Zu kurze Arbeitsplatte

leander0510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Das ist uns ja klar, das überhaupt der Zusammenhang schwer erkennbar ist
Die Massen haben wir selbst gemessen und glauben es richtig gemacht zu haben, wir hatten ein Angebot erhalten und dieses in dem zweiten Studio "wo wir es auch gekauft haben" noch mal überarbeitet, an der besagten Zeilen nichts mehr geändert
Die Änderungen waren an der gegenüberliegenden Seite, was aber unseres Problem nicht betrifft.
lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Zum Text

1.Arbeitsplatten:
1.1 Arbeitsplatte- Fase 2 cm bis 65 cm tief, Profil -F- oben und Unten gefasst und poliert/feingeschliefen.
Breite: 1750 mm
Tiefe: 600 mm
1.1.1 Arbeitsplatten Ausschnitt poliert/feingeschliefen für Unterbauspüle ohne Unterbau, ohne Armierung
1.2 Arbeitsplatte- Fase 2 cm bis 90 cm tief, Profil -F- oben und Unten gefasst und poliert/feingeschliefen.
Breite: 2590 mm
Tiefe 810 mm
1.2.1 Arbeitsplatte- Fase Ausklinkung inklusive Kante über 50 cm
Breite: 1973 mm
1.2.2 Arbeitsplatte- Fase Ausklinkung ohne Kante (gesägt) über 50 cm
Breite: 1973 mm
1.2.3 Arbeitsplatte- Fase Seiten-/Hinterkante wie Vorderkante
Breite 600 mm
1.2.4 Arbeitsplatten Ausschnitt poliert/feingeschliefen für Unterbauspüle ohne Unterbau, ohne Armierung
für eure Hilfe Bedanke ich mich im Voraus

paßt meiner Meinung nach eine Skizze wie TheDude sie freundlicherweise gemacht hat

105848d1362553705-zu-kurze-arbeitsplatte-apl.jpg

__________________________
Interpretiert habe ich den Text:
Variante 1
Aus 1.1. Breite: 1750 mm
Aus 1.2. Breite: 2590 mm
------------------------
==> 4340 mm = 434 cm

__________________________Variante 2
Aus 1.1. Breite: 1750 mm
Aus 1.2.1 Breite: 1973 mm
Aus 1.2.3 Breite: 600 mm
-------------------------
==> 4323 mm = 432,3 cm


__________________________
Zur Küchenzeichnung:
leanderKuechenzeichnung.jpg

und zur Lieferung:
Eingebaut wurden drei Teile: 90 (das halbe Oktagon, auch nur 60 cm tief), 150 und 180,
Die Blende die geliefert würde ist 20 cm , bestellt waren 25 cm,
Die Platte ist an keiner Stelle tiefer wie 60 cm.
Da kann etwas nicht stimmen. Nach den Bildern steht bei dir die Platte links auch 10 cm über, so dass du eigentlich wohl 150 und 190 cm erhalten hast. Dabei die 190 cm über 60er, 100er und 30er Unterschrank .

Gesamt wären das dann 430 cm
__________________________Wenn du planlinks 25 cm Überstand wolltest, dann wären 175 cm wie in 1.1 geschrieben ja korrekt gewesen, wenn die Naht zwischen den beiden 60er Unterschränken geplant war.

__________________________Was steht denn im Auftragstext zu den Zeichnungen? Und zur Maßkontrolle etc.?

Insgesamt halte ich das für eine sehr schwierige Situation.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Ich als KFB interpretiere die AB so .

geliefert werden sollen :
in 2 Teilen

Platte 1.1. mit den jeweiligen Bearbeitungen (Unterpunkte)
L : 1750 mm / Tiefe 600 mm

Platte . 1.2
mit den jeweiligen Bearbeitungen (Unterpunkte)

L: 2590 mm /Tiefe : 810 mm

Die Unterpunkte geben jeweilig nur die Maße an wo ausgelinkt wird, wie poliert und gesägt wird (bei 1973 mm ) Der Vorsprung beträgt 210 mm (Tiefe : 810 - 210 mm) der Vorsprung ist breit : 617 mm

(2590 - 1973 Versatz/Ausklinkung : = Rest 617 mm)


die 600 mm beziehen sich als Fase rechts (Rückläuferkante)

Die Summe der oberen beiden Platten ergibt 4340 mm. !!!
=========================================

P. S. Optisch sind für Dich als Laien alle Platten 600 mm tief.
Wenn aber wie bestätigt gleliefert wurde ist die 2590 mm lange Platte bis 810 mm tief
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Sehe ich auch so .. und dazu hätte die Zeichnung vom dude gepaßt - oder? Da ja in der Textbeschreibung auch von 81 cm Tiefe die Rede ist.
Und da wäre dann links auch die 25 cm Überstand gewesen.


Deshalb ja die Frage, was im Kaufvertrag/Auftrag neben der textlichen Auflistung zu Zeichnungen als Bestandteil und zu Maßen generell steht.

Generell sage ich mal, da stimmt gar nichts ... weder aus Käufer- noch aus Verkäufersicht.

Denn, wenn planlinks 25 cm Überstand erreicht werden sollten, hätte das Gesamtbreitenmaß der Platte 445 cm sein müssen. Mit 434 cm lassen sich links nur 14 cm Überstand erzeugen, da ja die Möbel schon 420 cm breit sind.

- - - Aktualisiert - - -

Mir sieht es so aus, als wäre da noch eine Sparmaßnahme eingeflossen, denn der Käufer hat ja jetzt 3 Plattenteile bekommen, das eine 90 cm breit für dieses vorgezogene Teil. Ich gehe davon aus, dass alle Plattenteile immer nur 60 cm tief waren.

Ich verstehe auch noch nicht ganz die Aufteilung im Text unter 1.2 ... das liest sich ein wenig so, als wenn da mal ursprünglich eine etwas andere Unterschrankaufteilung angedacht war.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Nee !
Die 1973 mm beziehen sich auf die Fase vorne ab da wo der Vorsprung ist .

1.2.1 Arbeitsplatte- Fase Ausklinkung inklusive Kante über 50 cm
Breite: 1973 mm

(vordere Ausklinkung , da inklusive Kante)

1.2.2 Arbeitsplatte- Fase Ausklinkung ohne Kante (gesägt) über 50 cm
Breite: 1973 mm

(hintere Ausklinkung , da gesägt)

1.2.3 Arbeitsplatte- Fase Seiten-/Hinterkante wie Vorderkante
Breite 600 mm

(Kantenbearbeitung Rückläufer - Rechts am Vorsprung)

EdIT : Überschneidung
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Wenn ich jetzt rechne von rechts nach links: 30 + 30 + 30 +30 +100 + 60 + 60 + 80 + gelieferte 20 ergibt 440cm. Du schreibst, es würde ein 25cm-Paßstück benötigt. Dann bin ich gesamt bei 445cm. Es sollen aber nur 434cm sein. Diese Unstimmigkeit bedarf der Aufklärung.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Lt. Skizze laufen ja die Blenden links in die Wand rein.

Wurde sich da eventuell bei dem linken Maß bis zum Fenster schonmal vermessen ?

EDIT :
Das Foto zeigt außerdem eine nach RECHTS offene Küchenzeile, die Skizze (Planungszeichnung zeigt LINKS UND RECHTS eine Wand.

Da wurde mit Sicherheit die Planung geändert und die vom Kunden bereits vorgegenen Maße nicht angepaßt, da vielleicht vermerkt wurde
>>> Maße lt. Kunde !!! (und keiner guckt mehr hin)

HMMM....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Küchentante, paßt das denn zu dieser Zeichnung:
105900d1362590517-zu-kurze-arbeitsplatte-leanderkuechenzeichnung.jpg



Dieses Teil rechts ist ja 90 cm breit.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Nee irgendwie nicht !
Ich sehe Rechts ne Wand , wo was reinläuft (??) und links ne Wand läuft die Passblende auch in die Wand.

Bei Carat generiert das Planungsprogramm die Platten von Wand zu Wand.
(beachtet dann eben in die Wand versenkte Teile nicht .)

gewünschte zusätzliche Überstände muß man ggf. manuell anpassen.

(schiefe Wände etc....)

EDIT : Lt. Foto existiert die RECHTE WAND schonmal nicht.
Und die linke Passblende gehörte dann, bündig der linken Wand, mit dem gesamten Konstrukt, nach RECHTS verschoben.


Es könnte demnach sein , daß zuerst lt. Planung 4340 mm angegeben wurden. Damit wurde dann für das Angebot geplant.

Später hat man eventuell eine Wand (rechts) rausgenommen oder nach Schlüsselübergabe oder sonstwas nicht bemerkt , daß die gar nicht da war.

Und da der Kunde selbst Aufmass genommen hat, war also kein Fachmann vor Ort, dem das aufgefallen ist und somit eine Korrektur auf 4450 mm nicht stattgefunden hat.
Ebenso werden oftmals Planungen gemacht , wo die genaue Fensterposition noch nicht angegeben wurde und dadurch kann sich dann bei der Montag auch nochmal so einiges nach rechts soder links verschieben.

Habe ich heute erst wieder erlebt.
Kunde hatte sehr genau gemessen, aber wegen der bereits vorhandenen Installation für Wasser ,hätte die Küche verschoben werden müssen. Rechts war Platz , aber links hätte es gefehlt.

Also lt. AB wurden meiner Meinung nach 4340 mm geliefert.
Wenn 3 Teile geliefert wurden statt 2 , wie bestätigt , dann hätte der Kunde hier schonmal trotz eigenem falschem Aufmaß gute Karten , da trotzdem nicht wie bestellt geliefert wurde.

Hier sollte man vielleicht das Gespräch suchen und den Mehrpreis der fehlenden ,selbst verschuldeten cm , anbieten.
Auf jeden Fall würde ich dann auf Lieferung in 2 Teilen bestehen.

(Dies ist keine Rechtsberateung , sondern meine persönliche Meinung)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Eigentlich ist die Sachlage doch klar, wir haben hier einen klassischen Messfehler.
Wenn Ihr Euch mal den Grundriss anseht und diesen mit dem mitgelieferten Foto vergleicht, dann stimmen die Schrankmasse auf dem Foto mit denen auf dem Plan überein.
...und obwohl die Arbeitsplatte auf der linken Seite deutlich über den letzten Schrank hinausgeht (geschätzte 10cm) reicht es nicht, da die noch vorhandene Lücke deutlich mehr als 20cm ist (laut TE ist das Passtück 20cm).
Das bedeutet aber, das die Wand (ab Vorsprung) nicht 340(330+10), sondern mindestens 355cm ist.

..oder hab ich da eine Information seitens des TE überlesen ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

So sehe ich das auch.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Gatto!
Du bringst es wieder mal kurz und knapp aufn Punkt.:top:

Genauso meinte ich es auch , warum drück ich mich immer bloß so blöde aus ??

Hat was damit zu tun , daß eben rechts die Wand (lt. Plan) nicht da ist .
Und diese komischen 25 cm wollte man dann eben links haben. (statt der 10 cm )
Differenz 15 cm !
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Hier darf ja jeder sein 2ct geben, also meine:

  1. Der :kfb: hätte eine 434 cm lange APL in zwei Stücken liefern müssen.
  2. Auch die 434 cm wären zu kurz gewesen.

Fazit: Beide (Käufer/Verkäufer) habens falsch gemacht. => 150 cm Platte wegschmeißen und gegen passendes Stück ersetzen => Kosten teilen und auf Käuferseite als Lehrgeld abhaken.

Beste Grüße
Winfried
 

leander0510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Hallo,

wenn 4,34 geliefert worden wären, dann wären wir zufrieden, denn die gelieferte Arbeitsplatte hat genau ein Maß von 4220 mm, mit den 120 mm mehr hätte es bis auf einen cm gut gepasst und das hätten wir mit der Wischleiste abdecken können.

Das Problem besteht vor allem darin, dass das Küchenstudio gar nichts vorschlägt und einfach nur nein sagt. Sie hätten geliefert was im Vertrag steht, da habe ich aber anscheinend einen anderen Taschenrechner als er :-)) Er hat lediglich angeboten aus Kulanz ein Stück von 12 cm nachzuliefern. Da weiß ich aber gar nicht wie er das in der Luft befestigen will :-)) Wir hatten angeboten dass er einfach einen 15er Unterschrank noch liefert statt der Verblendung und dann wäre ich auch mit dem kleinen Teilstück zufrieden gewesen um Ruhe zu haben. Ich denke nämlich dass der komplette Austausch der Platte inclusive Spülenausschnitt und dem Ausbau der Spüle bestimmt wesentich teurer wäre. Aber er will keinen Kmpromiss anscheinend. Jetzt hoffen wir auf einen Rechtsstreit, obwohl ich das eigentlich nicht wollte weil es nur die Sache in die Länge zieht. Zum Glück haben wir wenigstens eine Rechtsschutzversicherung.

Vielen Dank für die Tipps
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

...aber Du hast schon gesehen, das die fehlenden 10cm in Deiner Rechnung RECHTS von der vorgezogenen Lösung vorgesehen waren ?
Die hätten Dir aber nur etwas gebracht, wenn ihr die komplette Küche um diese 10cm nach links geschoben hättet.
Die gelieferte Platte LINKS von diesem Vorbau stimmt (nach Augenschein)exakt mit den Daten aus der Zeichnung überein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Mich würde ja doch mal das effektive Maß der Wand interessieren. Interessant wären außerdem die tatsächlich gelieferten Längen der APL, nicht lt. Lieferschein, sondern gemessen.
 

leander0510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Hallo

die effektive Wandlänge
344cm + 93cm (Vorsprungsteil), vorgezogen um 23cm, die APL ist an dieser Stelle auch nur 57 cm tief - wurde bei der Montage hier vor Ort von der Tiefe her angepasst) dann fängt unser Esszimmer an. An dem Vorsprung ist auch nur ein Schrank (halbes Oktagon) mit 90 cm Breite und daher auch nur 90 cm Arbeitsplatte.
Die gelieferten Arbeitsplatten sind von links beginnend 180 cm - 152 cm und 90 cm.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Zu kurze Arbeitsplatte

Hallo Leander,

ich kann dann etwas nicht verstehen, aber Du kannst mir sicherlich dabei helfen.
Die Schränke laut Planung sind von links 80+60+60+100+30=330cm
Die Schränke im Foto scheinen identisch zu sein - also auch 330.
Die Arbeitsplatte steht nach links ca.10-12cm raus. Da hätte ich gedacht, das die Arbeitsplatte dann mindestens 340-342cm sein müsste, denn alle Schränke sind ja bedeckt.
Zwischen dem letzten Schrank links und der Wand ist aber noch ein Spalt von 25cm (Du sagst ja die Blende hätte 25 sein müssen, war aber nur 20).
Jetzt kann ich aber auf der Zeichnung nicht erkennen, das dort irgendwo eine Arbeitsplatte mit 355cm links vom Halboktagon geplant gewesen wäre.
Meine Fragen:
1. Wenn die Arbeitsplatten links nur 180+152cm =332cm lang sind, wieso ragen sie dann so weit über die 330cm breiten Unterschränke ?
2. Wo ist vermerkt, das die Arbeitsplatte links vom Oktagon ca.355cm lang sein muss, bzw. das der auf der Planung ersichtliche Überstand RECHTS vom Oktagon nach links verlegt werden muss ?

Danke für die Info
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben