Unbeendet Hilfe! Küche mit vielen Türen und Fenstern!

Ich habe mal rudimentär die Idee von @Evelin umgesetzt. So könnte sogar der GS hochgestellt werden. Bitte nicht auf Raster und Aufteilungen achten.
 

Anhänge

  • Kikibarni_3D.png
    Kikibarni_3D.png
    498,9 KB · Aufrufe: 127
Die Link Liste kannte ich noch gar nicht. Werde mich da mal einlesen.
@Jule78: dein Plan sieht auch toll aus. Einen hochgebauten GS wünscht mein Mann sich. Müssten nur noch einen Platz vor Kopf mit einplanen. Wir sind zu viert....
 
Müssten nur noch einen Platz vor Kopf mit einplanen
Das ist hinzukriegen.
Das Tolle an dieser Planung ist, dass Du die Koch-/Spülzeile tiefer machen könntest, in dem Du die US ein Stück von der Wand wegstellst und die Arbeitsplatte tiefer machst. Du hast ja 76cm zur Verfügung. Und wenn es das Budget hergibt würde ich die Unterschränke in der Insel übertief nehmen - das ist ein Stauraumtraum!
 
Vor allem würde ich wirklich hinten die Bank realisieren.

Aber wollt ihr da dann auch essen? Ich dachte der Esstisch steht im Wohn-/Esszimmer? Braucht ihr dann wirklich 4 richtige Sitzplätze in der Küche?
 
Die Insel in meiner Planung ist glaube ich 96cm tief. So würden Stühle gehen und man könnte sich noch hinten vorbeiquetschen, wenn die Stühle besetzt sind. Wenn die Insel tiefer wird, finde ich die Bank auch besser.
 
Tatsächlich haben wir damals Wohn-/Esszimmer getauscht, also genau umgekehrt wie auf dem Plan. Da wir aber auch noch ein neues Sofa benötigen, könnte man über einen Tausch der Räume nachdenken. Dann wären Küche und Esszimmer nocnicht so weit auseinander.
 
genauso Jule, denn der Platz an der Wand reicht locker.

Sitzbank.PNG

wenn sowas gewünscht ist, Podest käme für mich aber nicht in Frage. Eine farblich abgesetzte Wand dahinter gibt dem ganzen etwas "Drama", auch sieht es hier gut aus in Verbindung mit den dunklen OS.
 
ist nur Farbe oder Tapete .... easy isn't it

kiri1.PNG kiri2.PNG kiri3.PNG

Insel so groß, wie es gefällt. Wandzeile von planoben

80er US
80er US mit kochfeld
80er US
40er US
60er US mit Spüle
60er US (GSP)
totes Eck

GSP in HS möglih, OS, Farbe und Raster nach Wunsch
 

Anhänge

  • kaki-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 57
  • kaki-evelin-PLAN1.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 54
Die Idee mit dem Podest ist aufgekommen, damit die Bank auf AP-Höhe kommt. Aber es gibt bestimmt auch Bänke, die darauf angepasst sind.
Der Interior Designer in dem Beispielbild hat auch nicht drauf geachtet. Die hübschen Stühle von Kartell sind normal hoch . Vielleicht haben die Besitzer der Küche ja extrem lange Oberkörper:rofl:
 
Hallo liebe Mitdiskutierer,
noch mal 3 Dinge:
1-warum offenes Eckregal? Stellt euch vor, ihr steht in der Dielentür (von da kommen übrigens
alle Besucher) Dann hast du rechts entweder eine hohe Wand, 58 cm tief, oder etwas offenes
in Tiefe 35 cm (wegen der Schräge). Ich glaube, daß der Küchenraum als großzügiger und offener
empfunden wird. Oldschool? ja! und ?
2-Klar ist das Loch statt Jalousieaufsatzschrank günstiger, aber eben auch ein Loch,
Jalousie muß ja nicht sein, kann ja z.B. auch ein offenes Regal sein, hauptsache kein Loch.
3- der Eckschrank ist ein 90er Drehkarusell, kein Le-Mans
 
.. Ja Wolfgang; Eckregal ist in der Idee freundlicher, in der Praxis aber hässlich zugemüllt - in 99% aller Haushalte. Wenn es dann noch auf Kosten eines ordentlichen Schranks geht und man damit mehr schmale Schränke produziert, wird es richtig teuer und man vernichtet guten Stauraum.

Es gibt im Forum viele gelungene Beispiele, wie man kein Loch gestaltet, sondern eine attraktive Nische - ganz ohne Jalousieschrank, bei dem man Tiefe verliert, der schlecht zu putzen ist, und doch ganz gerne mal kaputt geht.

Schau einfach mal durch die fertiggestellten Küchen
 
Wie Du sagst Wolfgang man läuft am Schrank oder Regal vorbei. Ich empfinde es angemehmer und fürs Auge wohlgefälliger, wenn dort eine geschlossene Fläche ist. Außerdem ist das nur ein kurzer Moment. Die meiste Zeit schaust Du aber auf das Regal und der Erfahrung nach bringt Deko in Regalen optisch Unruhe in eine Küche, in der ja eh schon viel rumsteht. Außerdem macht es keinen Spaß die Dinger zu putzen. Und die Abschrägung ist wirklich nicht zeitgerecht, wenn man eine moderne Küche möchte. Wie schon gesagt: in diesem Fall verschenkst Du mit dem Regal wertvollen Stauraum.

Niemand hat etwas zur Jalousie gesagt. Da gibt es meiner Meinung nach zwar schönere Alternativen aber Geschmäcker sind unterschiedlich. Und ein Loch ist nicht per se schlecht. In dieser Küche würde ich dort den Soda Stream und die Kaffeemaschine hinstellen. Damit wären sie gut zugänglich und trotzdem optisch etwas versteckt.

Ein Drehkarussell? Ernsthaft? Das ist schlimmer als ein Les Mans! Die Dinger sind sowas von benutzerunfreundlich.

Diese ganzen Extras kosten halt auch mal alle Geld. Dann doch lieber an dieser Stelle sparen und das Budget für praktikable Dinge verbrauchen.
 
Die Idee mit dem Podest ist aufgekommen, damit die Bank auf AP-Höhe kommt. Aber es gibt bestimmt auch Bänke, die darauf angepasst sind.
Podest hat für mich folgende Nachteile:
- Saugroboter kommt nicht hin
- Unbequeme Stufe bei Möbelnrücken
- Unbequeme Stufe bei hinsetzen/aufstehen - wenn knapp bemessen sogar gefährlich
 
Absolut @isabella. Das muss gut überlegt und geplant werden.
Gibt es Bankhersteller, die Bänke für AP Höhe bauen oder muss man den Schreiner bemühen? Da kenne ich mich nicht aus!
 
oh, Mist, da hab ich voll daneben gegriffen. Ich hatte mich zwischendurch mal gewundert, dass da soviel Platz zwischen Insel und HS ist .... Ich kopiere seit einiger Zeit früher erstellte Pläne, weil ich zu faul bin, immer wieder bei Adam und Eva anzufangen.
 
@Jule78 Es gibt nicht so viele Bänke, die für APL Höhe geeignet sind, ein paar wenige Hersteller haben ein paar im Programm.
 
Danke @moebelprofis. Ich sehe in Ausstellungen und hier in den Bildern nämlich immer nur AP-konforme Stühle.
Eine Küche ist hier glaube ich mal mit einer Bank auf Podest am Ende einer Zeile gelöst worden:think:.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben