Zu kurze Arbeitsplatte

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Das wurde doch schon weiter oben geschrieben.

Martin - wenn sich das auf meinen Beitrag bezog, dann verstehe ich das nicht... aber Du kannst mir da sicherlich weiter helfen.

Leander legt eine Zeichnung vor, die nach seiner Aussage den Kaufvertrag darstellt.
Die gelieferte Küche entspricht aber definitiv nicht dieser Zeichnung.
Dennoch behauptet das Küchenstudio , es habe geliefert, wie vertraglich vereinbart.
Also, was steht wirklich in diesem Kaufvertrag ?

Diesen Kaufvertrag habe ich noch nicht gesehen. Falls Du natürlich diese Unterlagen hast, wäre ich Dir dankbar, wenn Du die Infos mit mir teilen könntest, dann brauchen wir alle nicht mehr im Trüben zu fischen.

Belegt der Kaufvertrag das, was Leander sagt, brauchen wir doch garnicht mehr diskutieren - dann hat natürlich das Studio die Pflicht entsprechend zu liefern.
Mir will aber im Moment noch nicht in den Kopf, wieso der KFB so auf korrekte Lieferung pocht wenn doch auch bei ihm ein Unterschrank 100 im Vertrag steht ???
Der muss doch dann total dämlich sein, denn noch klarer geht es ja wohl nicht.

Ich glaube halt immer noch daran, das ein Verkäufer zumindest in groben Zügen Ahnung von dem hat was er tut.... unabhängig von seiner objektiven Qualifikation
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Kann es denn wohl sein, dass es ein Dunsthaubenloch gab, das nachträglich irgendwie vermittelt wurde ? So dass das Kochfeld weiter nach links oder rechts verschoben werden musste.. oder die Spüle weiter verschoben werden musste und daher ein anderer Schrank weniger breit ausfallen musste um mit dem Spülenschrank weiter nach rechts zu kommen... ?

Dafür wurde dann entgegen der Zeichnung ein breiteres Paßstück bestellt und es wurde vergessen die Platte zu ändern....

ich denke, der Händler sollte seine Aussage, es wurde geliefert wie bestellt nochmals überdenken... 4200 sind halt keine 4340mm und 90 cm sind auch keine 100 cm..

damit würde ich den Händler nun erst einmal konfrontieren...

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Von welchem Küchenhersteller ist denn eigentlich die Küche?

Und ist es so, dass ihr erst ein Angebot eingeholt habt (welcher Hersteller wurde da geplant?) danach habt ihr euch ein zweites Angebot machen lassen und dort gekauft?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Nachsatz zu meiner obigen Ausführung:

der TE behauptet, es sei ein 25cm Passtück (auf der linken Seite) bestellt gewesen - aber nur 20 breit geliefert worden. Da kann mir doch sicher einer von Euch, die den Sachverhalt verstanden haben, erklären, wo ihr dies auf der Zeichnung, die ja angeblich den Kaufvertrag dokumentieren soll, seht, bzw. wo dieses hätte untergebracht werden sollen. ???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Leander hat hier diverse Teile der Auftragsbeschreibung bereits abgetippt, so den Teil zur APL und den Teil zum 100er Unterschrank fürs Kochfeld. Den Rest will er jetzt wohl einscannen.

Die Tatsache, dass das 25 cm Passstück nach planlinks gehört, hat der TE jetzt nur gesagt.

Wobei ich die Zeichnung vom Küchenstudio auch so interpretiere, dass sie 1 Stufe vor dem eigentlichem Auftragstext liegt, denn sonst hätte die APL-Teilung des Auftragstextes ein wenig anders ausgesehen.

@Leander ... wäre also gut, wenn du das jetzt wirklich einscannst und nochmal zu der Blende Stellung nimmst.
 

leander0510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Hallo,

ich werde morgen früh an der Arbeit den Vertrag gleich einscannen und dann hier einstellen. Ich verzweifele nämlich auch so langsam und danke echt ganz herzlich für die Unterstützung.
Die Küche wurde als Nolte Küche geplant und bestellt. Da wir langsam an nichts mehr glauben :rolleyes: fragen wir uns schon langsam ob das auch wirklich eine Nolte Matrix 150 ist, denn da soll alles durch 15 teilbar sein und bei einem 80er Schrank und einem bestellten aber nicht gelieferten 100er kommt mir das langsam spanisch vor .... zumal an den Auszügen und auch sonst nirgendwo ein Zeichen von Nolte angebracht ist .... ich weiß da langsam nicht mehr ob ich da noch lachen kann oder soll oder ob ich langsam durchdrehe ... Anfangs hatten wir nur ein Arbeitsplattenproblem aber je tiefer wir bohren .. ohje :nageln:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Nur die Höhenlinien sind durch 15 teilbar, mit der Breite hat das nichts zu tun. Also sollten sie Schubladen 15cm Fronthöhe haben, und die Auszüge 30cm. Gesamthöhe Korpus (ohne Sockel , ohne AP) muss 75cm sein.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Das Programm von Nolte kenne ich nicht.

Möglich wäre aber, dass der Schrank in 100 cm breite für das Kochfeld nicht den Anforderungen für das Induktionskochfeld entsprach bzw. vielleicht nur in 90 cm breite verfügbar ist.
Der KFB hat vielleicht den Fehler bemerkt und eine Änderung vorgenommen.

Das erklärt evtl. warum der Ausschnitt für das Kochfeld über den 90 er Schrank passt.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Es wird wohl doch Probleme mit dem Kochstellenschrank gegeben haben.

Pos 10 (UAK 100) passt mit Pos 10.3 nicht zusammen... da ist die Breite nur mit 90 cm angegeben.

So was ähnliches habe ich vermutet...

Wahrscheinlich bietet Nolte keinen 100 cm breiten Kochstellenschrank, der die Anforderungen für das Indu-Kochfeld bei dünnen Arbeitsplatten erfüllt, an.

Sprich niedere Schublade mit Schutzboden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Was auffällt, die Unterschränke sind ja mehr oder minder in Reihenfolge gelistet.

2 Passleisten ... ich würde sagen Pos. 6 für planlinks in 10 cm Breite und Pos. 15 in 25 cm Breite wohl eher für planrechts.

@Leander ... kannst du nochmal erklären, wie das mit der Wand planrechts war, die Zeichnung
105900d1362590517-zu-kurze-arbeitsplatte-leanderkuechenzeichnung.jpg


weist ja auch links 10 cm aus und rechts nochmal 25 cm.

Wobei die Platte da ja auch nicht direkt zu paßt.

Zu Position 10 .. da hätte ich jetzt dann aber erwartet, dass irgendeine Art der Rücksprache erfolgt, denn ein 10 cm weniger breiter Schrank ist schon bedeutend.

Und es gibt keine weiteren Ergänzungen, Hinweise etc. bezüglich Aufmaß und tatsächlichen Raumverhältnissen?
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Bei Nolte gibt es im Standard in der Tat keinen "UAK100", sondern nur UAK60, UAK80 und UAK90.
Das muss aber doch der KFB wissen! :knuppel: Wieso kann der das überhaupt planen, wenn es den Schrank gar nicht gibt. :stocksauer:
Da fühlt man sich ja wie Greg.

Beste Grüße
Winfried

P.S. Pos. 21.3 wurde spaßigerweise in richtiger Länge geliefert.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Naja,vielleicht musste er ein Gegenangebot zu einem Hersteller machen,der es kann.

LG Bibbi
 

andreneff

Spezialist
Beiträge
11
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Wo kommt denn die Info her, dass es keinen UAK100 gibt?

Den habe ich schon 100mal verplant. Es gibt auch den entsprechenden
Hitzeschutzboden.

andreneff
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Die Information stammt aus dem Internet, wie alles hier.

Nichtsdestotrotz ist sie möglicherweise falsch. :-[

Ich ziehe daher die Aussage aus meinem Beitrag oben offiziell zurück und behaupte das Gegenteil: Natürlich gibt es einen UAK100, es gibt sogar einen KAK100. :dance:

Man sollte im Fieber halt keine Beiträge schreiben.
01g.gif


T'schuldigung und beste Grüße
Winfried
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

gute Besserung - ich hoffe, Du hast Dich nicht bei mir angesteckt ... Internet ist so eine Virenschleuder :rolleyes:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Gute Besserung und probier es doch mal mit White Russians. ;-) ;D
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Das es einen UAK 100 nicht gibt habe ich nicht behauptet.

Die Frage ist, gibt es den UAK 100 mit niederem Schubkasten?
Wenn es diesen Schrank von Nolte gibt, darf die Frage gestellt werden, warum dann ein 90 cm breiter geliefert worden ist.
Zudem würde ich als Kunde auf Austausch bestehen, schließlich wurde mir ja ein 100 er und nicht ein 90 cm breiter Schrank verkauft.
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Das es einen UAK 100 nicht gibt habe ich nicht behauptet.
Nein, Du nicht, aber ich. Damit lag ich jedoch falsch. Ob es den auch mit niedrigerem Schubkasten gibt, weiß ich nicht. Es gibt aber wie gesagt einen "KAK100" (kein Scherz) mit feststehender Blende und zwei Auszügen extra für Kochfelder.

Beste Grüße
Winfried

P.S. @Cooki: Ich habe bereits eine White Russian-Dauerinfusion. Das hilft echt, vernebelt aber halt auch ein bisschen.:dance:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben