Junge........ ist das teuer

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
die Method stehen auch 1a und nur so ganz leicht schief, wie wir sie zusammengebaut haben. Und ich mag sie im HWR - nein, ich meine die Kartonage, in dem das Ikea Zeugs kam. Neben den 4 Method (deckenhoch) auch noch 3 Paxe. Und auch Pizzakartons sind ganz furchtbar. Da ist Fingernagel auf Tafel noch fast besser!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
das hat er schon verstanden, nur sollte er für einen Witz, diese Steilvorlage wirklich auslassen ?

Nein, ich denke nicht... :beach:

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
es ist am Ende ja auch nicht so, dass rundweg alle Produkte beim Elch großer Mist sind.. die Teelichter z.B. :-[

aber die haben auch einem Metall-Resteeinsatz für Spülen für echt kleines Geld. Das Ding ist sauber verarbeitet, hält ewig und passt in die meisten Spülen der Markenhersteller.. da muss man eigentlich keine Kunststoffvarianten des Spülenherstellers für den dreifachen Preis kaufen..

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Niemand würde das tun. ;-)

Das mit der Kartonage-Empfindlichkeit habe ich nicht als besonders schlimm empfunden..... bis du Pizza Kartons erwähnt hast. :huch:
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
jaaa. Vorsichtig mit spitzem Finger den Deckel anheben geht, darf nur nicht zu viel quietscehn. Und hoffen, dass man nicht das letzte Stück erwischt (auf Projekt wenn man für alle bestellt) und den Karton entsorgen muss. Bei Lieferdienst pro Person halt auf Salat oder Pasta umschwenken.
sonst sich als echtes Mädchen outen mit Augenklimpern und „Kartonphobie“ Gemurmel. Ist aber der letzte Ausweg....
 

rts

Mitglied

Beiträge
24
rts.. das sind gefühlte drei Seiten mit Küchenschränken.. ?! Der durchschnittliche Katalog eines Küchenherstellers haben wir oben verlinkt ca. 300 Seiten .. transparent, wenn man darin blättern will, bitte..

Man muss ja nicht alle 300 Seiten zur Verfügung stellen. Möbelum stellt auch nur die gängigsten Varianten im Katalog vor, die Preise für die anderen gibt es auf Nachfrage.

Das sollte meiner Meinung nach Usus sein (und ist es in den meisten Branchen auch). Damit hat der Kunde zumindest einen Anhaltspunkt - und kann eben die Preise für verschiedene Varianten, Materialien und Hersteller vergleichen.

Zudem muss man die Kataloge heutzutage nicht mehr drucken, sondern kann sie als pdf-Dokument zur Verfügung stellen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
in der Liste steht, dass es Verrechnungspunkte sind und das ein Verrechnungspunkt einem Euro entspricht. Siehe Seite 4 unter Preise ! Du zitierst es ja selber, daher verstehe ich den Hinweis nur bedingt, oder diskutieren wir hier über Begrifflichkeiten die objektiv aber das selbe meinen ?

Hallo racer,

eine Verrechnung (Blockverrechnung ) erfolgt doch nach dem zusammenrechnen der Einzelpreise.

Nehmen wir mal an die in Frage kommenden Möbelteile "kosten" laut dieser Liste 10000.-€ zuzügl. MwSt (16%), so kommt man auf 11600.-€.
Das ist aber nicht der richtige Preis der Möbel, sondern bei einigen Listen ein Preis, der natürlich alle Kalkulationsmodelle der verschiedenen Händler auch abdecken können muss. Daher kann er unter Umständen schon mal sehr hoch ausfallen.
Wird nach der Zusammenstellung die Block- oder Werteverrechnung durchgeführt und die Nachlässse abgezogen, hat der Händler seinen Einkaufspreis..
Danach kalkuliert der Händler seinen Verkaufspreis mit der Marge die er benötigt.

Das ist natürlich nicht transparent genug um vergleichen zu können, finde ich.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Und ehrlich: lasst uns mal die Supermarktpreise nehmen. UVP. Von wem? Hersteller oder Supermarkt (yep, gibt es doch mehrere). Und will womöglich eh keiner zahlen. Leute, schaut auf die bottom line...und wenn jetzt 8 meiner 10 Schränke nicht im PDF sind, das aber mehr Transparenz bedeutet.. oi, da hab ich andere Fokusthemen im Leben!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Mondpreise können auch ohne Blockverrechnung im Planungssystem eingestellt werden.
Viele Preise können auch nur durch exakte Generierung durch die Planungssoftware ermittelt werden.
Spätestens bei steinähnlichen Arbeitsplatten mit den nötigen Bearbeitungen,Ausschnitten,Kanten,Bohrungen etc ist jeder Nichtfachmann überfordert,auch einige KFB s.
Eine heutige Küche besteht doch oft nur zu 40% aus den týpischen Küchenschränken
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus,

Thema Transparenz, ich verstehe den Ärger nicht.

Der fertige Küchenplan hat einen Einkaufspreis X, der dem Verkäufer bzw seinem Geschäftsführer genau bekannt ist. Auf den Einkaufspreis kalkuliert er seinen Aufschlag und ggf. Montagekosten. Egal ob mit oder ohne Blockverrechnung .

Das gilt doch für den gesamten Einzelhandel. Dass ein Feilschen wie am Suk üblich ist, darin liegt das Problem. Der arme Endkunde weiß nie, ob nicht noch ein paar Euro Rabatt drin gewesen wären und fühlt sich betrogen.

*****

Thema Ikea , die Möglichkeit auf acht Stauraumebenen zu planen ist eigentlich cool. Nur bringst in die Laden dann nie was gescheites rein, 10cm Fronthöhe ist zu niedrig für das meiste Kochgeschirr und 20cm ist dann wieder verschenkter Platz, die 20 sind auch zu niedrig für die meisten Vorratsgefäße, jedenfalls meine. Und 40cm hohe Laden, naja zwei oder drei kann man brauchen aber nicht mehr davon.

*****

Thema Einkaufsnachhaltigkeit

Ich unterstelle, dass den meisten Menschen beim Einkaufen das Thema mit den Steuern und der CSR der Unternehmen wie ikea oder amadings vollständig egal sind. Eine kleine aufgeklärte Schicht legt Wert auf Nachhaltigkeit und Steuergerechtigkeit und deren Kaufkraft macht gefühlt 1% des Umsatzes aus. Schuld sind hier nicht die Konzerne sondern der Gesetzgeber. Wir haben jetzt gesehen, wie stark Staaten sind, also können wir doch jetzt endlich auch die amerikanischen Kraken besteuern und auch Flugbenzin, oder nicht? Gerechte Bedingungen für Online- und lokale Händler ohne letztere zu subventionieren.

Das war mein Roman für heute.

Grüße

Rüdiger
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
mitunter klingt die Forderung nach Transparenz wie die nach einheitlichen Preisen.
Weil ein Ikea -Schrank und ein Cheeseburger überall gleichviel kosten, soll das bei Küchen auch so sein, damit sei Transparenz zu erzielen.
Ich halte das für Quatsch. Jeder Händler hat unterschiedliche Kosten. Jeder Händler hat aber auch seine eigene Vorstellung, für wie viel Geld oder welche Marge er arbeiten will. Der eine lehnt Aufträge ohne ausreichende Deckung ab, der andere nimmt mit, was er irgendwie kriegt.
Auch die Arbeitsweisen sind unterschiedlich. Es gibt Planer, die sich bei jedem Kunden, bei jedem Budget viel Mühe und Zeit nehmen. Es gibt Verkäufer, die versuchen, beim 1. Termin abzuschließen, weil das einfacher ist oder aus Sorge, daß der Kunde zu keinem 2. Termin erscheint.
Der Kunde hat doch jede Freiheit, sich einen passenden Anbieter zu suchen oder Angebote zu vergleichen. Daß das nicht möglich sei, ist falsch, es ist nur ein bisschen Arbeit.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
seh ich auch so. Fuer mich ist Küche keine Ware, sondern vornehmlich Dienstleistung, Und da spielen nunmal viele andere Faktoren inkl eigenem Verhandlungsgeschick eine Rolle (was viele aus ihrer comfort zone drängt, deshalb sind auch viele so schkecht dafin. Natürkich ist einfach hur der Händler unnett). aber eben auch, dass die Leistung beindem Dienst einen Wert hat. Ich bin Dienstleister, ich weiß, wie schwer die Kunden sich damit tun...
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ich finde, dieser ganze Thread führt nicht zu besonders viel, wir haben in der Branche nun einmal ein paar große "Knallerbsen" die mit Intransparenz, Mondpreisen und Scheinrabatten jeden Tag auf´s neue rumschreien, wie "geil" sie sind und versuchen auf die Schnelle mit billigen Produkten im eher unteren Preisbereich abzufischen, was zur Tür reinkommt. Im Bewusstsein, wenn die Masche nicht greift, sieht man die Kunden eh nicht mehr wieder.. das ist aber von den Anbietern her gesehen eher ein Bruchteil, aber leider meistens auch die flächenmäßig größten, denn auch das gehört zu deren Masche. Den Elch muss man dabei ausnehmen. Hier wäre dann lediglich die Qualität und der fehlende Service zu bemängeln... dennoch ist es wohl so, dass die Kunden ausgerechnet bei diesen Händlern zum schauen hinfahren, wegen der genannten Rabatte oder wegen der vermeindlich großen Auswahl, die am Ende aber kein Mensch braucht.

In vielen dieser Ausstellungen sehen die Küchen am Ende doch alle irgendwie gleich aus und manche der Ausstellungen sind so groß, dass man am Ende gar nicht mehr weiß, was man wo gesehen hat. Eine totale Reizüberflutung. Darüber hinaus muss man dann mal sehen, was diese Händler eigentlich alles nicht zeigen.. die wahren Edeldinge findet man dort eher extrem selten.

Ganz viele kleine Küchenhändler (Familienbetriebe oder 1 Mann/ Frau Unternehmen) agieren aber komplett anders, nehmen sich Zeit für Ihre Kunden, führen mehr als ein Gespräch und schauen sich auch die Situation vor Ort an, bevor sie drauf losplanen. Diese Händler machen im Regelfall auch keine Vergleichsangebote sondern legen Wert auf Ihre eigenen Argumente, ihre eigenen Ideen und die von ihnen erstellte Planung. Hier wird Qualität noch erklärt..

dass das am Ende im Gesamtpaket auch Geld kostet, ja, das ist so.. im übrigen, die Fixkosten, und auch das haben wir hier bereits öfter und hinlänglich erklärt, sind bei vielen der obigen "Knallerbsen" prozentual deutlich höher als bei den kleinen Unternehmen. Das heißt, diese riesigen Paläste können gar nicht so billig sein, wie sie immer behaupten, da sie deutlich mehr Marge benötigen als die kleinen Läden. Sollte man auch mal drüber nachdenken..

mfg

Racer
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Ist so zu bestaetigen. Und der Verkaeufer der Taeglich 7 h hinter seiner Glasscheibe rumläuft benutzt das Küchenbild im Grossbild Kundenfernseher oft auch wohl nur als Bildschirmschoner und Schaufenster
 

Emil123

Mitglied

Beiträge
14
geil, wir haben ungefähr den gleichen Plan, nur in der Mitte ist unsere Küche ein wenig schmäler, da wir nicht so viel Platz haben. Wir haben nur dort mehr Laden mit einem geschickten Mülltrennsystem. Über der Spüle haben wir noch eine Nische gemacht

Die Insel ist bei uns 100 cm breit, sprich Elemente von beiden Seiten.
Du hast echt Geschmack ;-)

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Hat eines meiner Konzepte auch! ( die kurzen Laden Richtung Essecke!) allerdings nur teilweise und Teilweise auch Sitzplätze für an den Tresen... ) nachdem ich jetzt das Nodsta Anbaumaterial vom Kollegen geerbt habe, bin ich auf dem Weg … einzig eine 40x80 Tür in weiss/ Alu fehlt mir noch … wird aber vermutlich dann alternativ als Kochbuchregal oder Niesche ausgebaut!
das schöne dabei - ich bin an keinem Terminplan mitverpflichtet und habe mit der Revitalisierung der existenten Küche etwas Budget für andere Ausgaben gespart. Stuttgart ist was Wohnen angeht ein recht kostenintensives Pflaster selbst wenn man es nicht übertreibt!
Heut habe ich ne Doppelhaushälfte inseriert gesehen für 1.1 mio.
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Bei meinem Angebot für reine Möbel ohne Planung,Montage usw wurden die 2 Faltklappenschränke vergessen. Mit den beiden wurde der Kaufpreis 1500 Euro teurer. Sprich, ein 52X90cm Faltklappenschrank von Ballerina mit PG 5 kostet 750 Euro das Stück.
Nolte kostet 60x90cm mit PG5 ca 340 Euro.

Tja,ist der Nolte besonders billig oder der Ballerina besonders teuer?Oder alles völlig im Rahmen?
Ich muss mir jetzt also noch 3-4 Angebote einholen um zu sehen, ob ich Schnäppchen, Mondpreis oder Normalpreis bekommen habe.

Also ich kann verstehen, dass soviele bei Ikea kaufen. Da sieht man halt direkt die Preise.
(Will aber kein IKEA ;-))
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben