Küchenplanung Offener Koch- Essraum mit Luftraum zum Wohnzimmer

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Offener Wohn- Essraum mit Luftraum zum Wohnzimmer

Hallo liebe Forenmitglieder,

in den letzten Wochen war ich ein eifriger Leser und Bilderschauer. Hintergrund ist dass ich parallel zur Umsetzung unseres Dachgeschossausbaues in Eigenleistung tiefergehend in die Küchenplanung einsteige.

Es ist nicht meine erste Küche die ich plane, allerdings die erste für die Eigennutzung. Vieles steht bereits fest. Dennoch kann die Planung durch den einen oder anderen Input noch optimiert werden und vielleicht noch die eine oder andere Fragestellung gelöst werden.

Unsere Küche wird mit Kücheninsel sein, die auch nach dem Eingangsbereich das zentralste Element sein wird das ein Besucher in unserer Wohnung erblicken wird.

Bevor es zu Diskussionen kommt. Wir haben zwischen hinterer Zeile und Kücheninsel 90-100 cm Platz. Ich weiß dies weicht von der allgemeinen Empfehlung von 120 cm ab, aber in der Küche meiner Mutter haben wir mit diesem Abstand beste Erfahrungen.

Bzgl. der Materialität gibt es bereits folgende Festlegungen:

- Hintere Küchenzeile (Norden): Trespaverkleidung an Wand und Arbeitsfläche (um den Wandcharakter zu unterstützen)
- Bereich Backofen: Schichtstoff und Eiche
- Arbeitsplatte Insel: Dekton (zieht sich ebenfalls auf an der westlichen Kante der Insel runter)
- Türen Insel Schränke Richtung Norden: Schichtstoff
- Niedrigere Schränke Insel: Eiche massiv/geölt
- die schrägen Elemente an der Insel sollen mit einem Metall belegt werden, erste Gedanken: Bronze, Messing oder Cortenstahl

Bzgl. der Griffe wollen wir wie folgt vorgehen:

- Hintere Küchenzeile und niedrige Schränke an Kücheninsel "push to open"
- Rückseite Kücheninsel sowie Bereich Backofen Griffe, Form noch offen

Folgende Geräte sind bisher angedacht:

- DCG: Neff , N90, B54FS33G0K, B54FS33G0K Dampfbackofen | NEFF DE
- Wärmeschublade: Neff, N70, N39HA11Y1, N39HA11Y1 Wärmeschublade | NEFF AT
- Wasserhahn: Höchstwahrscheinlich Quooker Flex; ggf. Blanco
- Kochfeld: tbd, defintiv mit Muldenlüfter
- Geschirrspüler: tbd
- Kühlschrank: tbd

Im Rahmen der Küchenplanung sind aktuell insbesondere noch folgende Fragestellungen offen:

- Wir überlegen die Position von Geschirrspüler und Kühlschrank zu tauschen
- Exakte Definition der Leuchten (Rückwand keine Spots, Über Insel in Trockenbau installierte Lichtleiste in Form der Insel, Spots oder Linie unterhalb der Arbeitsplatte
- Spüle in Silgranit oder Keramik, es wird auf jeden Fall eine Etagon
- Wird am Spülbecken ein Spender für Spüli und einer für Seife benötigt oder kann man sich auf Spüli beschränken
- Ggf. überlegen wir ein kleines Gefrierfach in der Küche unterzubringen, da wir doch mal gerne auf gefrorene Früchte zurückgreifen
- Hochschränke im Bereich über dem Spülbecken ja/nein? Wird vermutlich von der noch ausstehenden tiefergehenden Stauraumplanung abhängen.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Dokumenten:

- "Grundriss Planung" zeigt die ursprüngliche Planung der Etage und hilft die Umgebung der Küche einzuordnen
- "Grundriss tatsächliche Maße" stellt die Ist-Situation dar. Die gestrichelten Linien planrechts sind die Treppe, die anderen gestrichelten Linien stellen den Teil ohne Fußbodenheizung dar

Noch eine Anmerkung zum Kochfeld auf der Arbeitsplatte: Dies ist bewusst so gewählt. Der Prozess des Kochens, Zutaten in Topf/Pfanne zusammenführen etc. ist für uns der geselligere Moment und derjenige der das Kochen an sich ausmacht daher diese Positionierung. Ich habe die Diskussionen hier im Forum zu Spülbecken oder Kochfeld auf der Insel verfolgt aber die Entscheidung ist bewusst getroffen worden.

Ich freue mich auf euren Input und werbe schon einmal jetzt für Verständnis wenn ich nicht immer schnell reagieren kann.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182 cm und 186 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 101 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): kein direktes Fenster
Fensterhöhe (in cm): kein direktes Fenster
Raumhöhe in cm: ca. 260 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200-300 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gesellschaft bei Küchenarbeit bzw. Unterstützung

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Von Alltagsküche bis aufwendig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine oder zu zweit, gelegentlich mit mehreren

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Küche wird höchst wahrscheinlich mit Nobilia Korpussen hergestellt, Fronten werden gesondert angefertigt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff, ggf. Siemens Bosch etc.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitshöhe, fehlendes Licht
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Planung.jpg
    Grundriss Planung.jpg
    73 KB · Aufrufe: 196
  • Grundriss tatsächliche Maße.jpg
    Grundriss tatsächliche Maße.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 188
  • Foto Baustelle.jpg
    Foto Baustelle.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 181
  • Perspektive Kücheninsel.jpg
    Perspektive Kücheninsel.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 176
  • Detail Kücheninsel.jpg
    Detail Kücheninsel.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 189
  • Grundriss Küchenplanung.jpg
    Grundriss Küchenplanung.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Liebe Forumsmitglieder,

habe ich irgendwas in meinem Eintrag unpassend formuliert oder fehlen Infos damit ich eine Reaktion erhalten kann?
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Ich finde Du hast sehr viele 60er Schränke und nur zwei breitere … mir wäre das zu klein und es würde mir an größeren, zusammenhängenden Stauraum fehlen.

Ist der Vorratsraum für Küche, oder eher für Staubsauger, …. ?
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Danke für die erste Reaktion!

An der hinteren Wand möchte ich das 60 er Raster aus optischen Gründen komplett einhalten.

In der Insel bin ich aus den von Dir genannten Gründen auf die 80 er Auszüge gegangen. Im Rahmen der detaillierten Stauraumplanung werde ich nochmal prüfen ob ich das Thema Öl (dafür ist der 20 er gedacht auch in den großen Auszügen gelöst kriege. Ich befürchte jedoch dass nix so hoch ist wie die Ölflaschen.

Die beiden Schränke planlinks sind die Hochschränke mit Einbaugeräten, da bin ich wohl an die 60 gebunden und der eine Schrank planrechts ist unter einem Treppenlauf (siehe Foto). Wenn ich den noch verbreitere bleibt nix in der Höhe übrig.

Der Hauswirtschaftsraum ist eine Mischung aus Haustechnik, Hauswirtschaft und Vorrat. Der hat auch irgendwas zwischen 8-9 qm. Ist also für Vorrat auch noch Platz vorhanden.
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Ich habe meine Essig und Ölflaschen, sowie Sojasauce usw. in einem der Innenauszüge meines 60er Vorratschrank.
Wie ist der Raum über der Spülmaschine geplant?
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Moin Hesse!

Du bist wahrscheinlich irgendwie nach hinten gerutscht. Das passiert.

Wenn ich mir deinen Plan ansehe:

ich würde Spüle und Spülmaschine näher zueinander bringen. Bei mir zumindest sind oft irgendwelche Restflüssigkeiten in Tassen oder Gläsern. Bei deinen Wegen würde mein Schrittzähler sich freuen. ;-)

In einen 20-er Schrank bekommst du kaum zwei Flaschen nebeneinander, weil der Innenraum der Auszüge deutlich geringer ist als das Außenmaß. Dazu gibt es auch irgendwo einen Thread, der das verdeutlicht.

Hast du den Abstand zwischen Spülenzeile und Insel mit 75 cm geplant? Das wird sehr kuschelig, wenn ihr aneinander vorbei gehen wollt.

Ich denke, deine Planung hat Optimierungspotential.

Ich bin nicht die richtige Person für Planungsoptimierung. Da kommen bestimmt noch kompetente Menschen.

Viel Spaß bei der Planung
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
@Maria-Christina:

So weit sind meine Gedanken noch nicht. Gibt es dazu eine Idee von Dir?

@Land-Frau:

Danke für Deine Anmerkungen.

Bzgl. des Geschirrspülers überlege ich ja noch den Tausch mit dem Kühlschrank, Deine Anmerkung bestärkt mich in dieser Überlegung.

Den Vorteil im 20 er Schrank habe ich darin gesehen dass ich für die relativ hohen Flaschen nicht eine große Fläche verbrauche. Aktuell habe ich glaube ich sogar nur einen 15er. Da dass nun jedoch die zweite Anmerkung in diese Richtung ist überlege ich die 2 80er Schränke zu 2 90er Schränken zu machen. Würde nebenbei auch die Optik noch beruhigen, wobei mir diese auf der "Rückseite" der Kochinsel nicht ganz so wichtig ist.

Abstand zwischen Insel und Küchenzeile werden ca. 90-95 cm werden. Hier habe ich in einer Bestandsküche schon praktische Erfahrung, das funktioniert da bestens. 75 cm wären wirklich kuschelig.
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Wieviel Essig, Öl, Sojasaucen sind bei Dir denn normalerweise offen?

Meine Überlegung wäre dann, über der Spülmaschine zwei Auszüge zu planen, wobei ich den unteren für Flaschen usw. nutzen würde.
Dann kannst Du eben an anderer Stelle mit größeren Schränken planen.
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Geschirrspüler wird ja hochgestellt, da weiß ich nicht ob darüber der Auszug noch so gut bedienbar ist. Wenn der Geschirrspüler an die hintere Zeile kommt wird es darunter einen Auszug geben, da wäre eine Option oder eben links oder rechts vom Spülenschrank. Alternativ in dem 30 er Schrank rechts vom Durchgang zum HWR .
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Unter den Geschirrspüler würde ich nicht planen - Du hast nicht immer Lust Dich danach zu bücken. ;-)

Wie hoch kommt den die Spülmaschine? - ich denke ein Auszug darüber ist noch gut zu bedienen … ich mache Dir gerne mal ein Bild von meinem Essig/ Öl-Fach mit Meterstab. :-)
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wenn der Geschirrspüler am aktuellen Ort verbleibt auf 72 cm um die Unterkante mit der Wärmeschublade abzuschließen. Bei Wechsel mit dem Kühlschrank gibt es eine gewisse Varianz.
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
… und Ihr seid Groß.

Ich denke eigentlich, es müsste für Euch gut drüber passen - für mich Zwerg ist ein bisschen tiefer natürlich netter.
 

Ralfii

Mitglied

Beiträge
9
Lieber Hesse,
bin durch Deine Antwort bei mir auch auf Deine Planung gestoßen :-)
Die Spülmaschine wäre mir def. zu weit von der Spüle weg - ich würde den kompletten Boden vertropfen. Eigentlich wäre sie beim Kühlschrank richtig. Aber wenn der Kühlschrank dann dort bei der Spülmaschine steht ist er wieder recht weit weg + Du hast neben dem Kühlschrank dann keine Ablagefläche mehr ? (oder was ist der daneben eingezeichnete schmale Schrank ?) . Beides würde das Aufgeben der erhöhten Spülmaschine lösen. Dann könnte sie direkt unter die Spülenablage. Ist schwer ... schau es mir morgen nochmals an.
LG
Ralf
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Hallo Ralf,

die Wege sind auch dann nicht weit. Insbesondere wenn ich die Option habe dann auch Backofen und Kühlschrank zu tauschen. Ich werde demnächst hier mal eine Skizze der Wege einstellen.

Bzgl. der Ablagefläche. Mit einer 180 Grad Drehung habe ich massig Fläche auf der Insel. Auch das Thema werde ich in die Skizze integrieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo @Hesse, wenn ich Deine Millimeterpapier-Zeichnung richtig deute, planst Du mit 75 cm zwischen Zeile und Insel und 79 cm zwischen Hochschränken und Insel. Davon kann ich dezidiert abraten, ich hatte mal in der früheren Küche (2-Zeiler) eine solche Engstelle am Kochfeld, der 80er-Jahre-Mäßig vorgezogen war, und habe diese Nadelöhr regelrecht gehasst. Beachte dabei, dass die offene Klappe einer Spülmaschine 65 cm in den Raum reinragt, es macht wirklich keinen Spaß in so einer engen Küche zu werkeln.

Auch die MUPL -Position ist nicht wirklich praktisch, normalerweise findet die Vorbereitung in der Nähe der Spüle statt, somit ist der MUPL nicht dort, wo man's braucht.

Wg Arbeitshöhe - mit 182 und 186 seid Ihr groß aber auch keine Riesen - mir kommt die Arbeitshöhe ein wenig zu hoch vor (kann aber auch passen) und dann mit Nobilia auch nicht wirklich gut zu realisieren. Die Hausaufgabe wäre erstmal die Arbeitshöhe zu bestimmen und dann ein Hersteller zu suchen, der die Arbeitshöhe mit einem passenden Korpus auch nutzt.
Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Wenn diese elementare Überlegungen erstmals abgeschlossen sind und eine funktionierende Planung gefunden ist, kannst Du dann die optische Spielereien definieren.
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Hallo Isabella,

danke für Deine Rückmeldung. Die gestrichelten Linien auf dem Millimeterpapier stellen die Flächen dar auf denen keine Fußbodenheizung verlegt ist. Der Abstand zwischen Insel und rückwärtiger Zeile wird zwischen 90 und 95 cm sein. Hier gute Erfahrungen in einer Bestandsküche. Der Abstand zwischen Bereich Backofen/Geschirrspüler hat einen Abstand von 90 cm. Im Moment ist es sehr wahrscheinlich, dass der Geschirrspüler an die Position des Kühlschrankes wandert, der Kühlschrank in den Bereich Dampfgarer und der Dampfgarer in den Bereich Geschirrspüler.

Meine Vorbereitung wird auf der Insel planlinks des Kochfeldes stattfinden. Deswegen ist der MUPL auch dort drunter angeordnet.

Bzgl. der Arbeitshöhe haben wir alle drei Varianten bereits umgesetzt. Wir hatten zwar kein Bügelbrett parat aber haben mittels Bücher die Arbeitsfläche einer Bestandsküche erhöht. Mit 101 cm sind wir beide sehr gut klargekommen.

VG

Der Hesse
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Na dann ist alles klar - warum postest Du hier eine Zeichnung der Fußbodenheizung und nicht Deiner Küchenplanung ? Und welche Fragen möchtest Du im Planungsthread beantwortet bekommen?
Das mit dem Vorbereiten am Kochfeld ist ein häufiger Trugschluss und wenn der GSP in der Spülenzeile landet, dann wäre die Spüle zwischen GSP und MUPL am praktischsten.
Nobilia ist fix? Mit welchem Korpus?
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Im Rahmen der Küchenplanung sind aktuell insbesondere noch folgende Fragestellungen offen:

- Wir überlegen die Position von Geschirrspüler und Kühlschrank zu tauschen
- Exakte Definition der Leuchten (Rückwand keine Spots, Über Insel in Trockenbau installierte Lichtleiste in Form der Insel, Spots oder Linie unterhalb der Arbeitsplatte
- Spüle in Silgranit oder Keramik, es wird auf jeden Fall eine Etagon
- Wird am Spülbecken ein Spender für Spüli und einer für Seife benötigt oder kann man sich auf Spüli beschränken
- Ggf. überlegen wir ein kleines Gefrierfach in der Küche unterzubringen, da wir doch mal gerne auf gefrorene Früchte zurückgreifen
- Hochschränke im Bereich über dem Spülbecken ja/nein? Wird vermutlich von der noch ausstehenden tiefergehenden Stauraumplanung abhängen.



Angehängte Dateien
Hallo Isabella,

Die Küchenplanung ist als "Grundriss Küchenplanung" eingestellt. In meinem Eingangspost sind diverse Fragestellungen aufgeworfen die ebend noch in der Diskussion sind, siehe Zitat über diesem Eintrag. Die Diskussion zum Thema GSP und Kühlschrank wird voraussichtlich schon die erste Optimierung bringen.

Nobilia ist noch nicht hundert Prozent fix. Muss nochmal mit meinem potentiellen Lieferanten der Korpusse sprechen. Mit unserer Arbeitshöhe wäre wohl irgendwas zwischen 84 und 86 cm besser. Mal sehen was er mir anbieten kann.

VG

Der Hesse
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dein Thread, Deine Regeln. Je besser Infos und Fragen aufbereitet sind, umso gezielter die Antworten. Ich wünsche viel Erfolg mit dem Projekt!
 

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Hallo!
Die Anordnung von Spüle, Geschirrspüler und MUPL ist nicht praktisch. Geschirrspüler - Spüle - MUPL oder MUPL - Spüle - Geschirrspüler ist die beste Anordnung, geht auch über Eck.

Push to Open habe ich auf der Inselrückseite, in der ganzen Küche würde mich das wahnsinnig machen.

Die Tablare sind in einem Hochschrank ? Du öffnest die Tür, ziehst das Tablar mit der Brotbox heraus, wo legst du den Deckel der Brotbox ab? Dann ziehst du das Tablar mit der Schneidemaschine heraus, Brot schneiden, Tablar wieder rein, Brot in die Box, Deckel drauf, Tablar wieder rein, Tablar mit Toaster raus, Brot toasten. Kein Platz zum Teller abstellen, wo das heiße Brot draufkommt. Tablar rein, Tür zu.*ko* Außerdem glaube ich nicht, dass ein Allesschneider da gut in einen 30er Schrank passt. Bei Brot schneiden musst du dagegendrücken, das Tablar fährt wieder rein?? Allesschneider in der Schublade gibt es erst ab 40cm, glaube ich.

Und warum ist die Ecke zwischen Backofen und Kühlschrank so eigenartig?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben