Unbeendet Bitte um eure Meinung (Planung Landhausküche)

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Evelin
danke für dein Feedback.
Die Spüle von Suter ist aus Edelstahl und Unterbau in der Granit APL versenkt. Abmessung 50x42cm. Ein Keramikbecken steht über der APL vor, das gefällt mir nicht. Dieses Becken passt wiederum gut zur Edelstahl-Armatur. Also für mich OK. :-)

Schaue mich gerade nach alternativ-Absaugsystemen um. Am Downdraft hat mir halt gut gefallen, dass ich einen Spritzschutz zur anderen Seite habe. So spritzt mir das Fett vom Schnitzel nicht auf den Boden sozusagen :-)
Stauraum hätte ich - meiner Meinung nach - dennoch genug. Die Schränke unterm Kochfeld sind zu 100% benutzbar. Nur ein 60er Unterschrank auf der Insel gegenüber ist unbrauchbar. Damit könnt ich leben...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
In der Küche arbeite hauptsächlich ich - und ich hab ne menge Zeug, dass auf die Arbeitsplatte soll: Küchenmaschine, Toaster, Smoothiemaker, Wasserkocher, Kaffeemaschine, SodaStream, Brotbox, Obstkorb.

ne, das willst du doch nicht wirklich alles in einer nagelneuen Küche hinstellen? Wasserkocher brauchst du keinen bei Induktion , Brot kommt in einen 2er Auszug, Soda+Smoothie passen sicherlich in einen 3er Auszug (innen ca 32cm hoch, mess mal deine Teile). Wenn ich Platz hätte, würde nicht mal mein Toaster rumstehen, denn der wird meist nur 1 x pro Tag angeworfen.

Zu deinem Plan, laut der Neffskizze braucht die downdraft doch den unteren Teil des Schrankes (ca 3er Auszugshöhe) mit verkürstem Platz davor. Nur darüber würde ein 1er und 2er Auszug passen.

praktisch wäre noch diese Variante, wenn es bei der downdraft bleiben sollte. Einmal brauchst du keine Klappbrause und hast eigentlich immer den Essbereich im Blickfeld. Das Kochfeld mit downdraft vor dem Fenster in einem 75cm tiefen US und dazu ein normales 80er Kochfeld.

Zeilenabstand 110cm. Im Plan habe ich die AP Höhe nicht angepasst, zuviel Arbeit. Die AP ist hier hell, weil man dadurch das Kochfeld besser erkennt.

Von planoben links im Uhrzeigersinn
Blende
60er HS mit KS
60er HS mit BO und Mikro
Wange
100er US
tote Ecke

100er US, 75cm tief mit 80er Kochfeld und downdraft
tote Ecke

80er US
40er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP
Wange

rückseitig 4 x 80er US, 40cm tief + Wange+ Blende

Neben den US kannst du deine Geräte abstellen.

Saendi1.JPG Saendi2.JPG

Saendi3.JPG Saendi4.JPG
 

Anhänge

  • Saendi_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Saendi_Evelin_PLAN1.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 146

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Evelin,
bei deiner Planung muss aber der Wasseranschluss auch verlegt werden un die Abluftführung an der Halbinsel ist ebenfalls bereits vorhanden.

@Saendi
wo genau befindet sich der Wasseranschluss an der planrechten Wand. Bitte mit Abstand von der planoberen Wand angeben.
Bekommt ihr Fußleisten?

KerstinB hat eine Keramikarbeitsplatte und die Spüle ist direkt in die Platte eingearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
So stelle ich mir eine Verlegung des Wasser auf Putz (Holz ;-)) vor. saendi_Paneel.JPG

Der Abstand zum Fenster beträgt 15 cm, deswegen an der HS-Front nur noch
50 - 60 - GSM
und an der Insel:
80-40-80-80
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Evelin: Bei der letzten Planung komm ich nicht so recht mit.
Es ist eigentlich genau gleich wie die Plaung vom Küchenstudio ; nur dass Kochfeld und Spüle vertauscht sind.
Mela: Der Wasseranschluss ist exakt mittig unterm Fenster.
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Mela: Super dankeschön. Jetzt komm ich mit :-) Evtl. ist es auch anders möglich mit dem Wasser. Weil: Mein Mann meinte, wenn, dann könne man lediglich das Wasser ändern, weil wir dann der Wand entlang aufspitzen und die FBH nicht beschädigen würden. Die verlängerte Wasserleitung kann man dann ja in den Sockelleisten verstecken.
Die Schüller -Küche hat 78cm Korpusse und eine 10cm Sockelleiste . Ergibt mit Granitplatte eine 91cm Arbeitshöhe . Die Wasserleitung könnte man in den 10cm vielleicht unterbringen. Muss morgen mal mit unserem Installateur sprechen.
Ihr Lieben: Danke danke danke ihr habt mir den Sonntag gerettet <3

Mela: Laut deiner letzten Planung sieht es so aus, als würde ich wirklich viel unterbringen können. Platz für den Müll unter der APL, Stauraum für alles Mögliche und wie Evelin schon vorgeschlagen hat, könnte ich die ganzen Kleinteile in dne Schubladen unterbringen. Lediglich die Küchen- und Kaffeemaschine.... Diese beiden würden dauerhaft auf der APL stehen.

Ich denke, so könnte es klappen. Und beim Steinmetz hätte ich auch weniger zu bezahlen wegen weniger Granit.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wollte ich dir bereits die ganze Zeit schreiben. Ich habe nur einen DGC und vermisse doch ein Backofen mit Pyrolyse und oft muss ich entschieden, gare ich das Gemüse und die Kartoffeln oder bereite ich das Fleisch im BO vor. Desegen, wenn es möglich ist auf jeden Fall die zwei Geräte. Ich muss auch sagen, je länger ich den DGC habe um so mehr schätze ich ihn. Ich habe meine Angst vor ihm verloren und probiere mittlerweile einfach Sachen aus.
Gleich kommt nach eine Planung mit dem U, denn ich kann deine Bedenken und die verbundende Arbeit mit dem 2-Zeiler gut verstehen. Ich will dich aber nicht verunsichern. Überlege welche der Sachen, z.B. smoothiemaker etc. zu regelmäßig nutzt und stelle diese auf die AP, denn was einmal im Schrank ist, wird nur noch selten genutzt. Bei mir stehen beständig auf der Arbeitsfläche:
Küchenmaschine
Senseo
Wasserkocher - trotz Induktion verwende ich ihn weiterhin
2 Sprudelflaschen
Haushaltsrolle
und natürlich das momentan im Gebrauch befindliche Katzenfutter (sind allerdings kleine Packungen)
Eröffne einen Thread, wegen der Downdraft -DA im Unterforum, denn damit kenne ich mich nicht aus. Ich plane nur gerne.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Nun die U-Planung

Beginnend planoben links:
HS wie gehabt
GSM
60er Auszug - Raster nach deinen Bedürfnissen
tote Ecke

planrechts, ab toter Ecke:
60er Spüle
40er MUPL
tote Ecke

planunten, 75 cm Übertiefe, ab toter Ecke:
80er Auszug 1-12-2
90er Auszug mit Panoramakochfeld, 2-2-2
60er Auszug 1-1-2-2
Wange, unten ausgeklinkt

gegengestellt tiefenreduzierte Schränke, so dass die DA passt.
 

Anhänge

  • saendi_U.JPG
    saendi_U.JPG
    37 KB · Aufrufe: 162
  • saendi_U_Draufsicht.JPG
    saendi_U_Draufsicht.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 181
  • saendi_U-HS.JPG
    saendi_U-HS.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 169
  • saendi_U-Insel.JPG
    saendi_U-Insel.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 173
  • saendi_U-Spüle.JPG
    saendi_U-Spüle.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 173
  • saendi_U.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • saendi_U.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 162

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
oH DANKE für den Tipp. Ich dachte mir halt, ich spar ein bisschen Geräte und nehm ein Kombigerät :-) Aber ein Extragerät ist überhaupt kein Problem! :-) Puh, zum Glück! :-)
Mein Mann ist Elektriker und hat von vornherein eine extra Steckdose geplant. :-)
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Oooooh das gefällt mir aber auch!
Hast du zufällig von dem Zweizeiler noch andere Ansichten, die du mir zeigen könntest? Jetzt wirds nämlich ne harte Nuss für mich :-)

Der Zweizeiler wäre ohne maßgeblichen Mehraufwand umsetzbar, da man mit dem 15cm Vorsatz arbeiten kann und man den Estrich, wenn überhaupt, nur an der Wand entlang aufspitzen müsste.

So da wäre sie nun wieder: Die Qual der Wahl! :-)

Aber eines muss ich noch sagen: nach dem ganzen hin- und her ist mir die Kochstelle auf der Insel doch lieber. Falls ich mal Lust habe, ein Video zu drehen, kann man die "Kocherei" so besser nachvollziehen und ich koche nicht hinten an der Wand an einer dunklen Zeile. Also TOP!

Wegen dem Apotheker: Hier scheint dieser nicht wirklich anklang zu finden. Seid ihr prinzipiell gegen einen 30er Auszungsschrank (optional 40er Schrank mit einzelnen Auszügen)?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Prinzipiell gegen Apo und für Schrank mit Innenauszügen - Apo ist ein teurer Stauraumverschwender!

Aber eben, Vorräte passen auch wundervoll in die Auszüge von Unterschränken.
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
OK - dann in die Unterschränke :-) Hab ja eh noch einen Keller für die Vorrats-Vorräte (Eingekochtes, Kartoffeln, die 10. Dose Tomatenstücke etc.) ;-)

Was bei einem extra Dampfgarer noch sinnvoll ist: Der Kühlschrank hat nur 2 Gefrierfächer am Boden. Daher dürfte die Landhaus-Front des Kühlschranks und des HS beim BO und DG exakt gleich aussehen. Weil bei 2 Geräten liegt der BO ja deutlich tiefer als bei einem Kombigerät.
Siehe Abmessung Kühlschrank: http://home.liebherr.com/de/deu/hau...-gefrier-kombinationen/details/icbp-3256.html

Ach, ich hab so ne Freude gerade <3 Irgendwie scheint sich nun doch alles zusammenzufügen.
Und wegen der Entscheidung Zweizeiler oder U schlaf ich einfach noch ne Nacht drüber.
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
So stelle ich mir eine Verlegung des Wasser auf Putz (Holz ;-)) vor.

Der Abstand zum Fenster beträgt 15 cm, deswegen an der HS-Front nur noch
50 - 60 - GSM
und an der Insel:
80-40-80-80


Gibt es hiervon noch andere Ansichten? Möchte die gerne meinem GöGa zeigen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sie kommen jetzt :dance:
 

Anhänge

  • saendi_Paneel.JPG
    saendi_Paneel.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 161
  • saendi_Paneel_HS.JPG
    saendi_Paneel_HS.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 152
  • saendi_paneel_Insel.JPG
    saendi_paneel_Insel.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 160
  • saendi_paneel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • saendi_paneel.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 144

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Vielen, vielen lieben Dank. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen! :-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wenn du die Insel rückseitig mit Schränken bestückst musst du dir keine Gedanken machen um Fettspritzer denke ich.
Ich sehe bei dem Panoramakochfeld wirklich keinen Vorteil. Das was dein Mann möchte bieten die im Kochfeld gelegenen Absaugungen auch und der Vorteil ist dort ganz klar dass die Box im Sockel untergebracht wird. Da kommt man auch besser ran zum Filterwechsel
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Was ich noch fragen wollte.

Welchen Muldenlüfter könnt ihr mir denn empfehlen? Zur Auswahl stehen ausschließlich die vier Hersteller Gaggenau , Miele , Siemens und Neff . Wir bekommen die Geräte über die Elektrofirma meines GöGa günstiger; allerdings vertreiben bzw. beziehen die nur diese 4 Marken.

Habe da an die Muldenlüftung von Gaggenau gedacht. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Im Forum konnte ich leider nichts passendes finden.

Vom Tischlüfter (Neff airdeluxe 300) sind wir mittlerweile weg. Die Gegenargumente waren zu gravierend (Mangelnde Leistung, schlechte Erfahrungen, Viel Stauraumverlust da nur ein 40er statt 60er Kochfeldunterschrank verwendet werden kann und die hintere Seite der Insel dadurch komplett blind ist).
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Die Insel rückseitig mit Schränken? Du meinst ca 20cm höhere Schränke als die von der Insel-Vorderseite nehme ich an? Das wollte ich wegen mangelnder Arbeitsfläche vermeiden. Bleibt die Insel auf einer Ebene (komplett 91cm Arbeitshöhe auf die gesamte Länge von 3m und die Breite von 1m), können auch Kinder von der anderen Seite aus mithelfen beim zB Kekschenteig ausstechen :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben