Küche <--> Wohnzimmer tauschen : Abwasser 5,5m versetzen

DerAhnungslose

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Community,

auch wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, möchte ich dennoch auch zu unserem Fall gerne eure fachliche und persönliche Meinung. Uns wurde von einigen Privatpersonen als auch Handwerkern der Branche von dem Vorhaben abgeraten aber von genauso vielen haben wir wiederum gehört, dass es machbar ist.

Also, wir möchten gerne die Küche ins Wohnzimmer verlegen und somit auch Zu- und Abwasser und Elektrik.
Unsere aktuelle Küche ist ziemlich klein und da wir gerne im Esszimmer am großen Tisch sitzen und weniger im Wohnzimmer, wollen wir gerne die beiden Räume tauschen.

Bei den Zuleitung und der Elektrik mache ich mir keine Sorgen, dass es hierbei zu Problemen kommt.
Uns ist auch durchaus bewusst, dass aufgrund der langen Zuleitung für Warmwasser es auch etwas dauern wird bis auch wirklich warmes Wasser ankommt aber das stellt für uns kein Problem dar.

Anders sieht es mit dem Abwasser aus. Die neue Verrohrung ist doch eine Meter lang (ca. 5,5m) inkl. einer Ecke.
Aktuell planen wir mit 1,1° Gefälle und einem 70er Rohr, was am Ende dann in dem bestehen 50er endet.
Um die neuen Leitungen zu verstecken, würden wir eine Vorsatztrockenbauwand über die gesamte Länge und Höhe einziehen (10-12cm).

Was meint ihr? Machbar oder finger weg?

Küche - Abfluss verlegen.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
angenommen, du machst die Verlängerung, wie verkleidest du die ganze Wandlänge? gehe davon aus es wird auf Putz verlegt.

die Wand zwischen Küche und Wohnraum gibt es?

Keller gibt es keinen?

die neue Küche soll aus einer Wandzeile und frei stehenden Insel bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAhnungslose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Evelin,
die Wand würde mit einer Trockenbauwand verkleidet werden.

Die Wand zw. Küche und Esszimmer gibt es schon nicht mehr.

Wir haben keinen Keller.

Die neue Küche würde nur aus einer Wandzeile bestehen, da sonst der Durchgang zur Terrassentür zu schmal ausfällt, aber das steht noch nicht fest.

Hauptproblem ist erstmal der Ablauf.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Der Treppenzeichnung nach ist das Haus wohl unterkellert. Der Hausanschlussraum ist unter dem Klo? Stell doch mal den Grundriss vom UG ein.

Man kann die Leitungen an der Kellerdecke verlegen, das dürfte einfacher sein. Die Küche dann Planlinks wie das Klo, so ist der Küchenlärm auch etwas abgeschirmt von den Schlafräumen und dem Wo-Zi.

Von wann ist das Haus? wie stark soll es renoviert werden? Was ist euer Budget? wohnt ihr schon darin?

Am besten eröffnest Du einen Planungsthread - dort füllst Du den Fragebogen gewissenhaft aus, stellst Fotos der bestehenden Räumlichkeiten ein, sowie alle Grundrisse etc. Dann kann Dir schnell geholfen werden.
 

DerAhnungslose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Der angehängte Grundriss IST das UG.
Es ist ein Reihenmittelhaus und wir haben definitiv KEINEN Keller.
Ich wohne dort schon 5 Jahre und ein Keller wäre mir aufgefallen.

Das Haus ist 23 Jahre alt.

Budget ist erstmal außen vor.

Es geht uns auch vorrangig um die Machbarkeit der Abwasserleitung und ob ihr es auch machen würdet.

Alles andere ist erstmal untergeordnet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Uns ist auch durchaus bewusst, dass aufgrund der langen Zuleitung für Warmwasser es auch etwas dauern wird bis auch wirklich warmes Wasser ankommt aber das stellt für uns kein Problem dar.

Anders sieht es mit dem Abwasser aus. Die neue Verrohrung ist doch eine Meter lang (ca. 5,5m) inkl. einer Ecke.
es gibt Untertischgeräte für Warmwasser, es gibt Quooker .

Was bedeutet der letzte Satz? sind es nicht ca 8m für Wasser und Abwasser?

ansonsten kann dir Martin weiterhelfen Abflussrohr verlegen (Spüle), was muss man beachten? -
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben