Junge........ ist das teuer

pengmarie

Mitglied

Beiträge
31
AW: Junge........ ist das teuer

Moin moin,

ich als Endverbraucher habe da auch eine Meinung.

Wenn ich nicht einmal ansatzweise von dem KFB vermittelt bekomme, warum die Küche jetzt xxx Euro kostet, dann sage ich natürlich: Das ist teuer.

Ich habe im Rahmen meiner Küchenplanung mehr als 10 Studios und ähnliche besucht.
Bei einigen KFB habe ich mich schon nach versteckten Kameras umgesehen, weil ich nicht glauben konnte, dass Sie mich nicht vera..... wollten.
Und Aussagen wie" einen 80er Eckunterschrank baue ich nicht", "das sieht sch... aus " und ähnliche Sprüche sind für die Kundenbindung auch nicht gerade förderlich. "Hier im Studio dürfen sie nicht fotografieren, ihre Planung erhalten Sie erst bei Vertragsabschluss ..........."

Und dann steht die Planung und dann beginnt der HokusOkus der Preisermittlung.
Entweder nüchtern, aber außerhalb meiner Möglichkeiten oder mit viel Trara...
Eigentlich kostet dieKüche 35.000 Euro, aber für sie 14.000, dann haben wir heute noch 10% Aktion, wenn sie auf die 0% Finanzierung verzichten sparen sie auch noch 600 Euro und dann muss ich noch mal meinen Chef fragen und wenn sie die Front in Folie nehmen und statt der Granitplatte eine normale AP ...... ..AAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhh

Ich persönlich habe noch nie etwas Undurchsichtigeres als Küchenstudios erlebt.
Handwerker legen ja auch Ihre Kalkulation offen (weitesgehend). Ich weiß nicht, was die Küchenstudios befürchten.

Ich habe durch persönliche Empfehlung jetzt meinen KFB gefunden, der in einem Küchenstudio arbeitet, das ich nach negativen Erfahrungen eigentlich nie wieder betreten wollte.

Für mich ist das wichtigste beim Küchenkauf nicht der Preis sondern das Verhältnis zwischen Kunde und KFB. Sagt mir der KFB ehrlich, dass er mit Discountangeboten nicht mithalten kann, weil er eine andere Fixkostenstruktur als der HAUSHALTGERÄTEAUSDERGARAGEVERKÄUFER hat, kann ich damit gut leben. Dafür sparte mir mein KFB mit seinen Tips zur Planung eine Menge Zeit, Nerven und Geld.

Ich habe letztendlich meine Küche mit Granit, lackierter Front, Multi-Dampfgarer etc. bekommen. Alles Dinge, über die andere KFB angesichts meines Budgets gelacht haben.

Geiz ist G.... ist nicht schön, aber viele KFB sollten mal über die Art der Beratung nachdenken (wenn sie dabei einen Spielraum haben).

Jan

P.S.: Gibt es eigentlich schon einen Trööt: Die schönsten Phrasen von KFB und Kunden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Junge........ ist das teuer

Was haben die Hersteller damit zu tun, wenn im Handel Preise verschleiert werden ?


mfg

Racer

Naja Racer, ganz so unschuldig sind die Hersteller, wenn es um die Preisgestaltung der Händler geht, nicht.
Ich würde sagen, zuerst steht mal der Hersteller in der Pflicht, dem Händler eine vernünftige Preisgestaltung zu ermöglichen. Insbesondere die Gerätehersteller.
Welches plausibel für den Kunden nachvollziehbare Argument soll der Verkäufer nennen, wenn der Kunde das gleiche Gerät im Internet mindestens 50% günstiger erhält als beim stationären Händler? Selbst wenn der Händler nur seinen Einkaufspreis berechnet, ist er in der Regel immer noch teurer... und dabei zeigt er das Gerät in der Ausstellung, berät und erklärt, macht sich Gedanken ob das Gerät überhaupt passend zur Küche verbaut werden kann und und und..

Darüber sollten sich die Hersteller mal Gedanken machen. Unabhängig davon ob ich als Händler in die Kategorie Groß,- oder Kleinkunde eingestuft werde...
 

paralyzed124

Mitglied

Beiträge
362
AW: Junge........ ist das teuer

Danke Jan, genau so ist es bei mir gerade auch! Warum das jetzt so und so viel kostet erfährt man nicht.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Junge........ ist das teuer

Hallo Jan, dafür ist dieses Forum ja da, damit man sich möglichst fachkundig machen kann und sich nicht von Floskeln blenden lassen muss. Es gibt ja auch seriöse Berater. Aber wenn Jeder nur auf den Preis guckt und nur auf den Preis, dann zählt Anderes oft gar nicht mehr.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
AW: Junge........ ist das teuer

Ich habe mal gelernt, dass der Wert einer Ware etwas Subjektives ist. Was ist jemandem das Produkt "Wert" ???

Einem Musikliebhaber ist eine neue Schallplatte wahrscheinlich mehr Geld wert, als einem Menschen, der nicht mal einen Schallplattenspieler besitzt.

Menschen die eine Affinität zu Kochen und zur Einrichtung haben werden höchstwahrscheinlich bereit sein mehr Geld für eine gute Küche auszugeben als diejenigen, die halt einen leeren Raum haben, in den der Architekt im Grundriss "Küche" geschrieben hat, die wissen, dass auch in diesen Raum irgendwelche Möbel gehören und, dass da fertiges Essen produziert wird, jedoch garantiert nicht mit ihrer Beteiligung.....

solchen Menschen fehlt die "Wertvorstellung" für das Produkt Küche. Es liegt also an den Verkäufern, dem Endkunden zu helfen, eine Wertvorstellung zu entwickeln.

Was ist es dem Kunden wert frische Lebensmittel perfekt lagern zu können ? Gemüse perfekt erhitzen zu können ? Warme Teller beim Essen zu haben ? Ein Raumaufteilung zu erreichen, in der man kein Wegegeld verlangen kann, weil die Arbeitsschritte zu weit auseinander liegen usw....

erst wenn der Endkunde sieht, dass hieraus Vorteile für ihn entstehen, entwickelt er auch eine "Wert"vorstellung für seine Küche...

Gut beraten, hat der eine oder andere Kunde dann auch schon mal gesagt:

"Mensch, da hatte ich nun mehr erwartet...." :-)

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
AW: Junge........ ist das teuer

Es liegt also an den Verkäufern, dem Endkunden zu helfen, eine Wertvorstellung zu entwickeln

Das passiert ja in den meisten Fällen nicht. Es wird dem Kunden eine Wertvorstellung suggeriert. Ein Kunde kommt mit einer Wertvorstellung zum Verkäufer und dieser versucht sie zu manipulieren. Ein KFB wird das nicht tun sondern seine Planung und Beratung an der Wertvorstellung des Kunden ausrichten. Bestenfalls kann er sie während der Beratung steigern, wenn der Kunde das zulässt.
 

pengmarie

Mitglied

Beiträge
31
AW: Junge........ ist das teuer

Es liegt also an den Verkäufern, dem Endkunden zu helfen, eine Wertvorstellung zu entwickeln.

mfg

Racer

Genau darauf kommt es an.

Leider wird man in der Praxis immer mit Murphys Law konfrontiert. Der Berater, dem du deine Preisvorstellung nennst, verdreht immer zuerst die Augen, anstatt freundlich dem Kunden zu vermitteln, was die "Traumküche" realistisch kostet.
Die Probleme gehen glaube ich bei "normalen" Küchengrößen immer dann los, wenn man gewisse Ansprüche hat, aber das Budget nur 4 stellig ist.

Gefährlich ist es auch, sich zu informieren. Man fängt bei der Planung mit der Möbelhausküche mit Ceranfeld und Co an und landet dann schnell im anspruchsvolleren und preisintensiveren Bereichen....;D


Jan
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
AW: Junge........ ist das teuer

Schon seit Jahren meine Meinung:

Bei den hochwertigen Küchen fehlt dem Endkunden die Reflektion des Preises...

man fängt an sich mit Küchen zu beschäftigen und stolpert zwangsläufig über Zeitungsbeilagen in den Küchen zwischen 1998,00 und 6.998,00 € beworben werden...

hochwertige Produkte werden zwar ebenfalls beworben, keiner geht jedoch hin und schreibt einen Preis darunter...

ich weiß, dass der Vergleich in vielen Punkten hinkt, aber hier im Forum immer wieder rangezogen wird... die Automobilindustrie... heute kann ich die Website von Mercedes öffnen und da steht dann E Klasse ab einem Preis von 42.000,00 € .... schön auch CL Klasse ab ab Euro 119.773,50... inkl. MwSt....

so etwas vermisse ich bei hochwertiger Küchenwerbung.. wie soll der Kunde sich preislich orientieren ?

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
AW: Junge........ ist das teuer

Der Vergleich hinkt hier wirklich, racer.

Eine E-Klasse hat immer die gleichen Abmessungen. Eine Küche bekanntlich nicht. Würde SieMatic solche Werbung schalten wären es auch nur 270cm-Blöcke ohne Auszüge.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Junge........ ist das teuer

Ich bin der Meinung, jeder sollte seine eigene Wertvorstellung haben und zu erkennen geben.
Es wird den Verkäufer selten gelingen, diese Wertvorstellung nach oben zu schrauben.
Liegt für den Küchenkäufer das Budget fest, wird er es kaum nach oben korrigieren.

Das es so ist, liegt natürlich an der agressiven Werbung. Hier 60% Rabatt, da der Geschirrspüler umsonst etc. Man kennt es ja...
Da hat der Kunde keine Möglichkeit mehr, ein gutes günstiges von einem völlig überzogenen Angebot zu unterscheiden.

Abgesehen davon, sind Küchen verschiedenster Hersteller optisch kaum noch zu unterscheiden. Zumindest für den Verbraucher, wenn er sich vorher nicht schlau gemacht hat.
Geht er dann zur "Küchensuche" über und landet zuerst beim Großflächen-Anbieter oder Discounter wird es für nachfolgende Verkäufer erst recht fast unmöglich, aus der vermurksten Situation, eine für den Kunden erträgliche zu machen.
Die Planung und den Preis bringt der Kunde "mit".
Führe ich als Fachhändler dann noch das gleiche Sortiment, kann ich mir rein theoretisch die Planung, Beratung, Aufmaß etc. sparen.

Aufgrund dessen, habe ich meine "Verkaufstaktik" geändert. So lächerlich wie es auch klingen mag, ich gehe mit dem Kunden "durchs" Verkaufshandbuch.
So erfahre ich, ohne die für ihn lästige Frage über das Budget stellen zu müssen, wo seine preisliche Grenze ungefähr liegt. Eben seine Wertvorstellung.

Und da ich nicht nur Verkäufer bin, sondern auch KFB, gelingt es mir oft den Kunden von meinem Angebot zu überzeugen.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
AW: Junge........ ist das teuer

So wie Häcker einen Folder rausbringt mit einer Abbildung unter der dann 6.998,00 € steht, kann man doch für den gemeinen SieMatic / eggersmann / Bulthaup etc.. Händler Zeitungsanzeigen entwerfen, mit einer Küche drauf, wo dran druntersteht 29.580,00 € inkl. Montage...

warum denn nicht ???

(Übrigens die E Klasse kostet auch zwischen 42.000,00 und 65.000,00 je nach Ausstattung...)

desto mehr der Endkunde mit den Preisen, auch aus dem hochwertigen Bereichen konfrontiert wird, desto eher kann er für sich doch die Mitte finden, die er Bereit ist für eine Küche auszugeben.

Wie soll der Kunde begreifen, welchen Preis eine Küche haben kann, wenn er nur von einer Seite mit Preisen konfrontiert wird?

Bei der Werbung ist das genau der gleiche Effekt wie später bei der Angebotseinholung, außer, dass die Werber, die vorher die billigen Preise veröffentlicht haben, hier ein ganzes Stück wieder zurück rudern...

In der Stadt, in der ich wohne gab es früher einen angesagtes Möbelgeschäft, WK Haus, die auch Küchen machten. Jeder, der meinte genügend Geld zu haben ging dort hin, da dort sicherlich auch die schönste Ausstellung zu finden war. Händler machte ein Angebot. Ich sag jetzt mal 50.000,00 €. Kunde ging rauß. Wollte den Preis überprüfen und ging noch zu zwei Wettbewerbern. (Früher gab es hier in dieser Stadt deutlich mehr Markenanbieter in kleinen Studios.) Diese Markenanbieter boten für 35.000,00 € an. Er ging auch noch in eines der wenigen großen Möbelhäuser (Ketten gab es noch keine). Das große Möbelhaus bot für 15.000,00 € an. Natürlich vom Produkt und von den Geräten her nicht 1 zu 1 zu vergleichen. man kann davon ausgehen, dass der Kunde sich für die Mitte entschieden hat und bei einem der beiden kleinen Markenhändler gekauft hat. Heute ist es nun so, dass es den edlen WK Laden so nicht mehr gibt. Auch die kleinen Markenhändler sind weniger geworden. Der Kunde der heute 4 Angebote einholt steht dreimal beim großen Möbler, der immer noch 15.000,00 € sagt und nur einmal beim Markenhändler, der nach wie vor 35.000,00 € sagt. Nun, die große Preisfrage, wo wird er kaufen ???

mfg

Racer
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Junge........ ist das teuer

Hi racer,

hm, die folder sind doch nur dafür gut dem ambitionierten Händler zu ermöglichen, metro-glass zu nem vernünftigen Preis anzubieten:rose:
 

Dobby

Premium
Beiträge
10
Wohnort
Tylsen
AW: Junge........ ist das teuer

Ja, die fehlende Transparenz ist ein Problem - unabhängig vom Käufer-Budget. Unseres liegt doch gut über 4stellig und dennoch haben wir merkwürdige Dinge gehört. Bosch -Geräte werden sehr häufig nicht geliefert - liegt den Küchenplanern die Gewinnmarge zu niedrig ? Dann wurde z.B. behauptet, eine genannte Geräte-Nr. sei nur eine für Mediamarkt, Saturn u.ä.:stocksauer: - glatte Unwahrheit, da die Nr. die offizielle Siemens -Nr. von der Firmen-website ist. Stattdessen wurde uns als gleichwertig ein Neff -Gerät angeboten, welches lauter und weniger energiesparend ist, also nicht dem aktuellsten Stand entspricht. Einzelpreis der Geräte zum Vergleich wurden natürlich nicht genannt.
Und es handelt sich um ein inhabergeführtes kleineres Küchenstudio (das im Übrigen das teuerste Angebot vorlegte) und eine Filiale eines größeren Küchenunternehmens. Leider haben wir so bisher keinen Küchenplaner/-berater/-verkäufer unseres Vertrauens gefunden.:'(
Dobby
 

pengmarie

Mitglied

Beiträge
31
AW: Junge........ ist das teuer

Dann wurde z.B. behauptet, eine genannte Geräte-Nr. sei nur eine für Mediamarkt, Saturn u.ä.:stocksauer: - glatte Unwahrheit, da die Nr. die offizielle Siemens -Nr. von der Firmen-website ist. Stattdessen wurde uns als gleichwertig ein Neff -Gerät angeboten, welches lauter und weniger energiesparend ist, also nicht dem aktuellsten Stand entspricht.
Dobby

Hallo Dobby,
ich glaube da gab es ein Kommunikationsproblem.
Beide Aussagen waren richtig. Das Gerät ist auf der offiziellen Homepage aufgeführt und das kleine Küchenstudio kann es nicht liefern, weil dieses Gerät nur über bestimmte Vertriebswege erhältlich ist.
Ich habe das beim Dampfbackofen AEG BS 7304001M erleben dürfen. Den gibt es auch als AEG BS 7304021M. Der einzige erkennbare Unterschied ist der offizielle Vertriebsweg,den AEG angedacht hat.
"Glatte Unwahrheit" ist also etwas dick aufgetragen.;-)

Wie hast du denn beide GSP verglichen ?
Was heißt lauter ? 44db zu 42db ? Was heißt weniger energiesparend ? Laut Katalog ?
Das kann bei dir zu Hause ganz anders aussehen. NEFF und Bosch gehören zur BSH Gruppe, die Geschirrspüler sind teilweise baugleich. Und viele Features die im Katalog angepriesen werden sind schlichtweg Blender. Mit einem guten Mittelklassegerät der BSH-Gruppe in XXL (wichtiger als Energiesparwerte) bist du gut beraten.

Jan:cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Junge........ ist das teuer

Ist es nicht anders herum: bestimmte Gerätelinien gibt es nur im Fachahndel zu kaufen, aber niemals in Elektrogroßmärkten?
 

pengmarie

Mitglied

Beiträge
31
AW: Junge........ ist das teuer

Also es gibt den Küchenfachhandel und den Elektrofachhandel.
Zu ersteren gehören auch Küchenstudios, zum Elektro(fach)handel (nicht lachen) gehören u.a. auch Media Markt und Co.
Jetzt stellt euch mal vor, dass die Gerätenummern in den Endverbraucherkatalogen des Elektrofachhandels in kleinen Details von den Katalogen des Küchenfachhandels abweichen. Das ist meistens nur die Geräte Nr. Das erkennt man oft daran, dass man Geräte die man im Internet bei vielen E-F-H (Elektrofachhändlern!) findet, im Katalog beim KFB nicht unter dieser Geräte-Nr. findet.

ich glaube ich habe den Beruf verfehlt, vielleicht schule ich noch auf :kfb: um ...duck und wech

Jan
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
AW: Junge........ ist das teuer

Ob es derzeit solche speziellen Geräte für die Ketten gibt, weiß ich nicht. Gegeben hat es sie definitv. Einzelne Marken der BSH , aber auch Miele haben dieses Spielchen getrieben.

Diese Geräte erschienen nicht in den Verkaufsunterlagen der Fachhändler. Auf Anfrage konnte man sie natürlich bekommen.
 

pengmarie

Mitglied

Beiträge
31
AW: Junge........ ist das teuer

Ist es nicht anders herum: bestimmte Gerätelinien gibt es nur im Fachahndel zu kaufen, aber niemals in Elektrogroßmärkten?

Es gibt auch Gerätelinien exklusiv in Elektrogroßmärkten, aber niemals im "guten" Fachhandel. ;D
Hier ging es glaube ich um ein klassisches Mittelklassegerät.Es blieb leider offen, worum es genau ging (GSP, DAH, Flugzeugturbine).
Bei diesen Haushaltsgeräten gibt es wohl eher seltener exklusive Gerätelinien nur für den Küchenfachhandel. (nur einzelne Angebote für bestimmte Geräte oder Gerätegruppen von einigen Herstellern)
Und mit Mediamarkt, Saturn u.ä. war wohl der Elektrofachhandel gemeint und nicht die Elektrogroßmärkte.

Jan
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
AW: Junge........ ist das teuer

Eben diese Flächenanbieter (bevorzugt aus der Metrogruppe) sind eben kein Fachhandel, genauso wenig, wie man einen Baumarkt mit einem Baustoffhandel oder einem Holzhandel verwechseln sollte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben