Unbeendet Küche in Wohnung BJ 70 in derzeitigem Wohnzimmer

Beiträge
2
Küche in Wohnung BJ 70 in derzeitigem Wohnzimmer

Liebes Forum-Team,

in unserer Eigentumswohnung mit 3 Halbetagen möchten wir die Küche und das Esszimmer vom Souterrain in das derzeit als Wohnzimmer genutzte Erdgeschoss-Zimmer planen, welches direkt auf die Terrasse führt. Wasseranschlüsse können durch das benachbarte Gästeklo dorthin verlegt werden, aber eben dann nur an der bezeichneten Wand. Es steht gerade noch im Raum, ein weiteres Fenster im zukünftigen Essbereich zu machen, aber die Statik fehlt noch.
Vom Flur her ist durch die dortige Garderobe der Raum etwas "kantig" eingeschränkt. Das soll auch nicht geändert werden, da der Platz im Flur benötigt wird.

Basierend auf unseren derzeitigen Gewohnheiten möchte ich gerne zwei unterschiedliche Arbeitshöhen haben, da mir zum Teig-Kneten die Standardhöhe zu hoch ist. In der derzeitigen Planung ist das durch die Trennung auf zwei Küchenbereiche (Koch-/Spülbereich und Backbereich) möglich.
Wir waren nun auch in einem Küchenstudio und haben mal ein Grundkonzept gemacht, wobei der Küchenplaner sich sehr an den Vorgaben orientiert hat. Deshalb hätte ich gerne eine kritische Rückmeldung zu unseren Vorstellungen. Farbkonzept ist noch nicht klar, angedacht war bisher grifflos, wobei ich derzeit für die Stauraumplanung vermesse, was wir so da haben, um zu schauen, ob das mit den Innenhöhen Sinn macht.

Wir wollen unseren Standkühlschrank und Gefrierschrank behalten, sowie den Backofen. Der Herd ist als Version mit Muldenlüfter angedacht. Wir haben auch noch einen jungen Unterbau-Geschirrspüler, da hat uns der Küchenberater aufgrund der Optik aber von abgeraten.

Für die Hochschränke möchten wir gerne Falt-Lift-Türen und die Unterschränke im Allgemeinen mit Auszügen. Da bei uns immer alles mögliche rumsteht (wie unten beschrieben + 2 Teekannen), möchte ich gerne eine übertiefe Arbeitsplatte , der Küchenplaner hat diese jetzt mit 70cm angesetzt, wobei ich 75cm auch gut finde.

Ich hab mich auch mal selbst im Alno -Planer versucht.
Neben der Küche soll der Essbereich mit Eckbank und Tisch gestellt werden (Maße 210x150cm), im Alno-Planer müsste man ihn spiegeln, also dass das offene Ende der Sitzgruppe zur Küche zeigt, das kriege ich aber nicht hin. Ich frage mich, wieviel Abstand dann vom Tisch zur Küchen-Halbinsel sein sollte, damit es nicht gequetscht wirkt.

Ich bin für Kritik und Tipps sehr dankbar :-)

Liebe Grüße
Annika

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 158, 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 80 Backbereich, 88 Spül-/Kochbereich

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 147
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80x160cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche mit i.A. ca 30 Minuten Kochzeit, manchmal was kompliziertes, backen ca 1x pro Woche
Brotzeiten Frühstück und Abendessen

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
bisherige Küchenplanung mit Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora Kochfeld
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche: klapprig, alt, kaputt.
Wünsche: Praktische Nutzung (Auszüge), viel Stau- und Ablagefläche, leicht zu reinigen

Preisvorstellung (Budget): 20.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Wohnung_EG_HP.jpg
    Wohnung_EG_HP.jpg
    30 KB · Aufrufe: 133
  • Wohnung_Sout.jpg
    Wohnung_Sout.jpg
    21 KB · Aufrufe: 128
  • Raumskizze_vermasst_kleineDatei.jpg
    Raumskizze_vermasst_kleineDatei.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 132
  • Alno_Planung_Grundriss.jpg
    Alno_Planung_Grundriss.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 128
  • AlnoPlanung_BackBereich.jpg
    AlnoPlanung_BackBereich.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 117
  • AlnoPlaner-KochSpülBereich.jpg
    AlnoPlaner-KochSpülBereich.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 124
  • AlnoPlanung_VonEssbereich_aus_gesehen.jpg
    AlnoPlanung_VonEssbereich_aus_gesehen.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 114
  • KücheWohnzimmer-grifflos_Kürzer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 21
  • KücheWohnzimmer-grifflos_Kürzer.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 38
  • KücheplanungStudio_AnsichtVonEingang.jpg
    KücheplanungStudio_AnsichtVonEingang.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 137

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo Annika und herzlich willkommen.

Kannst du die Handskizze noch mal neu machen, sodass man alle relevanten Raummaße gut zu lesen sind, inkl Raumlänge und -breite. Denn die Raumbreite ist mir nicht ganz klar, glaube 414cm?

Was bei deiner Planung nicht so schön ist, dass die heiden Standkühlgeräte, jeder eine andere Höhe und wahrscheinlich aussehen, so "mitten" im Visier stehen, aber auch weit von der Spüle weg stehen.

Verlinke bitte beide Geräte, wenn noch möglich, oder schreibe die Gerätemaße.

Wie weit steht der Heizkörper in den Raum? Bitte in Skizze eintragen.

Wasser/Abwasser kommt von planoben rechts? Heißt das direkt neben der Wand planoben vom Waschbecken in der Toi? die Zeile müsste dafür ein paar Zentimeter vorgezogen werden? Ist der Abfluss im Sockel möglich?

Du schreibst von Falltifttüren für die OS. Du musst das testen, denn du bist klein, auf geht, zu schwieriger. Oder du nimmst sie mit elektr. Schließmechanismus.

Weil der Raum 4+m breit ist, wäre auf den ersten Blick meine Wahl,
  • den KS planoben rechts stellen, anschließend die Zeile
  • eine Zeile parallel dazu und
  • eine Zeile planunten
Somit fallen die beiden Geräte nicht so auf und man hat schneller Zugriff beim Kochen.

Es gibt ein paar Schreibfehler in der Checkliste, die AP Höhen und Raumhöhe.

80cm AP Höhe. Schüller hat einen 72er Korpus, darauf eine 2cm Platte, verbleiben 6cm Sockel. Hatte ich früher, meine Füße passen drunter, trage aber auch keine Schuhe daheim. Gibt es diesen niedrigen Korpus in Grifflos?

Die andere AP Höhe 88cm, wäre dann 78er Korpus, 2cm AP und 8cm Sockel.

Zwischen Insel und Tischkante müsstest du min 90cm Abstand lassen. Für einen Stuhl rechnet man einen Platzbedarf von 60x60, dann muss man noch dahinter vorbeigehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Annika, du hast dich vor einer Woche angemeldet, dir die Mühe gemacht, einen Plaungsthread zu eröffnen, ich habe geantwortet UND sogar zwei Pläne erstellt (nicht eingestellt).

Seitdem warst du nicht mehr im Forum.

Leider passiert das in letzter Zeit sehr häufig, nicht nett uns gegenüber, die in ihrer Freizeit antworten.
 

AnnikaRaumrochade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Evelin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Entschuldige, dass ich mich nicht gemeldet habe, bei uns ging es leider privat die letzten zwei Wochen drunter und drüber, sodass ich einfach nicht dazu kam.Hätte ich das vorhergesehen, hätte ich den Thread noch nicht eröffnet, da ich es sehr gut nachvollziehen kann, welcher Eindruck da jetzt entstanden ist. Ich wollte damit nicht respektlos erscheinen und es minderwerten, was ihr hier tut.

Um deine Fragen zu beantworten:
1) Raumbreite ist 414cm, hab nochmal eine Skizze mit angehangen
2) Die Standkühlschränke sind schon vorhanden und wollen wir gerne behalten. Die Örtlichkeit war die Überlegung an dieser Stelle, weil der häufigste Griff für unn eigentlich ist, Dinge auf den Esstisch zu bringen. Die Maße sind beim Kühlschrank 69cm breit und 200 cm hoch bzw. 56cm breit und 115cm hoch.
3) der Heizkörper steht 18cm in den Raum
4) Wasser/Abwasser kommen von planoben rechts aus dem Gäste-WC. Die Zeile soll vorgezogen sein, damit die Arbeitsplatte 70cm tief sein kann, sodass man dahinter Platz dafür hätte.
5) danke für den Hinweis mit den Faltlifttüren, das hatte ich noch gar nicht bedacht:hand-woman: (dachte nur, dass ich dann eben nicht dagegen laufen kann), muss ich testen gehen
6) bei den Arbeitshöhen dachte ich an 72er Korpus (soll wohl gehen) mit dünner Platte und geringstem Sockel auf der planunten Seite und 78er Korpus mit dünner Platte und 7,5cm Sockel, wobei das wohl Schwierigkeiten mit dem Einbaugeschirrspüler gibt laut Küchenplaner.

Danke für die Info mit dem Abstand zwischen Inselende und Tischende. Derzeit ist es so, dass da im Allgemeinen gar kein Stuhl steht, es wäre also eher nur bei Bedarf bei Besuch.

Bei deiner Beispielplanung verstehe ich nicht ganz: meinst du drei parallele Zeilen?

VG,
Annika
 

Anhänge

  • Handskizze.pdf
    448,4 KB · Aufrufe: 43

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben