Fertig mit Bildern Küche in U-Form

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
Mir wären die Abstände auf beiden Seiten zu gering. @Evelin kann dir vielleicht erzählen, wie das bei ihr ist, wobei sie einen zweiten breiten Durchgang hat.
Auf der anderen Seite muss man sich durch die Terrassentür zwängen, die ja nach innen öffnet.
Ich finde, dass die Kochinsel quer nicht passt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Sind im Wohnzimmer eigentlich nochmal 2 Terrassentüren? Könnt ihr eine Tür dort frei benutzen? Wie stehen die Möbel im Wozi?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ich habe 85cm zwischen Insel und L, genau da, wo der GSP und KS steht. Das war der dümmste Einfall, den ich für meine Küche hatte und schon oft geschrieben, nur damit die Insel länger ist und nicht wie ein Klotz aussieht.

Bei mir ist es insofern etwas "schlimmer", weil der GSP genau im Durchgang steht, bei Flori ist der GSP etwas freier, sprich mehr planoben, dh der Abstand zur Inselecke einen Tick besser.

Aber, weil auch der KS in dem Durchgang steht und im Gegensatz zu uns 2 Personen hier 4 Personen die Küche nutzen, wird dieser und der andere Durchgang häufiger blockiert.

Denn 2 Personen können nicht gleichzeitig durchlaufen.

Auch wären mir 1m Zeilenabstand zu wenig mit 4 Personen. Auch aus dem Grund, dass mir der restliche Raum sehr groß erscheint und ich mich frage, warum man diese Klimmzüge in der planoberen Raumecke macht, wenn die gesamte Raumlänge an der Stelle 10m beträgt. Bei anderen, siehe Nachbarthread, muss auf der Fläche Küche, Esstisch und Couch untergebracht werden (30m2). Ihr habt aber noch extra die 25m2 rechts, also insgesamt 65m2, das ist sehr sehr viel.

Ich verstehe das Argument deines Mannes, dass er nicht um die Insel laufen will, um nach draußen zu gelangen. Aber, wenn da oben die Küche sein soll, wäre die gedrehte Insel besser oder aber die Insel belassen, nackt, wie ich es in einem Plan gezeigt habe.

Klar wäre es schon besser, wenn die Küchentür weiter planunten wäre. Aber ohne zu wissen, wie die Räumlichkeiten genutzt werden, kann man schwer was vorschlagen.

sorry, sehe gerade, dass ich bei den m2 übertriebe habe, ist etwas weniger aber trotzdem viel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
also auf diesem Bild
kueche-alt-jpg.370029

steht jetzt nicht so viel rum, Thermo, Kaffeem. Messerblock und ein paar Kleinigkeiten. Ich vermute, die Küchenhelfer stehen da, weil es keinen Stauraum gibt. Denn ich würde Küchenhelfer nicht offen stehen haben wollen (Staub, Ölfilm usw).

Schlecht wäre halt, wenn das Kochfeld auf der Insel eingeplant wird und der Thermo steht irgendwo anders und dampft vor sich hin. Von daher wäre mir ein Kochfeld an der Wand mit Haube schon lieber.

image_2023-03-11_202100157.jpg

auch gefällt mir die Idee, die Schränke ca 270cm hoch zu machen nicht. Ich stelle mir gerade vor, wie das aussehen würde. Mein Raum ist ca 250cm hoch. Bis an die Decke sieht gut aus, wenn die Schränke in einer Nische drinstehen, also zB die komplette 405 Wand wäre dafür geeignet.

Ich finde, eine nackte Insel, 180 x 110 ist was Schönes.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
und so wäre es eine tolle Küche, wenn die Küchentür 1m weiter nach planoben verschoben ist

1678540123012.jpg
keine OS nur eine Haube, 4 x HS, die Zeile planoben 70cm tief und die Insel wie gehabt 180x110.
 

Flori01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Die Terassentür öffnet nicht nach innen, ist eine Schiebetür. (kann man das im Alnoplaner einzeichnen?)
Im Wohnzimmer sind Fenster und Fixverglasung, keine Tür.

Ja, mir sind die Durchgänge so ja auch zu eng, da habe ich lieber einen breiteren.
Küchentür kann leider nicht versetzt werden, da ist der Kaminofen und dann der Esstisch.

Ja, im Moment habe ich eine Schublade für Besteck und eine für Küchenhelfer, das soll defintiv anders sein!

Ich hab gerade 2 verschiedene Inseln am Boden mit Malerkrepp aufgeklebt. :rofl:
Jetzt schaue ich mir nochmal die Variante mit dem Loch und dem Gschirrli im Eck an.
 

Flori01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Hier noch die Idee mit dem Gschirrli im Eck. Höhe bitte wieder ignorieren.
Für Abfluss/Zufluss muss eine Lösung gefunden werden. Das Abflussrohr läuft zwar genau in der Wand, aber der Zufluss? Sockel gibte dann ja keinen, wo die Leitungen laufen können.
 

Anhänge

  • Küche mit Loch.jpg
    Küche mit Loch.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 129
  • Küche mit Loch+Maße.jpg
    Küche mit Loch+Maße.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 130

Flori01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
So, noch eine letzte für heute.
Mit diesen Inselmaßen (160x120) und Abständen finden wir es sehr gut.
Links neben dem Backofen ein Space Tower nicht ganz so tief (ich hoffe das gibt's?), 40 oder 45 cm.
Neben oder auf dem Gschirrli Kaffeevollautomat, Toaster und Getreidemühle.
Anordnung Gschirrli - Spüle - MUPL wieder perfekt.
Kritischster Punkt: Wenn Gschirrli offen nur 60cm Platz zum Durchgehen. Ich denke, das ist noch ok? Jetzt haben wir 70cm zum vorbeigehen, wenn Gschirrli offen.
 

Anhänge

  • Insel längs.jpg
    Insel längs.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 146
  • Insel längs+Maße.jpg
    Insel längs+Maße.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 534

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
warum so
insel-laengs-masse-jpg.370999


warum brauchst du 150cm PLUS die Terrassentürbrüstungstiefe, um an den Kühlschrank zu gelangen?

Im Planer sind ganz unten in der Liste der US auch Deckseiten. Zeichne die ein. Im Planer sind sie 5cm dick, ich mach sie 2.5cm dick.

1678588414041.png
Ganz unten ist das tote Eck mit 65x65. Mit der F4 Taste kannst du alles anpassen.

Ein mindertiefer Vorratsschrank ist KEIN Spacetower, du hast nur Fachböden. Du brauchst Auszüge.

Spacetower Beckermann.jpg

wenn der Raum 405cm breit ist, davon gehen ab

60cm für die HS
110 cm Zeilenabstand
120cm Inseltiefe

verbleiben 105 cm PLUS die Terrassentürbrüstung, die ist min 10cm oder mehr. Mess mal.
Ansonsten mach die Insel nur 110cm tief, das wären dann immer noch Auszüge und sieht besser aus.

Der Verkehr in der Küche verteilt sich rechts und links von der Insel.

Niemand steht stundenlang am Kochfeld. Ich glaube nicht, dass du den Nudeln zuguckst oder das Gulasch ständig beaufsichtigst (was du wahrscheinlich eh im Thermo machst).

Denn,
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Thermomix
wenn du einen DGC einplanst und einen Thermo schon hast, was wirst du auf dem Kochfeld noch großartig kochen? Nudeln, Rühr- und Spiegeleier, Pfannkuchen, Steak, Schnitzel, und ...?

Abgesehen davon wollte ich, wenn schon denn schon, 1 x DGC, 1 x BO+Micro mit Pyro für Pizza, Chinken wings und dergleichen, die Sauerei machen.

Also ich würde mir genau überlegen, wozu du ein Kochfeld in Zukunft nutzen wirst. Denn Reis, Kartoffeln, Gemüse, werden besser im DGC. Man macht mal einen Auflauf, Pizza im BO, man grillt mal, mal hat man takeaway (keine Lust zum Kochen).

UND, ganz wichtig, mach jetzt mal eine Stauarumplanung mit zB einem 80er US, 1-1-2-2 Rasterung, dass du überhaupt mal ein gefühl für deinen Platzbedarf bekommst.

Nimm Kreppband und klebe dir die Fläche 47.5 x 72cm auf deinem Esstisch ab. Beachte die nutzbare Innenhöhe, hier am Beispiel von Häcker , Korpus 78cm.

Häcker Systemat Maße.jpg

stell Sachen in diese Fläche, die zb zusammengehören (Geschirr). Wenn du einen "Auszug" oder "Schublade" gefüllt hast, mach ein Bild, räum alles weg, und "fülle" die nächste Schublade/Auszug.

Am Beispiel deiner Insel, 160 x 120, würde ich

2 x Schubladen und 8 x Auszüge mal "bestücken". Bin gespannt, was dabei herauskommt.
 

Flori01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
@Melanie 75: Das Kochfeld ist 60breit. Die 160 passen da schon, jetzt habe ich auch nicht viel mehr auf der Halbinsel. Und dann ist ja noch Abstellfläche nach hinten.

@Evelin: Ich brauche nicht 150cm um an den Kühlschrank zu gelangen.
Die Terassenür ist die breiteste Tür im ganzen Haus, daher soll dort möglichst viel Platz sein um eventuell auch mal was Großes, Sperriges durchzutragen. Der Christbaum kommt dort rein und raus, mit dem Wäschekorb gehe ich durch in den Garten,….
Wenn man den Strom im Boden versetzen kann, kann die Insel noch 20cm Richtung Terassentür rutschen.
Niemand steht stundenlang am Kochfeld. Ich glaube nicht, dass du den Nudeln zuguckst oder das Gulasch ständig beaufsichtigst (was du wahrscheinlich eh im Thermo machst).

Denn,

wenn du einen DGC einplanst und einen Thermo schon hast, was wirst du auf dem Kochfeld noch großartig kochen? Nudeln, Rühr- und Spiegeleier, Pfannkuchen, Steak, Schnitzel, und ...?

Abgesehen davon wollte ich, wenn schon denn schon, 1 x DGC, 1 x BO+Micro mit Pyro für Pizza, Chinken wings und dergleichen, die Sauerei machen.

Also ich würde mir genau überlegen, wozu du ein Kochfeld in Zukunft nutzen wirst. Denn Reis, Kartoffeln, Gemüse, werden besser im DGC. Man macht mal einen Auflauf, Pizza im BO, man grillt mal, mal hat man takeaway (keine Lust zum Kochen).

Was willst du damit sagen? Ich kapier leider nicht worauf du hinauswillst.

Stauraumplanung kommt ganz gut hin. Wieviel in so einen Spacetower reinpasst kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich hoffe schon, dass das auch passt. Im Moment wären das 4 60er Auszüge, 1 30er Essig und Öl (oben und unten) und ein Oberschrank mit Kaffee, Tee, Kakao.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
Es ist deine Küche und ich will dir auch gar nichts ausreden.
Eine 60 breites Kochfeld in einer neuen Küche, die genügend Platz hätte und das für 4 Personen wäre mir zu wenig. Neben dem Kochfeld sollte etwas Platz sein (Minimum ca 30 cm), damit keine Pfannenstiele rausschauen und somit bleiben Max 60-70 cm zum Arbeiten.
Ich finde den ganzen Arbeitsfluss nicht ideal, KS, spülen, dann wirst du neben der Spüle vorbereiten und das Ganze dann ums Eck zum Kochfeld tragen.

Die nackte Insel könntest du vielfältig nutzen, auch spielt die geringe Breite dort keine Rolle, im Gegenteil 160 ist eine schöne Fläche. Man hätte zwei schöne Arbeitsflächen, eine zwischen Kochfeld und Spüle, und die Insel.

Beim Zweizeiler bleibt dir mit Wand, 60 US für Thermomix, 60 KF noch 130 cm Arbeitsfläche neben dem Kochfeld. Dasselbe beim U.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Weihnachtsbaum in einen alten oder billigen (Ikea ) Bettdeckenbezug, beim Raustransportieren. Rein ist er eh zusammengebunden. Wäschekörbe bekommst Du sogar durch 70er Türen. Evelin hat hier prinzipiell recht, auch wenn ich persönlich mehr Zeit am Kochfeld verbringe…. Ihre Einwände teile ich.
 

Flori01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Was findet ihr besser?
70cm tiefe Arbeitsplatte planoben + 100cm Abstand + 100cm tiefe Insel
oder
60cm tiefe Arbeitsplatte + 110cm Abstand + 100cm tiefe Insel
Gibt‘s bei 40 cm Tiefe Auszüge? Wobei. Ich auf der Wohnraumseite bei 40cm Tiefe Drehtürschränke auch nicht groß stören würden.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe mir den ganzen Thread nochmal in Ruhe durchgelesen und muss gestehen, dass ich irgendwie nicht folgen kann.

Die schöne Planung von @Evelin aus Beitrag #5 wurde direkt abgelehnt, da es sich dann nicht mit dem vermuteten Stromauslass im Fussboden überein bringen lässt.

Zuletzt hast du nun aber Planung(en) gezeigt, wo im Grunde genommen mit zumindest ähnlichen Abständen gearbeitet wurde, so dass das Problem dann doch eigentlich auch bestehen müsste. :think:

Ist die Position des bestehenden Stromauslasses denn inzwischen wirklich verifiziert oder nach wie vor nur geschätzt?
Ist auch bekannt, ob sich das tatsächlich nicht ändern lässt?

Vielleicht mache ja auch ich einen Denkfehler.
Manchmal ist es ja aber so, dass man ursprüngliche Ideen direkt verwirft, sich später die Tatsachen ändern, und man die initialen Ideen dann wegen "hatte sich ja schon längst erledigt" gar nicht wieder aufgreift, obwohl sie inzwischen doch möglich wären.
 

Flori01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Danke Evelin, hab ich vermutet, dass es bei 40 cm Tiefe keine Auszüge gibt. Ikea wirds sicher nicht. Aber wie gesagt, finde ich dann nicht schlimm für die Inselseite zum Wohnraum hin.

Melanie und Kartoffelkamikaze, im Moment läuft es auf L + Insel hinaus, also Planung #5.
Strom ist bereits richtig eingezeichnet (150 von planlinks, 250 von planoben).
Unschlüssig bin ich mir noch über die Position der Insel.
Ich möchte das Kochfeld auf der Insel. Spüle und Kochfeld an der Wand planoben ist mir zu gedrängt, da müsste dann ja noch der Thermomix, die Kaffeemaschine,.... hin. Also eigentlich alles.
Ich lass euch mal an meinen Überlegungen teilhaben.

Insel längs, parallel zur Terassentür:
+ Abstände können besser gewählt werden
+ Insel kann breiter werden
- Strom muss versetzt werden (Abstand sonst mit 90cm zwischen Kochfeld und Backofen zu gering)
- Insel im Laufweg Tür - Terassentür
- Kochfeld und Spüle ums Eck (das finde ich den größten Nachteil, kann ich mir gar nicht gut vorstellen)

Insel parallel zur Spülenwand:
+ Strom kann bleiben
+ Insellänge 180cm möglich
+ Insel nicht im Laufweg
+ Kochfeld - Spüle gegenüber
- rechts und links an Insel vorbei nur für 1 Person möglich, dafür aber 2 Wege
-85cm Abstand, aber dort kein arbeiten, nur durchgehen
- weniger Platz bei Terassentür

Ich hatte die Woche die Insel längs abgeklebt am Boden und gestern geändert auf die andere Möglichkeit und dann auch den Abstand zur Terassentür gestellt.

@melanie: Die 70cm tiefe Arbeitsplatte bezog sich auf die Insel parallel. Mit 60 cm gewinne ich wieder etwas Platz an der Terassentür.

@Kartoffelkamikaze: Ich versteh dich, glaub mir, mir dröhnt schon der Kopf von den ganzen Überlegungen. Aber man will halt das Beste rausholen und man gibt ja nicht gerade wenig Geld aus für die Küche. Fliese rausnehmen ist halt ein Riskio, man weiß halt nie, was da rundherum noch so alles kaputtgeht dabei. Die nächsten 20 Jahre mit einer unbefriedigenden Lösung leben, ist halt auch nicht das Wahre. ;-)
 

Anhänge

  • Insel längs+Maße.jpg
    Insel längs+Maße.jpg
    98 KB · Aufrufe: 97
  • Küche L+Insel parallel.jpg
    Küche L+Insel parallel.jpg
    97 KB · Aufrufe: 95

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ich halte beide Ideen in #39 für unrealistisch. Du möchtest zu viel in den Raum stellen, am Ende sieht es genauso eng und überladen wie bisher aus.

habt ihr eigentlich noch Bodenfliesen übrig? das sind 30x60er?

kannst du mal ein Bild hinter eurer Insel machen, sodass man den Boden ab Tür besser sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben