Zu kurze Arbeitsplatte

leander0510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Hallo,
ja ich habe da jetzt noch etwas gefunden. Der Herdschrank ist nur 90 cm und nicht wie in der Planung 100. Das sind dann die übrigen 10 cm :-))

Die unteren Schränke sind wie folgt:

von links beginnend .. Lücke .. 80 cm 60 cm 60 cm 90cm und 30 cm, dann der Oktagon mit 90 cm.

Langsam verstehe ich die Planung selber nicht mehr. Wir haben damals nur die Gesamtlänge gesehen und bei dem Rest eben (aus heutiger Sicht leider) dem Berater vertraut. Es war ihm klar, dass die Küche rechts zum Esszimmer offen ist.

Danke
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Aber wieso ist denn der Schrank nur 90 ?
Gibt es denn noch andere Unterlagen als die von Dir bereits hochgeladenen ?
Der KFB kann ja nicht von sich heraus einfach die Schränke ändern.
Sollte er es doch getan haben, bist Du fein raus, denn dann ist die "Schuldfrage" geklärt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Fakt ist ja, es fehlen wohl 10 cm.

Ich behaupte, der Kocheldschrank ist 90 cm breit und nicht 100 cm, wie auf der Grundrisszeichnung.

- - - Aktualisiert - - -

Na toll, da suche ich so lange und nun ist es schon geklärt. :cool:
 

leander0510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Es ist schön spät aber langsam kommt mir die Licht auf...
also im Vertrag steht
Position 10: Menge 1, Artikel UAK 100 Auszugschrank:1 Schubkasten, 2 Auszuge 10a Griffe, 10B dampfung, 10.1 comfortline, Besteckorganisation 1000mm ,10.2 Siemens Induktion Kochtelle 90 cm Flächenbündig.......
10.3 Berührungsschutz unterhalb eines Kochfeldes 900mm

ich glaube was nicht lange wird wird..
wie siehst du diese Auflistung der Schrank soll doch 1000mm sein ist aber nur 900
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Der Schrank soll definitiv 100m cm breit sein, ist er aber nicht.

Viel Spaß beim Händler. Nun kann er zwei Platten tauschen, plus Schrank. ;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Wirklich gemessen scheint da niemand zu haben. Wundert mich, dass das halbe Oktagon passt. ;-)
 

leander0510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Auch wenn du dich wunderst und wir uns(jetzt) auch, gemessen haben wir die Küche schon! bei der Planung haben wir uns völlig auf die Kompetenz des KFB verlassen und bei der Abnahme sind uns nur die fehlende Teile ins Auge gekommen: zu kurze APL, fehlende Griffe, Glaswand hinter dem Herd
... blauäugig wissen wir jetzt...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Ich vermute, zum Glück könnte man wohl hinten 3 cm abschneiden.

Die Überstände der Platte sind aber auch nicht schön.
 

leander0510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Hallo

ich gehe etwa beruhigt schlafen... hier ist ein tolles Forum, schade das ich bevor ich meine Küche bestellt habe nicht euch gesucht habe. Mir wäre bestimmt viel ärger erspart.
ich hätte gar nicht gedacht das unserer Schrank auch zu kurz ist...falls ihr noch was merkwürdig findet ...
liebe Grüße
Kasia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Insgesamt sind da ja wohl mehrere Fehler passiert .. auf beiden Seiten.

- Lt. Text sollten es 2 Plattenteile sein, geliefert sind 3 Plattenteile .. würde ich auch nicht akzeptieren wollen, heißt ja auch eine Nahtstelle mehr.
(EDIT: 2 Plattenteile, wobei ein Plattenteil aus einem sicherlich teurer berechnetem 81 cm tiefem Stück geschnitten werden sollte)
- 90er statt 100er Schrank geliefert, fehlerhaft geliefert
- Plattenbreite von 420 statt 434 cm lt. Auftrag geliefert, wobei 434 wohl auch nicht gereicht hätte, da Lücke vom letzten Schrank bis Wand deutlich breiter als 14 cm ist. Hier wohl Meßfehler vom Auftraggeber.
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Na dann ist ja jetzt alles geklärt ... und der Fehler tatsächlich nur auf Seiten des Lieferanten ... denn die 14 cm fehlen ja zwischen dem Ende der aktuellen Platte und der Wand (plus die 10cm unter der Platte wegen des falschen Schranks unter dem Kochfeld):

APL kurz.JPG

Viel Erfolg
Winfried
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Stimmt eigentlich ... also, mein letzter Punkt entsprechend TheDude :cool: ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Daher wie folgt geändert und zusammengefaßt:

- Lt. Text sollten es 2 Plattenteile sein, geliefert sind 3 Plattenteile .. würde ich auch nicht akzeptieren wollen, heißt ja auch eine Nahtstelle mehr.
(EDIT: 2 Plattenteile, wobei ein Plattenteil aus einem sicherlich teurer berechnetem 81 cm tiefem Stück geschnitten werden sollte)
- 90er statt 100er Schrank geliefert, fehlerhaft geliefert
- Plattenbreite von 420 statt 434 cm lt. Auftrag geliefert, wobei 434 wohl gereicht hätte, da Lücke APL bis Wand durchaus den fehlenden 14 cm entspricht. Der jetzt überstehende Teil entspricht dem falsch geliefertem 90er statt 100er Unterschrank

105944d1362638983-zu-kurze-arbeitsplatte-apl-kurz.jpg


Und damit hätte auch die 20 cm breite mitgelieferte Blende gepaßt.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Und damit hätte auch die 20 cm breite mitgelieferte Blende gepaßt.

... und warum hat der TE dann eine Blende von 25cm bestellt ?
... und wenn es nur die 10cm vom 90er Unterschrank sind, warum steht die Platte dann 12cm über (Laut TE ist die Platte 432cm - sie hätte dann ja nur 430 sein dürfen)
Alles in allem ziemlich unübersichtlich.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Das Kochfeld sitzt ja mittig im 90er Unterschrank .Also wurde wohl nicht einfach ein falscher Schrank bestellt,sondern auch die Auschnittposition angepasst.Das macht
man doch nicht einfach so.Gibt es da wirklich keine Änderungszeichnung?
Auf der Planungszeichnung steht doch auch der Wandstummel,der auf bem Foto
nicht mehr vorhanden ist.
Also für mich ist das immer noch nicht nachvollziehbar.

LG Bibbi
 

leander0510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Habe nach langem hin und her überlegen warum da eigentlich ein Teil der Platte 81cm tief ist und der andere 60 cm glaube jetzt die Lösung gefunden, denn im Vertrag ist auch von einer Ausfasung 1973mm die Rede und dann wird da echt ein Schuh draus, das geht dann nämlich genau auf und hat nur eine Teilung zur Folge. Liege ich da falsch oder ist das nachvollziehbar? Für die Lösung habe ich eine Flasche Wein benötigt :-)

Und was mache ich jetzt - so verlangen wie bestellt dann muß er alles umbauen oder soll ich ihm was anbieten um ihm entgegen zu kommen ?
 

Anhänge

  • Foto-6.jpg
    Foto-6.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Leander,
kannst Du bitte mal eine Kopie Deiner AB bzw. des letzendlichen Auftrages inkl. Skizze hochladen ?
Irgendwie ist es für uns alle nicht nachvollziehbar, wieso der KFB einfach so die Maße geändert hat.
Kann es sein, das es da noch irgendwelche Gespräche oder Nebenabreden gab ?
Du schreibst ja immer, das das Küchenstudio behauptet, es habe geliefert wie vereinbart - das kann aber nur sein, wenn die Skizze, die Du uns hochgeladen hast nicht mit dem aktuellen Kaufvertrag übereinstimmt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Das wurde doch schon weiter oben geschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Leander .. die Lösung hat Winfried (TheDude) schon weiter oben gehabt. Was ich aber nicht verstehe, sind die 2530 mm, die du angeschrieben hast.

Vorausgesetzt, dass keine weiteren Absprachen oder ähnliches erfolgt sind, sehe ich es auf jeden Fall so, dass dir eine 2geteilte APL verkauft worden ist. Und, da würde ich auch nur eine 2geteilte akzeptieren.

Außerdem ist dir ein 90er statt einem 100er Unterschrank geliefert worden. (Hat es dazu noch irgendeinen Austausch gegeben?)

Warum habt ihr die Blende eigentlich mit 25 cm Breite bestellt? Die 20 cm würden doch ausreichen .. wie man ja auch auf deinem Foto sieht. Vorausgesetzt, es wäre der 100 cm breite Unterschrank geliefert worden.
 

leander0510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Hallo,

naja das soll 2590 heissen .. meine Handschrift ist da etwas schmierig ..

warum die 25er Blende drin war weiss ich auch nicht, das hat er aus den Maßen so eingetragen, aber die steht auch komisch rechts und ganz alleine.

Bei der entsprechenden Position heisst das Unterschrank Passstück frontbezogen 30-100 mm dreiseitig profiliert 1 Schnittkante (zur Wandseite) Breite 250mm

Auch noch eine Frage ist was kostet die noch nicht gelieferte:

Nischenverkleidung mit ESG rückseitig lackiert variabel
Größer 0,75 qm 16mm stark, davon 4 mm rückseitig lackierte Glasbeschichtung (Sicherheitsglas) Kanten gefast und geschnitten verdeckte Aufhängung, incl. rückseitige Befestigung und Wandhaken inclusive unterem Profil.
Flächenmaß max 2400 x 1250 min 100 x 250
Fläche (BxH) 900 x 700 mm

Ich werde die AB mal einscannen.

Danke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben