Zu kurze Arbeitsplatte

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von leander0510, 5. März 2013.

  1. leander0510

    leander0510 Mitglied

    Seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    17

    Hallo liebe User

    ich habe eine neue Küche leider ist die Arbeitsplatte zu kurz und das Küchenstudio
    ist nicht sehr kooperativ. Momentan ist auch Rechtsanwneu an der Sache dran. Nun meinte er heute, dass er selbst den Vertrag schlecht lesen kann, weil Skizze bzw. Auflistung im Vertrag für ihn verschiedene Längen ergeben.
    Nun hier kurz aus dem Vertrag weil vielleicht sieht man den Wald... nicht mehr...
    Zur Info die Arbeitsplatte ist nur an einer Wand,
    Ich bekomme natürlich nur das was im Vertrag steht, kann mich jemand bitte erläuchtern und sagen welche Breite ( Länge) habe ich aus unterstehender Ausführung erworben?
    1.Arbeitsplatten:
    1.1 Arbeitsplatte- Fase 2 cm bis 65 cm tief, Profil -F- oben und Unten gefasst und poliert/feingeschliefen.
    Breite: 1750 mm
    Tiefe: 600 mm
    1.1.1 Arbeitsplatten Ausschnitt poliert/feingeschliefen für Unterbauspüle ohne Unterbau, ohne Armierung
    1.2 Arbeitsplatte- Fase 2 cm bis 90 cm tief, Profil -F- oben und Unten gefasst und poliert/feingeschliefen.
    Breite: 2590 mm
    Tiefe 810 mm
    1.2.1 Arbeitsplatte- Fase Ausklinkung inklusive Kante über 50 cm
    Breite: 1973 mm
    1.2.2 Arbeitsplatte- Fase Ausklinkung ohne Kante (gesägt) über 50 cm
    Breite: 1973 mm
    1.2.3 Arbeitsplatte- Fase Seiten-/Hinterkante wie Vorderkante
    Breite 600 mm
    1.2.4 Arbeitsplatten Ausschnitt poliert/feingeschliefen für Unterbauspüle ohne Unterbau, ohne Armierung
    für eure Hilfe Bedanke ich mich im Voraus
     
  2. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.623
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    Wer hat denn gemessen ?


    LG Bibbi
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    Und noch etwas, schilder doch bitte einfach, was schief gelaufen ist und lass uns hier nicht erst ein Ratespiel machen. Sinnvollerweise noch ein Scan der Grundrissskizze der Küchenplanung (Namen abdecken) und dann eine ordentliche Fehlerbeschreibung.
     
  4. leander0510

    leander0510 Mitglied

    Seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    17
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    Wir waren es selber, da unsere Küche aus zwei gegenüberliegenden Zeilen besteht war es nicht schwierig, dies zu tun.
    Uns fehlt einfach ein Stückvon der Arbeitsplatte und jede von uns glaubt( Verkäufer, wir) sich im Recht zu befinden, sodass ich echt nicht mehr weiter weiss...Der Wortlautvertrag stellt für mich was anderes dar wie die Skizze, sodass ich wirklich verzweifle.
    Ausser der Platte gab es weitere Mängel( Fehlende: Griffe, Glasplatte, hinter dem herd zu kürze Verblendung) die ebenso nicht beseitigt sind aber die Platte macht mir die meisten Sorgen.
    Ich hatte aus dem Vertrag eine Gesamt Länge von 4340mm gelesen, diese entspricht auch der tatsächlich gebrauchten Länge unserer Arbeitsplatte.
    geliefert würden 4200.. mit dem scan will irgendwie nicht klappen, ich arbeite dran
    lg
     

    Anhänge:

    • Scan1.pdf
      Dateigröße:
      32,7 KB
      Aufrufe:
      132
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    Ich sehe 2 mögliche Gesamtwerte in der Auflistung:

    Aus 1.1. Breite: 1750 mm
    Aus 1.2. Breite: 2590 mm
    ------------------------
    ==> 4340 mm = 434 cm
    __________________________
    Aus 1.1. Breite: 1750 mm
    Aus 1.2.1 Breite: 1973 mm
    Aus 1.2.3 Breite: 600 mm
    -------------------------
    ==> 4323 mm = 432,3 cm

    Was ich nicht erkennen kann ist 4200 mm ... dazu sollte aber die Skizze nochmal da sein.
     
  6. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.984
    Ort:
    München
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    Welches der zwei Arbeitsplattenteile ist denn zu kurz?
    Ein Foto wäre am besten.
     
  7. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Ich sehe nur eine:

    434cm Gesamtplattenlänge und wenn die nicht da sind, hat das Studio ein Problem.

    Warum streiten die?

    Mutig von Euch, Steinplatten und dann noch mit Ausklinkung selbst zu messen.
     
  8. Blumenlady

    Blumenlady Mitglied

    Seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    473
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    Bei der längeren augeklinkten Platte fehlen 1,7 cm: erst ist von 259 cm die Rede und dann von 197,3 cm + 60 cm. Das sollte ja wohl das gleiche ergeben, tut es aber nicht.
    Fehlen genau diese 1,7cm = 17 mm?

    LG, Blumenlady
     
  9. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Ich lese zwei APL-Stücke.
     
  10. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.984
    Ort:
    München
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    Joa, ich jetzt auch. ;-)
     
  11. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.623
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    Ohne Zeichnung ist das leider nicht zu beurteilen.


    LG Bibbi
     
  12. leander0510

    leander0510 Mitglied

    Seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    17
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    Hallo Nochmal
    hier ein paar fotos des Problems, mein scanner schneidet mir die massen ab ev. weiss mein mann nach der Arbeit Bescheid wie ic alles einscannen kann.
    Das Problem ist das die Skizze nichtmal die Daten aus dem Vertrag wiedergibt..
    Also nun hier ein paar Fotos. erster Teil 900mm zweite Teil 1500mm dritte Teil
    1800.Was mich auch stützig macht ist die aufgeführte Tiefe der Arbeitsplatte. Die ist nämlich bei der ganzen Arbeitsplatte 60 cm. Zudem fehlt die Bestellte Blende unter der Fehlenden Arbeitsplatte. Die die Monture dabei hatten war 5 cm zu kurz.(aber auch zu lang für die Angebrachte Arbeitsplatte siehe letztes Foto). Wäre diese in Ordnung und die Platte um das fehlende Stück länger wäre alles in Ordnung
    LG
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2013
  13. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.984
    Ort:
    München
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    Auf deinem Bild 1 von 4 ist die AP-Tiefe auf jeden Fall mehr als 60cm.

    90 und 150 und 180 sind aber alles nicht die Maße vom Auftrag; da waren es 60 und 175 und 197,3.

    War klar, dass die Zeile so weit von der Wand weg aufgabaut wird?
    Welche Blendenbreite steht denn im Auftrag, und wie breit ist sie tatsächlich?
     
  14. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    Hier werden Informationen vorenthalten, wie wurde die Arbeitsplatte und die Küche gezeichnet ?

    und wurde sie dementsprechend montiert ?.

    .. warum hat man im Wissen, wie lang die Platte wirklich wird, die Schränke nicht einfach weiter nach links geschoben ?

    Auch vom Plattenkonfektionär muss es vor der Fertigung der Platte doch schon eine Bestätigung mit einer Skizze der Plattenlänge gegeben haben... da stand zumindest für den Verkäufer eindeutig drauf, wie lang die Platte kommt...

    wer hat die Küche denn montiert ?

    wurden die Schränke erst montiert und dann die Platte bestellt ? oder passierte beides zusammen und wurde beides zusammen taggleich montiert ?

    mfg

    Racer
     
  15. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.623
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    Zahlendreher?Statt 175cm wurden 157cm geliefert.
    Fehlen also 18 cm.


    LG Bibbi
     
  16. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.055
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    Nun ja , die Rückwände sind ja länger geliefert und montiert worden. Da hätte die Summe der Arbeitsplattenlängen der Summe der Rückwände entsprechen müssen . Dachte auch erst , dass die Küche zu weit nach rechts gesetzt wurde , aber das passt dann mit den Rückwänden nicht .
     
  17. TheDude

    TheDude Mitglied

    Seit:
    23. Okt. 2011
    Beiträge:
    231
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    Ohne Grundriss ist das zwar hier ein heiteres Raten, aber wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, gibt es doch einen Versatz in der Rückwand zwischen dem halben Oktagon und dem Rest der Zeile.

    Wenn dem so ist, dann könnten die Maße der Arbeitsplatte evtl. so entstanden sein, wie ich das hier skizziert habe.
    Thema: Zu kurze Arbeitsplatte - 240193 -  von TheDude - APL.JPG
    Das kommt mir - als interessiertem Laie - aber ziemlich schwachsinnig vor und ist ja auf jeden Fall auch nicht das was geliefert wurde, denn, wenn ich das richtig sehe, hat doch das halbe Oktagon eine "eigene" Platte.

    Beste Grüße
    Winfried
     
  18. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    :cool: Ich hab grad nen Sonderposten Kristallkugeln XXL zu verkaufen. Geb' sie heute zum Sonderpreis ab - Angebot gilt auch nur heute *2daumenhoch*
     
  19. leander0510

    leander0510 Mitglied

    Seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    17
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    Hallo
    Heute kann ich euch den Plan zeigen ...und jetzt wird erstmal richtig spannend da es (für mich )nicht mit den Massen aus dem Vertrag zusammen passt.

    Wir haben irgendwie viel zuviel vertrauen in die Kompetenz des Beraters und nicht mal richtig nachgeschaut,... könnte mich selbst...aber zu spät jetzt haben wir das ganze Theater und wissen auch nicht so genau wie es dazu kommen könnte:nageln:

    Eingebaut wurden drei Teile: 90 (das halbe Oktagon, auch nur 60 cm tief), 150 und 180,
    Die Blende die geliefert würde ist 20 cm , bestellt waren 25 cm,
    Die Platte ist an keiner Stelle tiefer wie 60 cm.

    So die Platte wurde zusammen mit der Küche in dem Küchenstudio bestellt und Taggleich montiert. Die Montage der Küche war Bestandteil unseres Kaufvertrages und wurde von dem Küchenstudio erbracht.
    lg
     

    Anhänge:

  20. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Zu kurze Arbeitsplatte

    Die Grundrisszeichnung stimmt nicht mit den auf den Bildern sichtbaren Fakten überein.

    Wo hat das Küchenstudio die falschen Maße her? Haben die gemessen oder sich auf Eure Angaben verlassen?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Fenix - ein kurzer Erfahrungsbericht Küchenmöbel 10. Sep. 2015
Status offen Küche Ikea für Neubau - bitte um kurze Bewertung Küchenplanung im Planungs-Board 31. Aug. 2015
Falsche zu kurze Füße geliefert, trotzdem mit Klötzchen aufgebaut .... Montagefehler 10. Nov. 2014
Ikea Method - Spülenschrank kürzen? Montage-Details 11. Juli 2014
Geräte - bitte um kurzen Check Einbaugeräte 12. Feb. 2014
Kurzer Abfallsammler mit Auszug gesucht Küchenmöbel 21. Jan. 2014
Kurze Hilfe zu unserer neuen nobilia Küche Küchenmöbel 16. Apr. 2013
Eckblende einkürzen ? Küchenmöbel 15. Mai 2012

Diese Seite empfehlen