Fertig ohne Bilder Offene Küche (9 m²) - gebraucht oder sehr günstig

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Bauhaus bietet diese Tiefe direkt an.
Vergleichen das nun noch einmal preislich mit einer Platte vom Schreiner (meist etwas bessere Qualität), dann entscheiden wir uns.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei den Öfen fast schon überfordert bin, so viele Bezeichnungen.

Bei Siemens wären das wohl
mit Pyrolyse - rund 500 €
HB63AB521

ohne Pyrolyse - rund 300 €
HB23AB520

Online findet man manchmal noch alte Modelle günstig, da schaue ich mal noch.
@tantchen hat ja eher NEFF empfohlen, aber da sind die in Frage kommenden Modelle teurer.
Bisher habe ich noch nicht rausgefunden ob Neff wirklich so viel besser ist.

Da muss ich noch etwas Arbeit investieren.
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Bauhaus bietet diese Tiefe direkt an.
Vergleichen das nun noch einmal preislich mit einer Platte vom Schreiner (meist etwas bessere Qualität), dann entscheiden wir uns.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei den Öfen fast schon überfordert bin, so viele Bezeichnungen.

Bei Siemens wären das wohl
mit Pyrolyse - rund 500 €
HB63AB521

ohne Pyrolyse - rund 300 €
HB23AB520

Also 200 € Unterschied. Ist schon ordentlich wie ich finde.

Online findet man manchmal noch alte Modelle günstig, da schaue ich mal noch.
tantchen hat ja eher NEFF empfohlen, aber da sind die in Frage kommenden Modelle teurer.
Bisher habe ich noch nicht rausgefunden ob Neff wirklich so viel besser ist. Bisher kam ich mit Siemens auch gut klar.

Da muss ich noch etwas Arbeit investieren in die Suche. Aber 200 € mehr Geld für Pyrolyse ist es mir glaube ich nicht wert.
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Hallo,

es geht voran, langsam, aber es wird. :-)

Alle Schränke sind mit der Wand verschraubt. Die Insel ist mit Platten untereinander fixiert. Die Schubladen sind alle aufgebaut und mit Fronten montiert. Die Griffe fehlen noch, es gibt für Lansa leider keine Schablone, da müssen wir uns also erst noch was für basteln.
Die Push-to-open funktionieren bisher ganz gut.
Die erste tote Ecke ist fertig gebastelt. Die Deckseiten sind fertig zugeschnitten, müssen nur noch montiert werden.
Der Kühlschrank ist da, ich mag ihn sehr.
Und Backofen und Kochfeld (60er) habe ich nun bestellt, es ist Neff geworden.

X40BP4
Backofen: PRODUKTE - Herde & Backöfen - Backöfen - B18P42N3
Kochfeld: ARCHIV - Kochen und Backen - Kochfelder,Kochstellen - T48B30N2

Dienstag geht es weiter. Die andere Eckblende für die Tote Ecke basteln und die Griffe montieren.

Dann wird ausgemessen, wegen der Arbeitsplatte , wenn das final steht.

Viele Grüße
Kirsten
 

Anhänge

  • IMAG1283.jpg
    IMAG1283.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 361
  • IMAG1285.jpg
    IMAG1285.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 309
  • IMAG1288.jpg
    IMAG1288.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 298
  • IMAG1289.jpg
    IMAG1289.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 274

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Hallo zusammen,

vergangenes Wochenende war der Umzug, deswegen musste die Küche ruhen.
Aber die Insel ist ausgerichtet und steht an Ort und Stelle. Eine Eckblende ist fertig. Die andere zum Teil. Alle Deckseiten sind zugeschnitten.
Fronten warten noch immer auf ihre Griffe, aber das wird nun am Wochenende wohl geschehen.

Verzögerungen gab/gibt es auch weil unser Schreiner erkrankt ist. (Bein hochlagern - nicht gut). Aber nun haben wir Ersatz gefunden, ebenfalls aus dem Freundeskreis.
So haben wir gestern im Bauhaus unsere Arbeitsplatte gekauft. Eiche, für das Material haben wir nun 400 € bezahlt. Schreiner kommt morgen oder Samstag und dann beginnt das Zuschneiden etc. Danach wird geölt und bald kann dann eingesetzt werden.

Bis dahin ist auch hoffentlich mein Herd da ...

Viele Grüße
Kirsten
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Hier mal wieder ein Update.

Backofen und Herd kam letzte Woche. Habe Freitag mit einem Kumpel die Elektrik verlegt.
Der Herd ist nur für einen 1-Phasigen Anschluss, hatte ich gar nicht drauf geachtet, heißt Leistung kann bei der 16-A-Sicherung nicht voll ausgereizt werden, mal sehen wie das beim Kochen wird.
Dadurch konnten wir aber zwei Phasen vom Drehstrom rüber zum Spülenschrank legen für einen Durchlauferhitzer mit etwas mehr kW.
DEM 7 Mini-Durchlauferhitzer von STIEBEL ELTRON
Steht aktuell zur alleinigen Auswahl mangels Alternativen. Aber sollte eben besser sein, als mit nur 3,5 kW.
Backofen - da haben wir eine Steckdose in den Schrank unter diesen gelegt (einzeln abgesichert) und konnte somit in Betrieb genommen werden. Mikrowelle hat ebenfalls eine Steckdose im Schrank bekommen und ist hinter der Tür unsichtbar (gut so, ist nämlich nicht mehr schön)

Deckseiten sind alle zugeschnitten und teilweise schon an den Schränken. Die Fuge an der Insel wird mit weißem Silikon gefüllt werden.
Die Wand wird mit Latex-Farbe gestrichen und dann zwischen Arbeitsplatte und Wand ebenfalls eine weiße Silikonfuge gesetzt.

Seit Samstag sind alle Arbeitsplatten zugeschnitten und mit den Verbindern versehen.
Nun müssen wir die schleifen und ölen. Bekommen dazu heute oder morgen noch einen Bandschleifer geliehen. Dazu muss ich mir gleich erst einmal noch Tutorials anschauen.
Das Brett über dem Backofen habe ich schon per Hand abgeschliffen. Aber die große Inselplatte ist mir etwas heftig, zumindest für den ersten Schliff, vor allem auch an der Verleimung.

Übrig von der Platte haben wir noch genug Material. Zum einen kommt planoben noch ein Regalbrett längs der Wand auf Höhe des Highboards (Ofen). Die Wand am Kochfeld bleibt offen, da schauen wir ja noch wegen DAH. Hinter das Kochfeld wird wahrscheinlich auch noch eine Edelstahlverkleidung kommen, als intensiver Spritzschutz.

Spüle - Hin und her und keine Entscheidung. Ich hätte ja gerne 1,5 Becken, aber bei IKEA gibt es nur die Hillesjön und die bietet keinen Platz die Armatur auf das Becken zu setzen.
Liegen haben wir hier die große Langudden. Wahrscheinlich wird es aber die nun bleiben und wir kaufen ein Sieb zum einhängen.

Die Türen sind eingesetzt und die ersten Schubladen. Rest kommt erst, wenn die Arbeitsplatte drin ist. Dauert leider noch etwas, aber dafür ist es selbst gemacht, so wie wir es wollen (Massivholz) und deutlich günstiger.

Aktuell haben wir knapp 3500 € ausgegeben. Es fehlt noch Armatur und Durchlauferhitzer. Also am Ende weniger als 4000 € mit allen Geräten.

Anbei ein paar Fotos. Ich liebe meinen Kühlschrank. Und meinen Backofen, dank dem gibt es nun wieder vernünftige warme Mahlzeiten.
 

Anhänge

  • IMAG1349.jpg
    IMAG1349.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 323
  • IMAG1343.jpg
    IMAG1343.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 312
  • IMAG1345.jpg
    IMAG1345.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 312
  • IMAG1346.jpg
    IMAG1346.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 372
  • IMAG1348.jpg
    IMAG1348.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 295

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Der Kühlschrank ist :kiss: :kiss: :kiss: !

Front habt ihr VEDDINGE genommen, oder? Ist das unter der Spüle ein Auszug oder eine Tür?

Ihr habt doch an der Insel eine tote Ecke, oder? Wäre denn eine 80 breite Doppelspüle, die dort hineinreicht (große LÅNGUDDEN), eine Option? Oder wolltet ihr ein breites Becken und ein schmales?

Und habt ihr die Inseltiefe geändert? Gegenüber ist doch jetzt auch 60?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Lass das lieber mit dem Bandschleifer. Ungeübt kannst da schnell mal paar Furchen reinschleifen. Nimm lieber einen Schwingschleifer mit 120er Korn. Das sollte gut reichen und man kann nicht soviel kaputtmachen. Wenn die Übergänge an den Plattenstößen größer als 1/2mm sind, dann justiere die lieber nochmal nach. Sonst schleifst Dir ja 'n Wolf und von unten her passt es ja dann trotzdem noch nicht richtig.

Ich weiß wovon ich rede, ich hab schon ziemlich viele m² rohen, frisch verlegten Parkettboden mangels größerem Gerät mit nem Bandschleifer bearbeitet. Geht, aber man muss eben gut aufpassen...
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Genau, Front ist die Veddinge Weiß mit Lansa-Griffen. Alle Türen sind Drucktüröffner. Bisher funktionieren die auch echt gut.
Unter der Spüle ist eine Tür. Da wir bisher noch keinen Plan hatten wegen Warmwasser und benötigter Platz ist der Schrank nun leer im Innenraum. Was wir da noch draus machen wird sich zeigen.
Ja 80 wäre theoretisch möglich. Praktisch ist mit die doppelte Langudden aber zu groß und außerdem wäre das mit dem Schnitt der Arbeitsplatten dann anders. Das steht nun so. :-)

Nein die Inseltiefe ist gleich geblieben, circa 104 cm.
Nur außen (planoben) ist ein 60-tiefer Schrank, da dieser in die Tote Ecke reinragt.

@tantchen Deine Ratschläge in allen Ehren, aber es klingt häufig von oben herab. Ich bin hier nicht alleine, mein Freund hat das schon gemacht. Und ich habe auch schon mit einem Bandschleifer gearbeitet, ist allerdings eine Weile her. Tutorial ging mir mehr um das Prozedere des Ölens. Aber man darf ja auch an seinen Aufgaben wachsen.
Eine Leimung kann man nicht nachjustieren, ist ja verleimt. der Rest ist bündig. Weiß nicht was du meinst.
Schwingschleifer haben wir nicht.
Körnung und alles ist klar, haben wir ja auch vom Schreiner erklärt bekommen. Ich bin da guter Dinge.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ach, habt ihr gleichmäßig breite Deckseiten an der Insel gemacht und deshalb sieht das so groß aus? ;D
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Genau, damit es symmetrisch aussieht haben wir zwei breite Deckseiten auf die gleiche Größe abgesägt. Fand das sonst doof, man sieht ja den Übergang.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bekommen dazu heute oder morgen noch einen Bandschleifer geliehen. Dazu muss ich mir gleich erst einmal noch Tutorials anschauen.
Wie soll man diesen Teil denn anders interpretieren? Hört sich doch an, als hättest zum Ersten Mal so ein Ding in der Hand. Ich habs nicht nötig, irgendjemand von oben herab zu belehren und nur weil Du es Dir einbildest, muss es noch lange nicht so sein. Mach doch was Du willst, mir ist das zu blöd hier...
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
So mal wieder ein Update.
Durch diverses anderes und Urlaub hat sich alles etwas verschoben.

Nun ist aber endlich der Herd und die Spüle sowie Spülmaschine eingebaut. Spülmaschine und Herd funktionieren. Spüle bisher nur der Abfluss.
Amatur und Durchlauferhitzer sind nun die nächsten Punkte. :-)

Die Platten ließen sich super mit dem Bandschleifer und in den weiteren Durchgängen von Hand abschleifen. Das verwendete Öl hat eine richtig schöne Farbe beschert.
Die Rückwand ist mit Latexfarbe gestrichen. Auf Höhe des Übergangs (Höhe Highboard) kommt an der Spülenseite ein Regalbrett aus Arbeitsplattenmaterial hin. Herdseite ist noch etwas offen. Da kommt noch eine zusätzliche Rückwand hin (Edelstahl, Glas, was anderes) und die Frage der Dunstabzugshaube ist noch offen. Das entscheiden wir noch.

Die Inselplatte kommt nun als nächstes dran, wegen Platzproblemen musste die nun warten, bis der Rest eingebaut war.

Edit: Aktuell haben wir Ausgaben in Höhe von circa 3500 €. Durchlauferhitzer und Armatur kommen noch, dann ist erst einmal alles geplante/wichtige da.
Bei der Arbeitsplatte haben wir noch jede Menge Reste, da schauen wir, was noch draus gefertigt wird, unter anderem aber Schneidebretter und eine Lampe mit LEDs für die Insel.

Viele Grüße
Kirsten
 

Anhänge

  • IMAG1437.jpg
    IMAG1437.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 307
  • IMAG1440.jpg
    IMAG1440.jpg
    82 KB · Aufrufe: 303

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo Kirsten , habt ihr die ganze Arbeitsplatte als Maßanfertigung genommen? Ist die Eckverbindung eingefräst? Vielleicht könntest du ein Foto aus der Nähe machen?

Ansonsten sieht schon sehr gut aus :clap:
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Danke :-)

Nein, wir haben bei Bauhaus Platten mit den Maßen 260 x 63,5 x 2,6 cm gekauft (4 Stück), Eiche unbehandelt.
Zwei haben wir dort schon auf Inselgröße zuschneiden lassen. (Halbinsel ist circa 193x104 cm)
Geleimt hat diese dann "unser" Schreiner. Sieht man nun nicht mehr (nach dem Abschleifen), da wir den Zuschnitt zwischen zwei Lamellen gemacht haben, diese sind ja auch nur aneinander geleimt.
Die Eckverbindungen sind gerade, siehe Foto. Unten in die Platte sind Löcher eingefräst für die Arbeitsplattenverbinder.
 

Anhänge

  • IMG_4205.JPG
    IMG_4205.JPG
    179 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_4206.JPG
    IMG_4206.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 220

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ah im Bauhaus? Waren die da billiger? Wir bräuchten halt Esche Nachbildung passend zur neuen Front bei Ikea . Eine Seite müssen wir 5 cm vorziehen und brauchen 256 cm Länge, heißt also Maßgefertigte notwendig. Vielleicht sollte ich im Bauhaus mal nachschauen.
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
@russini Genau, Bauhaus hat die IKEA -Tiefe bei vielen Platten. Auch unterschiedliche Längen sind vorhanden. Schau einmal online, da lässt sich viel finden. In "unserem" Bauhaus waren die auch vor Ort sehr nett, Akazie, eine Alternative, war nicht vorhanden und die haben uns informiert (telefonisch) als es wieder vorhanden war. Die hatten das geordert, ohne dass wir was nehmen mussten.
Und wir haben von verschiedenen Schreinern (unabhängig voneinander) gehört, dass die Qualität bei Bauhaus sehr gut wäre. Natürlich nicht mit Schreinerplatten zu vergleichen.
Also preislich absolut top. Der Zuschnitt bei Bauhaus vor Ort war auch super (schnell und günstig). Kann es soweit echt empfehlen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben