Fertig mit Bildern Küche in U-Form

Flori01

Mitglied
Beiträge
127
Küche in U-Form

Hallo!

Nach 23 Jahren wird es Zeit für eine neue Küche.
Die Räumlichkeiten sind fix gegeben, es soll nicht groß umgebaut werden. Wasser und Strom kann an der jeweiligen Wand verlegt werden.
Die jetztige Küche ist einmal im Haus übersiedelt und es wurde dabei versucht alle Schränke wiederzuverwenden. Daher auch die Lösung mit dem Regal im Eck und den Miniregalen zwischen Backofenhochschrank und Glasschrank. Auch die Symmetrie der Oberschränke an der kurzen U-Seite stimmt daher nicht.
Grundsätzlich bin ich mit der Anordung der Küche sehr zufrieden.

Ich habe bereits zwei Planungen in Möbelhäusern hinter mir, die beide aber nicht hilfreich waren und eigentlich meine Ideen wiederspiegeln.

Ich denke, dass die U-Form die beste Lösung ist. Ich hätte gerne die Halbinsel ein bisschen breiter. Eventuell gleich von der Wand weg oder zumindest am Ende der Halbinsel.
Eckschränke möchte ich keine. Ein Eck soll von der Wohnraumseite zugänglich sein, das andere Eck tot bleiben (oder einfach ein Schrank mit Tür und Einlegeböden). Staumraum habe ich genug, da ich einen Hauswirtschaftsraum mit Gefrierschrank, 2. Kühlschrank, Spüle, Vorratschrank,... besitze.

Backofen und Mikrowelle werden weiterverwendet, die sind erst 4 Jahre alt. Gschirrli, Kühlschrank und Kochfeld sollen neu kommen.

Wichtig sind mir der hochgestellte Backofen und ein Mülltrennsystem unter der Arbeitsplatte .
Ich möchte eine Blanco Etagon Unterbauspüle (groß genug fürs Backblech) mit einer Natursteinplatte. Über der Spüle ist mir Kopffreiheit ganz wichtig. Von der jetztigen Küche sollte die Kopffreiheit noch ein Stück weiter nach links gehen, dort ist unser Hauptschnippelplatz.
Beim MUPL bin ich mir noch unsicher, ob ich den direkt beim Schnippelplatz möchte oder seitlich daneben. (Wenn direkt ist ein 60er möglich, wenn seitlich dann ein 30er.)

Beim Raster bin ich mir auch noch unsicher ob 1-2-2 oder 1-1-2-2. Ich denke, das wird auch eine Herstellerfrage werden, da ich die Fronten in heller Holzoptik möchte und da leider einige Hersteller rausfallen.
Die Oberschränke habe ich noch nicht fertig im Planer eingegeben, da fehlt mir noch die zündende Idee für die Ecke kombiniert mit der Kopffreiheit über der Spüle.

So, jetzt bin ich mal gespannt ob ihr andere Ideen für den Raum habt.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Danke und bis später!

Achja, die Getreidemühle steht auch auf der Arbeitsplatte.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170cm, 180cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 oder 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Allesschneider, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende aufwendiger, Brot und Gebäck
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: koche allein, Kinder helfen manchmal, für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kopffreiheit an der Spüle, Mülltrennsystem unter der Arbeitsplatte,
Preisvorstellung (Budget): 25.000 Obergrenze

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 709
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 573
  • Grundriss Küche 1.jpg
    Grundriss Küche 1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 602
  • Spülenseite ohne Oberschränke.jpg
    Spülenseite ohne Oberschränke.jpg
    119 KB · Aufrufe: 590
  • Kochfeldseite.jpg
    Kochfeldseite.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 538
  • Halbinsel vom Wohnraum aus.jpg
    Halbinsel vom Wohnraum aus.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 683
  • Küche alt.jpg
    Küche alt.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.217
Hallo und herzlich willkommen,
Grundsätzlich bin ich mit der Anordung der Küche sehr zufrieden.
Ich habe bereits zwei Planungen in Möbelhäusern hinter mir, die beide aber nicht hilfreich waren und eigentlich meine Ideen wiederspiegeln.
hm, ich vermute, dass du in den Möbelhäusern genau dasselbe gesagt hast wie im EIngangspost, dass du grunsätzlich mit dem Layout zufrieden bist.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du von unserwartest. Ich wollte zB für mich eine ganz andere Anordnung, ich wollte zum Licht arbeiten und nicht in der Ecke mit dem Licht im Rücken.
 
Dankeschön!
Nein, ich habe die jetztige Küche nicht erwähnt.
Ja, genau, Ideen für eine andere Anordnung wären toll. Ich arbeite sehr oft am Ende der Halbinsel. Schneiden und waschen mache ich eher auf der anderen Seite bei der Spüle.
Ja, wir haben keinen Dunstabzug und ich möchte auch keinen.

Ich kann mir halt keine andere Anordnung vorstellen. Bei einem Zweizeiler und Hochschränken an der Rückwand verliere ich die halbe Arbeitsfläche, Bei Hochschränken an der kurzen U-Seite habe ich noch mehr tote Ecken. Mehr Varianten fallen mir schon gar nicht ein.
 
wenn es strommässig machbar ist, wäre das meine Wahl

1676988606747.jpg
die Insel würde bis zum Fliesenende reichen. Vielleicht kannst du mal die gefließte Bodenlänge messen.
 
Wow, das hab ich gemeint, würd mir nie im Leben einfallen.
Die Fliesen enden genau 4m von der Wand entfernt. Mit dem Stromanschluss für die Insel kommt es nicht hin. Ich weiß nicht mehr genau, wo der Strom aus dem Boden kommt, und einen Installationsplan haben wir nicht. Im Küchenplan ist es nicht eingezeichnet. Aber ich habe ein Foto vom Umbau gefunden und anhand der Fliesenfugen müsste der Strom bei 150cm von der Türwand und 150cm vom Fliesenende aus dem Boden kommen. (Habs eingezeichnet.) Das ist ziemlich genau hinterm Kochfeld. Nicht mal 90cm Abstand ist mir dann zuwenig. Ist das Verlegen möglich bei einer Fußbodenheizung im Estrich? Wir bräuchten dann nur eine Reservefliese.
Der Weg vom Kochfeld zur Spüle ist geringfügig weiter als jetzt.
Meinem Mann wirds nicht so gefallen, weil der Laufweg zwischen den Türen durch die Insel blockiert wird.
Plus wäre der erhöhte Gschirrli planoben rechts.
 

Anhänge

  • KüchengrundrissII.jpg
    KüchengrundrissII.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 113
ich hatte ja geschrieben, wenn es strommäßig machbar ist, wäre das meine Wahl. Aber mit FBH geht das nicht und ich vermute der Steckdose für euer Kochfeld kommt momentan aus der planlinken Wand.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wenn man einen 70m2 großen Raum hat, dass man in der hintersten Ecke arbeiten muss, weder rechts noch links ein Fenster, die HS dürfen aber am Tageslicht stehen.

eine Alternative wäre sowas, falls ihr an einem anderen layout Interesse habt.

Screenshot 2023-02-22 064122.jpg
die Zeile planoben ist übertief.
Ja, wir haben keinen Dunstabzug und ich möchte auch keinen.
sowas ist eben auch unverständlich. Ich habe eine sehr starke Haube und stelle sie alle 2 bis max 3 Wochen in den Spüler. Das Fett was sich ansammelt, kann man sich ohne Haube nicht vorstellen und ich koche def fettarm. Ich habe schon mehrmals geschrieben, die Haube ist das EINZIGE Teil in der Küche, wofür ich viel Geld ausgegebn wollte.

Gestern bin ich mal gegenüber zu Freunden gegangen, ist wie Familie, weil mein Mann, der dort mehr ein und aus geht als ich, meinte ich soll mir mal die Decke anschauen. Dort leben inzwischen die Eltern, 80+ und der Sohn. Bis seine Frau vor 4 Jahren verstorben war, wurde die billige Haube hin und wieder geputzt. Jetzt wird nichts mehr gemacht und man sieht das Fett an den Lüftungsgittern der aircon Gitter hängen. Ich war sprachlos. Allerdings benutzen sie auch sehr viel Fett zum Kochen.
 
Hach, das klappt so auch nicht. An der Wand planoben ist kein Starkstrom und das jetzige Loch im Boden für den Starkstrom ist dann sichtbar.
 
man kann Strom verlegen, im Sockelbereich.

Man kann eine Bodenfliese auf eine vorhandenes Stromkabel anbringen.

Ansonsten nimm deinen Alnoplan und gehe ins Studio und sage, das möchte ich.
 
Ich habe bereits zwei Planungen in Möbelhäusern hinter mir, die beide aber nicht hilfreich waren und eigentlich meine Ideen wiederspiegeln.
verstehe ich nicht. In deinem Eingangspost hast du geschrieben, was du möchtest. Da war jetzt nichts dabei, was man nicht umsetzen kann.

Das ist dein Plan mit hochgesetztem GSP

Screenshot 2023-02-22 152209.jpg
dafür müsste Wasser auf Putz verlegt werden, dh die Zeile planoben müsste vorgezogen werden. Eine Spüle direkt neben einem HS ist unangenehm, man haut sich den Arm an und es fehlt die Ablagefläche.

Dann passen aber keine 2 x 60er US planlinks.
 
Hallo,
und wenn ihr einen 2 Zeiler daraus macht? Die HS planlinks, damit viel Licht auf die Spülenzeile fällt.
Ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn dahinter, hier auf Oberschränke zu verzichten. Die 2 HS als Säulen ohne Abschluss gefallen mir persönlich nicht.
 

Anhänge

  • AA7B509F-3300-411A-91EB-37A3D22B482D.jpeg
    AA7B509F-3300-411A-91EB-37A3D22B482D.jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 179
Die Oberschränke habe ich noch nicht fertig im Planer eingegeben, da fehlt mir noch die zündende Idee für die Ecke kombiniert mit der Kopffreiheit über der Spüle.
Melanie, ich möchte schon Oberschränke, war nur mit dem Gesamtplan so unzufrieden, dass ich nicht noch mehr Zeit investieren und Oberschränke einzeichnen wollte.
Ja, der Zweizeiler ist vielleicht doch keine so schlechte Lösung. Durch die größere Halbinsel verliere ich nicht soviel Arbeitsfläche.

man kann Strom verlegen, im Sockelbereich.
Ah, das ist gut zu wissen. Bringt mir aber für die Starkstromleitung nichts.
Man kann eine Bodenfliese auf eine vorhandenes Stromkabel anbringen.
Wie meinst du das genau? Die mit dem Loch rausschneiden und eine neue drüberlegen?
dafür müsste Wasser auf Putz verlegt werden, dh die Zeile planoben müsste vorgezogen werden. Eine Spüle direkt neben einem HS ist unangenehm, man haut sich den Arm an und es fehlt die Ablagefläche.
Da müsste nichts versetzt werden, der Gschirrli ist genau an der Stelle. :think:
Die Lösung kommt aber nicht in Frage wegen fehlender Abstellmöglichkeit beim Gschirrli und Backofen und wegen dem was du geschrieben hast.
 
Oder der HS mit dem hochgestellten Geschirrspüler wandert ganz links in die Ecke, dann US, Spüle, Mupl , US, HS, HS

Besser wäre es auch, wenn das Kochfeld mehr Richtung Wand Wandern könnte, dann hätte man mehr Arbeitsfläche im Licht und nicht an der Ecke auf der Insel

Wenn dir die Spülennische zu klein ist, könnte der Backofen auch unten bei der Innenseite der Insel sein. Meist braucht man den Backofen weniger häufig als den Geschirrspüler. Oder der Geschirrspüler bleibt unten und der BO HS ist planlinks. Den Kühlschrank im Eck links finde ich unpraktisch.
 

Anhänge

  • 1221DBE3-7162-4D8B-A0AE-38EBD78EBD2F.jpeg
    1221DBE3-7162-4D8B-A0AE-38EBD78EBD2F.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 89
Danke dir für deine Überlegungen.
Kochfeld Richtung Wand geht nicht, da steht der Thermomix.
Backofen möchte ich unbedingt oben, ich backe alles Brot und Gebäck selber und allein das Brot einschießen ist so schon sehr praktisch. Ich denke, der Gschirrli wird wohl unten bleiben. Kühlschrank im linken Eck ist unpraktisch, da stimme ich dir zu.
Im Moment gefällt mir die Planung #5 am besten, gefolgt vom U.
Für die #5er muss ich im Keller noch schauen, ob wir noch Bodenfliesen haben damit das so machbar wäre. Wobei ich mir da auch unsicher bin wegen des Gschirrlis. Der wäre dann ja links von der Spüle und von vorne zum Einräumen. Kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Eine Frage noch zum MUPL : Habt ihr den beim Schneiden offen und schiebt direkt rein? Ist er bei euch gerade oder seitlich beim Schnippelplatz?
 
So, ich musste alles mal sacken lassen und hab nochmal geplant.
Zweizeiler ist defintiv raus, da bleibe ich lieber beim U.
L+Insel gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Ignoriert bitte die Höhen, das habe ich nicht gut hinbekommen im Planer.
Hochschrankwand: Kühlschrank, Backofen+Mikro, Gschirrli hochgestellt
Die Oberschränke setzten sich auf die 2. Seite fort (auch 60 tief).
Die cremefarbenen Oberschränke sind 35 tief, da fehlt links zur Hochschrankwand ein Regal, das konnte ich nicht einzeichnen. Darüber offen. Der Hochschrank rechts auch nur 35 tief und in creme, so ist es chön einheitlich. Arbeitsplatte 70cm tief.
Insel 3x60cm, 60cm und 35 tief zum Wohnraum hin. Die Insel bekommt noch ein offenes Regal.
Vorteil: Stromanschluss muss nicht versetzt werden. (wäre aber laut Fachmann kein Problem)
Nachteil: Die 85/90 cm zwischen Kühlschrank und Insel finde ich in Ordnung, da man dort ja nicht arbeitet, sondern nur durchgeht. Die 85 zur Terassentür sind aber schon sehr wenig. Diagonal gemessen sind es 90cm.
Wie würdet ihr die Insel setzten? Noch weiter rauf zur Spüle? Ecke abschrägen?
 

Anhänge

  • Küche L+Insel.jpg
    Küche L+Insel.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 317
  • Küche L+Insel+Geräte.jpg
    Küche L+Insel+Geräte.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 318
  • Küche L+Insel+Maße.jpg
    Küche L+Insel+Maße.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 305
ehrlich gesagt bin ich sprachlos. Sowas habe ich noch nicht in all den Forumsjahren gesehen.

Der Hochschrank rechts auch nur 35 tief und in creme, so ist es chön einheitlich.
ich dachte eine Küche sollte in erster Linie funktional sein?

was versprichst du dir von dem "Ring von OS in 60cm Tiefe unter der Decke, die 270cm hoch ist"? Baust du dann davor eine Bibliotheksleiter?

Leiter_in_gehoberner_Ausf%C3%BChrung_1_1920x1920.jpg
 
Hallo @Flori01
Bei deiner neuesten Planung hast du schwer erreichbaren Stauraum knapp unter der Zimmerdecke eingeplant. Wie Evelin schon aufzeigt, du brauchst ja für alles was da ganz oben ist eigentlich eine Leiter. Ich hab mir das Bild deiner aktuellen Küche noch mal angeschaut, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass alles was du heute in den vielen Oberschränken hast (gut erreichbar von der Höhe) so unwichtig ist, dass es ganz nach oben kann. Oder so wichtig ist, dass es im zukünftigen erreichbaren Stauraum Platz fände.

Das L mit Insel gefällt mir schon ganz gut für euren Raum. Könntest du dir auch vorstellen, die gesamte Wand planlinks als Hochschrankwand bis unter die Decke zu stellen? Dann könntest du rechts neben dem Schrank für den Geschirrspüler noch einen Hochschrank stellen, z.B einen Spacetower. Die Zeile planoben beginnt dann mit ausreichend Abstand zum öffnen der Tür und geht durchgängig bis nach rechts, ohne den cremefarbenen mindertiefen Hochschrank beim Fenster. Über der Zeile planoben dann Oberschränke nach Wahl in gut erreichbarer Höhe für dich.
Die Insel so wie aktuell von dir angedacht.

Ich glaub du solltest dich unbedingt mit Stauraumplanung beschäftigen. Es steht aktuell viel auf deiner Arbeitsfläche, Kochbesteck sollte ja vermutlich künftig in Schubladen, deine Kaffeemaschine, der Thermomix und die Mühle müssen vermutlich weiterhin Platz finden. Was soll mit dem Rest passieren, der heute auf der Platte steht. Was ist heute in deinen Schränken, das du regelmäßig mindestens 1-2 mal oder öfter die Woche brauchst? All das sollte ohne Verrenkungen oder Leiter gut erreichbar sein. Hast du so viele Dinge in deiner Küche, die du höchstens 1 mal im Monat benötigst? Diese dürfen schon ganz nach oben.

Beobachte am besten mal deinen Alltag. Da findest du schnell heraus, wo die wichtigsten Dinge sich befinden
 
Es gibt noch den HWR Raum mit Zweitspüle, Zweitkühlschrank und Stauraum. Den solltest du bei deiner Schrank-Stauraumplanung mit einbeziehen. Kann z.b. die Getreidemühle auch dort stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Gedanken.
Ich hab ja gesagt, ignoriert die Höhe. ;D Dass das so nicht ideal ist, ist mir klar. Genau, Stauraumplanung muss ich heute machen.
@Chrisan, du meinst also mit einem Loch in der Ecke planlinks. Hochschrank an der Türwand, dann Loch, dann Zeile bis zur Schiebetür.

@Sabine Ohneplan, Getreidemühle in den HWR hab ich schon überlegt, die wird aber mindestens 1x täglich verwendet, kommt also nicht in Frage.

Beim Kühlschrank habe ich auch gar keine Ablagefläche, links auf der Insel steht er Thermomix. Wenn ich den auf die andere Seite vom Kochfeld stelle, habe ich zwar Platz beim Kühlschrank, dann rückt der Inselarbeitsplatz aber wieder weg vom Licht nach hinten. :(


Was meint ihr zum Abstand der Insel. Vor allem zur Terassentür?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben