Unbeendet Quadratische Küche im Neubau

Rosebud

Mitglied
Quadratische Küche im Neubau

Hallo ins Forum,

wir fangen gerade an, die Küchenplanung zu machen. Nachdem ich mich im Forum bisschen eingelesen habe und den ersten Vorschlag von einem Küchensudio geholt habe, möchte ich einen Entwurf hier vorstellen.

Geplant wird eine 3,52 x 3,515 m Küche in Neubauwohnung mit einem Fenster mit Unterlicht. Oben links gibt es einen deckenhohen Versorgungsschacht, der ca. 0,55 x 0,30 m groß wird. Die Speisekammer wird als Abstellraum mit der Tür aus dem Flur (siehe Plan_Links) umgeplant.

Folgende Punkte sind uns wichtig:
  • hochgestezter GSP
  • Einbauherd mit Knöpfen statt Touchbedienung wird bevorzugt. Daher wollen wir einen Herd mit Backwagen oder Teleskopauszügen.
  • unterschiedlicher Arbeitshöhen (Spüle höher als Kochfeld), wenn möglich

Ich kämpfe noch mit dem Planer und habe keine passenden Blenden oder keinen Schrank oberhalb GSP gefunden. Statt Dampfgarer ist Backofen dargestellt.

Ich bin sehr auf eure Ideen gespannt. Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89 (Kochfeld), Spüle noch höher

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 106 (wird geklärt)
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück / Kafee, täglich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum, große Arbeitsfläche. Unterschiedliche Arbeitshöhen (Spüle höher als Herd) wenn möglich
Preisvorstellung (Budget): 15000 bis 20000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Ausschnitt_Küche.jpg
    Ausschnitt_Küche.jpg
    137 KB · Aufrufe: 442
  • Plan_Links.png
    Plan_Links.png
    8,4 KB · Aufrufe: 405
  • Plan_4_1.JPG
    Plan_4_1.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 422
  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • PLAN4.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 91
Guten morgen und herzlich willkommen im Forum!
Spendierst du uns noch einen Gesamtgrundriss Eurer Wohnung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mich gerade echt schwer mit dem Grundriss und darin alle deine Wünsche unterzubringen. Wozu die beiden unterschiedlichen Höhen? Das stammt aus einer Zeit ohne Geschirrspüler . Es hat auch sicher immer noch eine kleine Daseinsberechtigung, ist in deiner Küche aber nur schwer sinnvoll umzusetzen, ohne das es behämmert und altbacken aussieht.

Ich kann auch euren Wunsch nach einem Tisch in der Küche verstehen, aber dann sollte es auch gemütlich sein und man sollte sich gern dort aufhalten. Der Platz zwischen Speis Hochschrank ist dunkel und eher ungemütlich. Kannst du dir vorstellen auf irgendwas zu verzichten?

In meinem ersten Entwurf habe ich mal auf den hochgebauten Geschirrspüler verzichtet. Der kann zwar auch unter den Dampfgarer, dann ist er im Rücken hinterm Kochfeld. Sehr ungünstig. Wenn der Geschirrspülner neben die leere Ecke rückt, dann blockierst du zwar den Auszug, aber da kann ja Mehl, Nudeln, Reis, Backzeug oder sowas rein.

Zumindest lässt sich die Insel mit kleinerer Arbeitshöhe bauen, ohne daß es krass auffällt.

v1.jpgv2.jpgv3.jpgv4.jpg

Ist das rote planoben ein Mauervorsprung oder ein Artefakt?
Falls real, magst du uns dazu noch die Maße nennen?

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare!

@Sabine Ohneplan: ich habe den Grundriss eingefügt. Ich kann leider den ersten Beitrag nicht bearbeiten.

Einige ergänzenden Infos zu der Wohnung. Die 4-Zimmer Wohnung wird ca. 114qm groß sein. Ursprünglich war eine offene Küche geplant. Aber wir wollen eine geschlossene Küche und dadurch wurde einer Abstellraum auch geplant. Im Wohnzimmer gibt es genug Platz für einen Esstisch.

@Kartoffelkamikaze: ich habe den Versorgungsschacht planoben rot markiert.

@US68_KFB: danke sehr für deinen Vorschlag! Eine Insel habe ich mir bisher nicht vorgestellt. Die Raumbreite kann man so gut nutzen. Ich werde die Variante mal mit dem Planer probieren.
Wenn der Geschirrspülner neben die leere Ecke rückt,
Ich verstehe nicht, wie das mit dem Schacht in der Ecke geplant werden kann.

Die (zweite) Türe in der Küche für den Abstellraum wird nicht geben, wird aus dem Flur gebaut.

Ich habe heute mit meinem Mann über die Wünsche und Kriterien gesprochen. Mit der 90cm Brüstungshöhe von dem Fenster (106cm ab RFB) kann man dort höhere Spüle nicht planen. Die Vorteile von dem hochgebauten GSP sehe ich schon, habe auch Erfahrungsberichte gelesen. Wir werden eher auf unterschiedliche Arbeitshöhen verzichten. Übrigens haben wir die Arbeitshöhe von 89cm schon gerechnet.

Anhänge

• Grundriss.png
    Grundriss.png
    15,4 KB · Aufrufe: 203
Küche in Neubauwohnung mit einem Fenster mit Unterlicht. Oben links gibt es einen deckenhohen Versorgungsschacht, der ca. 0,55 x 0,30 m groß wird.
@US68_KFB, und wie geht das bei deiner Planung? auch das Fenster ist lt Plan 222cm breit? Sie wollte ein Ceran Kochfeld mit BO darunter, weil sie keine Slider möchte? wieso ist die Tischecke dunkel? der Raum ist nur 3.5x3.5 mit 222er Fenster

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schacht habe ich ja dank @Evelin inzwischen verstanden.
Muss vielleicht doch mal zum Optiker... :rofl:

Ist glaub ganz gut, dass ihr euch auch auf eine einheitliche Höhe einigen könnt.
Das macht die Planung wohl erheblich einfacher.

Wie gedenkt ihr denn das mit der Tür zu handhaben?

So wie eingezeichnet steht das Türblatt bei geöffneter Tür ja vor der Zeile, lässt man sie andersrum aufgehen, blockiert man sich ggf. das, was planrechts angedacht ist (Sitzplatz?) bzw. muss immer erst um das Türblatt herumhampeln.

Könntet ihr euch hier auch eine Schiebetür vorstellen, falls eine Planung herauskommt, wo das vorteilhaft wäre?

Guten morgen, warum verlangt eine geschlossene Küche den Abstellraum?
Bei einer offenen Küche würde man keinen Küchentisch zusätzlich zum Esstisch stellen. Ich versteh deinen Gedanken dazu nicht.
Was sind eure Ideen pro und contra offene Küche?

Oh, ja...:rolleyes:. Schacht vergessen, Sorry. und das Fenster ist auch verkehrt. Ignoriert einfach meinen Plan

Der Schacht... :hand-woman::rofl:

Bevor hier gleich Schicht in selbigem ist, fange ich mal lieber an.

Version1:
- GS bis an den Schacht
- Zeile so weit vorziehen (oder in Übertiefe nehmen, falls gewünscht), dass daneben (vor dem Schacht) noch ein mindertiefer Hochschrank passt.
- Achtung! Habe ohne MUPL geplant, um mehr Stauraum zu schaffen.
- Wenn GS/Hochschrank zu wuchtig wirkt und ansonsten der Stauraum reicht, ginge auch halbhoch.

Rosebud1.jpgRosebud2.jpg

Version 2:
- Zeile wieder soweit vorziehen, dass noch ein mindertiefer Unterschrank neben den Herd passt, APL an Schacht anpassen.
- Hier mit MUPL!
- Achtung! Ich weiß nicht, inwieweit hier eine gut funktionierende Lösung für die DAH gefunden werden kann.

Rosebud3.jpgRosebud4.jpg

In beiden Versionen habe ich erstmal absichtlich auf zusätzliche Oberschränke verzichtet, um das Fenster nicht so zuzubauen.

Türanschlag kann/sollte/muss je nach Bedarf angepasst werden bzw. Schiebetür.

Hallo zusammen,

es tut mir Leid für die späte Antwort. Mir ging es nicht ganz gut.

Danke euch für die Ideen und Kommentare! Ich versuche, die Fragen bzw. Unklarheiten zu beantworten.
Könntet ihr euch hier auch eine Schiebetür vorstellen, falls eine Planung herauskommt, wo das vorteilhaft wäre?
Guten morgen, warum verlangt eine geschlossene Küche den Abstellraum?
Bei einer offenen Küche würde man keinen Küchentisch zusätzlich zum Esstisch stellen. Ich versteh deinen Gedanken dazu nicht.
Was sind eure Ideen pro und contra offene Küche?
Wir kochen viel mit Gewürze (Curries, Reispfanne usw.) Wegen Gerüche wollen wir eine geschlossene Küche. Da Schiebetüre nicht ganz dicht wie eine normale Türe ist, haben wir dagegen entschieden.
Erste Idee, die Küche zu schliessen, war so:

1655400979885.jpg
Aber die WZ-Tür aus der Küche ist auch nicht praktisch. Wir haben für die jetzgige Variante entschieden. Um den vorhandenen Platz zu nutzen wurde der Abstellraum von dem Architekten vorgeschlagen. So ist die Küche auch recheckig.

@Kartoffelkamikaze: danke sehr für die Vorschläge! Beide Versionen fand ich sehr gut. Die Küche wirkt offener und geräumig, ins. der Esstisch. In der Version 2 wird der GSP weit weg von dem Schacht. Ich bin nicht sicher, ob das bei einem hochgesetzten GSP passt.

Ich habe versucht, mit der ersten Version weiterzuarbeiten.
- Ich konnte den Schacht mit genuaer Größe und passende Blende/Arbeitsplatte in dem Planer nicht finden. Daher habe ich hier den Schacht weggelassen.
- Der Ansatztisch passt auch nicht mit dem Unterschrank . Hoffentlich könnt ihr vorstellen, was ich da meine.
- MUPL geplant.
- Es gibt mehr Stauraum.
- Der GSP ist nicht weit von dem Schacht, aber kann nur aus einer Seite verwendet werden.
- Die Zeile mit GSP nicht vorgezogen, da keiner Hochschrank neben GSP.
- Dampfgarer finde ich in dem Planer nicht, daher Backofen in dem Hochschrank.
- Einer 30-er Apothekeschrank habe ich vorher zw. KS und Mikrowelle geplant. Ich habe den weggemacht um mehr Platz neben dem Herd zu schaffen.

Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

1655402996346.jpg1655403342447.jpg

Willkommen zurück.
Hoffe, es geht dir wieder besser.

Wenn ihr die Tür so lassen wollt, steht der Hochschrank mit DGC/Mikro glaub ganz gut dort, an diese Geräte muss man im Alltag wahrscheinlich am seltensten ran.

Ich habe ich nicht ganz begriffen, warum der hochgestellte GS in der 2. Planung zu weit vom Schacht weg ist. Haben die beiden denn eine zwingende Verbindung?

In deiner derzeitigen Planung hast du für mein Empfinden zu wenig Hauptarbeitsfläche am Fenster zwischen Spüle und Kochstelle.
Dafür gewinnst du planoben halt den Platz für weitere Schränke.
Was wichtiger ist, kannst du nur selbst entscheiden.

Das mit dem Ansatztisch habe ich tatsächlich auch nicht verstanden.
(Langsam ergibt sich ein Muster... liegt wahrscheinlich an mir. :rofl:)
Habe das hier neulich schon einmal in einer Visualisierung gesehen, dass der Tisch quasi DURCH den Schrank ging... oder ist das Artefakt des Programms?

Am einfachsten wäre ja, nach dem letzten Unterschrank einfach in der gewünschten Höhe ein einzelnes Stück Arbeitsplatte als Tisch zu stellen.
Der würde dann am einen Ende z.B. mit Winkeln an der Wand befestigt und an der anderen Seite ein Stützbein haben.
Vielleicht hast du das aber auch genauso gemeint.

Das mit dem Ansatztisch so im/am Schrank haben meine Eltern, die Küche stammt aus 1982 und ist vom Raum her ziemlich ähnlich. Dieser Ansatztisch war einer der wenigen Punkte, die meine Mutter schon bald nach dem Einzug gerne geändert hätte. Dort zu sitzen fühlte sich immer nach Katzentisch an.
Die Idee war, ndaß man nicht wegen einem Essen allein oder einem schnellen Brot zwischendurch bis zum Esstisch muß, weil der recht weit von der Küche weg liegt. Das hat allerdings nicht funktioniert, weder bei meinem Vater noch bei uns Kindern, nicht mal mit den Enkelkindern. Und heute, wo mein Vater alleine im Haus lebt, sitzt er auch nicht dort sondern trägt seinen Teller bis zum Esstisch oder in den Wintergarten bzw. jetzt im Sommer auf die Terrasse.

Ich würde die Tischplatte auf Höhe der Arbeitsfläche setzen. Sitzen kann man, mit entsprechenden Stühlen, dort genauso gut, aber es fühlt sich nicht so als Ersatztisch an, weil man auf der gleichen Höhe ist wie alles andere. Außerdem kann man die Fläche gut nutzen, weil man sich da beim Arbeiten gegenüber stehen kann oder ein Buffet aufbauen, weil Gäste kommen.

Liebe Grüße Claudia

Der ominöse Versorgungsschacht, sind die Wasserleitungen da drin?
Bei @Kartoffelkamikaze Vorschlag #12 Nr. 2 ist der GS planunten in der Gerätezeile. Die Schränke könnten bis auf 66 cm vorgezogen werden. Ich denke, dass könnte reichen, um an den Spülensiphon anzuschließen. Das Abpumpen erfolgt ja aktiv durch den GS.
Mir gefällt diese Lösung sehr gut. Die angedockte APL mit Höhensprung vom GS aus Entwurf #14 mit der Ecke hinter dem GS gefällt mir nicht so gut.
Ich habe auch schon versucht einen Sitzplatz vors Fenster zu bekommen, bin aber mit der restlichen Küche kläglich gescheitert.

Hallo nochmal,
danke euch für die Ideen!
Ich habe ich nicht ganz begriffen, warum der hochgestellte GS in der 2. Planung zu weit vom Schacht weg ist. Haben die beiden denn eine zwingende Verbindung?
@Kartoffelkamikaze, wie @Sabine Ohneplan vermutet, sind die Wasserleitungen in dem Versorgungsschacht. Ich habe von einem Berater gehört, dass einer hochgesetzte GSP nicht weit weg (> 3m?) von der Leitung sein soll. Wenn das nicht so ist, wäre die zweite Variante von @Kartoffelkamikaze mit allen Geräten planunten gut. Die Arbeitsfläche zw. Spüle und Kochfeld finde ist da bisschen wenig, aber mit der AP planunten und Abtropffläche in der Ecke kann es funktionieren. Wir brauchen aber noch Stauraum. Vielleicht Schrank planoben mit Ansatztisch?

In einem Entwurf habe ich ähnlich geplant, aber mit dem Herd planoben Aufgrund von dem Schacht. Ich werde schauen, ob ich damit weitermache.

@Sabine Ohneplan, Sitzplatz muss nicht vor dem Fenster sein. Die Idee hatte ich am Anfang, habe aufgegeben. Es gibt genug Herausforderungen :-)

Der Ansatztisch ist wie @zizibee geschrieben hat, eine Arbeitsplatte in Tischhöhe im/am Schrank mit Stützbein.
Am einfachsten wäre ja, nach dem letzten Unterschrank einfach in der gewünschten Höhe ein einzelnes Stück Arbeitsplatte als Tisch zu stellen.
Das geht mit zwei 90er Schränke nicht, es bleibt nicht viel Platz nach dem letzten Unterschrank .

@zizibee, danke für deine Meinung/Erfahrungen mit dem Ansatztisch. Wir haben die gleiche Idee und kleiner Esstisch in der Küche hat bei uns früher gut funktioniert. Wir haben häufig Pfannkuchen oder Faldenbrot und finden Essplatz in der Küche schon praktisch. Ich hätte gerne einen kleinen sep. Tisch, nicht so einen Ansatztisch. Aber Stauraum ist auch wichtig. Daher der Kompromiss.

Die Tischplatte auf Höhe der Arbeitsfläche mit z.B. Barstools geht aus gesundheitlichen Gründen eher nicht. (daher auch hochgesetzer GSP)

Ich wünsche euch ein schönes WE.

Ah, jetzt lichtet sich der Nebel.

Da du im Eröffnungspost geschrieben hast, dass die Sanitäranschlüsse vollkommen variabel sind, hatte ich den Schacht nicht damit in Verbindung gebracht.
Bedeutet das denn jetzt, dass die Spüle auch an/um den Schacht muss?
Wo ist denn nun wirklich der Wasseranschluss?

Ich habe wie @Sabine Ohneplan die Möbel auch lange hin- und hergeschoben.
Es ist echt nicht ganz leicht.

Der Herd ist ja im Gegensatz zu einem autarken Kochfeld fix auf die Schrankbreite von 60cm festgelegt, der kann dann aber ja nicht spack neben nem Hochschrank stehen, sondern benötigt rechts und links noch etwas Arbeitsfläche, sprich US.
Dadurch hast du dann irgendwie notgedrungen lauter kleine Schränke, aber wenig größeren Stauraum und Arbeitsfläche.

Ich habe aber jetzt verstanden, dass du für mehr Stauraum die planobere Wand auch auf jeden Fall noch mit einbeziehen möchtest.
Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten, klassisch 60 tiefe US + Hängeschränke, das gleiche in Mindertief, aber auch Hochschränke in verschiedenen Tiefen.
Kommt halt auch drauf an, was verstaut werden soll.

wie wäre es mit sowas?
rosebud1.jpg 1655530968609.jpg
wie die Fensterseite am Ende genau aussieht, hängt dann von der Schachtlänge ab.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben