AEG Teppan Yaki HC652600EB, ich bitte um Eure Meinung dazu

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: AEG Teppan Yaki HC652600EB, ich bitte um Eure Meinung dazu

HC - Dir hat bisher jeder Beitrag von dem Teil abgeraten ... -:idee: mit guten Argumenten - lies es Dir nochmal durch, wenn Du wieder gesund bist .. :-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: AEG Teppan Yaki HC652600EB, ich bitte um Eure Meinung dazu

Hallo Hobby-Chef, ich kann auch mit Pfannen gut leben, hätte keinen Tepan gebraucht.

Aber mein Mann wollte gerne ein "Gadget" ;D
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: AEG Teppan Yaki HC652600EB, ich bitte um Eure Meinung dazu

Also.

Aber wenn man das gadget tatsaechlich oft verwendet ist es doch bei Euch einer Investition wert. Hast Du Dir nicht gespart, Pfannen in diversen Groessen fuer diversen Zwecke neu zu kaufen oder verwendest Du viele verschiedene Pfannen trotzdem mit Teppan, weil Du lieber mit Pfannen arbeitest? Ich kam ursprunglich auf so ein Teil, weil nachdem ich etwars zum Grillen in der Kueche statt einem grossen Grill im Garten haben muss, eine Teppan mehr tun kann als ein kleiner Lava Grill und wuerde in meinem Fall Einkauf neuer Pfannen plus 1 Wok, die sonst fuer das neue Induktfeld notwendig sind, sparen.

Ich weiss auch noch nicht und ueberlege mir noch, welches Induktfeld ich nehmen soll. Wahrscheinlich eher ein 60-er, obwohl ich nie 4 Zonen gleichzeitig gebraucht habe bisher.

Vielen Dank fuer die Antwort.
LG,
H-C
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: AEG Teppan Yaki HC652600EB, ich bitte um Eure Meinung dazu

Hallo H-C,
was verstehst du unter "viele verschiedene" Pfannen?
Wenn man sich da neu *einrichten* muss, dann kauft man doch erst mal vielleicht eine fürs scharfe Braten (nette Eisenpfanne), eine beschichtete und vielleicht noch eine große für *soßiges* und dann noch einen Wok, wenn man den gerne nutzt, wobei meine Schwester da so einen ganz billigen hat, der sehr gut mit Induktion funktioniert.
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: AEG Teppan Yaki HC652600EB, ich bitte um Eure Meinung dazu

Also an deiner Stelle würde ich das nicht machen. Als Koch kann ich dir sagen das diese Art des zubereitens keinen Sinn macht. Vielleicht suchst du mal nach einem passenden Induktionsfeld mit 1 oder 2 Kreisen zum Einbau oder als Standgerät falls du wirklich alles auf der Platte machen willst und dann doch mal etwas im Topf machen musst. Ich kann mir das aber nicht vorstellen das du damit dauerhaft zufriedenstellende Ergebnisse hinbekommst.

Wie lange soll das denn dauern wenn du doch mal einen größeren Eintopf, 5 Liter Suppe oder sonstwas zubereiten willst?

Manchmal ergeben sich nämlich durch neue Geräte neue Inspirationen in der Herstellung und Zubereitung.
 

eva.h

AW: AEG Teppan Yaki HC652600EB, ich bitte um Eure Meinung dazu

Hallo,

ich kann auch nur noch einmal wiederholen dass ich die Idee nicht für gut halte.

servieren und dann gleich mit Wasser drueber schuetteln, weg spachtel und fertig.

Hast Du schon einmal in einer Edelstahlpfanne gebraten, HC?
Vom fehlenden Rand abgesehen ist ein TY nichts anderes. Man hat also, wie bei der Pfanne einen Bratensatz. Den kann man nicht "mal eben kurz" entfernen.
Wenn Du ihn weggespachtelt hast sitzt "das Zeug" in der Rinne.
Da es sich dort nicht in Luft auflöst musst Du es entfernen. Das geht auch nicht mit einem Wisch, da man die Fettrückstände auf Edelstahl wunderbar sehen kann.
Und Fettrückstände hat man nicht nur in der Rinne sondern auch auf der Platte.

Für micht macht solch ein TY nur Sinn wenn man wirklich häufig große(!) Mengen, ohne Soßenzubereitung, braten will. Dann muß es aber ein großer TY (min. 60cm breit) sein.
Das schafft man schwerlich in mehreren Pfannen.
Die kleinen Teile sind ein Spielzeug, das mehr (Putz-)Arbeit als Freude schafft.

@ Ulla: ich hoffe für Dich, dass der werte Gatte sein Spielzeug, und die Umgebung wohin es spritzt, auch selbst säubert;-)

Zum Crockpot sage ich lieber nichts:-X

VG EVA
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: AEG Teppan Yaki HC652600EB, ich bitte um Eure Meinung dazu

Hallo an alle,

vielen Dank fuer zahlreiche Meinungen und Gedankenanstosse.

Ich brate die ganze Zeit nur in Edelstahlpfannen. Eier, Pfannkuchen, Fleich, Fisch, etc. Ich kriege die alle ohne viel Kleben oder schwarze Krusten hin und die Essen schwimmen auch nicht im Oel. Teflon habe ich nachdem mein erstes Fissler set seine Beschichtung verlor aufgegeben. Bloss die Edelstahlpfannen und -Wok von mir haben Kupfer oder Aluboden und funktionieren nur auf Ceran und nicht auf Induktion .

CrockPot habe ich momentan und benutze es sehr gern, gerade wenn ich Eintoepfe und Suppen mache. Ich brauche dabei nicht nebenan die ganze Zeit zu stehen und das Fleisch drin kommt super zart draus. Goulash drin war letztes Mal ganz toll, weil das Fleisch shoen zart wurde. Zugegeben kriegte ich auf dem Herd mein Goulaschfleisch nie so zart. Fuer Fonds ist das Teil auch super und ich kann drin auch locker 5 L kochen. Man muss nur die Zeit gut einplanen, dass das Essen wiederum nicht zu lang drin gekocht wird, weil es dann zerfallen kann. Ich dachte auch anfangs, das Teil waere eine Veschwendung in meiner Kueche aber fuer den Preis (viel billiger als ein guter Topf von XX Marke) und was ich damit machen kann, ist das Teil ganz OK (braucht klar ein wenig Abstellplatz in der Kueche).

Angelika, was Du mir aufgezaehlt hast an Anzahl notwendiger Pfannen, plus Wok sind ja schon mindestens 4 ;-) . Und eine gute Edelstahlpfanne kostet auch einige EUR. Eine beschichtete Pfanne habe ich momentan nicht mal fuer Eier oder Fisch. Ich benutze die vorhandenen Edelstahlpfannen dafuer. Und wenn ich eine grosse Pfanne in GSP wasche, dann bleibt kein Plazt drin mehr uebrig ueber die vielen Kleinteilen bei uns fuer mind. 3 Std. lang (GSP Gang plus Ausraeumen und neu Einraeumen). Also, wird sie per Hand gewaschen und abgetrocknet oder ich wasche die vielen Kleinteile per Hand. Mein momentan kleines Leid.

Eine heisse Platte gleich nach Gebrauch mit Wasser heiss gesaeubert habe ich auch schon, naemlich das elektrisch Sandwich Eisen. Die Idee kamm von einer Freundin, die das Teil als einen Mini-Grill oefter benutzt. Es geht schon flott, aber heiss, halt.

Erstmals waehle ich aber das richtige 60 cm Induktkchfeld aus (und 4 Zonen sind fuer mich wieder 1 oder gar 2 zu viel) und ein Zusatzteil, wenn dann, spaeter.

Vielen Dank an alle und LG,
H-C
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: AEG Teppan Yaki HC652600EB, ich bitte um Eure Meinung dazu

Hallo H-C,
deswegen wollte ich ja wissen, was bei dir *viele* ist :-).
Mit Edelstahlpfannen bin ich nie so recht *warm* geworden, aber wenn bei dir alles damit toll wird, dann bräuchte man sich ja nur noch *Sorgen* um verschiedene Größen machen ;-), kleine Pfännchen finde ich z.B. ganz nett, wenn Kinder anfangen, sich selber was zu bruzeln, aber sonst eher unnötig.
Leider kann ich meine häufig genutzten Pfannen auch nicht in den GSP geben, weil die Alu dran haben, aber die Pfannen sind meiner Meinung nach schnell sauber und z.B. ganz fettfrei will ich sie gar nicht haben, damit sie weiterhin nicht klebt. Die Eisenpfanne muss ich sogar einfetten, damit sie nicht rostet, aber für das tolle Steak tue ich das gerne;-).
In einen XXL-Spüler sollten allerdings auch größere Pfannen hochkant rein passen und so nicht viel mehr Platz weg nehmen, als 3-4 Teller, mit induktionsfähigen Pfannen also ein Klacks.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben