Fertig mit Bildern Kleine Küche und große Verzweiflung

So, und hier jetzt die (hoffentlich ;D) finalen Pläne. Wenn ich so die ganze Entwicklung des Threads durchlese, finde ich schon Hammr, was nun aus dieser kleinen, verbauten Küche geworden ist. Wenn dann erst die alten Fliesen weg sind, Wasser unten, neuer Boden, neue Elektrik, dann ist das eine Küche, die mehr als ein Kompromiss ist. Alles rausgeholt, was geht, sogar einen kleinen Sitzplatz, viel Stauraum trotz fehlender Hochschränke, optimale Arbeitshöhe und sogar relativ viel Stellfläche, tolle Lackfront mit Griffleisten etc.pp. Ja, deutlich über Budget, aber wenn ich mehr will, muss ich auch mehr bezahlen. Hat super geklappt mit meinem KFB, nun hoffe ich, dass die Möbelbauer auch fit sind, er meint, er legt für seine Jungs die Hand in Feuer. :2daumenhoch:Anfang Juli wissen wir Bescheid, bis dahin noch die restlichen Elektrogeräte sichten und kaufen, Installationen organisieren etc. .... langweilig wird's nicht. :cool:

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben, und natürlich wird es zu gegebener Zeit Fotos geben :2daumenhoch:
01_Ansicht.jpg
02_links.jpg
02_links_Perspektive.jpg
03_rechts.jpg
03_rechts_Perspektive.jpg
 
Ich denke auch, unter dem Aspekt auch die Wama unterzubringen, hast du jetzt das Beste aus der Küche rausgeholt. :2daumenhoch::2daumenhoch:
 
Freut mich für dich! Und KFB's muss man ein bisschen fordern. ;-)
Warst du für Bremen? Dann herzlichen Glückwunsch.
 
Ich brauche noch mal eure Hilfe.... ich kann mich nicht für eine Spüle entscheiden. Bzw. eigentlich schon (Blanco Dalago), aber ich zweifle noch.
Pläne sieht man ja oben noch, ich habe einen 45 Spülenschrank und rechts und links daneben 60 cm Platz. Da steht dann noch links der Wassersprudler und rechts die Kaffeemaschine. Rest muss reichen zum Schnibbeln und Vorbereiten (wobei ich dazu natürlich auch auf die Herdseite wechseln kann).
Deswegen dachte ich, nehme ich eine Spüle ohne Abtropfe. Nun bekomme ich aber wieder Zweifel, ich weiß, es gibt hier viele Argumente für und wider viele finden sie wichtig, viele nicht.
Wie habe ich die Abtropfe bisher genutzt? In der alten Küche mit 45 GSP stand dort sauberes gespültes Großzeugs wie Töpfe und Pfannen. Das war's eigentlich. In der neuen Küche wg. 60er GSP kaum noch nötig. Zum Abstellen von heißen Töpfen hatte ich eine Abtropfe noch nie benutzt, da ich dafür Untersetzer oder Glasbretter oder so etwas habe. Gestern habe ich Erdbeeren in der Spüle gewaschen und dann gleich danach das Sieb mit klarem Wasser ausgespült und auf die Abtropfe gelegt. Dafür war sie jetzt nützlich. Argument dafür? Kommt das oft vor?
Dann noch die Frage: braucht man einen zusätzlichen Ausguss? Wie oft kommt es vor, dass das Becken voll ist mit Wasser und man noch einen Rest irgendwo drin hat, den man wegschütten möchte?
Ich denke, in meiner Küche ist die wichtigste Frage PLATZ PLATZ PLATZ. Es gibt aber ja so Spülen mit Mini-Abtropfe, vielleicht ist das 'ne Alternative?

Nun hier mal die Spülen, die für mich in Frage kommen (sollte alles unter 200 € bleiben):
Übersicht.JPG



Franke Maris - MRG 611-62
Franke Maris - MRG 611-62.JPG


Hornbach Piccante Cosma 45S

Piccante Cosma 45S.JPG


Blanco DALAGO 45

Blanco DALAGO 45.JPG


Blanco METRA 45 S Compact

Blanco METRA 45 S Compact.JPG


Teka Texina 45 S-CN

Teka Texina 45 S-CN.JPG


Ich werde noch ausgiebig im Forum lesen zu dem Thema, aber mich täten hier einfach noch mal eure Meinungen interessieren. Lieben Dank schon mal dafür!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine persönliche meinung ist: abtropfe für 2 mal im jahr erdbeeren schnibbeln? nein :-)
die blanco dalago 45 finde ich sehr schön, geradlinig und modern. edelstahl spüle würde mir nicht mehr ins haus kommen (auch wieder eigene meinung). die position für die armatur finde ich wie bei der dalago 45 mittig besser als schräg auch wenn ich nicht ganz genau weis wieso :P
für die töpfe oder großen schüsseln die kurz nach dem abspülen abgelegt werden kann man auch mal ein geschirrhandtuch auf die apl legen und räumt es dann hinterher wieder weg. gleiche gilt auch für die tropfenden erdbeeren ;-)
 
MIr gefällt die Dalago ohne Abtropfe am besten.

Und wegen Gemüse/Obst abtropfen: Ich habe mir ein Sieb (Idealisk) von Ikea gekauft, dass man in die Spüle einhängen kann. Kostet 8,50 € und ist variabel für die meisten Spülen passend:

IDEALISK Durchschlag - IKEA
 
und das kann auch ienfach in die GSP. ich hasse es die abtropfe zu reinigen (zumindest bei unserer, da sind diese rillen, schwer zu reinigen)
 
Ich habe keine Abtropfe, habe aber ständig Sachen zum Abtropfen, Babyflaschen, große Schneidmesser und Pfannen kommen bei mir nicht in den GS.

Sieb würde für mich zum Pfannen abtropfen nicht reichen.

Ich habe dafür das Boholmen-Schneidbrett und benutze die gerillte Fläche zum Abtropfen, die liegt neben der Spüle. Vorteil, kann die einfach in den GS stecken und wenn nicht gebraucht wird an die Wand gestellt werden.
BOHOLMEN Schneidebrett - IKEA

Gibt's auch etwas kleiner BOHOLMEN Schneidebrett - IKEA
 
Ohne Abtropfe!

- Handtuch statt Abtropfe für Töpfe
- gleich abtrocknen und wegräumen
- Einhängesieb für Erdbeeren und Co
- Wassersprudler und Kaffeemaschine auf die gleiche Seite neben der Spüle, damit ...
- ... einmal die vollen 60cm zum Schnibbeln und Arbeiten und Zurechtstellen da sind
- Kaffeezubehör in den Schrank über der Kaffeemaschine (Kapseln, Kaffee, Espressotassen, ...)
 
@KerstinB: meinst du die Spüle an sich oder nur die Multifunktionsschale aus Edelstahl? Wenn Spüle, dann würde ja Schnibbelarbeit auf der Spüle stattfinden, oder?

@Dieentebetram: stimmt, Abtropfe reinigen mochte ich auch noch nie, das ist definitiv ein weiteres Argument

@russini: das Brett hab ich sogar ;D

@menorca: :2daumenhoch:

Rein von der Optik gefällt mir auch die blanco dalago am besten, bei der Teka ist mir glaube ich das Becken zu flach, richtig hübsch ist die ja auch nicht.

Hübsch fände ich noch die Franke Maris, aber das ist wie bei der Hornbach-Spüle: reißt es eine 20 cm große Abtropfe heraus?
Die Blanco Metra hätte noch alles, was man so von einer "herkömmlichen" Spüle erwartet, inkl. extra Ablauf etc. Aber Rillen ;-)

Ich finde immer, es ist so schwer, von seinen althergebrachten Gewohnheiten abzugehen. "Man" hatte halt schon immer eine Abtropfe ;-) Aber natürlich ist es auch sinnvoll, solche Gewohnheiten anzupassen. Z.B. will ich ja auch möglichst viel veräumen, vorher stand immer alles mögliche noch offen herum.

Ich stell noch mal ne Frage, für die ich hoffentlich nicht gesteinigt werde: in der alten Küche hatte ich über der Spüle von Ikea die Abtropfe von Fintorp montiert...
ist das noch eine Alternative?
 
Nö, finde ich keine Alternative. Und warum soll mit Resteschale die Schnippelarbeit über der Spüle stattfinden? Und, ich meinte nur die Resteschale der verlinkten weiteren Spüle. Wobei ich da auch erstmal bei Ikea etc. gucken würde. Ich selber habe die Boholmen-Abtropfschale von Ikea. Die paßt aber bei dir nicht.

Aus meiner Küche ... Spüle im 50 cm breitem Unterschrank mit Ikea Boholmen Abtropfschale.
full


Die Schale hängt eigentlich immer im Becken, Gemüse etc. lasse ich dort abtropfen oder meine Messer. Eine Pfanne oder so, wasche ich ab und trockne sie gleich ab. Das mache ich eh unter fließend Wasser. So reicht die Spüle immer noch für die meisten Arbeiten und brauche ich zum Bedienen die volle Breite, kann die Schale entfernt werden.
 
Ja, du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe. Du hast das größtmögliche Spülbecken für deinen 45er Schrank und trotzdem etwas zum Abtropfen. Und für Gemüse etc. ist die Schale gleich praktisch.
 
Ich werde mir auch so eine Resteschale kaufen. Ich bin sehr froh, dass ich nun keine Abtropfe mehr haben werde.
Meine Punkte:
- schlecht zu reinigen
- sieht nicht schön aus
- lädt nur ein, Sachen rum stehen zu lassen

Und wenn dann der Platz nicht so üppig ist, würde ich es wirklich lassen. Ansonsten eine mobile, die man wegräumen kann oder eben das Brett wie von Russini vorgeschlagen, dass du schon hast.

Ich denke, dass zusammen mit der Schale ist doch optimal für dich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben