Zeitwert der Einbauküche

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Also ich sehe hier klaren Betrug. Es wurden falsche Angaben zum Alter und zum Neupreis der Küche gemacht, und zwar drastisch.
Ich würde den Verkäufer direkt darauf ansprechen und klar machen das man unter diesen Umständen nicht den vollen vereinbarten Preis zahlen wird, am besten mit einem konkreten Lösungsvorschlag (1000 Euro z.B.).

Ob man das jetzt Beweisen kann oder nicht ist ja zweitrangig, man geht ja nicht gleich in einen Rechtsstreit. Erstmal schauen ob die Vormieterin sich von alleine bewegt.

Und ich würde schon mal den Vermieter fragen ob er sich eventuell an die Angaben zur Küche die wörtlich gemacht wurden erinnern kann. Der Vermieter ist ja vermutlich auch an einem guten Verhältnis mit den neuen Mietern interessiert.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Naja eine Betrugsanzeige kann nicht zurückgezogen werden.
Beschuldigt man jemanden zu unrecht, macht man sich selber strafbar.

Überhöhte Preise zu nennen ist nicht gleich zu setzen mit Betrug. Man kann sich auch "vertan" haben:-)

Etwas anderes ist es natürlich wenn es schriftlich festgehalten wurde. Ist es aber wohl nicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Was hat denn die Vormieterin gesagt, als sie euch die Rechnung schließlich doch geschickt hat? "Haha verarscht, Pech gehabt!"?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich hätte die gleiche Frage gestellt wie @Nörgli. Und ich frage mich auch, warum Ihr einfach nicht mit Ihr spricht und verhandelt, erstmals ohne RA. Oder die Hälfte überweisen und abwarten, dass sie sich traut, den Rest anzufordern, falls der Kontakt sonst nicht gelingt. Vielleicht schämt sie sich und kommt Euch auch so entgegen. Wenn sie dreist wird, kann man immer noch mit einem RA sprechen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es passiert immer wieder mal, dass die Menschen sich irren.
Es brauchen ja nur Wörter gefallen sein wie: ich meine die hat mal 7000.-€ gekostet und ist so um die fünf Jahre alt. (Wer kann sich schon an den wirklich erfolgtem Wortlaut erinnern? Wohl die wenigsten.)
Was sagt das aus? Nichts handfestes.
Irren ist menschlich und wird es wohl auch immer bleiben. Bei dieser Summe macht kein Staatsanwalt daraus ein Drama.

Die TE kann nur versuchen zu verhandeln. Ein Rechtsstreit wird die Sache nicht zur Zufriedenheit auflösen. Es sei denn, man hat eine Rechtsschutzversicherung die das übernimmt.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Wenn die Dame wirklich aus versehen 7000 Euro gesagt hat, dann ist sie sicherlich problemlos bereit mit der Summe runterzugehen, wenn die Küche dann nur 3000 + Montage vor 11 Jahren kostete.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
sie hatte uns erzählt sie habe sie vor ca 5 Jahren für 7000€ gekauft und wollte nun 2000€ von uns.

Und wer weiß... vielleicht hat sie sich ja auch von einem Vormieter verarschen lassen und wollte die Kosten jetzt rein haben. :so-what: Sucht am besten den direkten Kontakt, wenn nicht schon geschehen. Und ansonsten habt ihr vermutlich nur Mehrkosten und Ärger, wenn ihr nun gerichtlich vorgehen wollt.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
@Wolfgang 01
Habe ja auch nicht gesagt das man gleich anzeigen soll.

Am Ende muss der/die TE entscheiden wie weiter vorgegangen wird. Eine funktionierende Küche zu bekommen hat auch einen Wert. Falls die Verkäuferin sich wirklich "vertan" hat, geht sie vielleicht auch auf eine Anpassung des Kaufpreises ein.

Auch der Verkäufer hat Pflichten (man kann ja auch sagen "weiss ich nicht...")
 

Blackcat1505

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Racer, ja der Preis war damals für uns angebracht, da sie ja behauptet hatte, sie hätte die Küche für 7000€ gekauft, nicht wie im Nachhinein erst rausgestellt für 3500€. Es ist wohl nun so wie es ist... trotzdem danke dir.

lieber Wolfgang, der Vermieter wusste davon. Wir standen damals zusammen in der Wohnung bei der Besichtigung, Vermieter, Vormieter, mein Mann und ich. Wir hatten gesagt uns würde die Wohnung gefallen (es war die einzige, die wir eben bezahlen konnten). In dieser Runde hat die Vermieterin angebracht, wenn wir die Wohnung wollen ist die Bedingung, dass wir die Küche übernehmen müssen!! Da wir eben noch sehr jung und naiv sind, dachten wir, dass wir sie dementsprechend auch übernehmen MÜSSEN und haben uns zuvor nicht informiert.
 

Blackcat1505

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@Nörgli also wegen der Küche hat sich unsere Vormietern nicht verarschen lassen, da ja auch auf der Rechnung ihr Name steht. Evtl bei anderen Sachen aber das wäre sehr dreist von ihr...
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Ich verstehe nun nicht, warum die Vermieterin denn auf Übernahme der Küche gedrängt hat, wenn die Küche der vorhergehenden Mieterin gehörte ? dann hat doch die Vermieterin so reinweg gar nichts damit zu tun... oder sind die verwandt miteinander und haben euch beide an der Nase rumgeführt ? (was die Beweislage dann wohl wieder erschweren würde).. dann würde ich die Vermieterin aber darauf ansprechen.. wenn die damals darauf gedrungen hat, dass die Küche übernommen werden müsste ? hat die Vermieterin die Küche wohlmöglich am Ende bezahlt ? Das wäre ja mal spannend... kennt die Vermieterin wohlmöglich die Rechnung gar nicht ?

Die Geschichte wird immer besser.. ich hole schon mal meine Knabbersachen...

Gruß

Racer
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
"Vermieter(in) zwingt Neumieter wertlose Küche für 2000 Euro zu übernehmen..."

Vielleicht über das Fernsehen oder Radio gehen ;-) Kommt doch im Moment gut das Thema..
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Naja vielleicht hat der Vermieter auch keine lust, dass durch Küchenabbau und - aufbau etwas in der Wohnung beschädigt wird und fand es einfacher, jemanden zu nehmen, der die Küche behält. Der Vermieter kann sich ja auch aussuchen, an wen er vermietet, also hättet ihr bei einer Diskussion die Wohnung vielleicht gar nicht bekommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Miteinander sprechen. Eskalieren ist immer die letzte und auch die schlechteste Option, zumal Ihr dort wohnen wollt.

Da heutzutage in bestimmten Städten kaum bezahlbare Mietwohnungen zu bekommen sind, ist man bereit Kompromisse einzugehen, die im Münsterland oder in der Hunsrück undenkbar wären. Dazu gehört auch, sofort zuzusagen und nicht meckern, zumindest nicht mit dem Vermieter.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Und eigentlich wissen wir nichts über Wert.Wir haben ein paar Zahlen bekommen und entäuschte Meinungem
Keine ausagefähige Bilder.Warum soll eine gutgepflegte aber preiswerte Küche den Preis nicht wert sein ?
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Naja, eine 11 Jahre alte 3000 Euro + 500 Euro Montagekosten Küche nach der Zeit noch auf einen Preis von 2000 Euro zu bringen,muss man die aber quasi totpflegen :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Meridian12 ... wenn sie aber gut gepflegt ist, dann wirst du heute für 2000 Euro keinen gleichwertigen Ersatz bekommen, sondern vermutlich auch wieder 3500 bis 4000 Euro ausgeben müssen, dann die Zeit investieren müssen, damit du einen passenden Lieferanten findest und dann noch die Lieferung abwarten. Man kann sagen, dieser gesamt Aufwand steckt auch in dem Preis von 2000 Euro für die gebrauchte Küche mit drin.

Ich sage dumm gelaufen, aber keine Katastrophe.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Ich weiß was du meinst. Wobei sie auch gut gepflegt sein kann und dennoch einfach schlecht.

So oder bleibt dem TE eh nichts anderes übrig als mit der Frau zu reden um auf 1000 Euro runter zu gehen und wenn sie sich weigert nur 1000 Euro zu überweisen mit dem Hinweis, dass die 2000 Euro Zusage basierend waren auf Neupreis 7k und 5 Jahre alt und nicht 3500 Euro und 11 Jahre.
Und wenn sie dann die Restsumme unbedingt haben will, es auf eine Klage der Frau ankommen lassen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@Nörgli also wegen der Küche hat sich unsere Vormietern nicht verarschen lassen, da ja auch auf der Rechnung ihr Name steht. Evtl bei anderen Sachen aber das wäre sehr dreist von ihr...

Joa, aber hat sie nun beim Zusenden der Rechnung, die ja offensichtlich ganz andere Tatsachen belegt, etwas dazu gesagt? "Ups, total geirrt, tut mir Leid, wie sollen wir vorgehen?" oder halt "Pech gehabt, haha!" oder so? Denn darauf könntet ihr ja ggf. schließen, wie ihr weiter vorgehen solltet. Wir können dir eh nicht dabei helfen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben