Junge........ ist das teuer

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
wenn bei IKEA somit der 60 cm breite Unterschrank mit 2 Auszügen bei 210,00 € inkl. Steuer liegt, dann würde der vergleichbare Unterschrank in dieser Liste heute wohl ca. 745,00 € kosten.. die Preissteigerungen der letzten Jahre wäre natürlich auch bei diesem Hersteller mit einer Verbesserung der Qualität einher gegangen.. das sollte man bei alle dem nicht unerwähnt lassen..

in der höchsten Preisklasse würde der gleiche Unterschrank dann 2.697,00 € kosten..

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Diese Liste spiegelt keine Preise wider sondern Verrechnungspunkte. Wie auch immer die verrechnet wurden....


Preise:
Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass es sich bei den angegebenen Werten nicht um Preise, sondern um Verrechnungspunkte handelt. 1 Verrechnungspunkt entspricht 1 Euro. Aufträge, die vor Inkrafttreten dieser Liste eingegangen sind und innerhalb von 3 Monaten nicht zur Auslieferung kommen, werden überarbeitet und mit aktuellen Preisen versehen.
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Für unterste Preisklasse war ich bei vergleichbrer Ausstattung bei Faktor1.8
Mit Deiner Steigerung sind wir bei Faktor3.3 klingt jetz mal viel zumal Ikea ja in den letzten Jahren auch aufgeschlagen hat. Aber das waere die Maximalversion von dem was ich angesprochen hätte. Wenn das jetzt eine Kostentreppe zwischen 745 und 2697 da wäre auf der die verschiedenen Preiskategorien einfach grob positioniert würden

60cm breiter Unterschrank ...
745___2_3___4___5___________2697
dann weiss ich grob dass ich mit Kategorie 5 etwa bei 1800 Euro ähh Punkten liege
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
Man kauft Küchen genauso wenig nach Metern wie man ein Auto nach Gewicht kauft.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus @Optimist !

Geh doch einfach in ein Küchenstudio und sag kurz und knapp was Du brauchst: Installationsplan und Infos mit unverbindlicher Preisschätzung gegen einen Einsatz.

Ich nehme an, das hast Du bisher nicht getan.

Ich würde dafür 200,- nehmen und Dir dann zwei Stunden widmen, Geld würde bei Bestellung verrechnet werden.

Nur: Zur Zeit würde ich sagen, lieber Kunde, dieses Gespräch und diese Leistung werden wir gern für Dich machen, nur nicht jetzt wo wir einen Kundenandrang haben wie wir ihn noch nie erlebt haben. Offenbar haben während des Hausarrests viele Leute beschlossen, sich neu einzurichten, deshalb ist das Arbeitsaufkommen momentan sehr hoch und für eine Küche, die erst in eineinhalb Jahren interessant wird, würde ich mir jetzt keine Zeit nehmen wollen.

Hättest Du dafür Verständnis?

Grüße

Rüdiger
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Nicht ganz Freitag hab ich klanglos den Vorschlag bekommen mal 500 Euro zu überweisen und danach wuerde man sich mit mir unterhalten und ne Planung machen... ich hab gesagt dass ich das gar nicht so schlecht find 500 Euro ist ein Ablehnangebot, ich brauch ja jetzt noch keine ganze Planung, aber nen Hunni fuer ne Stunde, und zur Verrechnung wär fair gewesen. Nur mach ich das mit keinem der Auf dem Standpunkt steht, es interessiert Ihn nicht und er geht eh in Rente.

... Aber, wer suchet der findet.. hab im Web was gefunden was mich erdet..

Wenn ich die Informationen kombinier die ich mir zusammengesucht hab, krieg ich meine Wunschküche mit Nobilia NLine Teilen, Bosch KG, Bora Basic und SchichtstoffAP grad so fuer etwas unter 10k hin Aufbau exclusive, MwSt is aber drin. Der Preisanstieg war dort wohl nicht so heftig wie prognostiziert.
Und das sind jetzt wie bei Ikea auch Endverbraucherpreise.. könnt ich kaufen und selber aufbauen, will ich aber ned wenn mich niemand dazu zwingt..

Unterschrank mit 2 Auszügen als 80cm Kochstellenschrank

Nobilia NK2A mit MP-NAUSI
In PG3 Laser
Zum Endverbraucher inkl. MwSt fuer 488Euro
In PG09 ist 63 Euro teurer

IKEA zum Vergleich mit ME/MA 158 mit Voxtorp Front
inkl MwSt fuer 352 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Leider zeigt sich immer wieder, dass der Misstrauische die größte Offenheit vom Gegenüber erwartet, selbst aber nicht die Bohne daran denkt die Hose ein Stück sacken zu lassen.

Und irgendwann wird man so paranoid, dass man sich auch gerne mal in Milchmädchenrechnungen verrennt und darüber freut ;-)


@Optimist :

Mich würde wie Racer auch sehr interessieren, was du beruflich machst. Denn - nicht böse gemeint - viele deiner Wünsche an die Marktteilnehmer scheinen unrealistisch:

In jedem beratungsintensiven Verkauf - sei es Immobilie, Auto oder eben Küche - ist im Preis einkalkuliert, dass der Verkäufer am Ende des Monats von seinem Geschäft leben können muss, auch wenn y von x Kunden viel Beratungszeit in Anspruch genommen, aber nichts gekauft haben.

Bestes Beispiel wäre der Immo'makler, der 20 Nasen durch die Bude führt, bis die 21. die Wohnung kauft. Jetzt warst du natürlich so clever und hast provisionsfrei vom Bauträger gekauft.

Und? Meinst du deren Verkäufer lebt von Luft und Liebe und geht ehrenamtlich zur Arbeit? Dessen "Courtage" ist dann eben schon in den "provisionsfreien" Wohnungspreis eingerechnet, was den "Charme" hat, dass damit die Bemessungsgrundlage für die Grunderwerbssteuer hochgegangen ist!

Daher sei es Wohnung, sei es Küche: du musst am Ende das Gefühl haben, dass du beim Händler deiner Wahl die beste Kombi aus Preis, Planung, Betreuung und Umsetzung bekommst.

Dann ist dir auch egal, ob es die gleiche Front drei Häuser weiter 10% günstiger gegeben hätte, weil du davon nichts hast, wenn sie dafür krumm und verkratzt montiert wird, und du die Zucht mit dem Reklamieren hast.

Und damit zu wichtigem Punkt, der mir aufgefallen ist:

Die Bemusterung von Bodenmaterial und Wandfliesen ist für die Planung der Küche völlig unerheblich. Da ist kein Zusammenhang, denn ob du die Spüle auf Parkett, Laminat oder PVC stellst, ist der Spüle völlig egal.

Der Installationsplan und die Küchenplanung sind dagegen untrennbar verknüpft. Wo du die Spüle in der Planung willst, muss im Installationsplan Zu- und Abwasser hin. Da wo der Hochschrank hin soll, kommt nicht der Lichtschalter an die Wand. Etc. etc.

Daher verstehe ich, dass Verkäufer irritiert sind, wenn du sagst, du willst den Installationsplan fertig machen, aber keine Planung.

Übrigens, auch Küchenverkäufer sind Menschen mit Erfahrungen. Und die dürfte sein, dass die meisten Kunden, die 8.500€ als Maximalbudget angeben, in Wahrheit 10.000€ meinen, damit sie sich bei einem Angebot zu 9.000€ innerlich über nen gesparten Tausender freuen, aber gegenüber dem Verkäufer wegen der 500€ zettern können als triebe der sie direkt in den Konkurs ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
Hallo Wolfgang,

in der Liste steht, dass es Verrechnungspunkte sind und das ein Verrechnungspunkt einem Euro entspricht. Siehe Seite 4 unter Preise ! Du zitierst es ja selber, daher verstehe ich den Hinweis nur bedingt, oder diskutieren wir hier über Begrifflichkeiten die objektiv aber das selbe meinen ?

Ich hoffe nicht...

die Liste trägt entweder zu mehr Verständnis und Transparenz bei oder sie verwirrt nur noch mehr, das kann aber auch jeder für sich entscheiden. Die Liste zeigt aber auch, dass es nun einmal keine 5Seiter wie bei IKEA sind, wo sich jeder mal eben orientieren kann. (auch die Zubehörliste bei keinem Autohersteller umfasst wohl mehr als ein paar Seiten) Zumal diese Liste mit ca. 300 Seiten noch eine der kleineren Listen ist, die ich kenne.. das neueste Handbuch eggersmann dürfte locker über 500 Seiten haben und gibt dennoch nur eine Bruchteil dessen wieder, was wir bauen könnten..

Damit ist der schnellen Transparenz schon mal Grenzen gesetzt, zudem baut ja auch keiner identische Schränke... und wenn man nun noch berücksichtigt, dass der Möbelhersteller erstens nur einen Teil einer Küche liefert und der Händler im schlimmsten Fall 5 oder mehr Küchenhersteller führt, erkennt man auch schnell, dass so ein transparentes Angebot nicht mal eben so erstellt ist..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
Und irgendwann wird man so paranoid, dass man sich auch gerne mal in Milchmädchenrechnungen verrennt und darüber freut ;-)


@Optimist :

Mich würde wie Racer auch sehr interessieren, was du beruflich machst. Denn - nicht böse gemeint - viele deiner Wünsche an die Marktteilnehmer scheinen unrealistisch:

In jedem beratungsintensiven Verkauf - sei es Immobilie, Auto oder eben Küche - ist im Preis einkalkuliert, dass der Verkäufer am Ende des Monats von seinem Geschäft leben können muss, auch wenn y von x Kunden viel Beratungszeit in Anspruch genommen, aber nichts gekauft haben.

Bestes Beispiel wäre der Immo'makler, der 20 Nasen durch die Bude führt, bis die 21. die Wohnung kauft. Jetzt warst du natürlich so clever und hast provisionsfrei vom Bauträger gekauft.

super Beitrag, genau meine Meinung, man sollte sich nicht wild machen lassen, es bleibt ein Geschäft unter Menschen und wenn man es anders macht oder meint einen besseren und anderen Weg gehen zu wollen als andere, sollte man mit Unverständnis rechnen.. am Ende machen das alle nur um den jeweils eigenen Kühlschrank zu füllen..

auch den Beitrag von Rüdiger unterschreibe ich derzeit komplett.. wir haben jetzt 00.50 Uhr ich habe heute noch drei Küchen geplant und bis in den späten Nachmittag Fragen von Händlern beantwortet. Es liegen etliche Termine an und meinen Urlaub habe ich dieses Jahr bereits abgehakt. Durcharbeiten heißt derzeit die Devise..

die einzigen die hier gerade kein Geld verdienen, sind die, die hier im Forum Fragen beantworten und Anregungen geben. Das ist mehr "Hobby", "Lebenserfahrungen sammeln" und "vom dümmsten lernen", würde ich mal sagen. Ein wenig Spaß macht es nebenbei auch manchmal... :cool:

mfg

Racer
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Na ja mein benanntes Budget war 10k .. meinst Du ich hätte in wirklichkeit 15 gemeint?
Oder haett ich wirklich 9 sagen müssen um 10 einzuhalten.
Und wenn ich sag Keramik ist mir zu heikel wegen den Kanten dann ist das meine Meinung und dann brauch ich auch nicht wenn ich höre 13 bis 15k die Keramikplatte wieder in der Kalkulation haben.
Dass Küchenverkaeufer nicht von Luft und Liebe leben weiss ich auch,
Deshalb versuche ich solange ich noch nicht konkret werden kann den Aufwand auf ein Minimum zu reduzieren. Wenns dann soweit ist werd ich auch verbindlich.
Aber vielleicht sollte ich wirklich nen Vorvertrag machen, mich damit auf einen festlegen und dem damit dann den Freifahrtschein ausstellen weil ich , wenn ich mehrere anfragen will trotzdem an den einen gebunden bin. Das Material und die Farbe über den Hersteller der Küche festlegen und die Wohnung dann nach der Küche ausrichten.. sicher auch ne Art das anzugehen.

Ohne jetzt zu konkret werden zu wollen mein Beruf ist eher technisch.. Entwicklung.. und sicher im Consultancebereich läuft vieles Anders. Ich bin es eher gewohnt etwas bringen zu müssen um etwas zu bekommen und die Werkzeichnungen waren erst heut im Briefkasten. Ohne die ist auch der Küchenverkaeufer nicht in der Lage belastbare Aussagen zu machen.
Wenn aber jetzt der Flaschner den Stand der Dinge schon vor 2 Wochen erhalten hat... und auf Input wartet spring ich selber jn die Bresche..
Und so aufwaendig ist meine Küche jetzt nicht.. Einer der ersten Ideenansaetze ..
Konzept 4pic.jpg

Ich hab das Modell der ganzen Wohnung vorliegen und nein der Stecker vom Backofen geht nicht hinter dem Backofen in die Wand und das Schalterpanel ist auch nicht da wo es der Elektriker vorgesehen hat (genau der besagte Fall scheint im Lehrbuch zu stehen . Wobei ich an meine Grenzen stosse sind küchenergonomische Dinge wie Steckdosenhöhe resultierend aus AP Höhe. Und wenn ich nicht weiss was mein Spülbecken für einen Syphon braucht, kann ich auch die Höhe des Wandeinlasses nur ungefähr bemessen.

Aber jetzt wo die transparenz geklärt ist - das was im letzten Post als unrealistisch geschildert wurde findet man im Web und kann theoretisch als Endverbraucher dort auch bestellen..
Und die Werkpläne da sind , fahr ich nächste Woche nochmals nach Sifi und geh das an. Das 3D Modell hab ich Mittwoch schon hingeschickt.
Aber sehr wahrscheinlich aus Überlastgründen und Feiertag noch nix von Ihnen gehört.

.


@ Racer das mit dem Urlaub ist bei mir ähnlich man sagt uns derzeit wann man Urlaub nehmen soll und wann wir arbeiten duerfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
super, dann frag doch hier im Forum Deine Fragen und Du wirst, wie bei den Steckdosen auch eine Antwort bekommen.. die Siphons kann man zusägen und somit anpassen. Regulär würde ich einen Abfluss immer auf 50 cm von fertig Boden legen und die Zuläufe auf ca. 60 cm von fertig Fußboden, dazu muss man nicht wissen, welcher Siphon da am Ende montiert wird.. so weit plant niemand voraus..

mach Dir mehr Gedanken zu den Abläufen in der Küche, denke über die drei Kernbereiche Spülen, Vorbereiten und Kochen nach und was Du zu welcher Gelegenheit brauchst, bzw. entsorgen möchtest.. das ist jetzt erst einmal viel existenzieller..

und wenn das nun noch irgendwer in den passenden Planungsthread verschiebt.. weil ich gerade daran denke, dass es hier wohl nicht hingehört... :rolleyes:

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Nobilia NK2A mit MP-NAUSI
In PG3 Laser
Zum Endverbraucher inkl. MwSt fuer 488Euro
In PG09 ist 63 Euro teurer

IKEA zum Vergleich mit ME/MA 158 mit Voxtorp Front
inkl MwSt fuer 352 Euro
Das ist aber noch kein Endvergleich, denn der Nobilia-Schrank ist fertig montiert, der Ikea-Schrank kommt mind. 6 Einzelpaketen und muss erst noch zusammengeschraubt werden.

Zu deiner Küchenplanung ... mach einen Planungsthread, ich würde zu dem Plan nämlich dringend die Empfehlung geben, für Spülen und Kochen die Seiten zu tauschen. Dann hat man rund um Spüle schön viel Vorbereitungsfläche und kann Kochen in der Nische mit einer Decken-DAH à la Andrej, johaenes etc. verwirklichen.
*Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
Kerstin, ich glaube da gibt es schon einen Planungsthread, wenn ich mich nicht irre..

Gruß

Jörg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ikea und deutsche/europäische Küchenhersteller miteinander zu vergleichen sind und bleiben Milchmädchenrechnungen;

Angebotene Möglichkeiten & Leistungen:
europäische Küchenhersteller - breite und tiefe Auswahl an Sonderbaumöglichkeiten, an Formen, Farben, Höhen, Breiten, Tiefen, Modellen, Materialien etc. ggenüber einer Handvoll an Möglichkeiten bei Ikea,

Wert für die Gesellschaft:
unsere Küchenhersteller produzieren in Deutschland - bieten uns Arbeitsplätze und zahlen bei uns Steuern; wie das auch die Küchenstudios tun; währendessen Ikea (sowie Amazon) ein supersteueroptimiertes Konstrukt ist, bei dem weder der Standort des Möbelhauses profitiert, geschweige den IRGENDWO in der EU angemessen Unternehmenssteuern gezahlt werden.

Ja, klar wir können uns alles kaputt sparen, unser Wirtschaft niedergehen lassen und alles nur noch im Ausland und Internet kaufen und uns dann beschweren, dass es den Bäcker um die Ecke und den Tante Emma Laden nicht mehr gibt, ganz zu schweigen von den vielen Fachgeschäften und freien Handwerkern, mit Fachpersonal, das sich auskennt, denen man die Butter auf'm Brot missgönnt.

Unsere Kommunen und der Mittelstand bluten aus, weil die Welt inzwischen voller selbstgerechter Optimisten ist, mit ganz vielen Milchmädchenrechnungen und über den eigenen Tellerrand nicht hinausschauen; irgendjemand muss ja auch den Lohn von Optimisten bezahlen.
 

rts

Mitglied

Beiträge
24
Schaut euch mal den Möbelum-Küchenkatalog an. Da wird für jede Komponente der Preis angegeben. Es gibt auch Varianten, die nicht im Katalog aufgeführt sind, aber auch dafür gibt es dann vor Ort Preislisten.

Das finde ich transparent und fair.

Das sollte doch auch in einem Küchenstudio möglich sein. Ohne Blockverechnung, Pseudo-Rabatte und Listen-Mondpreise.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
rts.. das sind gefühlte drei Seiten mit Küchenschränken.. ?! Der durchschnittliche Katalog eines Küchenherstellers haben wir oben verlinkt ca. 300 Seiten .. transparent, wenn man darin blättern will, bitte..

die überwiegende Zahl der seriösen Küchenhändler, kennt keine Blockverrechnung , keine Pseudo-Rabatte und auch keine Mondpreise.. solange man jedoch nur zu den großen Häusern rennt und zu denen, die am lautesten schrein, wird man genau das bekommen.. ich besuche solche Händler nicht. Unsere Ware wird in keinem Haus angeboten, wo dererlei Verkaufspraktiken gehandhabt werden...

damit geht aber auch einher, dass ein gewisser Preisbereich gar nicht erst angeboten wird, weil wir es darüber auch für unseriös halten, ein "Auto auf Notbereifung" anzubieten, nur weil der Preis dann am Ende gut aussieht..

nichts anderes ist aber von vielen Geräten und Arbeitsplattenmaterialien da draußen zu sagen.. hauptsache es sieht wie eine Küche aus und überlebt hoffentlich die Garantiezeit..


mfg

Racer
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
achso, zum Verständnis, Preislisten dieser Kategorie werden nicht in Massen gedruckt,sondern gerade soviel, dass jeder Händler eine bis zwei davon bekommen kann .. am Ende hat so eine Liste einen Produktionswert wie ein dickes Buch (zwischen 50 und 100 €) die gibt man nicht mal eben so mit.. darüber hinaus weißt der Hersteller in seinem Katalog natürlich auch etliche Besonderheiten aus, selbstredend, dass wir von unseren Händlern gegenüber den Marktbegleitern eine gewissen Verschwiegenheit erwarten.. da wäre es kontraproduktiv, wenn die Listen für jedermann frei zugänglich würden und die Marktbegleiter offen das "Kopieren" anfangen würden..

Tischlereien z.B. die sich darüber die Arbeit einer eigenen Preisliste gerne sparen..

mfg

Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Auch mit Blockverrechnung kann seriös geplant werden.Man schaut halt ,das man das optimale für den Kunden herausholt.
Auch wenn einem als KFB sich das Myterium nicht immmer erschliesst.
Einfacher war für mich auch die lineare Kalkulation.
Aber jetzt haben wir eben 2020 und nicht 1990.Grundsächlich sind aber viele individuelle Lösungen und komfortable Lösungen eher günstiger geworden.
Oder plant noch irgendjemand Unterschränke ohne Auszüge ,ohne Spülmaschine,den
Backofen unten,die Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren?
Die Wandnischen gekachelt und die Armarur mit 2 Griffen ?
Wir fahren doch auch kein Auto ohne Zentralveriegelung und elektrische Fensterheber.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
bibbi,

vieles der von Dir genannten Dinge werden im unteren Preisbereich aber immer noch angeboten, nur weil am Ende ein günstiger Preis stehen muss / soll.. und das ist ja genau das, wo ich oben von einer Art "Notbereifung" rede.. auch wenn es keine Leuchtstoffröhren mehr sind, so kann man doch bei den ganzen billigen Küchen doch wegen einer Lampe nicht von guter Ausleuchtung sprechen ! Eine beschichtete Spanplatte als Arbeitsplatte würde ich da übrigens auch zu zählen.. diese Dinge sehen so aus, wie eine Platte, werden aber in Güte eine richtige Platte aus einem anderen Material nie das "Wasser" reichen können, hauptsache die Küche kostet am Ende kleines Geld...

mfg

Racer
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ich verstehe den Ruf nach Transparenz und Katalogen auch nicht. Wir haben sehrwohl „transparent“ mitgeteilt bekommen, wieviel der Preisunterschied zB Auszug vs Schranktür mit Regalfach war, wenn wir verschiedene Änderungen durchgegangen sind. Und da hatte ich nicht den Eindruck, dass da Mondpreise hinter waren Ich habe aber auch keine Lust, sowas selbst nachzugucken (und womöglich noch Fehler dabei zu machen). Ich habe keine Lust und Zeit, so etwas selbst aufzubauen.
Dieser Vergleich zu Fahrzeugen mit absolut Pseudotransparenten Navi-Paketen für mehrere tausend Euro hinkt auch, weil schon alleine diese Pakete i.d.R. Mondpreise sind. Da jetzt noch Herstellungskosten mit einbringen zu wollen (die COGS für Ersatzteile liegen oft im einstelligen Euro Bereich und gehen gerne mit 2-3000% Aufpreis in die UVP für Ersatzteile). Fair?
Und unser Händler hat natürlich am Ende des ersten Gesprächs nach einer Preisvorstellung gefragt und auch gleich schon gesagt, das wird nix. Aber wir waren genauso transparent damit, dass wir bis dato wenig Vorstellung hatten, was so etwas kostet und haben von Anfang an gesagt, dass wir für über das Limit reden können. Nie hatten wir den Eindruck, dass uns jemand was aufschwatzen wollte. Und ja, am Ende lagen wir deutlich drüber, aber es war stets unser Wunsch nach etwas Besserem oder Schnickschnack, den man uns sonst nicht angeboten hätte.
wir haben nix mit der Installationsplanung im Neubau machen müssen (außer die Telefonnummer weiterzugeben), unser Küchenstudio hat sich auch darum gekümmert, dass die Abkofferung aus Trockenbau passend durchgeführt wurde. passende „Sockelleisten“ aus Glas für die „Insel“ (angedockt), weitere Regalböden, Austausch von Fronten mit minimalster Macke sowie Nachsorge für die Scharniereinstellungen (für den Kühlschrank mussten sie 3x kommen) kam alles so dazu. Das wäre auf keiner Preistabelle drauf gewesen. Tja, jetzt weiss ich schon, dass viele sagen werden „habt Ihr alles teuer mitbezahlt“... mag sein, aber wir machen uns keine Gedanken über Mondpreise und sind mit dem, was wir unterm Strich bekommen haben, als Preis-Leistung sehr zufrieden.
Wir hatten für den HWR Ikea Method gekauft und selbst aufgebaut. Sieht ja keiner. Aber dieser ganze Kartonmüll... kostete einige Fahrten zum Bauhof. Die Zeit für das Zerstückeln in platzsparende Stücke sei auch nur am Rande erwähnt... immerhin hat meinem Mann das Spass gemacht. Ich bekomme von Karton Gänsehaut!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben