Fertig mit Bildern Küchenrenovierung in Eigentumswohnung

StefanMuc

Mitglied
Beiträge
63
Titel des Themas: Küchenrenovierung in Eigentumswohnung

Hallo,


Unsere alte Küche war in erster Linie Low-cost-orientiert - es musste die Küche aus meiner alten Wohnung wiederverwendet werden. Jetzt ist die Wohnung abbezahlt und wir wollen eine schöne neue Küche. Mein Traum war immer ein Side-by-Side Kühlschrank, dafür ist einfach nicht genug Platz aber eine Kühl-Gefrierkombination passt dann vielleicht schon. (Da habe ich mir den Miele KFN 37692 mit Frischwasseranschluß ausgesucht.)

Im Moment tendieren wir auch zu dem Induktionskochfeld von Miele KMDA 7774 (mit integriertem Wrasenabzug - das braucht einen 90er Unterschrank , wenn ich das recht sehe).

Unser Küchenstudio hat uns einen Vorschlag gemacht den ich mal ungefähr nachgezeichnet habe. (In der rechten hinteren Ecke sollen noch ein paar Regalbretter rein - hab nicht rausgekriegt wie ich im Tool mehrere Bretter übereinander platziere.)

Spülbecken soll ohne Abtropffläche sein, das hab ich auch nicht so richtig einzeichnen können.

Unsere Küche ist zum Wohnzimmer hin offen, hier hatten wir bisher eine Bar (die wir nie benutzt haben) - auf dem Bild mit der alten Küche kann man das ein bisschen besser sehen.

Eine Alternative haben wir auch überlegt, die hänge ich dann in der nächsten Nachricht an.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 162, 130
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): keine
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, manchmal zu zweit


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Haecker Systemart
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Passt nicht ganz zusammen, einiges ist kaputt, Geräte sind auch fällig. Außerdem ist jetzt die Wohnung abbezahlt. Ich hätte sehr gerne ein Induktionskochfeld und einen Kühl-/Gefrierschrank mit Frischwasseranschluss.
Preisvorstellung (Budget): 20.000-30.000


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alte_kueche.jpg
    Alte_kueche.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 426
  • Variante1.PNG
    Variante1.PNG
    128,4 KB · Aufrufe: 397
  • Variante2.PNG
    Variante2.PNG
    314,5 KB · Aufrufe: 392
  • Variante2_screenshot1.PNG
    Variante2_screenshot1.PNG
    933,4 KB · Aufrufe: 405
  • wohnung_grundriss.png
    wohnung_grundriss.png
    10,4 KB · Aufrufe: 396
  • Variante1_screenshot2.PNG
    Variante1_screenshot2.PNG
    560,1 KB · Aufrufe: 354
  • VARIA1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 148
  • VARIA1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 142
  • StefanMUC_Grundriss bemaßt gedreht.png
    StefanMUC_Grundriss bemaßt gedreht.png
    214,3 KB · Aufrufe: 333

Anhänge

  • VARIA2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 142
  • VARIA2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 144
  • 20181003_132408.jpg
    20181003_132408.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 213
Herzlich willkommen hier im Forum!
Du schreibst, dass Ihr die Bar nie nutzt; warum planst du dann doch wieder mit einer?
Ihr seid sehr unterschiedlich groß; die Arbeitshöhe scheint mir zu niedrig. Gute Tipps zum Thema Gattenblock und optimale Arbeitshöhe bekommt Ihr hier im Forum.
Wie flexibel ist der Wasseranschluss innerhalb dieser Wand? Wo genau liegt er, wenn er fix ist?
 
Dankeschön Omas Garten!

Ja, stimmt schon mit der Bar, was ich ausdrücken wollte: eine Lösung ohne Bar wäre auch ok, wir brauchen sie so eigentlich nicht. Wir haben allerdings den Stauraum und die Arbeitsplatte genutzt. Mir gefällt auch dass es ein bisschen eine Abtrennung zum Wohnzimmer gibt.

Bei der Arbeitshöhe hab ich mich vertan: ich hab die Höhe vom Korpus genommen, aber da liegen ja noch 4 cm Arbeitsplatte drauf. In der derzeitigen Küche sind es 90 cm. Hab mal bei mir und meiner Frau gemessen: bei ihr sind das 10 cm bis Ellbogen bei mir 14 cm - sollte für uns beide passen. Wir sind bisher auch gut mit dieser Höhe zurecht gekommen.

Wasseranschlüsse sind in der Installationswand (hab ich im Wohnungsgrundriss eingezeichnet) hinter der derzeitigen Spüle. Die Anschlüsse haben wir damals neu verlegt, dazu hab ich die Installationswand aufgesägt - das könnte ich auch wieder machen. Die Wand auf der rechten Seite ist Trockenbau (oben ist Holz in der Wand eingebaut damit die Dübel für die Oberschränke Halt finden). Die könnte man aufmachen und Rohre durchführen. Ich hab die Wand damals eingebaut, ich bau sie auch wieder um wenn es sein muss. (Für die Rohre selber ist natürlich der Installateur zuständig - da könnt ich nicht mehr ruhig schlafen wenn ich das selber machen würde ...:-) )
 
Den Zugang zur Küche finde ich bei beiden Planungen sehr eng bemessen.

Vom Kochfeld mit integriertem Abzug würde ich euch abraten. In der verlinkten PDF von Miele kannst du auf Seite 70 Aufbau im Korpus sehen.

https://www.miele.de/pmedia/ZGA/TX3587/10611930-000-05_10611930-05.pdf

20cm Höhe des Korpus fallen weg, der Rest kann - da übertiefe APL in eurer Küche eher keine Option ist - nur mit mindertiefen Auszügen bestückt werden.

In Summe killt ihr also eine Menge wertvollen Stauraum. Und das letztendlich ohne erkennbaren Nutzen, weil ihr den Raum über dem Herd nicht frei lasst, wofür der integrierte Abzug letztendlich gedacht ist. Deshalb Abzug lieber in den Wandschrank integrieren.
 
Habe deine Dateinen mit Alno 17a geöffnet, leider bugt der ziemlich rum, unter anderem geht 3D nicht. Trotzdem mal eine Idee skizziert, da du meintest: Kleinere Umbauten möglich :-)

Wie wäre es, einen neuen Zugang vom Flur zur Küche zu machen? Das Kochfeld mit integriertem Abzug wäre in dieser Variante natürlich wieder im Spiel ;-)

Frage: Was ist denn der Kasten planrechts neben der Wohnzimmertür?
 

Anhänge

  • StefanMuc_GR_Kueche_Pari.jpeg
    StefanMuc_GR_Kueche_Pari.jpeg
    76,9 KB · Aufrufe: 231
  • StefanMuc_GR_Wohnung_Pari.jpeg
    StefanMuc_GR_Wohnung_Pari.jpeg
    334,9 KB · Aufrufe: 248
Ein Zweizeiler würde sich arbeits- und stauraummäßig bei euch auch gut machen.

Dazu die Wand neben der Zimmertür um ca 90cm halbhoch verlängern, Wasseranschluss um die Ecke verlegen. Viel freie Arbeitsfläche, die Mikrowelle hinter einer Klappe über dem Backofen (beides etwas niedriger als der Alnoplaner zeigt), links neben der Spüle MUPL . Und auch ich wäre hier für DAH über dem Kochfeld.
Bedeutet das MUC in deinem Namen München? ;-) Keine Mülltrennung, trotzdem?
 

Anhänge

  • StefanMUC_mca_V3_A2.JPG
    StefanMUC_mca_V3_A2.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 260
  • StefanMUC_mca_V3_A1.JPG
    StefanMUC_mca_V3_A1.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 278
  • StefanMUC_mca_V3_G.JPG
    StefanMUC_mca_V3_G.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 250
  • StefanMUC_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • StefanMUC_mca_V3.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 136
@pari79 Das ist schon ein Argument mit der Miele , da hast du mich auf jeden Fall ins Grübeln gebracht.

Dein Plan ist auf jeden Fall der bisher radikalste. Ein Loch in die Wand ... aber warum eigentlich nicht? :-)

Auf der Seite zum Wohnzimmer ist das dann ohne Oberschränke, also mit Durchreiche, quasi?

Was genau in dem Kasten ist, weiß ich nicht. Zum Flur hin ist da der Sicherungskasten, aber das ist ein extra flacher, also ich befürchte der Kasten ist zumindest nicht leer. Wahrscheinlich irgendwelche Rohre oder Kabel.
 
@menorca Genau München - das mit Mülltrennung war ein Versehen, wir trennen Bio und Restmüll - versprochen. :-[

Den Zweizeiler finde ich eigentlich gut, nur geht mir die Verlängerung dann zu sehr ins Wohnzimmer. Neben dem Kasten fängt schon unser Wohnzimmerschrank (plus Fernseher) an, das wirkt dann irgendwie bedrängend. (Hab mir mal die Umrisse mit dem Meterstab ins Zimmer reingelegt.)

Aber vielleicht könnt ich das ja mit der Bar/Halbinsel kombinieren ... Kühlschrank, Spüle und Geschirrspüler würde ich dann auf die kurze Seite schieben, für diese Geräte braucht man nicht so viel Arbeitsfläche, denke ich. Habs mal angehängt, was denkt ihr?


LG

Stefan
 

Anhänge

  • VARIA5_zweizeiler_plus_insel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 151
  • VARIA5_zweizeiler_plus_insel.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 145
  • zweizeiler_plus_insel_grundriss.PNG
    zweizeiler_plus_insel_grundriss.PNG
    61,6 KB · Aufrufe: 219
  • zweizeiler_plus_insel2.PNG
    zweizeiler_plus_insel2.PNG
    714,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Menorca hat den Kasten ja eigentlich nur eingefasst, da ragt im Vergleich eure Halbinsel wesentlich mehr in den Raum.

Ich persönlich finde die Halbinsel - sorry - sowohl optisch als auch funktional nichts Halbes und nichts Ganzes. Also Menorcas Zweizeiler wesentlich gelungener!

Oder eben alternativ in Richtung meines Ansatzes. Grundidee dahinter war ja, dass ich rauslas, dass ihr den Küchengang zum Wohnzimmer etwas abtrennen wollt. Dann halt richtig ;-)

Zu überlegen wäre noch, ob ihr euch eine richtige Halbinsel vorstellen könnt, also dass man Wand zu Flur und Wohnzimmer komplett raus nimmt. Vorteil wäre, dass ein Teil der Flurfläche noch der Küche bzw. dem Wohnraum zugute kommt, das Ganze weitläufiger wird.

Nach planoben würde ich eine Tür setzen zum Abtrennen der "Privaträume", gelb markiert könnte eine offene oder geschlossene Schranklösung als großzügige Garderobe stehen. Zum Bsp. mit Ikea Pax lassen sich da viele Varianten gestalten.
 

Anhänge

  • StefanMuc_GR_Wohnung_Pari_V2.jpeg
    StefanMuc_GR_Wohnung_Pari_V2.jpeg
    336,4 KB · Aufrufe: 230
Hallo,

War inzwischen nochmal beim Küchenstudio , und hab mal diesen Plan gemacht. (Drei Hochschränke auf der planlinken Seite, Regal vor dem Kamin (für Kochbücher oder so). Hab auch mal unsere Möbel eingezeichnet um einen besseren Raumeindruck zu geben. Was haltet ihr von diesem Ansatz?

Das Küchenstudio hat mir für diese Variante (Häcker Systemat) ca EU 20.000 ausrechnet (ohne Geräte, mit Dekton Arbeitsplatte ) - ist das noch im Rahmen? Für die Geräte haben sie auch nur die Miele -Listenpreise angegeben - will ja nicht gleich die 10% Rabatt für den Internetkauf haben, aber ein bisschen was sollte schon drin sein ...

@pari79 - ganz daneben finde ich diese Idee auch nicht, aber es ist mir ein bisschen zu offen zur Haustür hin. Dann vielleicht doch eher den ersten Vorschlag ... Den Pax-Schrank find ich auch gut, aber der steht da schon. ;-)

LG

Stefan
 

Anhänge

  • kueche_C_1.jpg
    kueche_C_1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 235
  • kueche_C_2.jpg
    kueche_C_2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 245
  • kueche_C_3.jpg
    kueche_C_3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 261
  • moebel.png
    moebel.png
    9 KB · Aufrufe: 233
Ich dachte, die Küche dürfe nicht weiter runter ragen als der Kamin? Erläutere uns doch bitte noch, wo was geplant ist, sonst wird es für uns schwierig, die Planung zu bewerten.
 
Hmmm - also den Kamin hatte ich bisher immer umbaut - ob mit Halbinsel oder sonst irgendwas. Mit Hochschrank kommt man dann auch nicht weiter ins Wohnzimmer als bisher mit Bar.
 
Ich hatte an der planrechten Wand weiter in den Raum geplant, wenn auch nur unterschrankhoch. Das mochte Stefan nicht.
 
Mir wäre es in der neuen Planung zu wenig freie Arbeitsfläche. Es ist nicht ganz wenig, aber eben mir zu wenig.
Abhilfe: den Kühlschrank-Hochschrank planunten neben den Kamin, dann Regal, dann Backofenschrank, danach nur noch mit Unterschrank und Hängeschrank weiter.

Keine runde Spüle! Damit wird zB Backblech oder Bratreine spülen sehr mühsam. Eckig, ohne Abtropffläche.

Ist das ein LeMans in der Ecke oben links? Lieber tote Ecke oder die Ecke dem Spülenschrank zuschlagen (Spüleneckschrank mit Reservestauraum hinten drin für Geschirrspülemittel, Küchenrollen oä).
Planlinks dafür viele Schubladen und Auszüge.

Planrechts kann ich nicht beurteilen, da sieht man die Aufteilung nicht.
 
Eckiges Spülbecken klingt überzeugend. Ja, in der Planung war ein LeMans . Beim Spülschrank hätte ich dann aber den Abfall drunter (zumindest seh ich nicht recht wo ein MUPL hinpassen könnte) also Zugang zu der Ecke ist vermutlich sehr eingeschränkt. Hab das aber im Forum auch schon gelesen dass Auszüge besser sind als ein Eckschrank, selbst mit totem Eck. Ok, dann schmeißen wir den LeMans raus. :2daumenhoch:

Hab hier noch die Fronten angehängt (von rechts nach links). Auf der rechten Seite wäre dann also ein 15er Apothekerschrank , der 90er Schrank für das Induktionsfeld und ein 30er mit Auszügen. Dann inder Mitte Geschirrspüler und Spüle+Abfall. Linke Seite dann LeMans, Hochschrank mit Backofen, Hochschrank mit Kühl/Gefriergerät, Regal, Hochschrank.

Deinen Vorschlag zeichne ich mir dann auch noch auf. (Ohne LeMans, natürlich.)

LG


Stefan
 

Anhänge

  • kueche_C_front1.jpg
    kueche_C_front1.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 150
  • kueche_C_front2.jpg
    kueche_C_front2.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 160
  • kueche_C_front3.jpg
    kueche_C_front3.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 159
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben