Fertig mit Bildern Kleine Küche und große Verzweiflung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm .. ich bin ja aus alten Zeiten auch 6,3qm - Küche "geschädigt" ;-) .. 2-Zeiler ist hier wirklich die Lösung.

Was ist dir denn an den in meinem Beitrag verlinkten Spülen zu klein? Und überhaupt, was stört dich an der Planung?
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Moin Moin! Mich meinste jetzt aber nicht, oder? ;-) Bei einem 60er GSP reicht so eine Spüle dicke und spontan fand ich deine Planung ja gelinde gesagt phänomenal :2daumenhoch:
Ich glaube, bei so einer kleinen Küche mit so festen Vorgaben an Standorten für Kühlschrank, Spül- und Waschmaschine ist man ja in der Planung so variabel wie eine Betonmauer.
Was ich anfangs auch überlegt hatte, war planrechts gleich mit einem tiefengekürzten Hochschrank zu beginnen. Bietet sicher gut Stauraum, aber von Optik und Stellfläche wäre eine durchgehende APL von Beginn glaube ich schöner. Man kann dann einfach besser in die Küche reingucken, bollert nicht gleich gegen so'nen Schrank *malübertreib* und vom Ablauf her: wenn ich mit Einkäufen heim käme, wäre das dort der erste Platz, wo ich erst mal alles abladen würde. ("Selbstverständlich" ist der Flur auch klein, wenn man sich von 90 auf 60 qm verkleinern muss, ist das halt so :-()
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Nochmal zur Küche deiner Eltern, Kerstin: was kostet denn grob so ein Unterschrank mit Ausziehtisch? (Okay, ja, ich bin doch noch nicht weg von dem Thema)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Keine Ahnung, es war ein Gesamtpreis. Und ja, wenn die * Stauraumplanung * es hergibt, würde ich planrechts am Eingang auch nichts hohes setzen.

Die überstehende APL am Eingang ist wohl keine Lösung?
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Doch, ist weiterhin ne Lösung, aber die Tiefe dort beträgt 50 cm und ich könnte bis zum Eingang (Tür ist ja ausgehängt) noch Unterschränke setzen. Das ist derzeit verlockender als der kleine Sitzplatz. Ist ja in dieser Küche immer die Entscheidung
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn du dort im vorderen Bereich bis Tiefe 50 cm gehen willst, dann würde ich wie schon in Beitrag 25 beschrieben, in 60 cm Tiefe den 80er und dann den 90er * Samy-Schrank * spezial mit Kochfeld, Backofen etc. wählen.

Danach einen 7rasterigen tiefengekürzten 80 cm breiten Auszugsunterschrank, Planmaß 50 cm Tiefe. Überstehende APL gut 30 cm.

Vor der Tür dann einen 3/4-rasterigen Auszug als Sitzcontainer.

In dem vorderen Bereich läßt sich die APL für die Küchenarbeit eh nicht mehr wirklich sinnvoll nutzen und so kann sich schön jemand zu dir setzen, wenn du in der Küche wirbelst.
 

Anhänge

  • jayCay_20160410_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • jayCay_20160410_kb3-alt.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 164
  • jayCay_20160410_kb3-alt_Grundriss.jpg
    jayCay_20160410_kb3-alt_Grundriss.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 296
  • jayCay_20160410_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    jayCay_20160410_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 299
  • jayCay_20160410_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    jayCay_20160410_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 304

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Druck dir ein oder zwei Bilder von
* MUPL *
und
* Samy-Schrank *
aus .. dann läßt sich leichter erklären, was man will ;-) und zeigen, dass es nicht nur Alnoplanungsbilder sind, sondern realisierte Küchen ;-).
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Es zieht sich etwas, weil ich vorher noch so viel klären muss wegen Strom/Wasser/Fliesen/Heizung etc.pp. :rolleyes:
War zwischenzeitlich in einem Küchenstudio , die mir eine Häcker -Küche eingeplant hat, in etwa nach Kerstins Plan, aber erstens war mir das dann doch zu teuer und zweitens hat die irgendwie..... weiß nicht, so larifari geplant, ganz seltsam, kam auf 'nen 50er Spülenschank, was da gar nicht hinpasst, jedenfalls hatte ich nicht viel Vertrauen, schwer zu erklären..... Dann war ich nochmal bei Roller , da hatte ich mir ja im Februars schon mal was planen lassen mit den alten Gegebenheiten, Kühlschrank rechts usw. und wir haben dann mit Nobilia Maxischränken etwas richtig Schönes gezaubert. Der junge Küchenplaner namens Küchler ;-) hat mir damals schon gut gefallen (also von seinen planerischen Kompetenzen :2daumenhoch:), er konnte ja nur in den damaligen Grundriss was einplanen, jetzt kam ich mit Kerstins Plan und wir haben gestaltet und getüftelt unter Beachtung der Preisobergrenze von 4.000,- € (ohne E-Geräte). Vor 3 Tagen war Aufmaß und Freitag hab ich Termin, um alles klar zu machen.
Hab jetzt keinen SAMY-Schrank , das wäre noch mal teurer geworden, bin aber mit den Maxischränken total zufrieden, hab erstmal nur einen Grobplan mitbekommen, Details gibt es dann Freitag. Was im Plan links noch fehlt ist eine Schublade über der Waschmaschine, da werde ich mir noch einen Einbau-Waschtrockner kaufen (hatte eh vor, auf einen Waschtrockner umzusteigen, nun gefällt mir der von Candy gut und ist einbaufähig, was will man mehr). Planrechts hat er über dem Sitzplatz eine ganze APL eingezeichnet, das soll dann eigentlich nur ein Regalboard sein, wird aber als ganze APL bestellt und dann vor Ort passend zugeschnitten. An dem Regal scheiden sich noch die Geister, ich will das unbedingt (mit max. 18 cm Tiefe), weil ich da gerne meine Blechdosen mit Cornfllakes, Backerbsen etc. hinstellen möchte und vielleicht das eien oder andere Kochbuch. Herr Küchler bedenkt, dass wir uns da ständig den Kopf anhauen, da hat er sicher recht, aber der Oberschrank darüber hängt ebenfalls in einer Höhe, wo ich mich anhauen würde, und dann muss ich eben etwas schräger aufstehen. Ist ja kein richtiger Sitzplatz, sondern so ein Notplatz zum Schnibbeln oder für das schnelle Frühstück meiner Tochter unter der Woche.
Ach so, und ich bekomme links und rechts ne Nischenrückwand, die Fliesen kommen alle weg, unter dem Fenster wird neu verputzt und gestrichen.

Meine große Mikrowelle gebe ich weg (Ex-Mann hat schon Interesse bekundet :2daumenhoch:), habe mir dafür schon eine Einbaumikrowelle von Samsung bestellt, kam gerade mit 25,- € Rabatt. Als Dunsthaube habe ich mich aus Staugründen für eine Unterbauhaube entschieden, Bosch DHU665E, die hat dann so'n bisschen die Optik einer Wandesse, was mir gefällt. Als Herd-Ceranfeldkombi will ich das hier bestellen: http://www.elektro2000.de/de/siemens-eq351ek02r-?refID=id

Als Spüle dann tatsächlich die Blanco Dalago, noch eine schöne Armatur und als Geschirrspüler den von meinem Kumpel oder ich leg noch 250,- € drauf und gönne mir einen mit Besteckschublade. Alles in allem wird mich dann die Küche ohne Handwerkerleistung für die Maurer- und Wasserarbeiten knapp 6.000,- € kosten. Aber dann ist auch alles schicki :dance:

edit: Bilder noch mal neu, waren mit Adresse :rolleyes:

Plan_oben.jpg
Plan_links.jpg
Plan_rechts.jpg
Plan_Perspektive links.jpg
Plan_Perspektive rechts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Freitag kann ich dann auch noch Änderungen einfließen lassen
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Ach so, noch was... Mülltrennung ist hier nicht so entscheidend, hier gibt es keinen Biomüll, ich brauche also nur einen kleinen Restmülleimer im Spülenschrank und etwas für Gelben Sack, da auch nur klein, da der große Sack im Keller gelagert wird und wenn er voll ist in de "Müllsammelbereich" gehängt wird. Dann müssen in den Spülenschrank nur noch Waschmittel und Spülmaschinenreiniger/Salz/Klarspüler. Putzmittel und Co. hab ich in einem separaten Schrank im Flur. Planrechts habe ich mich bewusst für einen Schrank mit Türen entschieden. Das ist der einzige Schrank, wo ich auch mal größere Dinge reintun kann, Tortenbehälter, Actifry etc. und mit 46 cm Tiefe komme ich da auch an alles ran. Deswegen keine großen Schubladen.
Beim Unterschrank mit den Schüben links neben dem Herd bin ich noch unsicher. Im Moment hat er eine Besteckschublade und zwei mit 35,7 cm. Das ist schon gescheit hoch, da könnte/müsste ich dann Töpfe hoch stapeln und könnte aber gut Essig/Öl unterbringen. Alternativ gibt es als Maxischrank noch einen mit zwei Besteckschubladen (ist mir fast zuviel, da vieles an Besteck im Wohnzimmer ist) und zwei Schüben mit 28,5 cm. Essig/Öl könnte ich dann ggf. im Schrank über der Dunsthaube lagern. Was meint ihr???
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
MUPL interessiert Dich nicht? Auch ungetrennt, ist es angenehmer, den Müll aus der APL ohne sich bücken zu müssen in den Müll reinzuschieben, zumal Du groß bist.
Ansonsten ist eine * Stauraumplanung * für diese Fragen sehr hilfreich.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Doch, MUPL ist toll, würde aber nur mit SAMY-Schrank gehen, in dem 30er rechts neben dem Herd in Kerstins Plan. Sonst ist kein Platz dafür.
Stauraumplanung ist klar und in Arbeit, mich hätte mal interessiert, ob es grundlegende Erfahrung gibt, welche Höhen an Schüben sinnvoll sind. Hab ja auch noch eine 26,2 cm hohe Schublade unter dem Herd (der ist ja quasi schon fast hochgebaut so :2daumenhoch:)
 
Zuletzt bearbeitet:

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
So, Küchentermin ist auf Dienstag verschoben. Ich hab noch mal intensiv über meinen Plan nachgedacht und würde noch ein paar Dinge ändern wollen, alles auf der rechten Seite. Den 90er US links neben dem Herd würde ich jetzt doch ändern in 1-1-2-2 und die zweite 1er Schublade als Gewürzschublade verwenden. Die hohen Schubladen mit 28,5 reichen mir für meine Töpfe in der Höhe, Essig/Öl fülle ich ggf. um oder stelle es ob in den OS.
Den Sitzschrank ganz rechts würde ich doch mit 2 Schüben nehmen. Und nun die Frage, wo ich eure Meinung brauche: von der Stauraumplanung , die ich jetzt gemacht habe, macht es tatsächlich Sinn, denn 90 OS rechts vom Herd nicht mit Parallelanschlag zu nehmen (wie den OS links), sondern links/rechts. Dachte erst, ich mache den mit Parallelanschlag zum Herd hin. Was meint ihr, was ist sinnvoller? oder spielt das in der kleinen Küche eh keine Rolle? Wenn ich vor dem Schrank stehe, hab ich den Kühlschrank im Rücken, abstellen kann ich also nur unter mir. Oder?

Es ist übrigens das erste Mal in meinem Leben, dass ich eine Stauraumplanung gemacht habe, und es hat echt Spaß gemacht :2daumenhoch: Vor allem. nachdem ich gemerkt habe, dass ich wohl trotz der kleinen Küche echt alles unterbringen kann, und ganz vieles sogar auch noch sinnvoll :dance: Okay, wobei da warte ich jetzt wohl lieber mal das Feedback der Experten ab :rose:
Stauraumplanung links .JPG
Stauraumplanung rechts.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Von der Optik passt es so ganz gut und die Inhalte rechts von der DAH passen ja auch dazu.

Allerdings denke ich, dass du das, was du im DAH-Schrank planst, da nicht unterbekommen wirst. Verlinke doch mal die DAH, die geplant ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben