Junge........ ist das teuer

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Aber nehmen wir Nolte ,, mein Schlafzimmerschrank.. recherchiert beim hiesigen gross Moebelhaus R.. 1448 Euro. Beratung gleich null - trotz dass ich konkret drum gebeten hab. Verglichen mit XXXL, dort gabs ne gute Beratung und der Schrank hat dort auch nur 840 gekostet. Hab Ihn beim Inhofer fuer 760 gesehen, aber auf Grund von Liefernaehe und dem geleisteten Service beim XXXL geholt. Durch die Bestpreisgarantie haben sie umsonst geliefert. Alle zufrieden nehm ich an...
@Optimist
Möchtest du Modell, Größe und Ausstattung bekanntgeben??? (gerne auch per PN)
Nolte Schränke
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Ausstattung war relativ nüchtern, da ich von meinem ehem. Schrank ein portables Einbausystem hatte. 2 Module 100x60+ 1 Modul 50x60 insgesamt 5 Drehtueren... ist aber schon 5 Jahre her. Muss schauen wo ich die Pläne hinhab.. reicht Dir auch ein Bild?

Nicht falsch verstehen, der Schrank is super und tut seinen Dienst klaglos und schön. Nur der Weg dahin... im Nachhinein hat man mir erklaert, das die Preise wohl mit irgenwelchen Einkaufsverbaenden und Abnahmemenegen zu tun haben..

Zum vorigen Post. Wenn ich Aufwand generiere bin ich bereit den zuhonorieren , aber nicht in pauschal (mit 500 Euro) und nicht nachdem ich quasi mit Informationsabgreifer abgestempelt wurde weil ich gefragt habe ob die 105 cm Steckdosenhöhe immernoch gültig sei oder die Küchenfirma bei den höheren Pulthöhen da Probleme kriegt.. Oder " wenn ihre Küche dann mal gebraucht wird können Sie ja wiederkommen und mit meinen Nachfolgern verhandeln ".. so eben in Fellbach.
Da ich aber für eine Küche auch gewisse Informationen bringen muss, ist es für mich schwierig das zu tun und ohne zu wissen was man denn bringen muss wenn diese Frage - und das hatt ich eben - schon einen 500 Euro Honorarvertrag bedingt um eine komplette Küchenberatung zu machen fuer die ich noch nicht einmal die
Bodenfliesen bemustert habe geschweigedenn die Fensterrahmenfarbe kenn noch die Tapeten, dann tuts mir leid. Da kauf ich dann definitiv nicht.


Wie denn auch sei, ich hab meinen Favoriten fuer das Paket und als Fallback Ikea ... mehr brauch ich nicht. Ich hab gelernt wie die Branche tickt und auch wie Einzelne Studios ... positiv wie negativ aus diesem Schema heraustreten können und jetzt hab ich die Wahl. Wird aber fruehestens 2021 akkut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ah ok, ich dachte wäre was neues. Dann hat sich meine Anfrage erledigt.
Danke.
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Keiner legt dir seine komplette Kalkulation offen, auch Ikea nicht. Da hast du Verkaufspreise für die Einzelteile, nicht mehr und nicht weniger: Da steht weder drin, wie viel Ikea daran verdient, noch ob du "nebenan 10% sparen" kannst.

Allerdings legen die Küchenhersteller und Verkäufer ja gar keine Kalkulation offen.

Gehe ich in Autohaus und will den neuen Golf, dann weiß ich, ich muss ohne Extras zB 20t Euro zahlen. Ich weiß genau, was das Auto nicht hat und was ich zahlen muss wenn ich zB Navi oder Schiebedach haben will.

Gehe ich ins Küchenstudio , kann mir das Studio das 20t Euro Auto (die Küche in dem Fall natürlich) für 30t Euro anbieten und weil sie so ein tolles Küchenhaus sind, das Auto für 25t anbieten.

Ich habe keine Ahnung, dass normalerweise UVP 20t sind und werde somit übers Ohr gehauen.

Neue Küche kaufen ist für mich vergleichbar wie Gebrauchtwagenkauf beim nicht Werkshändler.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Allerdings legen die Küchenhersteller und Verkäufer ja gar keine Kalkulation offen.
Warum auch,du legst ja auch nicht deinen Lohnstreifen auf den Tisch.
Ich habe keine Ahnung, dass normalerweise UVP 20t sind und werde somit übers Ohr gehauen.
Du kannst dir sicher sein,daß der Markt(Wettbewerb) das nicht hergibt.
Neue Küche kaufen ist für mich vergleichbar wie Gebrauchtwagenkauf beim nicht Werkshändler.
Es ist nun mal ein sehr komplexes Thema .Ein Küche ist kein Fertigprodukt.
Aus verschiedensten Komponenten (Planung/Küchenmöbel/Arbeitsplattenmaterial/Geräte/Technik/sowie viel handwerklicher Arbeit)
entsteht gemeinsam mit dem Kunden ein individuelles Endprodukt,das aber zu einem Festpreis abgewickelt werden soll.
Das geht nur mit einer individuellen Projektkalkulation,die immer nur eine Mischkalkulation sein kann.
Da spielen zig Faktoren eine Rolle.Das kann die Lage sein ,mit weniger oder mehr Miete.
Das kann die Montagequalität sein,einige arbeiten mit Subunternehmer,andere mit festangestellten Monteuren.
Das kann die Planung sein gib den gleichen Raum und Vorgaben 3 KFBs und du bekommst 3 Planungen mit 3 Preisen.
Das können persönliche Päferenzen sein,der eine legt Wert auf edelste Materialien,der andere auf Funktion.

Aus meiner Sicht wird man nach dem 2 oder 3 Beratungsgespräch sicher für sich die Spreu vom Weizen trennen.

Dann spielt natürlich das eigene Budget eine Rolle und und und.....
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Warum auch,du legst ja auch nicht deinen Lohnstreifen auf den Tisch.

Was hat Kalkulation mit meinem Lohnstreifen zu tun?
Fordere ich die kompletten Steuerunterlagen der Firma zu sehen? Wenn nein, warum soll ich dann meinen Lohnstreifen vorlegen?

Zumal, wenn ich die küche finanzieren muss/will, ich diesen sogar in der Regel von den letzten 3 Monaten vorlegen muss.

Und so nebenbei, ich habe mir jetzt Angebote für Ballerina Küchenmöbel machen lassen.Reine Möbel, da diese ins Bad kommen sollen. Somit keinerlei Planung nötig. Habe einen Preis bekommen (Gesamtpreis ohne Einzelpreise) und keine Ahnung, ob ich jetzt übers Ohr gehauen werde oder ein Schnäppchenangebot bekommen habe.
Warte jetzt mal die anderen Angebote ab zum Preis einordnen. Dann weiß ich mehr.
Es sei denn jeder der 4 macht überteurte Preise :-)

PS: Rein vom Gefühl her gehe ich allerdings eher von einem fairen Preis aus,nicht das der falsche Eindruck entsteht.
Aber das ist ein Gefühl und nicht Wissen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:rolleyes: wusstest Du schon, dass wir hier im Forum KEINE Küchen VERKAUFEN?

Lass es einfach mal gut sein - wir haben Dich verstanden, und ja, wir fühlen mit Dir, weil es vielen von uns auch so ergangen ist. Wir kennen das also. Schön, dass Du Dich :kotz:hast. Aber irgendwann wird es langweilig, nochdazu weil Du Dich hier bei den FALSCHEN beschwerst.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
so, und nun beruhigen wir uns alle mal wieder.. :smoke:

ich habe hier nicht den Eindruck als wenn sich hier gerade irgendwer "übergeben" hätte..

und ja, eine Küche ist am Ende immer als Gesmtkunstwerk zu betrachten.. und hat daher einen Preis und nicht viele.. zumal eine Küche je nach Händler auch aus bis zu 20 Lieferanten bestehen kann.. und jeder Lieferant wieder eine eigene Kalkulationsstruktur hat, bzw. auch etliche Lieferanten keine UVP haben.. zudem was sagt eine UVP denn eigentlich aus und nach welchen Kriterien wird die denn erstellt ? Wer sagt, dass die UVP ein fairer Preis ist ? Das beste Beispiel dafür ist wohl die BSHG, die UVP´s haben mit den Marktpreisen absolut nichts mehr gemeinsam..

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.416
Nun gibt es ja auch unterschiedliche Menschen. Der eine ist extrem misstrauisch und der andere zu gutgläubig, so dass er auch mal einen Metervertrag unterschreibt.
Beides ist Mist und die Mitte am coolsten. :cool:

Leider zeigt sich immer wieder, dass der Misstrauische die größte Offenheit vom Gegenüber erwartet, selbst aber nicht die Bohne daran denkt die Hose ein Stück sacken zu lassen.

Schön, wenn man als Händler dann selektieren kann um sich solche Kunden von Hals halten zu können. Schlecht, wenn man auf die angewiesen ist. :think:

Fairness ist halt keine Einbahnstrasse und es macht aus meiner Sicht wenig Sinn die größten Steuervermeider mit denen zu vergleichen, die ihren sozialen Verpflichtungen nachkommen.

Wer bei den Assozialen der Branche kauft, weil sie exakt soviel günstiger sind, wie das Steueraufkommen ausmachen würde, soll sich aber nicht beschweren wenn z. B. die Kitas immer teurer werden weil die Kommunen keine Kohle haben. Evtl. ist es auch egal, weil man keine Kinder hat. :so-what:
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Wo sich meiner Meinung nach das Problem befindet und die Katze in den Schwanz beisst!
Wenn ich den Materialpreis zu Grunde lege also Nolte ab Katalog 7x Korpus 3x Oberschrank + Elektrogeräte die ich ja preislich halbwegs einordnen kann. Dann bemühe ich 3 Studios die jedes 3-4 h brauchen und Aufwand haben um anzubieten und anschließend kriegt eines den Zuschlag.. zwei sind frustriert und schlagen den investierten Zeitaufwand ( die Angestellten wollen Ihren Lohn trotzdem) auf die nächste Küche(n) drauf, die Sie dann deshalb wieder nicht gewinnen … die Schleife läuft sich tot, zwischenrein kommen noch ein paar Strukturstörer ähhh Möbelheauser, die die Marktausregelung mit Ihren unrealistischen Rabattaktionen komplett verhindern obwohl sie real nicht wirklich günstiger anbieten.
Ich denke es wäre transparenter wenn die Rohstoffhersteller Ihre Preisliste als Händlerliste offenlegen ( nicht als Enduserpreise - da gibt's eh keinen Verkauf) würden, was einen ehrlichen transparenten Markt zuliesse. Möbelhaeuser hätten
nix mehr zu sagen da 50% draufschlagen um 40% abzuziehen damit ausgehebelt wäre.
Die Küchenstudios hätten echte Wettbewerbstransparenz da sich der Verbraucher vorkalibrieren würde, nicht mit überzogenen Wünschen für unter Einkauf käme sondern einfach - wir brauchen für den laufenden Meter Küche von Hersteller X 400 Euro aufs Material für Planung Logistik und Montage und Arbeitsplatte nach Material und Form geht extra mit Betrag X. Dann liegts ( tut es ja sowieso, eben nur nicht in einer gesunden Weise) beim Kunden ob er die Keramikplatte für 60 Euro weniger Fertigungskosten aus dem 500 km entfernten Großanbieterlager als zerbrechlichen Sondertransport zu hohen Logistikkosten an die Strasse geliefert holt, oder im Studio, das der Steinmetz um die Ecke bedient und das Ihm das Teil auch noch in die Wohnung trägt. Das Vertrauen wächst bei so etwas und die Kundenbindung hängt auch nicht mehr nur am Preis! Aber blind glauben zu müssen und selbst für das gleiche Elektrogerät ( Bora Basic zwischen 1700 Euro und 2390 Euro) von 3 Herstellern zu hören macht das Vertrauen gegen jeden Einzelnen ( sogar den Billigsten) zu Nichte und davon ausgehend, dass der Rest der Küche jeweils, nach der gleichen Formel kalkuliert wird erhöht den Glauben nicht!
Ikea ist nicht wesentlich billiger - lässt aber halt eine Transparenz zu, die einem das Gefühl gibt sich auf die Zahlen die da stehen verlassen zu können und selbst in der Hand zu haben die Griffe zu ändern oder den kleineren Kühlschrank zu nehmen um im Budget zu bleiben. Den Nachteil der limitierten Varianz und des etwas simpleren Designs nehmen dafür viele in Kauf!

Nur meine Meinung...

Und nur weil ich beim Küchenstudio ein Budget von 10000 Euro angebe, muss nicht solange Schnickschnack aus dem Regal gezogen werden bis die Summer erreicht ist. Ich nehm die Küche wie ich sie benötige, auch für 8500Euro

und wenn ich die Transparenz des wie Du sagst "Steuerflüchtlings" bei den lokalen Studios hätte , die viel schönere und variantenreichere Möbel anbieten ... glaubst Du dann wuerde Ikea immernoch so viel in Ihrem Top Segment ( Marktbezogen eher untere Mittelklasse) verkaufen.
Ich habe für 3,6m Küche bei Ikea ohne Einbau und mit moderater Qualität der Elektrogeräte knapp 4000 Euro bezahlt- Einbau selber gemacht!- Den Preis kriege ich aber in den mittleren
Qualitäten was ich gelesen habe bei Nolte und Nobilia lt. Internet möglicherweise auch hin ! Mit mehr Auswahl möglich. Nur hat mir jedes Küchenstudio in dem ich damals war, nicht unter knapp 6k angeboten. Beide kochen mit Wasser ist die Frage ob Transparenz positiv oder negativ für die Verkaufsbeziehungen ist.
 

Emil123

Mitglied

Beiträge
14
Das ist für mich auch der Punkt. Gestern in einem MÖbelhaus gewesen. Da hat mir die Verkäuferin wirklich aus jedem Katalog den Listenpreis rausgezogen, sowohl bei den Einsätzen als auch bei Elektrogeräten. ZUfällig habe ich mit beiden Anbietern selbst zu tun und weiß, dass bei beiden ca. 30 - 40 % für das Möbelhaus leicht drinnen ist, bei gewissen Teilen sogar mehr. Ich habe die Verkäuferin darauf angesprochen, dass sie das nochmal durchkalkulieren soll, der Preis ist viel zu hoch. ICh habe die gleiche KÜche bei einem anderen Anbieter mti den gleichen Geräten um 2400 € günstiger angeboten bekommen.

Erst als ich ihr das gesagt habe, hat sie gesagt, dass sie mit der Chefin reden wird und wir uns für nächste Woche einen neuen Termin ausmachen - bin gespannt, was sie mir dann anbieten wird.

Es ist so wie meine Vorredner gesagt haben. Man hat absolut keine Ahnung was die Teile kosten, aber wenn bei einem Kühlschrank der Katalogpreis herangezogen wird und dieser bei 2599 ,- liegt, dann muss da viel Spielraum sein für den Händler! WEr da als Käufer nicht mehrere Angebote einholt und hartnäckig verhandelt, der zahlt brutal drauf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Antwort zu Optimist

ja, das wissen die Händler in diesem Preisbereich aber auch, dass sie nur jedes dritte Angebot schreiben. Daher setzen die sich auch mit Dir nur leidenschaftslos an einen Computer, tickern das schnell ein und versuchen Dich am Ende über irgendeinen Rabatt zu ködern, weil die Wissen, wenn Du rauß gehst ohne zu unterschreiben, kommst Du auch nicht mehr wieder... da sind 3 Stunden einmaliger Aufwand gerade noch gerechtfertigt. Hinter Dir steht bereits der nächste Kunde.. aber so leidenschaftslos wie dort angeboten wird, so wird dort auch geplant.. das geht bei der Auswahl der Geräte los und endet bei den Materialien.. die meines Erachtens in vielen Fällen ihrer Funktion nciht gerecht werden können, hauptsache billig...

wenn Du mehr ausgibst, bekommst Du eine deutlich intensivere Beratung bei den Händlern, die nicht diese Vertriebssysteme haben..

Küchen kauft man für etliche Jahre. Da sollte es ein Vorgespräch geben, einen Termin vor Ort (wenn es nicht neu gebaut wird) und mindestens 1 bis 2 Planungsgespräche bis man den perfekten Kompromiss, oder sogar die perfekte Planung stehen hat.. ich habe es bei meinen Händlern mit Kunden zu tun, da zieht sich die Planungsphase einer Küche von min. 1/2 Jahr bis zu mehreren Jahren hin...

Ich bin froh und glücklich, dass wir da nicht mit diesen Bauerntricks und den Budgets planen müssen, wie ich sie hier immer wieder lese.. dann hätte ich bestimmt schon umgeschult..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
emil, ja natürlich sind da 30 bis 40% für den Händler drin, alles andere wäre wirtschaftlicher Schwachsinn..

aber der hat auch ca. 30 % Fixkosten und die Montage ist da in vielen Fällen noch nicht inkludiert, bzw. der Händler bekommt bei vielen Herstellern den Rabatt auf den Listenpreis um dann seinen Nettopreis vor MwSt. zu kennen, was in Summe heißt, dass der Rabatt auch die MwSt. Differenz, welche Vater Staat noch kassiert, ebenfalls mit abdecken muss.. (hat sich bei uns in der Branche bei vielen Herstellern so eingebürgert, bzw. liegt an den Händlern die irgendwann zu faul waren, den Endkunden beim Blick in den Herstellerkatalog zu erklären, dass das der Preis vor MwSt. ist)

Warum sollte der Händler Dir die Sachen schenken ?, dann kann er seine Angestellten gleich entlassen und das Licht ausschalten..

ja, natürlich leiden die meisten Händler nicht am Hungertuch, sie haben das aber auch alles nicht an einer Küche verdient. Am Ende macht es die Maße. Es wäre super, wenn jeder, der diese Diskussion anfängt, wirklich vorher mal kurz sagen würde, womit er denn so sein Geld verdient..

manche Diskussionen erscheinen doch relativ weldfremd..

übrigens, jeden, den es interessiert, der kann sich die Bilanz seines Handelspartners (sofern es sich um eine Kapitalgesellschaft handelt) im Internet im elektronischen Bundesanzeiger ansehen.. bei vielen wird man feststellen, wie wenig die überhaupt verdienen. Die Poggenpohl -Forum GmbH mit Ihren eigenen Läden wirft für 2018 einen Verlust von 2,6 Millionen Euro aus.. eines ist somit sehr wahrscheinlich, die Kunden, die die letzten Jahre dieses Produkt kauften, haben im Schnitt bestimmt nicht zuviel bezahlt... das Ergebnis kennen wir ja nun..

mfg

Racer
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Ich finds halt schade das von beiden Seiten alle Kunden / Hersteller über einen Kamm geschoren werden.
Ich brauch grob Informationen was ich dem Kücheberater zu bringen hab damit dieser arbeiten kann, aber nachdem ich meine Situation geschildert habe mit einem Satz ... interesseiert mich nicht, Sie sind auch nur so ein Informationsabgreifer , - was - in anderthalb Jahren erst , interessiert mich nicht, dann bin ich in Rente, handeln sie das dann mit meinem Nachfolger aus, oder überweisen Sie uns 500 Euro, dann machen wir Ihnen eine Planung die Sie einreichen können aber vorher läuft nix... So geschehen am Freitag 1700 in Fellbach im Küchenstudio .. Name vorbehaltlich unbenannt. Ich hatte vom Küchenmarkt in Sindelfingen 50m vom Ikea weg so einen positiven Eindruck, aber der Namensgleiche vermutlich verwandte Verkaeufer in Fellbach bei der gleichen Kette hat mich so am Seil runtergelassen, der Laden sieht mich nicht mehr. Schade obwohl ich bereits anfragefertig die Planung extra nochmals ins Markteigene CAD geklopft habe um den Verkaeufern nicht zu viel Vorleistung abzuverlangen. Somit ist mein Favorit auch wieder futsch. Grundsaetzlich waere ich auch mit einer angemessenen Honorarberatung einverstanden gewesen, aber nicht mit DEM Gegenüber.

Wie auch immer man trifft immer Solche und Solche.. aber gottseidank mehr Solche als Solche.. und die solchen kommen halt auch ohne mein Geld über die Runden, und das ist gut so!

Irgendwie tue ich mich zunehmend schwerer mit der Sache. Irgendwann reisst der Geduldsfaden, oder ich drifte in die kritische Projektphase und dann wirds doch Ikea.. aber bis dahin is wie gesagt noch Zeit.


@racer
Poggenpohl duerfte vielleicht fuer fuer die relativ geringe Kundenzahl , die sich so etwas leisten kann und mag überstrukturiert und personell zu gut aufgestellt sein.

Und wenn ich fuer die Posten Logistk Dienstleistung Planung Zeichnungserstellung Montage und Lieferung bezahle, also alle aufkommenden Kosten für meine Küche inklusive Marge und Steuern, + die Provision aufs Küchenmaterial trage, dann überlege ich halt echt, ob ich die E Geraete auch nochmal 30% über UVP kaufen muss obwohl der KFB die auch zu Händlerkonditionen bezieht und dran verdient wie jeder Elektronikfachmarkt.



@Emil genau DAS . Und was das für den Kunden interpretiert bedeutet ist Vertrauensverlust. Für den Händler bedeutet es nur habs versucht den Kunden zu näppen hat nicht geklappt, dann muss ichs jetzt doch mit dem marktüblichen Preis versuchen. Aber selbst dann waers für mich irreparabel verscherzt. Auch ein Grund warum mein nächstes Auto ein nicht deutsches sein wird. ( ich bin bis jetzt nur VW Gruppe gefahren. Aber generell gesprochen... würded Ihr jemandem der Eure Freunde betrügt, Euren Verwandten Autos mit Schummelsoftware verkauft und Eure Familie hintergeht, Euer Scheckbuch leihen? Versch.. is versch.. jeder hat eine Chance es gut zu machen oder schlecht, die 2. Muss man sich verdienen, aber auch hier keine Reuhe .. aber das is OT. Hoffen wir das es bei den Küchen anders läuft. Deshalb versuch ichs nicht erst ernsthaft im Möbelhaus..
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
es gab vor Jahren mal regelmäßig eine Liste (ich meine von der AD) die 250 besten Küchenstudios Deutschlands..

da waren auch immer einige bei, die im preiswerten und normalen Küchenbereich anboten.. es waren aber nie große oder Ketten dabei.. vielleicht sollte man sich da mal orientieren.. ein guter Küchenplaner braucht keine Vorarbeit und will es auch nicht.

Er wird Vergleichsangebote rundweg ablehnen und wann immer es geht, sich seine Informationen selbst besorgen, da er am Ende dann auch weiß wer es im Zweifelsfall verbockt hat, wenn es mal doch nicht rund gelaufen ist....

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.416
Ich denke es wäre transparenter wenn die Rohstoffhersteller Ihre Preisliste als Händlerliste offenlegen

Wenn du damit die Spanplatten- und Möbelbeschlägehersteller meinst bestärkt mich das in dem Eindruck, dass du ziemlich unrealistisch unterwegs bist. Evtl. täusche ich mich auch.
Denke gerade darüber nach was es mir bringt wenn ich wüsste was ne Rolle verzinktes Blech meines Golf kostet. Oder der Liter Lack.... :think:

Rohstoffpreise......

Es liegt natürlich im Ermessen jedes Einzelnen sich seine Welt so zu malen wie sie ihm gefällt. Man kann Wünsche formulieren und den Rest der Welt daran teilhaben lassen wie man es gern hätte.
Wenn du dann einer von ganz wenigen bist, die tatsächlich über Rohstoffpreise informiert sein wollen, macht das wenig und niemand wird sich großartig darum kümmern. Es ist zwar eine Meinung aber den anderen ist sie ziemlich egal. :so-what:

Einen Punkt hast du aber richtig beschrieben: Die Großen sind nicht billiger. Dennoch liegt deren Handelsspanne bei rund 40% weil es einfach so sein muss.

Eine Küche ist kein Auto. Das muss nicht ausgeliefert und montiert werden. Das ist schon fertig. Deswegen reicht da weniger Gewinn.

Und da du ja Optimist bist erzähle ich dir mal was es tatsächlich noch gibt:

Menschen gehen in ein Küchenstudio , lassen sich beraten und nochmal beraten und kommen irgendwann wieder und kaufen die Küche dort. Die Beratung war gut, der Preis angemessen und das Produkt entspricht den Vorstellungen und Wünschen. Denen ist es vollkommen egal ob sie die Küche woanders ein paar Euro günstiger hätten schießen können. Diese Menschen, davon gibt es nicht wenig, müssen dein größter Alptraum sein..... ;-)
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Meine ich ned.. ich mein die Teile wie sie zusammenkommen nach Typenliste wie z.B von Nolte im Web einsehbar. Nur halt mit Kostenidikationen Grosshandel.
Ob man das dann auf Konstanten runterbrechen muss, also bis zum universell genutzten Beschlag runterbrechen muss ist fraglich.

Korpus mit 2 Auszügen in OberflächeU mit FrontU kostet für den Zwischenhändler ...
Darüber Front V
Darüber..
...
Darüber..
Darüber FrontY
Korpus mit 2 Auszüge in Oberfläche Z mit Front Z kostet den Zwischenhändler...

Ich hab ein Feld in dem ich weiss ich lieg jetzt näher am oberen oder unteren Ende mit dem was mir gefällt, und ich weiss grob, was mich erwartet.

Von mir aus auch abstrakt: Minimalpreis und Maximalpreis grob und zwischendrin alles in Reihenfolge nach Kosten sortiert aber ohne Preis., dann weiss man Lackoberflaeche ist teurer als Bügelfolie ist teurer als Zeitungspapier ist teurer als unlackiert. Von mir aus mit ein zwei definierten Stützstellen. Als Kunde weiss ich dann grob was ich fuer ein Budget von 5k 10k und 20k an Material bekommt.. jetzt kommt noch Planung und Aufbau drauf , aber das muss ich mir dann anbietenlassen.. was in einem Transparenten Wettbewerb geschehen könnte, da die Materialkosten schon einschätzbar wären.. aber ich kann mit halbwegs realistischen Vorstellungen ins Rennen gehen statt mit Tropenholzfurnier an ein Schnäppchen zu glauben. Ich kann einordnen das grifflose Teile erst im oberen Preisbereich anfangen und fall dann nicht vom Hocker sondern kann mich schon im Vorfeld damit auseinandersetzen was ich mache, weniger Elemente mit hochwertigerer Ausstattung, Ansprueche zurücknehmen, oder das Budget zu reissen...

Und mein Alptraum sind solche Leute, absolut nicht. Wenn du vielleicht weiter oben gelesen hast.
Ich verursache selbst ungern Beratungsaufwand ohne verbindlich sein zu können.
Ich hätte Freitag in Fellbach auch ein honoriertes Beratungsgespraech akzeptiert , das beim Kauf verrechnet wuerde, wenn mein Gegenüber weniger grobschlächtig aufgetreten waere und ich bin Ladenkäufer. Aber ich verlange ungern Vorleistung von Anderen fuer etwas das ich Zeitpunktbedingt noch nicht abrufen kann.
Von daher bin ich vermutlich ein wenig selbst von dem Schlag.

Mein Wunsch waere (ich weiss, dass das nicht realistisch ist ) jetzt die Voraussetzungen für einen Kücheneinbau klären zu können, sobald die Bemusterung von Boden und Waenden durch ist und Parkett und Fliesen feststehen, mit den Mustern in ein Küchenstudio zu gehen , mit Mustern und meiner als Grobplanung vorliegenden Skizze und meinem Budget eine Küche zu planen, ein halbes Jahr später im Küchenstudio meiner endgültigen Auswahl aufzuschlagen und den Zeitpfad festzulegen. Aber da jeder mit dem ich rede um die Vorabpunkte wie Anschlüsse zu klären, jetzt schon eine Beratung machen will die ohne die vorherige Bemusterung für die Katz waere, scheine ich überall nur als Informationsabgreifer aufzuschlagen. Vielleicht waere es anders wenn ich mich noch 3 Stunden beraten lassen wuerde, dann aufstehen wuerde und sagen wuerde, dass nichts unterschreiben könne aber vielleicht in einem Jahr wiederkäme.. Aber das halt ich fuer unredlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
wir haben hier im Forum vor Jahren mal eine Preisliste eines insolventen Marktbegleiters hochgeladen.. Du kannst ja mal schauen, ob es Dir möglich ist, sich in der zu orientieren.. nimm einfach dessen Liste und schlage ca. 15% zwischenzeitliche Preissteigerungen (seit 2009) drauf, dann solltest Du eine ungefähre Orientierung haben...

Preisliste Cristini-Küchen | Downloads

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Geh mal in einen Baumarkt und kauf da Schrauben. Schweineteuer. Da wäre der Verdacht, dass Du übervorteilt wirst, berechtigter.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
achso und nicht vergessen, offiziell waren das Preise ohne MwSt. :saegen:

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben