Fertig mit Bildern Küche in U-Form

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das ist der Vorschlag von Melanie, der einfach zu realisieren ist und nicht weniger Stauraum hat als alle anderen Vorschläge deinerseits.

1679188204820.jpg Screenshot 2023-03-19 091440.jpg
der graue Nupsel hinter dem Kochfeld ist die Stromposition im Boden.
Wasser muss auch nicht versetzt werden.

Wenn ihr mit 110 cm Zeilenabstand zurechtkommt, so könnte die Insel entsprechend tiefer sein. Also so

Option 1
Kochseite 100-90-100, 56er Korpus
Rückseite 100,-90-100, die 100er haben einen 46er Korpus mit Auszügen, der 90er hat einen 35er Korpus mit Fachböden (Platz dahinter für Abluftkanal und Strom)

Option 2
Kochseite 100-90-100, die 100er haben einen 66er Korpus
Rückseite: alle US haben einen 35er Korpus mit Fachböden

diese Variante ist günstiger.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Flori01
Ich wollte lediglich sicher ausschliessen, dass hier jetzt nicht zwanghaft um vermeintliche bauliche Gegebenheiten herumgeplant wird, die entweder so ohnehin gar nicht mehr zwingend sind und/oder sich zumindest mit überschaubarem Aufwand einfach ändern liessen.

Wir hatten das hier schon so oft, dass bestimmte Möglichkeiten am Beginn eines Threads komplett ausgeschlossen wurden, sich die angeblich baulichen Fallstricke nach 5 Seiten dann auf einmal als gar nicht tatsächlich existent herausgestellt haben, man dann aber nie wieder zu der dadurch ja nun plötzlich doch möglichen besten ersten Lösung zurückgekehrt ist, weil man die ja schon ad acta gelegt hatte.
Nach 15 mühsamen Threadseiten kam man dann auf einmal doch wieder darauf zurück.
Ist dann viel vertanes Hirnschmalz für alle Beiteiligten.


@Evelin hat ja nun nochmal den Vorschlag von @Melanie 75 mit dem Zweizeiler/angedockter Insel aufgegriffen.
Warum du den "damals" direkt so rigoros abgelehnt hattest, habe ich nicht ganz verstanden, kannst du das mal erläutern? :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Fotografiere einfach mal die Inselrückseite mit geschlossener Tür, so dass man die Bodenfliesen auch noch etwas sieht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Kartoffelkamikaze, weil ich der Meinung war/bin, dass es zu wenig AP Fläche sein wird.

Wenn Flori aber die Insel eh kleiner stellt und die Abstände so gering halten möchte/muß als ich sie für mich machen würde, wird die AP Fläche und Stauraum nicht viel mehr im L sein, als wenn man einen 2-Zeiler stellt.

Auch habe ich den Eindruck, dass der Strom im Boden ein unüberwindbares Problem darstellt. Ergo gibt es nur ein U wie gehabt oder einer 2-Zeiler. Alles andere mit den geringen Abständen kann ich mir nicht vorstellen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.151
Vielen lieben Dank Evelin, dass du meine Idee gezeichnet hast - genau so habe ich es mir vorgestellt :top:
Du könntest ein größeres Kochfeld einbauen, hast noch genügend Platz zum Arbeiten auf der Insel, Spüle und Kochfeld stehen günstig zueinander und drei Hochschränke haben gut Platz. Zudem, wie Evelin geschrieben hat, ist es ohne viel Aufwand zu verwirklichen.
Vielleicht ist es der ursprünglichen Küche zu ähnlich?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Evelin, ich meinte gar nicht, warum DU das abgelehnt hattest, sondern warum @Flori01 den Vorschlag abgelehnt hatte.
Der ist doch eigentlich ganz gut. Wie du bereits sagtest, vorausgesetzt der Stauraum reicht dann.

Ich finde die Stromsache irgendwie schwierig.
Die letzten beiden eigenen Vorschläge von dir, @Flori01, gehen doch eigentlich auch nicht, wenn der Strom tatsächlich bei Punkt 150cm von planlinks aus dem Boden kommt.

Inseln, egal ob nun längs oder quer platziert, haben doch einen Rücksprung, den du auch noch mit berücksichtigen musst bzw. zumindest eine Wange.
Rückt man die Möbel entsprechend weit genug nach planlinks, um das mit einzurechnenm werden die Durchgänge doch wirklich viel zu eng.
 

Flori01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wasser ist bei 190cm von planlinks, also fast genau mittig auf der Wand.
Passt das Foto vom Boden?

Also, zum Zweizeiler: Schwierig, spricht mich irgendwie nicht so an. Wieder das Problem, dass auf der Spülenwand dann keine Arbeitsfläche mehr übrig bleibt, es muss die Kaffeemaschine hin, die Getreidemühle, der Toaster, (Brotschneidemaschine überlege ich eh schon wegen Lade), Schnippelplatz dann sehr eng. Zu ählich nicht, denn ich finde das U ja nach wie vor gut.
Vom Aufwand her ist der Zweizeiler sicher die einfachste Lösung.

Kartoffelkamikaze, du hast Recht, ich hab den Sockel der Insel nicht berücksichtigt wegen dem Strom. :-\ Daran hab ich nicht gedacht, dass der Sockel ja weiter innen ist.
 

Anhänge

  • IMG_5472.JPG
    IMG_5472.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 151
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Der Strom im Boden kommt aber doch irgenwo her, der entspringt ja nicht wunderhaft aus dem Vakuum.
Die Frage ist, ob er durch den Fussboden aus dem Geschoss darunter kommt oder vielleicht doch aus der Wand.
Dann könnte man ihn dort doch kappen und anderweitig weiterverlegen. Das Loch im Boden wird mit der offenbar ja noch vorhandenen Reservefliese verschlossen.
 

Flori01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Die Starkstromleitung liegt im Estrich.
 

Anhänge

  • IMG_5473.JPG
    IMG_5473.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_5474.JPG
    IMG_5474.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 153
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Nee, aber ggf. basteln LASSEN.

Wenn der da im Estrich liegt, kommt die Stromleitung ja dennoch irgendwoher.
Estrichpestrich.jpeg
Die Frage ist, ob von unten (Keller?) oder irgendwo aus der Wand IM Raum.
 

Flori01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Einmal quer durch den ganzen Raum im Boden. Der Stromkasten ist im Vorraum (gegenüber von der Spülenwand)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wo denn? wo denn.jpeg
Gegenüber von der "Spülenwand" ist bei mir entweder im Esszimmer oder draußen. :so-what:

Wir tanzen nun alle wie die Rumpelstilzchen seit 3 Seiten um diesen ominösen Stromanschluss rum ohne irgendwie zu einem anständigen Ergebnis zu kommen.

Ihr müsstet euch halt, wenn ihr wirklich an einer anderen Lösung interessiert seid, mal schlau machen, inwieweit sich diese Stromsituation ändern liesse bzw. was das dann an Aufwand und Kosten bedeutet, und euch dann überlegen, ob ihr dazu bereit seid.
 

Flori01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Nein, der Strom wird so bleiben. Wenn der Auslass ein Stück im Boden versetzte werden kann, dann ja. Wir werden keine Stromleitungen in der Wand verlegen. (Beim Eingang ist ein Vorraum, den habe ich im Plan nicht eingezeichnet, da ist der Zählerkasten.)

Sonst hab ich mich gestern durch die fertiggestellten Küchen geklickt und doch einige mit ähnlichen Raumverhältnissen und Inselabständen und auch Inselgrößen mit Kochfeld gefunden. Scheint also nicht ganz zu schlimm und unmöglich zu sein. ;D
 

Flori01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
So, ich bin gestern in die nächste größere Stadt gefahren und dort mit Maßstab bewaffnet durchs große Möbelhaus gelaufen. Interessiert haben mich vor allem die Abstände zwischen Küchenzeile und Insel und die Durchgänge. Tja, was soll ich sagen, ich denke unsere Abstände sind sehr gut machbar.
Abstand Insel 110-120cm
Durchgang 85cm zwischen Vorratschrank und Insel auch ok, dort wird nicht gearbeitet. Zwischen Insel und Terassentür 93 cm auch ausreichend.
Die Inselgröße mit Kochfeld ist auch ok, da habe ich aber festgestellt, das das Kochfeld nicht mittig sein darf. Mit 60cm links und 60 rechts hat man dort und da zuwenig Platz. Da muss ich noch überlegen, wie ich das möchte.
2 90er Us, dann könnte oben 90-60 Kochfeld-30 sein. Nachteil: kein Auszug für Essig/Öl. Das könnte dann in den Vorratschrank oder gegenüber vom Kochfeld.
Oder unten auch 90-60-30 (für Essig/Öl), dann halt weniger Stauraum.
Und noch ein Gedanke. Der höhergestellte Gschirrli endet ca. bei 135cm Höhe. Darüber frei oder Schranktür. Ist da oben (oder oben innen) die Getreidemühle und der Toaster praktisch? Kaffeevollautomat schließe ich aus, der Wassertank muss nach oben entnommen werden und das ist dann zu hoch und nicht mehr angenehm und praktisch.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
135cm sind eine gute Höhe für schwere Sachen. Die kann man dann ohne großen Aufwand vor der Brust auf die Arbeitsplatte heben bei Bedarf, also Küchenmaschine, Getreidemühle..

Super, dass du dir so genau ein Bild vor Ort gemacht hast. Ist immer gut, wenn man sich sowas wie Abstände etc. anschaut und dann mit gutem Bauchgefühl eine Entscheidung treffen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben