Fertig ohne Bilder Offene Küche (9 m²) - gebraucht oder sehr günstig

FÖRVARA hat keine Dämpfer, zieht nur 3/4 raus, ist sehr schwerläufig und nur wenig justierbar. Für Küche meiner Meinung nach nicht geeignet.

Bei unserer noch alten Küche an einer Stelle im Einsatz: oben MAXIMERA, unten FÖRVARA (beide voll ausgezogen).
 

Anhänge

  • tmp_24247-IMG_20161110_2013581870693707.jpg
    tmp_24247-IMG_20161110_2013581870693707.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 211
Boah nee, bloß kein Förvara!!!

Und ein Geschirrspüler steht frei auf dem Boden und ist schon für sich 60cm breit. Der braucht keinen Korpus. Und man darf auch keinen Korpus direkt draufstellen. Der Teil für den Backofen wird oben in dieses umgedrehte Arbeitsplatten -U reingeschraubt. Danach schiebt man den GSP einfach drunter.
Normalerweise realisiert man eben hochgebaute GSP zwischen zwei Hochschränken oder eben am Ende einer Zeile mit einer entspechenden Stützwange für die Arbeitsplatte, damit die nicht aufliegt.
Und Du musst ja links der Wasseranschlüsse unten bleiben, also muss die Zeile schon so lang werden. Und Du wirst vll. auch den 80er Spülenschrank brauchen, weil da wohl noch ein Boiler rein muss. Sieht nämlich nach nur Kaltwasseranschluss aus.
 
Danke für die Infos zu Förvara.

Dass ein GSP keinen Korpus braucht ist mir klar. Mir war nicht ganz klar, wie du es genau meinst, aber ich denke ich habe nun eine Vorstellung.
Damit da ein Backofen stabil drin steht muss es ja ordentlich verschraubt werden. Deswegen war ich irritiert. Da muss man schauen, was man realisieren könnte.
Ansonsten würde ich auf 40er, GSP, 80er Spüle, 60er Hochschrank gehen. Muss man schauen, wie weit das dann in den Raum geht und was man mit der Rückseite und der Seitenwand macht.

Wasseranschluss - Da habe ich gar nicht dran gedacht oder drauf geachtet.
Wir haben einen Boiler im Bad und bin schon davon ausgegangen, dass es dann überall warmes Wasser gibt. Aber das müssen wir uns dann noch einmal anschauen.
 
Also habe das mal gezeichnet, so wie ich es verstanden habe.

Wie tief ist die tote Ecke? Also wo beginnt wohl der 40er Schrank? Ab 65 cm oder noch mehr? Kenne mich mit Ecken nicht aus.
Weil bei Toter Ecke, 40er, GSP, 80er Spüle, 60er Hochschrank wird es eng mit dem Wasseranschluss.

Bei Tote Ecke, 40er, 40er, 80er Spüle, GSP/Ofen passt das besser und geht dann auch nicht so tief in den Raum rein.

Heißt dann in den oberen Teil der Arbeitsplattenkonstruktion kommt der Korpus für den Ofen rein oder könnte man den irgendwie direkt einbauen mit passenden Schienen?

Hier ist so eine Arbeitsplattenumrandung
Status offen - Erstbezug nach Kernsanierung
 

Anhänge

  • Vorschlag.jpg
    Vorschlag.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 166
Danke für die schnelle Antwort.

Der Wasserabfluss beginnt bei 1,70 m ausgehend von Planrechts.
68 + 40 + 60 = 168 cm wäre als arg knapp.

Ich tendiere demnach zur anderen Lösung. Alleine schon wegen dem zweiten 40er an der toten Ecke, wo man wunderbar Öle und dergleichen lagern könnte.
Schauen wir mal, wie es sich realisieren lässt.

Dann wäre die Zeile bei 0,68 + 0,40 * 2 + 0,80 + 0,6 = 2,88 m
Plus die Verkleidung. Aber würde etwa 60 cm im Raum stehen.
Der gesamte Durchgang zur Diele ist über 3 m breit, also durchaus vertretbar.
 
Der Wasseranschluss muss im Bereich des Spülenschranks liegen. Er darf NICHT hinter dem Geschirrspüler sein.
Also der Siphon wird IN den da sichtbaren Abfluss reingesteckt. Der hat einen etwas kleineren Durchmesser, als die Muffe. Außerdem kann man einen Spülenkorpus hinten auch einfach in dem Bereich ein bischen aussägen. Daneben steht ja wieder ein Korpus, also macht das nichts. Den GSP würde ich ja wie gesagt wenn dann ganz an die Tote Ecke stellen und nicht mitten in die Zeile.

Zwei 40er sind auch ok, dann hat man de facto halt 20cm weniger Stauraum in Auszügen unten.

Das mit dem Umbau hast Du falsch verstanden. Das sieht so aus:

offene_Kueche_Skizze.jpg


Der GSP steht auf dem Boden, ebenso die Seitenteile aus Arbeitsplatte . Obendrauf ein Deckel aus AP und oben reingeschraubt der Backofenkorpus. Dann muss man nur noch die Rückseite verkleiden, was man am einachsten mit einer 60er Türe + unten Sockel bewerkstelligen kann.
 
Guten Morgen,

ich finde es wirklich toll, wie hier geholfen wird, aber irgendwie kommt es bei mir gerade so an, als würdest du mich für total dumm halten. :-(

Ich WEIß, dass der Wasseranschluss hinter der Spüle liegen muss, ist erstens nicht meine erste Küche und zweitens schrieb ich ja oben auch, das deswegen die erste Möglichkeit eher schwierig wird, da es cm Arbeit ist. Dazu müsste noch einmal genau nachgemessen werden.

Dann hatte ich dich mit dem GSP falsch verstanden. Du schriebst auf meine vorherige Frage, das der Korpus nicht auf dem GSP stehen darf. Deswegen dachte ich, es müsste ein eingeschraubtes Brett sein. Jetzt schreibst du das Gegenteil :-/

Warum die Verkleidung bis rechts neben dem GSP zum Boden gehen muss und nicht auf die andere Arbeitsplatte ausetzen kann, erschließt sich mir jedoch nicht. Wenn ich es runter ziehe muss ich ja ein Loch für das Wasser und Strom raussägen, deswegen dachte ich an meine Idee.
Aber so etwas bespreche ich eh am Ende mit dem Schreiner.

Bei einem 80er wüsste ich nicht, was ich neben den Müll packe. Klar ist ein 80er besser, aber der 40er war ja speziell für MUPL . Und da ich die Speise nebenan habe sammel ich nur Restmüll und Gelber Sack dort. Neben den Müll Lebensmittel stellen ist jetzt nicht so das was ich mir vorstelle.
Beim unteren Auszug frage ich mich das auch, ob es da zu Problemen mit dem Müll kommen kann?

Viele Grüße
Kirsten
 
ich finde es wirklich toll, wie hier geholfen wird, aber irgendwie kommt es bei mir gerade so an, als würdest du mich für total dumm halten
Sorry, aber das kommt Dir dann wirklich nur so vor... War nicht so gemeint :rose:
Ich war nur etwas irritiert, weil Du die Zeile quasi kürzer machen wolltest. Hatte im Kopf, dass Wasser bis ca. 20cm vor Wandende geht. Aber grade nachgerechnet, das sind ja doch um die 40cm.

Dann hatte ich dich mit dem GSP falsch verstanden. Du schriebst auf meine vorherige Frage, das der Korpus nicht auf dem GSP stehen darf. Deswegen dachte ich, es müsste ein eingeschraubtes Brett sein. Jetzt schreibst du das Gegenteil :-/
Das wiederum versteh ich jetzt nicht. Wo schreibe ich von was das Gegenteil?

Und ein Geschirrspüler steht frei auf dem Boden und ist schon für sich 60cm breit. Der braucht keinen Korpus. Und man darf auch keinen Korpus direkt draufstellen. Der Teil für den Backofen wird oben in dieses umgedrehte Arbeitsplatten -U reingeschraubt. Danach schiebt man den GSP einfach drunter.
Ein Backofen kommt immer in einen Korpus rein. Wenn Du nur zwischen den Wangen ein Brett reinschraubst, hast doch links und rechts zuviel Luft und nichts zum den Ofen verschrauben. Meine Skizze zeigt genau das, was ich weiter oben nur beschrieben hatte.
Man darf nur den Korpus nicht direkt mit dem ganzen Gewicht AUF den Geschirrspüler stellen, der muss frei beweglich bleiben. Der Backofenkorpus kommt immer zuerst zwischen die Wangen und unten ist erstmal nur Luft.

Und nein, ich würde nicht die rechte Seite der Wangen auf die Arbeitsplatte stellen. Es sei denn, Du findest das optisch soviel besser. Normalerweise man das nur mit bis zum Boden durchgehenden Wangen, egal ob diese nun aus AP-Material sind oder was Anderes. Ist auch von der Montage her etwas einacher. Und ja klar muss da halt unten rechts ein kleiner Ausschnitt rein im Sockelbereich. Aber den sieht doch niemand hinterher.

Du kannst mir schon vertrauen, ich habe selber schon paar Küchen aufgebaut und auch selber geschreinert...
 
Und ich hab auch keinen 80er, statt zwei 40ern empfohlen, sondern nur den 80er Spülenkorpus, wegen Ellbogenfreiheit.

Im unteren Auszug unterm Müll kannst gut hohe Wasserflaschen lagern oder verpackte Vorräte. Du kannst auch direkt unter dem oberen Auszug noch einen Einlegeboden montieren, der "dichtet" das Ganze obennoch etwas mehr ab.

Im 80er Auszug unter der Spüle kannst dann ja alles Möglich reintun. Spülenschränke sind ja (mit dichtem Abfluss) auch nicht schmutziger, als andere Schränke ;-) Meine Freunde haben genau diese Konstellation mit links 80er Spüle, dann 40er MUPL und halt dann nochmal 80er Auszüge. Unterm MUPL lagen die Wasserflaschen, im unteren Spülenauszug waren glaub mal jede Menge Putzmittel, bis der Kleine angefangen hat zu Krabbeln... :-)
 
Ich vertraue dir auch, darum ging es gar nicht. ;-)
Und ich sage ja ich bin dir sehr dankbar. Aber das geschriebene Wort ist häufig auch falsch/schlechter zu verstehen. Meistens redet man aneinander vorbei.

Nun habe ich es aber endgültig verstanden mit Ofenkorpus und GSP.
Bezüglich reinschrauben:

Winkel an die Arbeitsplatte und darauf der Korpus oder Korpus von außen mit Schrauben an die Arbeitsplatte anschrauben? Oder beides?
Damit habe ich keine Erfahrung. Obwohl ich mir da auch den Schreiner mit ranholen würde.

Das mit dem 80er war darauf bezogen:
Zwei 40er sind auch ok, dann hat man de facto halt 20cm weniger Stauraum in Auszügen unten.

wenn ich 2 40er nebeneinander stelle, wäre ein 80er logischerweise besser.
Aber im 80er lässt sich MUPL nicht realisieren. Darum ging es mir.
Also generell sollte ja das Ziel sein, möglichst breite Auszüge zu realisieren. In diesem Fall ist das ja nur nicht so ideal, denn neben dem Müll möchte ich nun nicht viel lagern.

Wasserflaschen haben wir nicht. Und verpackte Lebensmittel sind eher in der Speisekammer. Deswegen auch der zweite 40er, statt eines großen. Den zweiten 40er kann man dann mit Ölen und zeugs fürs Kochen bestücken. So wäre meine Idee in diesem Fall.

Beim Spülenschrank habe ich dir ja schon Recht gegeben. Muss man dann schauen was darin Platz findet, wenn man eben einen Boiler einbauen muss noch. habe ja noch einen Raum für Putzkram. Aber Sachen, die man nur in der Küche braucht griffbereit haben, sowie Handtücher zB ist ja nicht verkehrt.

Aber nun ist für mich alles geklärt. Rest der Küche wie gehabt.
Insel natürlich mit 60er Auszug nun, statt 60er Ofenschrank, da wäre dann höchstens irgendwann potential für einen zweiten ofen :cool: bzw eine Kombi mikro.
Vom Stauraum her dürften aber 37er Schränke auf der anderen Seite reichen. Das schauen wir uns aber vor Ort noch einmal an.
 
Wenn du etwas basteln willst, ist immer ein Samy-Schrank (unten 80 breit, oben 2x40) eine Option, statt ganz auf den 80er zu verzichten (ich weiß aber gerade nicht, an welcher Stelle gemeint ist - bei Spüle geht das natürlich nicht). Samy geht auch mit IKEA , erst Recht, wenn ein Schreiner dabei ist. ;-)

edit: Zur Erklärung: man nimmt einen 80er Unterschrank , einen 80er Innenboden und einen 40er Aufsatzschrank. Mit Winkeln wird in dem 80er in 40 Höhe ein Boden fest eingeschraubt. Die beiden Seitenteile des 40ers kommen in die Mitte (miteinander verschraubt), Boden und Deckel werden jeweils ein Boden, der auf dem 80er Boden aufliegt (trotzdem mit diesem verschrauben). Die Außenwände sind die des 80er Unterschranks. Oben entweder die 80er Streben über gesamte Länge, oder 2x40er kostenlos als Ersatzteil nachbestellen (ist stabiler). Da der Schrank stabil zwischen zwei Schränken stand, haben wir die Rückwand unten weggelassen. Sonst muss man die 80er halt kürzen.

edit2: wenn ein Scheiner das umsetzt, ist der Zwischenboden ggf. nicht mal nötig. Wenn man nur Auszüge verwendet, reicht es, die jeweils 40 breiten Böden mit den Außenwänden zu verschrauben. Aber das war für uns damals mit dem Zwischenboden einfacher umzusetzen, weil stapeln. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
außen mit Schrauben an die Arbeitsplatte anschrauben? Oder beides?
Keines ;-) Sondern von innen nach außen. Unsichtbar. Die Korpusse haben ja so Lochreihen. Einfach da pro Seite und Reihe 2-3 Schrauben rein, die mindestens 35mm lang sind. Hält bombe.

Und ja, so ein "gemischter" 80er wäre natürlich toll. Ist halt die Frage, wie weit man den Schreiner belasten darf ;-)
Also 80er Korpus und da mittig nen Einlegeboden rein. Von mir aus den auch noch rundum mit ner dünnen Silikonnaht abdichten.
Dann müssen oben mittig und senkrecht zwei Stück Seitenteile rein, um quasi zwei 40er Korpusse nebeneinander zu simulieren. Dir müsste der Schreiner da von oben auf den waagerechten Boden draufdübeln und irgendwie an den Metallstreben ganz oben fixieren.
Dann kannst oben zwei 40 breite Auszüge reinbauen - oder auf einer Seite sogar mehrere Schubladen - und unten 1-2 80er. Und keine Angst, der MUPL bleibt schon für sich ;-)

Damit hättest die Sache optimiert. Und ja, man darf auch Träume haben. Also warum nicht sogar später nen guten Dampfbackofen? :-)
 
Das klingt interessant. Da muss man schauen, wie es zu realisieren ist.
Es geht nicht um den Spülenschrank sondern um den Platz zwischen Spüle und Tote Ecke.

Platz ist dort für einen 80er. Aber realisiert werden soll ein MUPL (40er).

Auf dem angehängten Bild ist die Aufteilung zu sehen. Wobei statt des Hochschranks die Eigenkonstruktion mit GSP und Ofen drüber geplant werden soll.

Wobei ich nun doch eine Sache dabei habe, über die ich unsicher bin. Da liegt ja Parkett in dem Bereich, wo dann der GSP steht. Der Übergang Fliesen zu Parkett ist mit Ende der Wand.
Man will es nicht hoffen, aber was wäre, wenn der GSP kaputt geht?
Wobei ja auch die Fliesen keine Trennung zeigen, also wenn es ausläuft, kann es eh überallhin laufen. Also vielleicht unnötige Sorgen?
 

Anhänge

  • V6_D.JPG
    V6_D.JPG
    59 KB · Aufrufe: 162
Dann würde das passen. Hatte oben noch die Erklärung hinzugefügt. ^^
 
Okay, da sind nun Punkte bei, die ich definitiv nur mit Schreiner realisieren würde, aber das wäre ja die idealste Lösung.
Danke für eure ausführlichen Erklärungen dazu.

Sobald wir mit ihm Kontakt haben, müssen wir schauen, wie weit er zur Verfügung steht. Entsprechend können wir dann planen. :-)
Aber ist ja gut, wenn man ihm vorlegen kann, was gewünscht ist. Dei Schreinerei wo er arbeitet, arbeitet laut meinem Freund (ist eher ein Freund von ihm, ich kenne ihn nur flüchtig) auch mit IKEA Korpussen.
Deswegen ist meine Idee ja dahingehend eh, dass wir das was wir können selbst aufbauen und dann nur für die übrigen Dinge den Schreiner brauchen. Arbeitsplatte von dort beziehen und ggf auch Fronten. Das kommt dann auf das finanzielle an, was er anbieten könnte.
Falls er dafür keine Kapazität hat, dann muss man es halt auf die nicht ideale Weise lösen.

Das mit dem Korpus einschrauben ist nun auch klar. Danke :-)

Meine Wunsch-Planung steht damit fest. Realisierung wird sich zeigen und ich halte euch natürlich auf dem Laufenden dann.
Ich persönlich kann mir veddinge grau mit einer dunkleren (Holz) Arbeitsplatte ganz gut vorstellen. Dazu würde ich aber mal eine Front kaufen und mit den Bodenfliesen zusammen betrachten.
 
Den Schrank zu bauen, ist auch locker ohne Schreiner möglich, weil du ja quasi nur stapelst. Hab ich auch schon mal bei einer Kommilitonin mitgebaut und wünschte, ich hätte noch Fotos davon (Festplatte geschrottet). ;(
 
Also ich hab Parkett in der kompletten Wohnung. Auch im Bad. Und ich schlafe trotzdem gut ;-)

Wenn da wirklich mal Wasser steht, dann sind Fliesen natürlich unempfindlicher. Aber sobald es durch irgendwelche Ritzen unter den Belag bzw. Estrich kommt, isses grad wurscht.
Man kann ja zwischen Parkett und GSP noch ne Gummimatte legen. Dann sieht man das Wasser eher vorher unter der Sockelblende hervorlaufen, bevor es den Boden aufweicht.

Warum hat der Alnoplan bei Dir nur Türen am Spülenschrank?
Es gibt die mittleren Auszüge für 80er und 60er auch in einer Tiefe von ca. 45cm. Und natürlich auch für die 37cm tiefen Schränke.
Den Boiler bekommst also auch gut hinter mindertiefe Auszüge.
 
Okay, dann ist meine Sorge da auch genommen. Man macht sich ja nur manchmal so seine Gedanken. ;-) Zumindest in einer Mietwohnung. Aber man hat dafür ja auch eine Hausratversicherung.

Dann wäre die Art der Anordnung definitiv mein Wunschdenken.

Im Alno Planer, habe ich in erster Linie mit den Breiten gehandelt. Spülenschrank Inhalt war für mich nur sekundär.
Wobei dort definitiv eine Stelle ist, wo ich auch zuerst sparen würde, da ich gerade nicht wüsste, was genau rein soll. Aber das ist dann am Ende eine Frage des gesamten.
Aber ein halber Auszug für Lappen, Handtücher und Co wäre schon cool und praktisch. Auch für Spülbürsten etc. Weniger auf der Arbeitsfläche.
Ich werde auf jeden Fall mal damit planen und am Ende muss man schauen, was das Budget her gibt.
Konkret haben wir das noch nicht geplant. Aber ich bin froh, wenn die Schränke und der Aufbau im Konzept stehen.

Ich schreibe gerade noch meine Master Thesis und muss da nun Vollgas geben.
Dann wird es irgendwann mal zu IKEA gehen um sich dort auch die Fronten anzuschauen.
Und vor allem die Aufteilung.
Ich habe aktuell eine Faktum Küche daheim und die scheint anders zu sein bei den Schubladen?
Weiß gerade nicht was ich habe, aber 1,3,3 oder so hätte ich im Kopf. Auf jeden Fall drei Auszüge. Keine Ahnung. Aber Empfehlungen habt ihr ja gegeben. Trotzdem will ich es mir anschauen, bevor ich final plane. :-)

Etwas Zeit haben wir ja noch. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann viel Erfolg!!

Und es gab bei IKEA ich glaube in 2014 einen Modellwechsel. Seitdem sind die Küchenkorpusse 80cm hoch in in max. 8 Raster unterteilt. Fronten und Schrankbreiten auch alle in 20 - 40 - 60 - 80 cm verfügbar. Die Auszüge sind jetzt viel schöner und weiß. Original von Blum, gute Qualität. Die weiße Veddinge Front entspricht aber noch genau der früheren Applad.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben