Fertig ohne Bilder Offene Küche (9 m²) - gebraucht oder sehr günstig

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Da müsste ich mit meinem Partner überlegen, aber der MUPL macht ja bei Gemüse-Schnibbelei Sinn und die wäre ja was für zwischen Spüle und Herd.
Die Insel finde ich vor allem für das Backen gut und dergleichen Arbeit.

Aber ich werde mal drüber nachdenken. :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei nur einem 40er zwischen Spüle und Herd wirst da drüben aber gar nicht viel machen. Da ist das Arbeiten auf der Insel viel angenehmer. Auch bei Spüle linksbündig sind es ja nur um die 65cm bis zur Ecke. Deswegen wäre es schon besser, die Spüle im 80er rechtsbündig direkt nach dem Highboard zu haben.
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Ja Tote Ecke, GSP, 40er MUPL , 80er Spüle, Hochschrank wäre die beste Anordnung um den Platz zu nutzen. Und der GSP wäre auf den Fliesen. Anders wäre es ja auch ein verschenkter Platz zwischen Spüle und Highboard.
Habe ja nur Bedenken, dass es sehr eng wird mit dem Wasseranschluss. Wobei es theoretisch passen müsste und man notfalls die Korpusse etwas aussägen muss an der Seite.
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
So er hat sich Gedanken gemacht und ihn stört nicht der Kühlschrank sondern ihn würden die beiden halbhohen Schränke getrennt stören (optisch) und überhaupt der halbhohe am Ende im Raum.
Durchaus nachvollziehbar.

Küchenplanung - wir wären ja nicht hier, wenn es so einfach wäre.
Bei so einer Küche und der Mietwohnung muss man Kompromisse eingehen, das ist klar.

Ich würde auf meinen hochgestellten Backofen verzichten.
Werden uns aber auch noch einmal die anderen Varianten anschauen/im Alno -Planer nachstellen.

Spontan denke ich da an Variante 3 von @tantchen Offene Küche (9 m²) - gebraucht oder sehr günstig
Dann mit Kühlschrank zwischen Speise und Kochfeld und die Schrägwand, wie hier auch schon mal angedacht mit BO-Schrank und Regal verkleiden.
Trockenbau habe ich eher keine Lust zu.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, dann würe ich es wohl wirklich mit Backofen unten in der Insel machen und die Spülenzeile trotzdem so lang. Aber halt alles niedrig und am Ende der Spülenzeile einfach an die Rückseite des letzten Schranks ein ca. 20cm tiefes Regal stellen und die Arbeitsplatte über beides drüberziehen. Oder das Regal geringfügig höher machen. Dann ist das auch ein schöner Abschluss und man hat weiterhin den Stauraum, der durch den Backofen in der Insel fehlen würde.

Im Übrigen kann man optisch diese Türmchen an den Seiten schon etwas entschärfen, indem man einfach komplett die Spülenwand mit Regalen auf etwa der Oberkante Highboard bestückt. Schon allein deswegen, weil man da ja auch irgendwie eine Arbeitsflächenbeleuchtung braucht. Die könnte man an die Regale unten dranbauen.
Dann kommt ja noch der Dunstabzug überm Kochfeld hinzu.
Würde ich mal genauso im Alno anlegen. Denke, das sieht gleich nochmal anders aus.

Weil hier isses ja wirklich komplett nackig obenrum:

ikea-jpg.234642


Da nochmal was drüber basteln. ggf. an die Rückseite vom linken Türmchen auch nochmal ein Regal... und ihn dann einfach mal noch paar Tage drüber schlafen lassen. Er gewöhnt sich schon dran. Und wenn die Liebste doch so gerne den hochgebauten Ofen hätte... ;-):rolleyes:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Eben. ;-) Oder doch höhere Hochschränke, aber mit Wandschränken dazwischen "entschärft"?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Glaube, da waren BEdenken wegen den Trockenbauwänden und deren Tragfähigkeit...

Bei 228cm Wandlänge könnte sich das genau ausgehen mit auf der Rückseite einem in der Höhe gekürzten IKEA Besta Regal plus Veddinge Deckseite. Dazu mal die angedachten Regale über die ganze Wandlänge.
Gibt ne Nischenhöhe von ca. 60cm und den benötigten Stellplatz für Gläser und Tassen oder halt Müsligläser etc...
Und mit ner 120er Inseltiefe und abgeschrägter Arbeitsplatte wäre das alles wieder nach vorne hin gleich weit raus.

offene_Kueche_Var_6_b.jpg


Auch hier in niedrigeres Besta und darüber die Arbeitsplatte ums Eck gezogen. Da mit niedrigem Back nur noch zwei Auszugschränke vorhanden sind, würde ich am Zeilenende auch einen 60er nehmen, statt nur 40er.

offene_Kueche_Var_6_c.jpg
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
wie bereits @russini erwähnt hat, wenn du nur 40, aber auch 60 cm zwischen Spüle und Kochfeld hast, du wirst sicherlich auf der Insel schnippeln und vorbereiten. Bei mir ist das auch so. Ich habe trotzdem der 60-er US als MUPL zwischen Spüle und Kochfeld. Manchmal wünsche ich mir schon, dass ich in der Insel so was hätte, weil nur so funktioniert "wisch und weg".
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Danke für eure Hinweise, daran habe ich wirklich nicht gedacht.
Danke für die weiteren Varianten @tantchen

Auf meinen hochgestellten BO will ich doch eher ungern verzichten. Kühli hätte ich gerne freistehend, das wäre dann zwischen Kochen und Speise fix.
Letztlich werde ich mich auch mehr in der Küche aufhalten.

Aber das was @Julika und @russini sagen hat mich zum Nachdenken gebracht. Die Wege Spüle-Insel-Kochfeld sind nun auch sehr gering, eigentlich nur einmal andersherum gedreht.
Somit wäre ein Kompromiss, denn MUPL in die Insel (den 80er dort zum Samy machen). Dann wäre die ganze Zeile im L kürzer und wäre auch plan mit der Insel. Noch dazu GSP und Spüle auf den Fliesen. Spüle dann auf jeden Fall 80er mit Auszug. Ggf noch zwischen Kochfeld und Kühli ein 20er Auszugschrank. Wollen ggf den Schalter nach innen in die Speise packen. Wobei wir auch mit den Schaltern und dem BO-Schrank schauen müssen. ggf muss die Zeile dann doch länger werden.
Ich werde das meinem Partner vorschlagen und vielleicht mal vor Ort in der Wohnung durchspielen.
Platz sollte ausreichen, da ich ja die Speise habe und nun kommen wir beide mit weitaus weniger zurecht. Werde zur Sicherheit aber auch noch eine Stauraumplanung machen.
 

Anhänge

  • V7.JPG
    V7.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 170

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Hallo zusammen,

am Samstag wollen wir zu IKEA (unter der Woche leider eher schlecht).
Auch meine Planungen schauen wir uns nun die Tage noch einmal in Ruhe an.

Da müssen wir einfach schauen, was die beste Lösung für uns alle ist. :-)
Die Alternativen stelle ich gleich auch mal in den Alno -Planer ein.

Nun komme ich aber mal zu den Geräten, damit ich da auch preislich einen Überblick bekomme.

Kühl/Gefrierkombi, außer Lautstärke und Größe (Nutzinhalt) habe ich wenig Anforderungen. Da werde ich gebraucht schauen oder nach günstigen Angeboten. Auswahl finde ich recht einfach. Kein NoFrost wegen dem offenen Bereich und der Lautstärke.
Wunschgerät: :cool: RK6193LR

Kochfeld: Außer Induktion keine Anforderungen, schaue ich auch gebraucht, ansonsten, hauptsache es funktioniert. 60 cm, da würde ich auch das IKEA-Feld nehmen.

SpüMa: Ebenfalls keine Anforderungen. Teilintegriert oder Unterbau, dann Edelstahl. Auch da würde ich gebraucht schauen nach einem Markengerät.

Backofen: Gerne wieder Siemens , muss bei den IKEA Öfen mal schauen, ob meine Bleche passen würden. Gebraucht eher schwierig, wie ich bisher so gesehen habe, oft nur mit Küche abzugeben.

Wunschgerät: so in die Richtung HB20AB520
Online ab circa 300 € zu finden.

Dunstabzug:
Stellt mich vor das größte Problem. :-(
Es muss Umluft sein. Wirklich gute Geräte sind mir zu teuer. Bei günstigen Geräten hört man, dann braucht man auch gar keins.
Wo fängt das also an. Und für welche Form entscheiden

Unterbau
Flachschirm
Wandhaube
Lüfterbaustein

Ich bin wirklich überfordert. Gibt es irgendetwas unter 300 € das was taugt?
Ikea hat ja eine Wandhaube für 250 € (plus Kohlefilter 40 €). Taugt die schon was?

Bisher bin ich ohne DAH ausgekommen (Fenster war immer in der Nähe).
Und in der alten Wohnung war es auch eine offene Küche ohne DAH.
Nun ist der Wohnraum noch etwas größer, kein direktes Fenster in der Küche, aber Durchzug über die ganze Wohnung möglich.
Das ich bei einem geringen Preis Einbußen mache ist klar. Für den Moment ist mir das auch gleich. Da kann man problemlos irgendwann mal tauschen (genauso wie bei den anderen Geräten auch).
Nur womit fange ich an, wenn ich mit etwas kleinem, aber zumindest etwas brauchbarem anfangen möchte.

Danke :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Guck mal nach dem Best Visso P-ASC 780 Lüfterbaustein.
Der ist 70cm breit, kann also in einen 80cm breiten und 40cm hohen Hängeschrank eingebaut werden. Ist dann nur noch von unten sichtbar. Ist im Netz für unter 300,- zu haben. Ich hab ihn bei meiner Mutter damals ohne Kohlefilter montiert, da ging das mit de rLAutstärke eigentlich schon. Keine Ahnung, wie es mit Filter ist. Aber so beim normalen Kochen reicht das Ding eigentlich gut aus und man hat.

Ansonsten kann ich nur einfach fleißig googlen empfehlen. Vielleicht mal die Herstellerseiten durchforsten und sich die passenden Modelle raussuchen und dann schauen, was die im Netz so kosten. Oder im Fachmarkt, je nachdem.
Ich hab vor 1,5 Jahren auch mal für Freunde eine 90cm Oranier Glas-Kopffreihaube mit Fernbedienung gefunden, die glaub nur um die 350,- gekostet hat, weil Restposten. Normalerweise unter 700,- sonst nicht zu haben war... Muss man einfach dranbleiben.

"später tauschen" ist übrigens die teuerste Variante... Dann lieber erst "später kaufen".
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Deswegen ja meine Frage, ob es im Bereich bis 300 € was brauchbares gibt, oder man sie lieber weg lässt.

Hochschränke sind dort nicht, die Schaden nehmen könnten, wenn dann nur Regale.
Der Kühlschrank müsste halt geputzt werden.

Sehr fettig koche ich nicht. Mein Freund ist Vegetarier, damit auch wenig Fleisch. Fisch allerdings schon.
Gerüche ist das einzige Argument denke ich.

Würde also auch auf eine DAH verzichten und in Ruhe nach gebraucht/Schnäppchen schauen.
Für mich ist es neben der absoluten Ahnungslosigkeit auch das Gerät wo ich den geringsten Hang zu habe.
Die letzten 5 Jahre bin ich ja auch ohne ausgekommen.

Nach dem Lüfterbaustein schaue ich mal. Danke :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Warum hast einen freistehenden Kühl-Gefrier-Kombi verlinkt? Dachte, freistehend käme nicht in Frage und Gefrier ist im Abstellraum?

Beim Backofen solltest mal die Neff Geräte anschauen. Die haben mit Circotherm ein Alleinstellungsmerkmal, was die Geräte von Siemens und Bosch nicht haben. Die sog. 3D Heißluft bei mir z.B. ist Schrott, ich nehm lieber die normale Heißluft, da wirds gleichmäßiger. Der Circotherm von Mutter war dagegen noch besser. Preislich in der Siemens Klasse.
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Freistehend ist meine erste Wahl.
Dachte nur erst, das optisch andere würde meinen Partner stören, aber es war dann ja doch eher die zwei erhöhten Punkte.
Haben da noch nicht final drüber gesprochen, aber ich würde dann, wenn das nicht das Problem ist, klar zu freistehend tendieren. Spart den Schrank und gibt mehr Auswahl.
Das ist ja nur mein Wunschgerät, gebraucht findet man aber auch so einiges. Da bin ich relativ flexibel, wenn der Nutzinhalt stimmt.

Backofen,
okay da wäre der hier etwa vergleichbar Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Backöfen - B18M42N3
Der liegt so bei rund 400 €. Da müsste ich dann mal schauen (bisher nicht gefunden) ob meine Bleche passen.
Ist als Alternative abgespeichert.

Morgen fahre ich mal ins hiesige Küchenstudio und lasse da auch mal planen und schaue nach Ausstellungsstücken.
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
N'abend zusammen,

so mein Partner und ich haben viel überlegt und geschaut, womit wir beide zufrieden wären.
Gelandet sind wir letztlich bei einer Insel auf Rollen, angelehnt an Variante 4 von @tantchen

Wir wollen ungern den Weg zum Zimmer planunten verbauen, da es ein Werkzimmer werden soll, wo auch Fahrräder drin geschraubt werden.
Ich will gerne meine Insel, damit ich eine tiefere Arbeitsfläche habe.
Leider finde ich gerade den Thread nicht mehr, da habe ich eine Insel auf Rollen gesehen, so etwas können wir uns beide gut vorstellen.

Plan dazu ist im Anhang.
Bei Ikea wäre dies, beginnend planrechts an der Tür zur Speisekammer.
Halbhoher Schrank mit BO und Platz für Mikrowelle
20 cm Auszug (oder offenes Regal)
80 cm Kochfeld mit 60er Kochfeld am linken Rand, mit 1-1-2-4)
Tote Ecke
40er MUPL (4-4)
60er GSP (oder die beiden getauscht)
80er Spüle mit Auszug
ggf offenes Regal als Abschluss.

Der Kühli an der schrägen Wand. Dann in knalliger Farbe (rot) und davor ne größere grüne Pflanze als Trennung zum Wohnbereich/Fernseher

Rollende Insel
80er und 60er Mit Auszügen zur Speisekammer hin und Einlegeböden/Türen zum offenen Bereich)
Einmal in 60 Tiefe und einmal in 37er Tiefe (IKEA Maß)

Wobei man da noch schauen muss, wie breit die Insel werden darf. Oder man macht sie auf beiden Seiten in 60er Tiefe. oder einen 40er neben den 80er. Oder 2 60er.

Aber das ist nun eine Planung, die uns beide glücklich macht.
Durch die Rollen hat man die Möglichkeit die Insel vor die Tür zum Zimmer planunten zu stellen. Oder in den Essbereich reinzurollen. Falls man mal größere Dinge ins Zimmer transportieren muss, ist da genug Platz.

Bei IKEA komme ich so mit Spüle und ohne Geräte auf rund 1700 €. Da kommt es natürlich auf die Arbeitsplatte an.

DAH - kann warten
Backofen - rund 400 €, Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Backöfen - B18M42N3
Kühlschrank - rund 400 € RK6192ER
Kochfeld - noch keine Idee
Spülmaschine - gebraucht, rund 200 €

Aber man kommt auf rund 3000 raus.
Arbeitsplatte könnte im Baumarkt günstiger sein.
Geräte schaue ich gebraucht nach, insbesondere Kochfeld und Ofen. Vielleicht kann man auch einzelne Schränke günstig ergattern.

So der aktuelle Stand der Planung

Mittwoch habe ich dann noch einen Termin im Küchenstudio und lasse mir das da mal durchplanen und schaue nach Ausstellungsküchen/Geräten. :-)
 

Anhänge

  • A2.JPG
    A2.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 200
  • A2_2.JPG
    A2_2.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Insel auf Rollen, puh... die wird beladen ein massives Gewicht haben, was du einerseits herumschieben willst, andererseits auch stabil und still stehen soll, wenn du z.B. Teig ausrollst. Da brauchst du sehr starke Rollen. Keine Ahnung, was die mit dem Fußboden machen...
Dazu kommt, dass du die Schränke und Böden vermutlich stark stabilisieren musst (u.a. durchgehende Bodenplatte), weil sie dafür nicht gedacht sind, zumindest die von IKEA .

Ehrlich gesagt würde ich mir da an deiner Stelle noch mal die anderen Planungen von tantchen näher angucken, die es auf Seite 1 gab und die dir auch mehr Arbeitsfläche geben als die reduzierte Insel. Die jetzige Variante entstand ja auch der Annahme, dass das Arbeitszimmer weniger oft frequentiert wird - jetzt werden sogar Fahrräder reingeschoben, also völlig anderer Ausgangspunkt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das mit den Rollen würde ich mal schnell vergessen. Euch ist schon klar, was passiert, wenn man einen vollbeladenen Auszug (oder zwei) auf einer Seite rauszieht und auf der anderen Seite quasi kein Gegengewicht ist?
Normalerweise macht man solche Inseln am Boden fest oder verankert sie wenigstens teilweise an der Wand. Oder sie sind von sich aus groß genug insgesamt und mit ner schweren Platte.

Und einfach mal schnell die Möbel in einer Küche umstellen?? Der Kühli muss doch dann auch woanders hin... das macht man höchstens in der Fantasie, nicht in echt.

Stell Dir lieber einfach nen höheren Tisch rein mit paar Kisten drunter auf ner Ablage...
Ode eben nd feste Insel mit 120x80 oder 120x100 bestehend aus zwei 80ern Rücken an Rücken und ggf. nem 20 tiefen Regal an einer Seite.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Achja, und wenn ich mir den von Dir gezeichneten Grundriss so ansehe, dann kannst die Insel eigentlich ganz vergessen. Da sind sämtliche Abstände und Durchgangsbreiten zu schmal und der Weg zum Kühli megaweit, wenn man jedesmal um die Insel rumrennen muss. Hab ich echt hier sowas geplant??? Gleich mal hochscrollen... O.o
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Danke für eure (zum Teil vielleicht berechtigten) Einwände, aber ich schlag es mir nicht aus dem Kopf, sondern werde das mit anderen besprechen (Schreiner, Küchenstudio , etc pp). Ggf muss man die Insel überdenken, also die Form der Auszüge, aber das kann man in Ruhe anschauen. Für uns ist das die praktikabelste Lösung.

Wir haben uns alle Varianten angeschaut, aber waren nie ganz glücklich. Das war das erste, wo wir gesagt haben, da kann man mit arbeiten. Massivholzplatte drauf und das gibt schon eine gute Stabilität.

Die Insel würde für den normalen Gebrauch einen festen Platz bekommen. Und dann bei Bedarf verschiebbar sein.

Meine schon, dass ich geschrieben habe, dass es das Werkzimmer wird. Und egal was es ist, wenn man eine feste Insel hat und dort rein mal größere Möbel oder irgendwas stellen will, wird es schwierig.

Mit vernünftigen Rollen und Bremsen steht die schon still, wenn nötig. Eine Platte drunter, wo die Korpusse drauf stehen. Und dann genug Rollen drauf.

Die Idee dazu hatte ich hier:
Küche vom Schreiner mit fahrbarem Block - Fertiggestellte Küchen - Kernbuche

Und daran könnte man sich auf jeden Fall orientieren.
Dort steht auch was zur Stabilität etc.

Genug Stauraum gibt es, dass da nichts schweres rein muss.
Töpfe kommen unter den Herd.
Schwere Vorräte (Dosen, Kartoffeln etc pp) in die Speisekammer.
Wären Teller im Schrank mit den Einlegeböden und tendenziell wäre der Auszugschrank dann ein 1-1-2-2-2, im Falle von IKEA . Da müssen wir dann bei der finalen Planung schauen, was wo unter kommt. Insbesondere Gläser und Tassen, falls wir gar keine Wandschränke haben.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die Abstände rund um die Insel wären einfach viel zu gering, hast Du Dir das mal in Echt so zusammengestellt? Machd as doch mal mit paar Umzugskartons. Das sind ja an der breitestens Stelle grade mal 80cm!

Und ich verstehe net ganz, warum diese Variante mit dann eben hochgestelltem Backofen, statt 80er neben der Speisekammertüre:

offene_Kueche.jpg


schlechter sein soll, als Deine letzte Planung mit Miniinsel und viel zu engen Durchgängen?
Fahrräder, Möbel und sonstige große Sachen, die durch eine 80cm breite Türe gehen, bekommt man hier sehr wohl um die Ecke. Einfach ein längeres Sofa mal kurz über die Insel heben, sollte mit 2-3 Leuten keine Schwierigkeit darstellen. Macht man auch nicht jeden Tag.
Den Kühlschrank könnt Ihr ja auch auf einen stabilen Filz stellen, vielleicht sogar mit Griffen dran. Dann ist der auch ganz schnell mal in Richtung Wohnzimmer weggezogen und die Durchgangsbreite vergrößert sich auf mind. 120cm. Da braucht es keine verschiebbare Inselkonstruktion.
Hätte aber den Vorteil von außreichend Raum auch für zwei Leute in der Küche und den direkten Weg zum Kühli, der ja hier auch schon rel. weit weg steht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben