Zeitwert einer gebrauchten Küche

BaSche

Mitglied
Beiträge
1
Hallo Forum,

ich werde bald die Wohnung einer ehemaligen Kollegin übernehmen. Die Wohnung ist toll und alles klingt super. Wir sollen und wollen auch die Einbauküche übernehmen. Der Neupreis beträgt (inkl aller üblichen Geräte) 5.500 Euro und ist ein Maßanfertigung. Die Küche ist jetzt 1,5 bis 2 Jahre alt und auf den ersten Blick gut in Schuß.

Ich habe jetzt schon von verschiedenen Varianten gehört/gelesen, wie man den Zeitwert berechnen kann. Was würdet ihr für eine solche Küche bezahlen?

Liebe Grüße
BaSche
 
Für welche Küche würden wir was bezahlen? Ohne, dass man gesehen hat, wie die Kücheneinteilung ist, ob ich sie auch so wählen würde, wenn ich die Küche neu plane, welches Material die Küche hat und welche Geräte genau in welchem Zustand sind, kann man das schlecht beurteilen.
 
Wieviel verlangt die Kollegin???
Maßanfertigung heißt, vom Schreiner angefertigte Küche???
Bedienungsanleitungen liegen vor???
 
Weniger als zwei Jahre, da hast du noch Gewährleistung , aber nur, wenn die Originalrechnung vorliegt. Tut sie das?

Gaaaanz grobe Näherung: nach dem Aufbau ist eine Küche schon 30% weniger wert (da sie nur für diesen einen Raum perfekt passt), und dann pro Jahr 10% weniger. Wären nach zwei Jahren also circa 50%.

Die Frage ist immer: was müsstest du selber investieren, um eine Küche nach deinen Wünschen neu einbauen zu lassen oder um eine der vorhandenen Küche gleichwertige zu bekommen.

Bei der gebrauchten Küche zahlst du und kannst gleich anfangen zu leben. Ohne Küche musst du Zeit in Planung und Kauf investieren, auf die Lieferung und den Aufbau warten, und das zusammen hat ja auch einen gewissen Geldwert.
 
Hallo, ich kann mich dem Geschriebenen anschließen.
Der kleine Preis der Küche macht mich aber stutzig. Bei mir haben die Geräte schon das Doppelte ohne Möbel gekostet. Hinzu kämen dann noch die maßgefertigte Küche.

Den Preis für einen Schrank, auf den sich mein Nachschreiber bezog, habe ich wieder rausgenommen.

Lisa Ru
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder sind Größe der Küche, Ausstattung noch Hersteller bekannt. Und wieso sollte der Preis stutzig machen?
2000 Euro für einen 60iger mit 4 Auszügen zu nennen, na ja.
Es heißt hier, um ein Urteil abgeben zu können, Details abwarten.
 
Ich finde, der Preis klingt gar nicht so unvernünftig, wenn der Neupreis nicht geschwindelt ist. Wenn man in die Prospekte der Möbelhäuser schaut, dann mag es schon für 2500 Euro eine neue Küche geben, ABER oft ist das nur ein Standard-Küchenblock und Anlieferung und Aufbau, geschweige denn irgendwelche Extras sind nicht enthalten.

2 Jahre ist echt kein Alter für eine (Marken-) Küche. Wenn Ihr in 2 Jahren wieder ausziehen solltet, könnt Ihr sie für 1500 Euro weiter verkaufen.
 
Na, das sieht eher so aus, als wenn hier nur mal kurz eine Anmeldung war und dann kein weiteres Verfolgen des Threads. Ist immer schade.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben