Fertig ohne Bilder Offene Küche (9 m²) - gebraucht oder sehr günstig

Kiggie

Mitglied

Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Hallo zusammen,

ich hatte hier (Kauf einer gebrauchten Küche - Herangehensweise bei der Suche) gefragt, wie ich am Besten an eine günstige gebrauchte Küche komme. Dort wurde ich aufgefordert doch ein einen Planungsthread zu öffnen, was ich sehr gerne tue. Nachdem ich mich mit den Begebenheiten näher befasst habe, finde ich es ziemlich schwer, da eine Küche reinzubauen.

Leider stehe ich gerade auf dem Kriegsfuß mit dem Alno Planer, deswegen leider gerade keine Planungsdatei von diesem. :-(

Anschlüsse/Türen: (jeweils von bis)

Planoben:
Wasser Abfluss
Abstand zur rechten Wand 170 cm - 177 cm
Höhe vom Boden 49,5 cm - 57 cm

Wasser Anschluss
Abstand zur rechten Wand 180-186 cm
Höhe vom Boden 52-67 cm

Planrechts:

Starkstrom
Abstand planoben 100,5 cm

Tür
Breite 78 cm
Abstand Planoben 235 cm

Was ich mir wünsche
Hochgebauter Backofen wäre schön, aber kein Muss. Generell fände ich auch die Option auf eine Kombimikrowelle sehr schön.
Außerdem hätte ich gerne eine Insel, mit einer normalen Arbeitsplattentiefe komme ich momentan an meine Grenzen.
Ich backe sehr viel, insbesondere auch mehrstöckige (Hochzeits-)Torten, da würde ich mich über eine große Arbeitsfläche freuen, deswegen der Wunsch nach einer Insel.

Wände:
Sind alles Trockenbauwände, deswegen würde ich auf Hängeschränke verzichten wollen. DAH (Umluft) hätte ich gerne, da ich da direkt kein Fenster habe.

Idee - Nur per IKEA Planer gerade möglich:
Allerdings kam ich auch da mit offener Küche nicht zurecht.
Vorstellen würde ich mir 37 cm tiefe Schränke auf der anderen Seite, um daraus eine Insel zu bilden.
Planrechts: Hochschrank für Ofen und Möglichkeit für Kombimikro, 40er, 80er, 40er. Auch denkbar zwei 80er, wenn das mit einerm 60er Feld und genügend Abstand zu den Wänden passt)
Planlinks Spüle (60er), GSP, 60er, 60er (oder stattdessen ein 80er um Durchgang zu vergrößern)
Rückwärtig dazu 3x 80er oder 60er, 60er, 80er.

Die Frage: Kann ich rechts in einen Schrank ausreichend große Löcher für die Spüle sägen, ohne dass er instabil wird?

Problem: Keine Ahnung wohin mit dem Kühlschrank.
TK-Schrank würde im Abstellraum Platz finden. Ebenso viele Backuntensilien, die ich nicht häufig brauche, sowie Vorräte und Getränke finden in der Speisekammer Platz. Da ich noch einen anderen Raum habe, müssen keine Putzsachen untergebracht werden.

Irgendwie wirkt es ziemlich speziell auf mich, aber ich bin auch kein Experte. Deswegen hoffe ich auf Ideen und dann kann man mal schauen, was es günstig neu geben würde, oder was man gebraucht bekommen kann.
Zumindest Geräte würde ich gebraucht schauen.

Kühlschrank: Sollte ausreichend groß sein um Torten machen und kühlen zu können.
In der Speisekammer ist es wohl eher zu eng dafür.

Der offene Wohnraum ist groß, da kann also gerne die Insel reingehen ohne große Einschränkung.

Hoffe das war nun nicht zu viel Text und ich hoffe es ist alles relevante gesagt.

Danke und viele Grüße
Kirsten

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 184 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
300
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frisch, unter der Woche Schnelle Küche, Wochenende auch mal größer
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, seltener mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Tiefe Arbeitsplatte (Insel) zur Tortenfertigung
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 3.000,-
 

Anhänge

  • GrundrissWohnung.JPG
    GrundrissWohnung.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 560
  • Ikea2.JPG
    Ikea2.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 502
  • Ikea1.JPG
    Ikea1.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_4149.JPG
    IMG_4149.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_4148.JPG
    IMG_4148.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_4147.JPG
    IMG_4147.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_4146.JPG
    IMG_4146.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 479
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 248
  • PLAN1.POS
    3,4 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
So ich habe mich mal versucht mit dem ALNO Planer, hier ein erster Entwurf, was ich mir theoretisch vorstellen könnte/wünschen würde.
Die zweite Reihe der Insel, Richtung Ess/Wohnzimmer würde ich auch weniger tiefe Schränke nehmen. Hier ist nun der Kühlschrank im Hochschrank , Backofen ist dann leider nicht hochgebaut.

Hatte spaßeshalber mal den Kühlschrank in die Speisekammer gestellt, aber glücklich würde ich damit wohl nicht werden. TK Gerät ja, das braucht man ja nicht so häufig.

Theoretisch ist auch eine Nutzung des Zimmers planunten denkbar (Arbeitszimmer).
 

Anhänge

  • BackofenTief.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 234
  • BackofenTief.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 234
  • BackofenTief.JPG
    BackofenTief.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 355
  • BackofenTief2.JPG
    BackofenTief2.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 356

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hi,

ist tatsächlich etwas blöd zum stellen von Hochschränken.
Hier einfach mal zwei Stellproben mit IKEA Schrankbreiten.

Variante_1:
Orange: eine zusätzliche Trockenbauwand oder Rürckwärtige Schrankverkleidung
Gelb: Eine schmale Verblendung, um den Herdanschluss aufputz verlegen zu können.
Rot: ein etwa 30cm hoher Spritzschutz aus Glas.

Hier könnte man so eine Halbinsel in ca. 75cm Tiefe hinstellen, bis ganz an den Türrahmen.
Was fehlt, ist ein MUPL und man müsste mit einer teuren Inselhaube planen.
Der GSP wäre normalhoch unten eingebaut, darüber passt ein normaler oder ein Kompaktofen. Dafür muss man allerdings an der Wand auch eine kräftige Stützwange befestigen und dann halt verblenden, damit der Schrankteil oberhalb des GSP festgeschraubt werden kann.
Alternativ kann der GSP aber auch links der Spüle hin, sofern sich das nicht mit dem Wasseranschluss ins Gehege kommt.

Hinterm Kochfeld könnte man ein schmales Regal dranbasteln oder einfach nur die Arbeitsplatte überstehen lassen.

offene_Kueche_1.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Herzlich willkommen im Forum.

Ich würde etwas anders planen, du musst aber durchrechnen ob das Budget reicht.

Ich würde Backofen Hochschrank rechts machen zur Speisetür um einfach Ellenbogenfreiheit links und rechts vom Backofen zu haben.

Planoben links:
Blende
60 cm US
80 US mit Kochfeld linksbündig um rechts mehr Arbeitsfläche zu haben.
20 US Auszug für Öle, Essige etc.
60 HS für Backofen, Standmikrowelle kann oben hinter der Klappe drüber.
Sichtseite

Eine Insel in 95 cm Abstand planlinks
Blende
80 US mit Spüle rechtsbündig
40 US mit MUPL oben
60 GS
40 US
Rückseite in 60 Tiefe wenn Budget passt, ansonsten 40 Tiefe:
80 US
60 US
80 US
Sichtseite.

Da die Insel raus ragt könnte man den Kühlschrank an die kurze Wand links der Insel stellen gegenüber Esstisch. Die Lebensmittel legt man einfach auf der Inselrückseite ab.

Es gibt freistehende Kühlschränke in 70 und 75 cm Breite, allerdings meistens mit Gefrierteil drunter. Dann gibt es noch French-Door in 90 cm. Aber ich weiß nicht ob das Budgetmäßig drin ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Variante_2

Hier auch eine leider nicht so wirklich tiefe Halbinsel. Möglicherweise könnte man auch hier was mit nem Regal auf der Rückseite machen, damit sie wenigstens 75cm tief wird.

Zum Kochen nicht allzuviel Platz, aber könnte reichen mit einem 60er Kochfeld.
80er Spülenschrank.

offene_Kueche_2.jpg
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Hallo und danke für eure Rückmeldungen.
Das ganze zu drehen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke für die Idee @tantchen.
IKEA Planung ist mir auch ganz lieb, da würde ich nach Gebrauchtschränken schauen und dann dazu kaufen.
Variante2 gefällt mir schon einmal besser als 1. Da könnte man ja Regale oder 40er Korpusse mit einsetzen.
Wäre bei Variante 2 nicht auch eine Eckspüle möglich oder ist das total sinnfrei?
(EDIT: passt nicht wegen dem Wasseranschluss, der wäre hinter dem GSP)

Was sollte denn als Durchgangsbreite zur Verfügung stehen?

@russini Danke auch für deine Idee, Hochschrank rechts hat ein Problem, da ist der Lichtschalter zur Speisekammer :-( sieht man auf meinem Foto, habe ich vergessen zu erwähnen.
Budget ist wirklich erst einmal knapp bemessen. Lieber gebraucht und ggf erweiterbar mit der Zeit.

Teure Inselhaube ist eher keine Option. Dann lieber den Herd an die Wand packen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie viel Platz ist bis zum Lichtschalter genau?

Wenn du den 60 US nur mit Auszügen nimmst kannst du auch schmalere Blende als 5 cm nehmen, so 2-3 cm. Dann rechts evtl. auf die Sichtseite verzichten, ist billiger und sparst nochmal 1,6 cm. Dann bist du bei 2.22 m.
Könnte vielleicht mit dem Schalter hinhauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Von der Wand rechts (planunten) sind es 85,5 cm bis die Türzarge endet und dann noch einmal 14,5 cm bis zur linken Seite vom Lichtschalter, siehe Foto.

@russini: Das könnte hinhauen. Wenn ich von IKEA ausgehe würde ich 60er und 40er Schrank nehmen (die haben keine 20er).
Kühlschrank meinst du planoben an die Wand, die zum Schlafzimmer führt?

Ich habe nichts gegen eine Kühl-Gefrierkombi, ging dabei nur um den Platz.
Und vielleicht die Frage, was energetisch günstiger ist, getrennt oder zusammen.
Grundsätzlich finde ich freistehende Geräte schöner/handlicher.
 

Anhänge

  • Herdanschluss-Wand.jpg
    Herdanschluss-Wand.jpg
    88 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Habe ich leider nicht gemessen. Rechnerisch liegt es bei 221 cm. Wobei ja noch einen Teil für den Rahmen des Schalters drauf geht. Auf die Verkleidung könnte ich verzichten.

Hier mal der Grundriss vom relevanten Teil im Alno Planer.
Die Türen habe ich einfach weggelassen, sind auf dem Grundriss oben im Startbeitrag zu sehen.
 

Anhänge

  • Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 232
  • Grundriss.POS
    3,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Guten Morgen,

hier ist einmal der Vorschlag von @russini , wenn ich den richtig umgesetzt habe?
War ja ähnlich zu meinem.

Insel und Kochecke finde ich gut, aber Kühlschrank ist definitiv nicht ganz optimal. Nirgendwo so richtig.

(Keine Ahnung warum meine Spüle schwebt)

Budget - Das ist die große Frage, wenn man gebraucht ein paar Sachen bekommt wäre es gut.
Welcher Hersteller bietet sich denn neben IKEA an?

In meinem ersten Thread zu dem Thema wurden Ausstellungsküchen angesprochen. Aber die muss man ja auch erst einmal stellen können, bzw muss in der Regel was dazu kaufen.

IKEA ist natürlich einfach gebrauchte Teile zu kaufen und dann zu erweitern.

Spüle - ist es kein Problem in die rechte Seitenwand vom Unterschrank das Loch für Zu- und Ablauf zu schneiden?
(Antwort gefunden, zumindest ist es hier genauso gelöst Fertig mit Bildern - eher klein und schmal - Küche für Reihenhaus)

Viele Grüße
Kirsten
 

Anhänge

  • Russini.JPG
    Russini.JPG
    88 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also der Kühlschrank da um die Ecke geht gar nicht, finde ich. Viel zu weit weg vom Schuss. Da würd ich wahnsinnig werden, wenn ich überlege, wie oft ich den kurz hintereinander aufmache, weil ich beim Kochen schon wieder was brauche.

Was man auch übelegen könnte, wäre den Kühlschrank oder besser noch den Backofen + paar Vorräte etc. an die kleine Schräge planunten am Arbeitszimmer zu stellen.
Die Wand, an der der TV skizziert ist, scheint mir eh ganz schön kurz zu sein. Da könnte man mit einer weiteren Trockenbauwand noch ein bsichen verlängern. Wäre ja auch in einer anderen Optik, als die restlichen Wände denkbar, mit einer Tapete und nem davor platzierten hohen Regal z.B., um den Ansatz/Übergang besser zu kaschieren und das Ganze wie geplant aussehen zu lassen.
Dann würde der Hochschrank ca. 45cm weit in den 320cm Bereich reinragen. Wegen dem Lichtschalter geht hier ein weiteres Stück Wand nur, wenn man da den Schalter um die Ecke in diese Trockenbauwand verlegt. Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn ein Elektriker sowieso kommen muss.
Man kann natürlich auch einfach so ein Türmchen einzeln ohne Trockenbau stellen und z.B. mit schönen Wangen auch als Solitär gut wirken lassen. Jedenfalls hätte man damit das Problem mit dem zweiten Hochschrank aus dem Küchenbereich verbannt.
Egal, wie ich das gestern abend gedreht hab, mit zwei Hochschränken steht man immer irgendwo vor Steckdosen und Schaltern. Ich probier später aber nochmal.

Kühlschrank.jpg
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Danke Andrea! :-)

Ja das mit dem Kühlschrank richtung Schlafzimmer finde ich auch blöd.

Habe leider die schräge Wand nicht ausgemessen. Die Wand mit dem TV liegt bei 2,05 m Länge und ist auch schon verplant, also da kommt eine TV-Wand mit Anlage hin.

Änderungen mit Wänden oder Elektrik würde ich nicht vornehmen.
Ich bin 28, das ist meine erste Wohnung mit meinem Partner (kommen beide aus einer WG) und ich plane nicht unbedingt viel länger als 5-8 Jahre dort zu wohnen, bevor es ins Eigenheim geht.

Ich bin gerade nicht an meinem Computer, werde den Kühlschrank aber mal an die Eckwand stellen. Der darf ruhig freistehend sein. Hochschrank wegen Platz brauche ich ja nicht, wegen der Speisekammer.

Grundsätzlich finde ich 2 Zeiler mit Insel optisch und praktisch (auch aus Kostengründen) wohl am Besten.

Deine Vorschläge bringen das Problem der DAH mit sich.

Will es so einfach wie möglich halten und letztlich wäre mir etwas Stückelung auch egal. Wir werfen gerade Einrichtung aus zwei Wohnungen zusammen.
In meiner bisherigen Küche hatte ich auch nie Blenden an den Seiten und auch keine Sockelleisten. Heißt - es muss nicht perfekt sein.

Wenn die Insel auf 2,20 m geplant wird (2x80er und 1x60er) wird der Durchgang schon eng mit dem Kühlschrank, aber ist vielleicht machbar.
Mit der Insel kann der Durchgang ja auch etwas schmaler sein, man muss ja nichts durch tragen. Und der Kühlschrank ließe sich ja auch verschieben bei größeren Dingen, anders als ein Hochschrank.

Viele Grüße
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn Dich die längeren Laufwege zu einem Kühli an der Ecke nicht stören, dann kannst ja mal über einen freistehenden und vielleicht sogar farbigen Blickfang nachdenken. Oder dann halt was Schönes in Edelstahl, wobei die auch rel. teuer sind.
Beispielsweise sowas: Gorenje R6152BRD,
ce1288dd49d2da5a6158b70cf6b89bca_84457_fp.jpg

den hab ich grade für um die 350,- gegoogelt. Gibts noch in anderen Farben. Auf 6 Jahre gerechnet liegst dann ja bei um die 60,- im Jahr und kannst den danach vielleicht einfach verkaufen, wenn er im Eigenheim net reinpasst.

Wenn Ihr hinten in der Abstellkammer an die schmale Wand zwei 60er Hochschränke stellt, dann könnte man dort auch einen Gefrierschrank oder gar größere Kombi unterbringen, somit reicht in der Küche auch was ohne Gefrierteil. Der Rest der Kammer ist dann eh nur noch mit 40cm tiefen Regalen bestückbar, sonst kommst da ja kaum durch.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe die schräge Wand für den Kühlschrank auch überlegt, aber verworfen, da ich mir nicht sicher war ob der Durchgang zur Insel zu schmal wird.
 

Kiggie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Ui, der ist farblich mega toll. Das ist eine gute Idee. So halb im Raum finde ich da nicht schlimm. Gegessen wird ja am Esstisch - ergo steht der Kühle an der Seite dann ja zwischen Esstisch und Küche. Öffnung Richtung Küche.

350 € finde ich vollkommen angemessen.

Das werde ich ausmessen und planen.

Speisekammer:

TK Gerät dort hatte ich ja eh schon überlegt/eingeplant, das braucht man ja nicht häufig.
Regale habe ich an IVAR, 30 cm tief, gedacht, weil ich da noch einiges von habe. Breiter als 40 cm auf keinen Fall.

Die Abstellkammer ist 98 cm breit, also würde höchstens ein Hochschrank gehen. Aber ich würde da eben gar keinen Schrank einbauen.

Durchgang Insel:
Denkbar wäre ja auch eine Insel in 1,60 m Breite.

60er Spüle, 60er GSP, 40er
Rückseite dann 2x 80er. Dann beide in 60er Tiefe.

Dann wäre genug Platz als Durchgang.

Stauraum müsste passen mit der Kammer. Ich komme jetzt mit weniger aus. Und im Wohnzimmer steht noch ein Sideboard (am Esstisch), wo Geschirr etc rein kann.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Sodala, nochmal geschoben. Wieder alles mit IKEA Breiten.
Variante_3:

U-Form mit Halbinsel wie gehabt, aber halt mit Bakofen unterm Kochfeld. Kühli freistehend dann planunten schräg.
Der GSP steht hier allerdings an der äußerst unpopulären Position zwischen Spüle und Kochfeld.

offene_Kueche_3.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Und Variante_4:

Hier bildet der Kühli den Abschluss der Spülenzeile. Allerdings geht dann wohl kein Freistehender, es sei denn Ihr stellt an dessen Rückseite irgendein Regal oder bastelt halt sonstwie ne Verblendung.
Backofen auch hier unterm Kochfeld und GSP an blöder Stelle.
Dafür aber ein schönes kleines Arbeitsinselchen.

offene_Kueche_4.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Und jetzt noch Variante_5:

Wenn man das Herdanschlusskabel dezent auf der Sockelleiste um die Ecke legt, dann ginge auch sowas. Ein Hochschrank (etwas ausfwändiger zum Basteln) mit untem GSP auf Normalhöhe und darüber einem Ofen (Kompakt oder normal). Man könnte den GSP auch geringfügig hochbauen, wäre hier aber dann nur mit Aufhängung des Backofenkorpus an der Wand möglich. Und wenn net weißt, wie die Trockenbauwände konstruiert sind... eher net.

Daneben ein 20er Regal und ein 80er Auszugschrank mit Kochfeld.

offene_Kueche_5.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@tantchen Wäre in Variante 4 nicht noch ein 20er planunten drin? und dann ggf. den 80er und 60er mit BO und KF tauschen? Ist dann zwar wenig KO-Abstand nach rechts, aber schöne Fläche zwischen KOF und Spüle.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben