Fertig ohne Bilder Offene Küche (9 m²) - gebraucht oder sehr günstig

Bodybiene

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Danke für eure (zum Teil vielleicht berechtigten) Einwände, aber ich schlag es mir nicht aus dem Kopf, sondern werde das mit anderen besprechen (Schreiner, Küchenstudio , etc pp). Ggf muss man die Insel überdenken, also die Form der Auszüge, aber das kann man in Ruhe anschauen. Für uns ist das die praktikabelste Lösung.

Ein :kfb: oder Schreiner wird es geanau so hinstellen wie ihr es wollt, auch wenn es total unpraktisch ist. Der verdient nämlich sein Geld damit und will euch als Kunden.

Sorry, aber ich arbeite im Handel und wenn man merkt das der Kunde total Beratungsresistent ist, dann verkauft man ihm halt das was er unbedingt will. Man möchte ja nicht das er zur Konkurrenz geht und da sein Geld lässt.

Hier will keiner an euch Geld verdienen. Wir wollen hier nur helfen sinnvolle und alltagstaugliche Lösungen zu finden.

Ich würde meinem Mann übrigens aufs Dach steigen wenn der in der Wohnung Fahrräder reparieren würde. ;-)

LG
Sabine
 

Kiggie

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Sowohl Schreiner als auch KFB sind gute Freunde (im Falle Küchenstudio , eine sehr gute Freundin). Da geht es um Hilfestellung und nicht um Geld. Das weiß ich einzuschätzen.
Wir wollen die Küche ja nicht vom Schreiner machen lassen, sondern höchstens Hilfe von ihm (Material) oder seine Erfahrung zum Thema. Wie gesagt, das Verhältnis ist ein ganz anderes. (Wir kennen ihn vom Fahrradschrauben)
Mein Freund kann und wird viel selbst machen. Werkbank und unser Bett hat er auch alles selbst gezimmert. Werkzeug ist auch vorhanden.

Von unseren 10 Fahrrädern gehören 4,5 mir, also ist das Thema Fahrradschrauben in der Wohnung außer Diskussion. Räder kommen auch an die Wand, wie aktuell bei mir auch (Im Wohnzimmer steht gerade unser Lastenrad rum und mein Rennrad hängt im Flur an der Wand).

Ich war noch kein einziges Mal im Studio, habe eine Idee hier aus dem Forum und will überlegen diese aufzugreifen.
Direkt als beratungsresistent hingestellt zu werden, ohne alles zu betrachten, ist dann auch nicht gerade nett.

Wir haben nun mehr oder weniger 4 Möglichkeiten zur Auswahl und müssen diese nach Praktikabilität und Machbarkeit durchspielen. Und dann konkret schauen, wie man sie umsetzt.
Das man manches Mal Kompromisse finden muss, ist halt leider so.
Die Wohnung und Küche ist nicht für die Ewigkeit.
 

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tantchen

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Dann hoffe ich, dass Ihr wenigstens auf Schreiner und KFB hört, wenn Die Euch sagen, dass A2 so nicht funzt wegen zu schmaler Durchgänge. Jedenfalls nicht so, wie im Bild oben dargestellt und auch nicht, wenn die Insel kein Regal an der Seite hätte. Ob rollbar oder nicht, spielt keine Rolle. Die Insel könnte in dieser Variante kaum mehr als 60cm breit sein zwischen Kühli und Spüle und müsste dan umso weiter in den Raum ragen, um noch halbwegs brauchbare Fläche zu generieren.

Aber macht einfach, Ihr habt jetzt alle Seiten gehört und seid entsprechend gewarnt. Mehr können wir nicht machen.
Ich für mein Teil habe somit fertig und bin raus.
 

tantchen

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...da steht aber kein Kühli an der Ecke und ragt in den Bereich rein und man muss nicht um die Insel rum, um zum Kühli zu kommen. Das macht schon nochmal nen Unterschied.
Bei meinem Plan sind es 220cm von Spülenzeile zur Kühliecke. Macht 90cm Zeilenabstand + 80cm Insel = 50cm Rest. Mal abgesehen davon, dass das total komisch aussieht... Es ist auch in keinster Weise alltagstauglich.
Da muss der Kühli mindestens bis ganz nach planlinks an die Ecke, dann ist dort aber kaum noch Platz für ne große Pflanze. Und der Weg ist noch weiter.

Egal, jetzt schaut einfach mal.
 
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Kiggie

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Die Insel sollte ja mehr in Richtung Esstisch gehen.
Durch eine Veränderung dort, bzw andere Schränke geht das so nun nicht mehr.

Deswegen sieht es aktuell nach dem U aus, da meinem Freund die Insel an der Schrägwand nicht gefällt.

Warum U - wegen dem Wasseranschluss und den notwendigen Steckdosen dort für Untertischgerät und GSP. Und das Licht kann auf die Weise besser gestaltet werden.
Klar GSP ist nicht ideal, aber irgendwo müssen es halt Kompromisse sein und es ist keine Wohnung/Küche auf Lebzeiten. Es hat einige Verbesserungen zu meiner jetzigen (BO hochgestellt, MUPL , Insel)

Die aktuelle Planung ist im Anhang.
Beginnend planrechts
BO hochgestellt (140er Schrank) mit 1 Drehtür (Stauraum Mikro) und 1 Auszug
20er Schrank mit Auszug oder Böden
80er Schrank für Kochfeld mit 1-1-2-4
Tote Ecke
60er GSP
60er Spülenschrank (Spüle Hillesjön 1,5 Becken, ohne Abtropfe)
Tote Ecke
40er MUPL (4-4)
80er Auszugschrank (1-1-2-2-2 wahrscheinlich, oder 2-2-2-2)

Rückseite der Insel
2 60er mindertiefe Schränke mit Einlegeböden (Push to Open)
1 60er in Normaltiefe der in die tote Ecke geschoben wird. (war im IKEA Planer so nicht möglich) Dann

Fronten:
Veddinge weiß
Griffe Lansa in kurz (245 mm)
Sockel - FÖRBÄTTRA (oder als Kontrast Veddinge Grau?)

An die IKEA Kenner:
Sind die Push to Open von IKEA gut, oder lieber zu welchen aus dem Baumarkt greifen?

Problem Tote Ecke:
Abgesehen von der notwendigen Stütze planrechts. Wie plane ich die? Nehme ich eine Deckseite? Oder eine Front? Und dann einfach passend sägen? Oder gibt es da was von IKEA? In meiner Liste taucht es nicht auf, obwohl die Toten Ecken ja eingeplant sind.

Deckseiten: FÖRBÄTTRA
Muss man wohl definitiv passend sägen, für den 140er Schrank gibt es keine.
Und für die Insel auch nicht? Müsste ja 101x80 sein. Oder man löst alle Deckseiten anderweitig.

Durch das U benötigt es doch keine Stützbefestigung auf dem Boden, oder?
Auf die Aufhängeschiene an der Wand würde ich auch verzichten.

Arbeitsplatte - wird wohl Massivholz Eiche.

Geräte:
Kann das Kochfeld von Ornier was? ORANIER FlexX-Induktions-Kochfeld (rahmenlos) KXI 2062

Kühlschrank RK6192ER

Ofen steht noch nicht fest, auch Kochfeld schaue ich gebraucht.
mehr dazu schrieb ich hier:
Geräteplanung - Hilfe erwünscht

Morgen soll es zu IKEA gehen und der erste Schwung an Zeug gekauft werden.
Preis für das Holz liegt inkl. Spüle bei rund 1450 €.

Dazu kommen dann die Arbeitsplatte, Geräte (Planung rund 1500 €) , Untertischgerät (rund 162 €) und Beleuchtung.
Ist ja immer noch dies und das was so anfällt.

Viele Grüße
Kirsten
 

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Breezy

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Wir haben/ hatten die Ikea PtO an einem Wohnzimmerschrank. Absolut witzlos, das Geld hätten wir uns sparen können (trotz vorschriftmäßiger exakter Montage).
 

Kiggie

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@Breezy Danke für die Meinung. Warum genau witzlos? Hatte die in der Ausstellung ausprobiert und kenne sie bei meiner Schwester vom Besta. Es funktioniert da schon.
Hatten halt überlegt die Schränke die offen zum Wohn/Essbereich sind ohne Griffe zu machen.
 

Nörgli

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Magst du den letzten Plan noch mal mit ALNO einstellen, wo man die Schräge etc. sieht? Fänd ich besser vorstellbar.

Es gibt ein Stützbein für Arbeitsplatten , oder du nimmst Kanthölzer, zumindest für tote Ecken an der Wand. Warum zum Zimmer hin nicht noch ein Schrank in die tote Ecke planunten links?

Push to open ist nicht so meins, aber du kannst es ja probieren und sonst nachträglich dezente Griffe hinzufügen.
 

Kiggie

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Hier der Alno Plan, da auch wie ich mir das mit der toten Ecke dachte. Planlinks in die Tote Ecke kommt ja ein normaltiefer Schrank. Auch in 60. Hoffe das ist aus dem Plan nun ersichtlich. Die andere Tote Ecke ist ja wirklich tot. Mehr als zwei habe ich ja nicht.
Oder verstehe ich dich falsch?

Das mit dem Stützbein ist klar. Ich meinte die Verkleidung innen. Da braucht man ja Blenden, muss ich mir die zurecht sägen? Oder gibt es da was bei IKEA ? Und mache ich das aus Frontmaterial oder Deckseitenmaterial?

Okay das mit dem Push to Open überlege ich mir dann noch einmal. Schauen uns noch einmal die Griffe an. Da es aber Einlegeböden sind, sind es ja nur die Türen, gingen also auch kleine Knopfgriffe zum Öffnen.
 

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Nörgli

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Danke, und ja, dann meinte ich mit Schrank Richtung Zimmer genau das. :-) Ging aus dem anderen Plan nicht hervor.

Wegen Blenden, ich kenne viele, die lieber die günstigen Fronten verwenden, v.a. bei VEDDINGE, da die Front ja glatt ist. Teilweise eignen sich die Fronten der Schubladen und Auszüge so gut, dass man gar nicht sägen muss. ;-) Geht halt nicht, wenn es breiter als 60 oder höher als 80 wird - dann muss eine teure Deckseite genommen werden.

Den Sockel würde ich weiß machen, da du den Kontrast nur an den Seiten sehen würdest, wo er Plan mit der Schrank Seite abschließt bzw. sollte. Der Rest ist weit zurückgesetzt und eh dunkel durch den Schatten.

Die Spüle auf der Insel war nicht gewollt? Jetzt ist halt suboptimal wenig Platz zwischen ihr und Kochfeld.
 

Breezy

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Wegen der PtO: Kann natürlich sein, dass es an mir/uns liegt - ich bin ein genereller PtO-Dummy - , aber die Türen springen halt immer wieder auf. Oder das Teil verkeilt sich so, dass die Feder nicht wieder zurückspringt und die Türen an den Korpus knallen.
 

Kiggie

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@Nörgli
Dafür ist auf der Insel genug Platz zum Arbeiten, dort ist ja nun auch der MUPL .
Das Problem ist der Wasseranschluss und -Abfluss. Wir brauchen dort noch ein Untertischgerät, die passende Steckdosen sind auch dort (eine eigene abgesicherte).
Wenn die Spüle auf die Insel kommt, müsste man am jetzigen Spülenplatz einen Schrank unten auch entsprechend einplanen um die Anschlüsse vernünftig zu legen. Und Spülenschrank auf Insel würde bedeuten, dass die Insel breiter wird (unerwünscht) oder der 80er, dort zum 60er werden muss, also weniger günstiger Stauraum.
So kann man alle Spülenanschlüsse und Untertischgerät problemlos unterbringen und hat an der Insel innenliegend den idealen Stauraum.

Danke für den Hinweis mit den Sockeln, dann werde ich da auch FÖRBÄTTRA einplanen. Hoffe das geht an dem Übergang der Insel zum Wohnraum, dort ist ja so eine Leiste aufgebracht zur Deckung zwischen Fliesen und Parkett.
Stimmt für die Tote Ecke könnte man zwei Schubladenfronten nehmen, 10 x 80 cm. 9€ für zwei Stück, also absolut günstig. Danke. :-)

@Breezy Das klingt nicht so schön. Vielleicht dann eher ein kleiner Griff. Wir schauen uns das noch einmal an.
 

tantchen

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Die Eckblenden darf man sich selber basteln, weil IKEA in der Hinsicht offenbar immer noch hinterm Mond ist... Für die Tote Ecke kaufst einfach einen weiteren 60er Korpus, der auch als Stütze für die Arbeitsplatte dient. Schließlich hast ja neben der Ecke den GSP.
Da dran kaufst eine 20er Türe, die Du so längs ein zwei Teile sägst/fräst, dass sie zusammengesetzt an der Vorderseite 5 x 5cm haben. Die eine Seite kannst dann an den 60er Korpus mit Scharnieren dranmachen. Damit ist die gesamte Blende gleich noch einstellbar und man kann sie ggf. auch nochmal rausklappen, wenn man in die Tote Ecke muss.

Das Gleiche kannst auf der anderen Seite machen, dann halt mit 'nem 20er Korpus für die Ecke und als Stütze für die AP neben der Spüle.

Die Tote Ecke in der Insel musst etwas asymmetrisch bzw. kleiner machen. Denn da hast 80 + 80 + 68cm und somit 8cm übrig. Das kann man mit Deckseiten alleine nicht ausgleichen. Man könnte allerdings zwischen die Schränke jeweils eine 10cm x 80cm Front senkrecht als Fake-Deckseite zwischenbauen. Dann bleiben am Ende nur noch ca. 8mm übrig, die man dann mit der Eckblende passend machen kann. Also Ecke eben 67 x 67 oder so. Den Spielraum hat man bei IKEA schon.

Als Griffe für die Inselrückseite würde ich einfach die ganz kurzen Blankett nehmen. Die sind ja an der Oberkante direkt unter der AP montiert. Fallen bei 1,5cm Plattenüberstand kaum auf und man kann die Türen trotzdem bequem öffnen.

Und dann würde ich mir mal Gedanken machen, ob die Spüle tatsächlich neben den GSP sollte. Denn bei Anbau einer Halbinsel wird die Verbindungsstelle der Arbeitsplatten genau dort sein, wo jetzt rechts davon der Spülenschrank ansetzt. Das ist mehr als ungünstig, weil sehr feuchtebelastet. Da sollte die Spüle lieber über Eck sein, etwas weiter weg von der Naht.
 

Nörgli

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Stimmt, was tantchen sagt! :w00t: Für die Eckverbinder sind sogar 5-10cm Abstand je Plattenseite nötig (genaue Maße muss man bei IKEA erfragen), in denen dann kein Ausschnitt erfolgen darf - jedenfalls übernimmt dafür dann niemand Garantie .

Das könnte auch beim Kochfeld eng werden, wenn es ein 80er wird, bzw. muss der Schnitt dann neben dem GSP erfolgen und mit IKEA oder Schreiner genau besprochen werden.

Edit: wäre das bei der Spüle nicht auch möglich? Also dass dort der U-Schenkel angesetzt wird und der Schnitt eben nicht neben der Spüle erfolgt?
 
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Kiggie

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Tote Ecke Planlinks - ja da muss man etwas basteln, deswegen sieht es im ALNO Planer auch etwas krumm aus, aber das kann man vor Ort dann schauen, wie man es im Detail macht. Das mit den Fronten zwischen den Schränken ist eine gute Idee :-) Merke ich mir.

Danke für die Erklärung zur toten Ecke, nun habe ich es verstanden. Was wir drunter packen, ob Stützseite oder Korpus hängt dann ja auch davon ab, wo die Platte zusammengesetzt wird.

Zu den griffen haben sich unsere Beiträge überschnitten, hatte mir nun auch die schmalen Blankett Griffe gespeichert.

Die Arbeitsplatte machen wir ja nicht alleine. Allerdings erreichen wir gerade unseren Schreiner nicht, den wir dahingehend befragt haben, wie man das so umsetzen kann.

Wenn Spüle auf Insel geht halt der MUPL verloren und ein Schrank um die Anschlüsse abdecken zu können. Der Wasseranschluss geht circa bis 70 cm vom Boden aus gesehen.
Und ich möchte gerne problemlosen Zugriff dazu haben um Wasser abdrehen zu können.

Denkbar wäre sonst vielleicht noch ein kleineres Spülbecken.
Kochfeld ist eigentlich ein 60er geplant.

Beim Suchen im Netz bin ich auf die Schwanenhalsverbindung gestoßen, durch so etwas gewinnt man ja Raum. Bei Eckspülen muss man das ja auch irgendwie regeln.
 
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tantchen

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Wenn die Arbeitsplatte reines Massivholz wird, dann ist das mit der Naht nicht ganz so tragisch. Aber so wie Ihr bei den Geräten schon knappsen müsst, werdet Ihr Euch garantiert keine massive Platte leisten können.

Würde daher die ikea Karlby (??) Platte vorschlagen und das sowieso als Personlig fertig gefräst bestellen. Die haben eine dicke Furnierauflage, die man rel. gut noch versiegeln könnte. Bei ner normalen Schichtstoffplatte siehts mau aus, die würde wohl bald mal aufquellen.
Und bevor Ihr in den Ecken mit irgendwelchen Stützen rumfrickelt: so ein Korpus kostet nicht viel, steht von alleine, ist höhenverstellbar und bietet eben ne große Auflagefläche. Egal, wo der Ansatz neben dem Kochfeld ist, die Ecke ist nur mit Stützwange und Kantholz an der Wand immer blöd...

Und auch wenn Ihr nen tollen Schreiner habt... der ist auch so schon ziemlich lange mit dem Aufbau beschäftigt. Macht ihm das Leben net schwerer, als unbedingt nötig ;-)
Ich hab mal in eine etwas größere Küche über 40h investiert. Trotz Mithilfe von zwei, drei weiteren Leuten beim Möbel-Zusammenbau. Das ist für Freundschaftsdienst auch schon ne Menge Zeit, wenn man nebenher noch nen normalen Job hat.
 

Kiggie

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@Nörgli Liveticker kommt sobald es los geht. Bzw Status Updates. Oder Verzweiflungsaussagen.

Waren letzte Woche bei IKEA und haben die Korpusse gekauft und Einrichtungen.
Fronten und Rest kommt beim nächsten Mal. Es warten nun 9 Korpusse darauf aufgebaut zu werden.
Hatten bei IKEA noch einmal über die Planung schauen lassen (viel Ahnung haben die nicht) und eine Liste drucken lassen. Dabei war die Hälfte verkehrt, gut wenn man mitdenkt.
Sockel rechne ich dann auch am Ende selbst aus und hole sie dann. Das eilt ja nicht.
in 3 Wochen ist unser Umzug, bis dahin sollte es im Großen und Ganzen stehen. Aber ich habe nun meine letzte Prüfung in der Uni hinter mir und somit etwas mehr Zeit.

Gestern hatten wir auch schon einen kleinen Umzug, Mikrowelle und Toaster ist schon drüben. Kühlschrank kommt nun hoffentlich bald. Dann kann man sich schon ernähren. :-)
Außerdem die IVAR Regale für die Speisekammer.
Außerdem gestern Abend eine Spülmaschine gebraucht gekauft
Hanseatic Geschirrspüler WQP12-U7209E, A+++, 10 l, 14 Maßgedecke
Edelstahl, lassen wir dann ohne Front von IKEA, mit Besteckschublade :-)

Spüle und Armatur müssen wir noch schauen, da geht es die Tage mal in den Baumarkt.


@tantchen Wo müssen wir bei den Geräten knapsen? Nur weil ich gebraucht schauen will? Klar, wenn ich günstiger weg komme, sage ich nicht nein, erst Recht, wenn ich dadurch an eine schöne Arbeitsplatte komme. Und ich brauche kein 1000 € Kochfeld in meiner jetzigen Situation. Ob sich Massivholz realisieren lässt muss sich noch zeigen, aber ist definitiv der Plan gerade.

IKEA Arbeitsplatte ist mir definitiv zu teuer. Hatten das kalkulieren lassen und das landet bei 1300 €
Die Insel macht es da teuer.
Aber wir brauchen vom Baumarkt oder Schreiner nur die grob zugesägte Platte. Alles andere (Kanten etc) können wir selber machen.

Wir bauen selber auf, der Schreiner kommt ja "nur" für die Arbeitsplatte. Und ob er das macht und wie er es umsetzt ist wohl seine Entscheidung, er ist ja erwachsen.
Korpusse aufbauen und ausrichten machen wir vorher fertig.

Da er kein Problem bei der Spüle und beim Kochfeld sieht, belassen wir die Schränke so wie geplant.
Wenn wir eine passende Spüle finden, lässt er sie mir auch ein. :-)

Unklar ist noch die Aufteilung des 80er Auszug an der Insel (bin da momentan bei 1-1-2-2-2) und was wir unter die Spüle machen. Hängt letztlich vom Untertischgerät ab.
Muss bei den Auszügen noch einmal die Höhe meiner Töpfe und Backschüsseln ausmessen. Kochfeld wird definitiv 1-1-2-4. Und im BO-Hochschrank ist auch ein 4er Auszug.

Tote Ecke plant mein Freund, man kann auch unter Kanthölzer mit verstellbaren Füßen versehen.
Er hat sich auch sein Bett und seine Werkbank selbst gebaut und wir haben Zugang zu einer (Holz)werkstatt

Viele Grüße :-)

EDIT:
Funfact, bei IKEA wusste die Dame nichts von dem Montagesatz für die Insel (METOD Montagesatz für Kücheninsel - IKEA) Wobei man da vielleicht auch einfacher wegkommt mit Material aus dem Baumarkt.
Machen die Aufhängeschienen Sinn?
Habe ja planrechts nur 2 Schränke plus halbhoher Schrank und planoben 1 Schrank stehen.
Falls man die nicht verwendet, wie tief sollte man die Arbeitsplatte planen?
Macht es Sinn auf stabilere (Metall)Füße zurückzugreifen? Hatte jetzt bei meiner Faktum Küche nie Probleme mit den Füßen. Ist nur schwierig beim Aufstellen.
 
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Kiggie

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Hallo zusammen,

ich gebe hier mal ein Update. Nachdem wir die Korpusse gekauft hatten, waren wir Mittwoch und gestern nun fleißig.
Alle Korpusse stehen an Ort und Stelle, wo sie hin gehören. Kochfeldschrank und Spülenschrank sind an die Wand gedübelt (ohne Schiene), alle Schränke miteinander verbunden, die Insel mit Winkeln stabilisiert. Der BO-Schrank fehlt noch, da muss noch der Schalter umgelegt werden und die Steckdose wollen wir nach innen in den Schrank für die Mirko ziehen. Also Aufputz-Steckdose.
Die Schränke haben alle ihre Schienen und die Schubladen sind zusammengesetzt.
Donnerstag geht es dann wieder zu IKEA, Fronten, Griffe und Sockel kaufen.
Samstag dann der finale Aufbau mit Fronten, Sockeln und Eckblenden und Aufmaß für die Arbeitsplatte.

Hatten zunächst Akazie (Robinie) und Eiche in der Auswahl. Da der Boden Eiche ist werden wir wohl nun Eiche nehmen.
2600*635*26 bei Bauhaus für 95,50 €
4 Stück bräuchten wir davon, also locker im Budget. Die bei IKEA sind da eher teurer.

Mit Ölen und einsetzen wird es wohl nach dem Umzug dauern. Aber wird schon werden. :-)
Kühlschrank ist auf dem Weg und Mikrowelle ist auch vorhanden.

Was fehlt ist noch Kochfeld-Backofen-Spüle.

Spüle würden wir gerne einlassen, aber da haben wir bisher nicht die richtige gefunden. Baumärkte sind die eher Mangelware.

Kochfeld-Backofen schaue ich noch gebraucht.

Kochfeld tendiere ich nun zum 80er, wird zwar rechts zum HS eng, aber der Platz ist ja anders verteilt und bei Induktion ja auch geringe Restwärme.

http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/EH845FM17E/01

Backofen ist die Frage mit oder ohne Pyrolyse . Es ist einfacher ohne Frage, aber frage mich trotzdem ob die deutliche Mehrausgabe (mir) so viel wert ist.

Anbei noch ein paar Bilder.

Viele Grüße
Kirsten
 

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Nörgli

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Oooooh, Aufbau-Fotos! :clap: Sieht ja schon toll aus! Bin sehr gespannt!

Ist die Baumarktplatte von Beginn 63.5 tief, oder ist das eine gekürzte 90er?

Kostet denn Pyrolyse soviel mehr in eurem ausgesuchten Modell?
 

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