Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von susisorglos, 13. Sep. 2013.

  1. susisorglos

    susisorglos Mitglied

    Seit:
    2. Juni 2013
    Beiträge:
    45

    Hallo Ihr Lieben!

    Da meine Küchenplanung ja mittlerweile steht, und die Küche schon in Auftrag gegeben wurde bin ich nun auf der Suche nach den Geräten. Ich brauche eine 90cm Dunstabzugshaube, die man wahlweise auch mit Umluft betreiben kann. Ich weiß zwar, dass dies nicht die optimale Lösung ist, und Abluft besser ist, aber der Weg von der Esse bis zum Abluftstutzen in der Wand ist fast 5m und geht über beinahe alle Oberschränke. Ich habe ja jetzt dort einen Verbau, der mir aber nicht gefällt. Diesen möchte ich eventuell bei der neuen Küche weglassen, und dann geht eben nur eine Umluft-Esse.
    Jetzt habe ich ein Angebot von einem Küchenhändler (Ausstellungsstück neu und unbenutzt) für o.a. Dunstabzug einschließlich dem Zubehör für Umluft für € 350,00 inklusive Rechnung und Garantie. Der Preis ist gut denke ich. Was meint ihr?
    Auf der Miele-Seite gibt es leider nur die DA 249-4
    Es ist mir leider bisher nicht gelungen herauszufinden, was der Unterschied zur DA 249-2 ist. Daher habe ich nicht auf die Miele-Seite verlinkt.
    Die Bedienungsanleitung habe ich mir auch runtergeladen. Da steht:

    Gesamtanschlusswert* . . . . . . . 240 W
    Gebläsemotor* . . . . . . . . . . . . 200 W
    Kochstellenbeleuchtung. . . 2 x 20 W
    Halogen-Leuchte
    Osram Typ 44890 WFL, 20 W
    Netzspannung. . . . . . . . . . . AC 230 V
    Frequenz. . . . . . . . . . . . . . . . . ~ 50 Hz
    Absicherung. . . . . . . . . . . . . . . . . 10 A
    Länge der
    elektrischen Zuleitung . . . . . . . . 1,5 m
    Gebläseleistung
    Abluftleistung nach EN 61591
    Abluftsystem C 150 mm:
    Stufe I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 m3/h
    Stufe II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320 m3/h
    Stufe III . . . . . . . . . . . . . . . . . . 420 m3/h
    Intensivstufe . . . . . . . . . . . . . . 640 m3/h
    Abluftsystem C 125 mm:
    Stufe I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210 m3/h
    Stufe II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300 m3/h
    Stufe III . . . . . . . . . . . . . . . . . . 400 m3/h
    Intensivstufe . . . . . . . . . . . . . . 550 m3/h
    frei ausblasend . . . . . . . . . . . . 690 m3/h
    Umluftleistung mit Geruchsfilter:
    Stufe I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 m3/h
    Stufe II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 m3/h
    Stufe III . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300 m3/h
    Intensivstufe . . . . . . . . . . . . . . 360 m3/h
    Geruchsfilter:
    Miele Aktivkohlefilter DKF 9

    Was meint Ihr? Soll ich die nehmen?

    Das Kochfeld wird übrigens voraussichtlich ein Neff TT5486N

    Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T54T86N2

    Freu mich auf eure Meinung.

    Susanne
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

    Dann linke doch bitte mal einen aktuellen Grundriss deiner Küchenplanung dazu, damit man sehen kann, ob offene oder geschlossene Küche usw. So richtig leistungsstark sieht die Miele nicht aus. Und, was ist mit der Lautstärke? Hast du die im Küchenstudio mal prüfen können?
     
  3. susisorglos

    susisorglos Mitglied

    Seit:
    2. Juni 2013
    Beiträge:
    45
  4. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.630
    AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

    Ich würde versuchen eine neue Abluft nach rechts durch die Aussenwand zu
    verlegen.

    Ein überschaubarer Aufwand aus meiner Sicht,der sich lohnt.

    Dann ist gegen die MieleDA zu dem Preis überhaupt nichts einzuwenden.


    LG Bibbi
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

    Leider sehe ich auf keinem Plan die Kennzeichnung eines vorhandenen Abluftloches.
    [​IMG]

    Kann ja eigentlich nur planoben oder planrechts sein, da nur dies Außenwände sind.

    Welchen Durchmesser hat das vorhandene Loch denn? Moderne Hauben hätten gerne 15 cm.

    Deine aktuelle Planung (dieses Einlinken der Bilder hatte ich übrigens gemeint .. .ist nämlich für diesen Thread wesentlich einfacher ;-) ) gibt es ja nur als dieses Ansichtsbild.
    [​IMG]

    Wenn man mit der Abluft nach rechts raus will, könnte man auf voller Breite und auch links die Hängeschränke nach oben abkoffern (Trockenbau oder so) und tapezieren. Oder eben das Loch passgenau hinter der DAH neu bohren.
     
  6. susisorglos

    susisorglos Mitglied

    Seit:
    2. Juni 2013
    Beiträge:
    45
    AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

    Hallo Kerstin!

    Danke für's Verlinken! Das Abzugsloch ist leider wie bereits geschrieben direkt über der Kühl-Gefrier-Kombi ganz links. Von der DAH bis dorthin sind ca. 5m Weg. Eine Verkofferung habe ich jetzt (allerdings sind nur ca. 2/3 der Oberschränke verkoffert, und vorne ca. 10cm frei). Wie groß das Loch ist weiß ich daher leider nicht. Dazu muss der Koffer erst runter. Mir hätten die Hochfneuschränke halt besser ohne den Koffer gefallen. Aber vielleicht machen wir wieder einen, der dann allerdings bündig mit den Oberschränken ist. Ich hab mal ein Bild angehängt! (Ich schwöre! Buche und blau war vor 15 Jahren "in"! :-) Jetzt wisst ihr, warum ich eine neue möchte!).
    Ob ich rechts aus der Mauer darf weiß ich nicht. Da müßte ich bei der Hausverwneuung nachfragen.

    Susanne
     

    Anhänge:

  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

    Wenn das Abzugsloch aber da ist, wo du jetzt beschrieben hast, wo verläßts es denn dann das Haus. Wäre übrigens mal wieder gescheit gewesen, wir hätten hier den Gesamtgrundriss, wo das eingezeichnet ist.
     
  8. susisorglos

    susisorglos Mitglied

    Seit:
    2. Juni 2013
    Beiträge:
    45
    AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

    Hallo Kerstin!

    Hinter der Küche sind Bad und WC. Da ist ein gemeinsamer Schacht, in den entlüftet wird.
    Der Gesamtplan ist auch bei meinem link zur Küchenplanung. Ich hab ihn jetzt hier noch mal angehängt. Ich hoffe, man kann was erkennen.

    lG

    Susanne
     

    Anhänge:

  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

    Eigentlich ist doch hier:
    [​IMG]

    schon ein sauberer Schacht, der überhaupt nicht so ins Auge fallen würde, wenn die Hängeschränke alle durchgehend bis oben ran gehen würden.

    Und, man könnte ja auch einen Lüfterbaustein in Erwägung ziehen.
    Ziemlich hoch hängender Hängeschrank, dort ein Lüfterbaustein wie die |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| eingebaut. Das gewährleistet Kopffreiheit, beruhigt aber idie Hängeschransicht und ist auch putzfreundlicher. Das kann dann so ähnlich wie hier in Martins Küche aussehen:
    [​IMG]

    Es wäre dann aber oben eine durchgehende Linie und das "Versteck" des Abluftkanals über den Hängeschränken würde nicht auffallen.
     
  10. susisorglos

    susisorglos Mitglied

    Seit:
    2. Juni 2013
    Beiträge:
    45
    AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

    Hallo Kerstin!

    Da die Küche schon bestellt ist, fehlt dort oben leider der Schrank! Nachbestellungen sind bei DAN sauteuer. Auch weiß ich nicht, ob mir die geschlossene Front-Linie gefällt. Ich finde es mit DAH fast schöner, weil es ein wenig auflockert. Ich werde mir aber wirklich überlegen, den Verbau neu zu setzen. Er ist jetzt nicht tief genug. Wenn, dann sollte er auf jeden Fall mit den Korpi der Oberschränke abschliessen. Außerdem hat der Herr, der den Verbau damals gemacht hat diesen mit Raufasertapete beklebt, die an manchen Stellen Risse hat, und die man sieht wenn man genau schaut.

    lG

    Susanne
     
  11. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.630
    AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

    Wenn die Abluft in einen gemeinsamen Schacht von Bad
    und WC geht,vergiss es.
    Entweder Umluft oder ein neues loch im korrekten Durchmesser
    ln die Fensteraussenwand.

    LG Bibbi
     
  12. susisorglos

    susisorglos Mitglied

    Seit:
    2. Juni 2013
    Beiträge:
    45
    AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

    Hallo Bibbi!

    Danke für deine Antwort! Bist du so lieb und erklärst mir warum das mit der Abluft in den bestehenden Schacht nicht gut ist?

    Danke und lg

    Susanne
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Sep. 2013
  13. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.630
    AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

    Es ist wahrscheinlich aus brandschutzgründen gar nicht zulässig,würde ich in jedem Fall vorher abklären.
    Oft sind die Querschnitte der Dachausslässe (100er)nicht
    für moderne Abluftsysteme geeignet.
    Wir würden so einen Anschluss ablehnen.

    LG Bibbi
     
  14. susisorglos

    susisorglos Mitglied

    Seit:
    2. Juni 2013
    Beiträge:
    45
    AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

    Hallo Bibbi!

    Wir entlüften aber jetzt schon 15 Jahre dort hinein, und alle anderen auch.
    Das war meines Wissens auch so geplant, da der Architekt (der offensichtlich selbst noch nie in der Küche gestanden ist) den Herd auf der kurzen Seite geplant hatte (mit dem Rücken zum Fenster). Mußt mal genau auf den Plan gucken! Der lustige Mann hat auch die Kühl-Gefrier-Kombination vor das Fenster geplant (so das man es nicht mehr öffnen kann). Die Anschlüsse mußten wir alle verlegen. :-)

    lG

    Susanne
     
  15. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.630
    AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

    Ich bin da sehr skeptisch.Oft hat bei solchen Anlagen der
    nächste Nachbar mehr vom Geruch ,als ihm lieb ist.
    Ob die Anlage so zulässig kann nur ein Fachmann beurteilen.
    LG Bibbi
     
  16. susisorglos

    susisorglos Mitglied

    Seit:
    2. Juni 2013
    Beiträge:
    45
    AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

    Hallo Bibbi!

    Danke für die Erklärung. Dann werde ich das mal mit der Hausverwneuung besprechen. Und auch gleich fragen, ob ich vielleicht auf der rechten Seite bei der Hausmauer raus kann.

    Susanne
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wohnküche in Neubau - bitte um eure Hilfe :-) Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juni 2016
Küche für Neubau, alles noch flexibel, bitte lasst eurer Kreativität freien Lauf Küchenplanung im Planungs-Board 31. Jan. 2016
Bitte um eure Meinung (Planung Landhausküche) Küchenplanung im Planungs-Board 9. Jan. 2016
Wir stecken in der Meterpreisfalle und bitten um Eure Hilfe Küchenplanung im Planungs-Board 21. Nov. 2015
Wir stecken in der Meterpreis-Falle und bitte um Eure Hilfe Events 19. Nov. 2015
Neue Küche im bestehenden Haus - Bitte um eure Hilfe Küchenplanung im Planungs-Board 14. Feb. 2015
Glas-oder Lackfront? Bitte um eure Erfahrungen... Küchenmöbel 31. Aug. 2014
Küche Neubau, bitte um eure Meinung Küchenplanung im Planungs-Board 27. Okt. 2013

Diese Seite empfehlen