Unbeendet Bitte um eure Meinung (Planung Landhausküche)

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Auch einen 2-Zeiler kann man wunderbar landhausig gestalten - zur 'Strafe' bringt Melas Planung nicht nur mehr Stauraum sondern kommt auch noch biliger. Und man kann Vorräte auch ganz prima in Auszügen aufbewahren, ganz ohne Apo.
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Das ist natürlich immer toll. MEHR Stauraum und dazu noch günstiger! :-) Gefällt mir! Mein Problem ist nur der Wasseranschluss, der ja bereits im Estrich unter dem Fenster platziert wurde. Kann man den problemlos noch ändern?
Das zweite ist der GS genau neben dem Fenster. Beschlägt dann nicht jedesmal die Scheibe, wenn man den GS öffnet? Zudem kann der GS ja dann auch immer nur von 1 Person aus- bzw. eingeräumt werden. Wie ist das in der praxis? sinnvoll?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Position des GSP ist absolut sinnvoll und warum soll die Scheibe beschlagen? Der GSP soll zu bleiben, bis er abgedampft hat - nur schon den Küchenmöbeln zuliebe. Abgesehen davon: was ist so schlimm daran, falls mal doch die Scheibe beschlägt?
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Naja war halt so unser Gedanke :-)
Nochmal wegen der Entscheidung Zweizeiler oder U? Beim U hätte ich halt mehr Stellfläche. Und mit einem Nierenkasten in der Ecke rechts neben dem Fenster auch keinen Platzverlust in den Unterschränken.
Die Ecke links neben dem Fenster würden wir tot lassen; dafür aber bei der Insel ein Kästchen von der hinteren Seite extratief machen lassen.

Hmmmmm.... jetzt bin ich total verunsichert. Dachte eigentlich, das U wäre eine gute Lösung gewesen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Doch, Du hast Stauraumverlust mit der U-Küche, nur schon, weil Du eine schlechtere (sprich viele schmale) Unterschrankeinteilung bekommst... und die vielen U-Schränke machen die Geschichte wiederum teuer.

Stellfläche hast Du eigendlich genug - auch im 2- Zeiler. Neben den beiden wichtigen Vorzügen von mehr Stauraum und geringeren Kosten, ist der 2-Zeiler auch noch viel angenehmer, wenn man zu mehreren in der Küche zu Gange sein möchte.
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Und mit dem Wasseranschluss? Der Installateur denkt bestimmt, ich hab sie nicht mehr alle :-)
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ich möchte doch beim U bleiben. Auf diese Lösung hab ich mich schon eingestellt und drauf gefreut. Die Spüle vor dem Fenster gefällt mir auch gut.
Und ich hab bammel, dass das mit dem Wasseranschluss ein gefummel wird. Der ist wie erwähnt schon unterm Fenster angebracht und der Estrich ist auch schon drinnen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... die Verlegung des Wasseranschlusses kostet nur einen Bruchteil dessen, was Du an Kosten einsparst :trost:

und was der Installateur von der denkt, kann Dir eigendlich wurscht sein.


Wenn ihr eh schon dabei seid, würde ich mir allerdings noch die Variante von Spüleninsel und Wandkochen überlegen. Einerseits kostet die DAH-Geschichte an der Wand weniger, andererseits funzt eine Wand-DAH einfach besser, weil sie nicht gegen Querströmungen im Raum kämpfen muss, wie bei einer Insel.

Hinzu kommt, dass man ja viel mehr Zeit rund um die Spüle mit Vorbereiten verbringt, als die paar Minuten am Kochfeld jeden Tag.
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Kochen an der Wand geht leider nicht mehr. An der Insel wurde bereits die Abluft nach draußen gemacht. Der Kanal ist bereits im Estrich und der Strom fürs Kochen ist auch schon vorbereitet im Estrich.
verdammt - ich hätte dieses grandiose Forum wirklcih früher entdecken müssen! Ganz ehrlich: Mir kommen gerade die tränen! :(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. mach mal den PC zu und geh ne Stunde spazieren :trost: das macht den Kopf frei und wir denken das später nochmal neu durch ;-) jetzt bist Du, glaub, etwas durch den Wind.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich kenne das, manchmal fällt es schwer sich von festgefahrenen Ideen im Kopf zu lösen. Man muss dann versuchen es rational und nicht emotional zu betrachten. Die Planung ist dein emotionales Baby das jetzt jmd kritisiert hat. Aber es ist nicht echt
Du hast den Weg aber noch rechtzeitig hierher gefunden.
Die Küche scheint dir sehr wichtig noch kann man das Optimale rausholen!

Das U bietet euch objektiv einfach keinen Vorteil.

Dem Installateur ist es doch egal, er verdient doch noch ein paar € mehr, klar wird er das machen.
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Mir gehts halt drum, dass der Estrich gerade am Trocknen ist. Eigentlich müssten wir die Böden jetzt im Januar verlegen.
GANZ EHRLICH: Die Idee Spüleninsel und Kochen an der Wand mit nem Zweizeiler finde ich optisch klasse.
ABER: Jetzt den Estrich im Küchenbereich (FBH!!!) aufspitzen, Leitungen ändern, neuer Estrich rein, wieder Trocknung abwarten, Verzögerung des Bodenlegens,....?

Hätten wir die Leitungen nicht allesamt schon drinnen, würde ich das sofort machen. Mir schwebt da was im Kopf rum, dass man den Zweizeiler durch eine Fensterbank (ebenfalls aus dem selben Stein wie die APL) aus Granit optisch miteinander verbinden könnte.
Aber wie gesagt: Strom, Wasser, Abwasser, Anschluss GS etc. ist alles schon verlegt. Ich krieg die Krise.
Hab meinem Mann gerade von dieser grandiosen Idee erzählt. Antwort: "Hast du nen Vogel? Es ist alles für ein U geplant, Leitungen sind verlegt, und jetzt willst du alles anders? Es bleibt beim U und fertig!"
Naja, irgendwie kann ich ihn ja völlig verstehen. Andererseits muss auch ich die nächsten 40 Jahre mit der Küche leben und will darin glücklich sein.

Der Vergleich mit dem Baby ist treffend. Ich bin jetzt schon seit April 2015 an der Küche dran. Das ist für mich persönlich auch der wichtigste Bereich in einem EFH. Und bei uns ist die Küche sehr zentral, va weil Küche, Esszimmer und Wohnzimmer ein Raum sind.
Aber ZU spät ist es noch nicht. Die Küche steht ja noch nicht!!! :-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Genau:trost:
Vielleicht hat ja hier jmd eine Idee wie es ohne riesigen Aufwand möglich wäre das Wasser an die Wand zu bekommen.
Spüle würde ich aber an der Wand lassen und Kochfeld auf der Insel. Sonst muss wirklich alles raus.
Beim Kochfeld würde ich nochmal über Muldenlüftung nachdenken, dann kann man den Schrank dahinter nutzen und es ist keine Downdraftanlage drin. Es ist dann auch nicht so breit.
Sowas wie Gutmann Abajo, Bora , Novy Up Side oder One und und und. Die One käme der Downdraft gleich nur im Feld
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Danke für den Tipp :-)

Also sind hier allesamt der Meinung, dass ein U nicht sinnvoll wäre? ;-)
Hab während des Jahres, das mich die Küchenplanung jetzt schon kostet, viele U-Küchen angesehen und die haben mir beinahe alle gefallen. Für mich kommt ein U einfach gemütlicher und kuscheliger rüber als ein Zweizeiler.
Mal abgesehen vom Stauraumverlust.... :-)
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Also es bleibt beim U. Mein Mann will es nicht anders. :/
Das heißt: Das beste draus machen. Habt ihr Vorschläge, wie ich die Aufteilung der Schränke optimieren kann? Also tote Ecke ist besser als Nierenschrank, richtig?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mich würde an der Spüle vor dem Fenster das Putzen des Fensters stören. Jahrelang hatten meine Kinder die Schreitische aus Arbeitsplatte vor dem Fenster und immer fand ich das Putzen sehr umständlich.

Warum muss der Wasseranschluss im Boden verlegt werden? Er könnte auch in der Wand, mit einem Gefälle von 2 cm pro m verlegt werden. oder auf Putz. Dann würde ich zur Verkleidung eine Landhauspaneele nehmen und die Fensterbank aus Arbeitsplattenmaterial.

Du hast bei einem 2-Zeiler keinen Stauraumverlust sondern etwas weniger Abstellfläche. Wer arbeitet bei euch denn überwiegend in der Küche? Wennn du Zeit hast, lies einmal meinen Thread, da kannst du mitverfolgen, wie ich mit meinen GöGa gekämpft habe.:rolleyes: :rolleyes:;-)
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hehe, das Putzen stört mich nicht. Und mit einer Vorfenster-Armatur gehts eh ganz leicht. Das Fenster ist 1m breit. Da komm ich auch noch gut hin trotz U. Und *lach*, außerdem putze ich die Fenster vielleicht 2x im Jahr, das wars. Ein Vorhang oder etwas "anderes landhausiges" kommt auch noch ans Fenster.

Wie meinst du das, den Wasseranschluss in der Wand verlegen?
Wir haben ein Holzhaus und die Wände sind schon fix-fertig. Hinten kommt nur noch ein Fliesenspiegel drauf.

In der Küche arbeite hauptsächlich ich - und ich hab ne menge Zeug, dass auf die Arbeitsplatte soll: Küchenmaschine, Toaster, Smoothiemaker, Wasserkocher, Kaffeemaschine, SodaStream, Brotbox, Obstkorb.
Und weil das alles irgendwo hin muss, wäre das U doch prädestiniert dafür meinte ich eben während der Planung. Klar verliere ich vielleicht einen Stauraum dadurch. Gewinne aber Stellfläche ohne Ende...
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Mein Mann hat sich von alleine rausgehalten. Ich koche fast 90% der Zeit, da hat er bei Ergonomie deswegen nichts entschieden, Farben Material natürlich schon.
Lass dein Mann mal ne Weile damit und dann wenn's gesackt ist präsentiere nochmal Ergebnisse.
Ich finde in einem U steht man sich dauernd selbst im Weg weil man ständig Schränke blockiert, zu zweit nochmal mehr.
Ich würde überlegen als Fensterbank und Verbindung eine schöne Holzplatte zu nehmen. So wie viele aufgesetzte Theken gemacht werden. Optisch schön zu Landhaus und gemütlich
So wie hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Mela - deine Küche ist übrigens wunderschön <3
Hab sie mir gerade angesehen. Wow!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Die Neff downdraft von Neff nimmt ja wirklich sehr viel Platz weg. Obwohl ich mich mit DAHs nicht sonderlich auskenne, nimmt diese DAH viel Platz weg. Wie du schon geschrieben hast, brauchst du einen 90er Schrank und 75cm tief (Schüller baut 75er US). Da geht viel Stauraum verloren. Du gast im Grunde, wenn ich es richtig verstehe, nur 3 Raster unter dem Kochefeld zur Verfügung. An der Rückseite wirds in dem Bereich dann nur 30cm tief oder?

Hier mal der link http://www.neff.de/produkte/dunstabzugshauben/tischlüfter/I99L59N0.html?source=browse

Neff Air300-1.JPG Neff Air 300-2.JPG

Wenn es sowas sein soll, dann würde ich eher Bora nehmen.

Aber wenn der Kanal noch nicht bereits vorbereitet wäre, würde ich einen Deckenlüfter vorziehen, denn der Stauraum würde mir fehlen.

Ich muss mir das nochmal genau anschauen.

Auch die Spüle gefällt mir nicht, nimm eine Keramikspüle. Wie gross soll sie denn sein? leider hast das genaue Model nicht verlinkt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben