Zeitwert der Einbauküche

Blackcat1505

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Also zu der Küche, sie ist noch wirklich in einem Guten Zustand, den nicht viele Küchen nach 10 Jahren noch haben. Gegen das kann man nicht viel sagen und ich verstehe auch, wenn man sagt, für so einen Preis würde man keine neue Küche bekommen, da sie wahrscheinlich viel mehr kosten würde.
es geht mir nur darum, dass die Vormieterin uns in dem Sinne „betrogen“ hat, durch Vorspiegelung falscher Tatsachen (nennen des falschen Preises), welches bei uns einen Irrtum erregt hat (dass die Küche neu 7000€ gekostet hat), wir Gerade dabei sind ihr das Geld zu bezahlen, somit Vermögensverfügung und letztendlich uns im Vermögen schädigt.

kurze Subsumtion für den Betrug.

Der Vermieter hat mittlerweile bestätigt dass er sich auch an die genannte Summe von 7000€ erinnern kann.
Mit der Vormieterin habe ich mehrmals gesprochen. Sie sagt jedoch, dass es ja eine so tolle Küche sei und den Preis wert ist. zudem haben wir ja bereits den Vertrag unterschrieben und ist somit gültig. Bei dem Preis den sie damals genannt hat, hat sie sich einfach angeblich vertan.

Ich denke rechtliche Wege einzuleiten wäre sinnlos, wie viele von euch schon erwähnt haben.

Jedoch einfach nicht mehr zu zahlen, ist das eine so gute Idee? (600€ wären noch offen)

Schätze daraus haben wir einfach wieder etwas gelernt...
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Verhälst du dich auch so bei deinen Geschäften ?

Wenn ich völlig falsche Angaben bekomme vor dem Kauf? Ja.
Wenn ich ein Auto mit angeblich 50t KM kaufe und das Auto hat im Nachhinein 100t KM drauf, dann zahle ich auch nicht die volle Summe.
Der für mich akzeptable Preis basierte ja auf ganz anderen Angaben. Ich weiß,der Autovergleich hinkt etwas, aber man erkennt das Prinzip.

Für eine 5 Jahre alte 7000 Euro Küche waren 2000 Euro OK.Für eine 11 Jahre alte 3500 Euro Küche sind für mich selbst 1000 Euro eigentlich zuviel,aber das würde ich akzeptieren weil ich ja auch Fehler da gemacht habe.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Jedoch einfach nicht mehr zu zahlen, ist das eine so gute Idee? (600€ wären noch offen)
Schätze daraus haben wir einfach wieder etwas gelernt...

1400 Euro schon bezahlt?Wann hast du denn die Rechnung gesehen?Vor der ersten Zahlung?
Rechnung gezeigt bekommen ,dann ein Teil zahlen und dann nachfragen und Zahlung zurückhalten ist auch etwas problematisch.

Im Grunde hast du so ziemlich alle Fehler gemacht,die man machen kann. Sorry,wenn man es so hart formulieren muss.
Entweder du zahlst die 600 Euro noch und hakst die ganze Sache ab,oder du schaust, ob du einen Anwalt kennst,der dir diesbezüglich einen Rat geben kann.

Bin jetzt auch nicht so bewandert in Rechtsfragen, um bei all deinen Sachen dir eine rechtssichere Antwort zu geben.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Habt ihr denn eine Rechtschutzversicherung? Bei unserer gibt es eine Hotline, wo man bei solchen Fragen an einen Anwalt weiter verbunden wird. Vielleicht habt ihr so was auch und ihr könnt vorab mal anfragen, wie eure Chancen stehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Und was meint Ihr, dass die Dame tut, wenn Ihr den Rest nicht bezahlt? Holt sie drei US ab? Verklagt sie Euch?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Jedenfalls eine schlechte "Betrügerin" wenn sie nachträglich die Rechnung
sehen lässt auf der (zu ihren Ungunsten) andere Zahlen stehen als zuerst genannt.:rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben