja, die Unterschränke werden ohne Sockel in Einheiten von ca. 2-2.5m Länge zu uns in die Wohnung getragen, also Abmessungen wie bei einem typischen Hochschrank . Nur der Sockel wird separat in der Wohnung aufgebaut und die Unterschränke darauf gestellt. Also nicht wie bei IKEA , wo die Unterschränke komplett demontiert geliefert und dann vor Ort zusammengebaut werden. Es ist nur eine gerade Treppe, also nicht wahnsinnig viele Stufen. Und ohne Schubladen und AP wohl auch nicht so ein grosses Gewicht, denke ich.
 
Hallo zusammen, es geht voran, wir haben nun den Umbau für November geplant, Einbau der neuen Küche sollte bis Ende November abgeschlossen sein. Nächste Woche ist Besprechung mit allen Handwerkern.

Der Schreiner hat uns Muster für die Fronten erstellt und ein Stück Rückwand + Arbeitsplatte mitgegeben, das wir nun zu Hause aufgebaut haben:
IMG_7762.jpg
 
Rückwand und Front scheint farblich das gleiche zu sein. Aber die Platte? Hm

Was wird denn farblich mit der Holzverkleidung der Dachschräge passieren?
 
Erinnert mich ein bisschen an die Farbzusammenstellung von @Catinka , nur hat sie ein ganz helles Grau bei den Fronten. Mir gefällt die Arbeitsplatte sehr gut, aber ist halt immer ein bisschen gefährlich mit zwei ähnlichen Weißtönen.
 
Naja, weiß sieht die mir nicht aus, gelb. Gut finde ich die Platte von Sabine, liquid Shell Dekton . Hatte die unlängst in der Hand, angenehme Oberfläche, nicht nur ein Farbton, pflegeleicht. Bei mir ist die Platte auch etwas gemustert.
images (1).jpeg
Das Bild weil sie auf einem Holzrahmen sitzt
 
Hi, ich finde, die Arbeitsplatte könnte etwas mehr Pep vertragen. Die Fronten in weiss stehen fest? Ich kann aber auch gut verstehen, dass es aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse möglichst hell bleiben soll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben