Küchenplanung Offener Koch- Essraum mit Luftraum zum Wohnzimmer

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Hallo Flori,

danke für die Anmerkungen.

- Reihenfolge MUPL , Geschirrspüler und Spüle prüfe ich nochmal.
- Push to Open ist nicht auf der Inselrückseite vorgesehen, dort würde es mich ebenfalls wahnsinnig machen
- Die Idee mit den Tablaren prüfe ich auch nochmal, ggf. wird es dann doch ein Allesschneider in einer Schublade

Die Ecke hängt mit den räumlichen Zusammenhängen zusammen. Ich werde auf Grundlage der Diskussionen hier und meiner Lektüre und Beteiligung an anderen Planungsthreads demnächst die Skizze in etwas vernünftigere Zeichnungen überführen und dabei die eine oder andere Anpassung übernehmen. Bin allerdings gerade auf Dienstreise da wird das etwas schwierig. Mit meiner Raumkonstellation und den Sonderlösungen bin ich mit den bisherigen Küchenplanungstools nicht glücklich geworden.

VG

Der Hesse
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo;
mir fällt es auch schwer, den Grundriss mit der Küchenplanung in Zusammenhang zu bringen. Wäre super, wenn du das nochmals 2D mäßig einstellen kannst, auch handschriftlich natürlich. Die Ecke verstehe ich auch nicht. Schön wäre es, wenn man die Spülenzeile ohne Hochschrank planen könnte.
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Hallo ihr alle,

ich habe es nun geschafft die Küchenplanung in einer händischen Zeichnung darzustellen. Dies teilt sich wie folgt auf:

- Grundriss des Küchenraums ohne Möblierung (planunten schließt sich eine Bewegungszone an die gleichzeitig Durchgang vom Eingang zu den einzelnen Zimmern ist. An diese Bewegungszone schließt sich der Essbereich an mit einem raumhohen Fenster von der Seite planlinks bis zu dem Punkt an dem die Treppe beginnt)
- Grundriss der Küchenplanung
- Ansichten der Küchenplanung
- Grobdarstellung der Insel (für die Details muss ich hier nochmal in einen feineren Maßstab gehen)
- Eine Liste die meine Planungsdetails zusammenfasst und insbesondere auch die offenen Handlungsfelder noch aufzeigt. Hier wiederholt sich die Schranknummerierung aus dem Küchengrundriss.

Was hat sich seit der ersten Einstellung geändert?

- Position von Geschirrspüler, Dampfgarer, Wärmeschublade und Kühlschrank haben sich im Sinne besserer Abläufe verändert
- Der 20er Unterschrank in der Insel ist zu Gunsten von 2x90 er Schränken (zuvor 80 er gewichen)

Was sind die großen Fragestellungen die mich gerade beschäftigen und zu denen ich auf Input aus dem Forum hoffe? (Viele Handlungsfelder in der Liste sind Themen die ich einfach nach und nach abarbeiten muss, etwaige Anmerkungen dazu sind dennoch herzlich willkommen.)

1. Ich überlege ob die Wärmeschublade durch einen Backofen ersetzt werden soll. Bisher musste ich immer mit einem normalen Backofen zurecht kommen. Die Variante Speisen warmzuhalten, Niedertemperaturgaren nutzen zu können und Essen auf vorgewärmten Tellern servieren zu können war der ausschlaggebende Punkte für die Wärmeschublade. Die Frage ist ob ich diese Einsatzzwecke auch mit einem Backofen erreiche und hierdurch auch noch ein Gerät gewinne in dem ich Speisen zubereiten kann die den Garraum etwas verdrecken und anschließend über die Pyrolyse eine einfache Reinigung erreiche.

2. Die Aufteilung zwischen Spülbereich und der Arbeitsinsel würde es mir erlauben im Spülbereich die Höhe der Arbeitsfläche zu erhöhen. Allerdings ist unsere Arbeitsfläche mit 101 cm für viele schon sehr hoch. Eine weitere Erhöhung die für uns beide eine Verbesserung der Ergonomie bedeuten würde, würde jedoch für viele Dritte voraussichtlich Probleme bringen. Man will ja auch mal mit Freunden kochen oder muss an den hoffentlich nicht notwendigen Fall das mal jemand anderes einzieht denken.

3. Habt ihr Erfahrungen bei Blanco Etagon? Was ist einfacher in der Pflege Silgranit oder Keramik?

Die anderen Fragestellungen wie z.B. von Flori mit den Tablaren etc. ist im Moment in der Bearbeitung und wird in der Planung bei der weiteren Vertiefung berücksichtigt.

Ich freue mich auf jede weitere Hilfe und danke bereits jetzt allen die sich die Mühe machen mit der Planung auseinanderzusetzen.

VG

Der Hesse
 

Anhänge

  • Küche Planungsliste.jpg
    Küche Planungsliste.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 77
  • Küchenplanung Grundriss.jpg
    Küchenplanung Grundriss.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 77
  • Ansichten Küchenplanung.jpg
    Ansichten Küchenplanung.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 74
  • Darstellung Insel.jpg
    Darstellung Insel.jpg
    52 KB · Aufrufe: 73
  • Grundriss Küche leer.jpg
    Grundriss Küche leer.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 72

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo! Jetzt ist es viel verständlicher.

Querbeet was mir einfällt;

Die grundsätzliche Anordnung mit den Blöcken gefällt mir gut, man sieht, dass du dir schon viele Gedanken gemacht hast auch bezüglich Arbeitsweg.
Bedenken hätte ich, dass der Durchgang bei der Treppe/Kochinsel und KS Kochfeld zu eng ist. Wie viel Platz ist da?

die Spülenzeile ist zum Arbeiten fast zu klein, auch aufgeteilt in zwei relativ kleine Bereiche. Hier könnte ich mir vorstellen beispielsweise den Geschirrspüler HS wieder neben den KS zu packen und den Bo in den 140er oder auf die Inselinnenseite. Dann hättest du eine zweite durchgehende Arbeitsfläche mit 120. Mir wäre das wichtiger als der BO, den man selten braucht.

Oberschränke über der Spüle, speziell wenn der HS bleibt, würde ich machen. Gerade über der Spüle ist das praktischer Stauraum für Gläser und so eine einsame Säule ohne Abschluss gefällt mir nicht.

Wärmeschublade oder zweiter BO wäre ich auf jeden Fall für den BO: hohe Temperaturen für Pizza, Pyrolyse , eventuell sogar Mikrowellenfunktion und warmhalten kann mein BO auch. Als Bonus kannst du zwei Geräte gleichzeitig benutzen, was bei größeren Kochorgien schon praktisch ist.
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Hallo Melanie,

danke für die Rückmeldungen.

Die Arbeitswege wurden insbesondere durch die ersten Hinweise hier im Forum doch mal deutlich optimiert. Dadurch sind einige der Standardwege kürzer geworden. Die seitlichen Durchgänge haben eine Breite von 90 cm.

Meine Hauptarbeitsfläche ist ja die auf der Insel. Mein Gedanke ist dass ich auf der einen Seite die Dinge abstellen kann die abgewaschen werden sollen und sie anschließend entweder auf die andere Seite stelle oder ebend direkt in den Geschirrspüler. Durch die Neupositionierung sind die Wege hier jetzt kürzer geworden. Der Hintergrund der Hauptarbeitsfläche auf der Insel ist das ich gerne erst alle Zutaten vorbereite, inkl. Abwiegen etc. und sie vorbereitet um das Kochfeld verteile. Des Weiteren habe ich so die Option auch Teller anzurichten.

Der Hochschrank links steht nicht alleine da. Vielleicht kommt das aus der Zeichnung noch nicht so gut raus. Die Technikzone ist als Schrank von vorne sichtbar. Zur besseren Vorstellung habe ich den hinteren Block gerade mal kurz wie folgt skizziert.

skizze hinterer block.jpg


Was mich wegen den Hängeschränken noch skeptisch macht ist der Heißwasserhahn der höchstwahrscheinlich kommt. Da raten einige von den Schränken ab. Auf der anderen Seite ist Trespamaterial wasserbeständig da es sonst an Fassaden eingesetzt wird.

Backofen werde ich mich wohl nochmal eingehender mit den verschiedenen Optionen bei Neff auseinandersetzen müssen. Wenn die es Backofen + Kombigerät (Dampfgaren und Backofen) ergeben sich für mich definitiv 2 Fragestellungen:

1. Welches der beiden Geräte oben
2. Eins davon ggf. als Kompaktgerät, wobei wenn meine groben Infos stimmen es keine größeren Preisunterschiede zwischen Kompakt und Normalgröße gibt.

VG

Der Hesse
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Jetzt muss ich noch einmal blöd nachfragen. In den tiefen Oberschränken ist die Technik? Darunter willst du eventuell mindertiefe Hängeschränke planen? Die Arbeitshöhe ist schon ca 1m und ihr seid groß. Passen da überhaupt noch Hängeschränke darunter?

Bei Kompaktgeräten hast du eine kleinere Auswahl. Ich würde auf jeden Fall ein Gerät als Kompaktversion nehmen und über den größeren BO planen.
 

Hesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Es gibt keine blöden Fragen ;-)

Hinter den tieferen Oberschränken laufen mehrere Leitungen der kontrollierten Wohnraumlüftung sowie Kabel.

Wenn passen nur recht kleine Hängeschränke in Mindertiefe hin. Die Oberkante der Hochschränke wird bei ca. 2,10 m sein. Daher wären wenn überhaupt Schänke mit einer Höhe von ca. 30 cm denkbar. Damit erledigt sich die Frage fast von selbst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Hesse ... zuletzt war ja noch deine Frage nach Backöfen ... ich könnte mir vorstellen, die GSP nicht ganz so hoch zu setzen, wie du es jetzt angedacht hast und darüber, evtl. als 45 cm Kompaktgerät den DGC.

In der "Technikwand" dann einen pyrolysefähigen 60 cm Backofen. Bei geschickter Aufteilung könnten die beiden Geräte dann mit ihrer Oberkante auf einer Höhe liegen. Das müsstet ihr mal ausprobieren, Oberkante so bei 170 cm.

2 Vorteile, nein 3 Vorteile:
  • DGC könnte evtl. auch mal ein Gerät mit Festwasseranschluß werden, da in der Zeile mit dem Wasseranschluß
  • heute kaufst du 2 Geräte, die gut zusammenpassen, eines davon geht kaputt, dann wird sicherlich nicht mehr dasselbe Design zur Verfügung stehen. Durch das "Auseinanderreißen" sieht das dann doch noch ganz gut aus
  • Aktuelle Modelle haben oft die Touchdisplays, die ich praktischer finde, wenn sie in Augenhöhe sind. Ok, sie lassen sich auch per APP bedienen. Aber, das wäre so ein Grund.
Für den Durchgang in den HWR .. planst du immer beide Türen zu öffnen? Die rechte Tür wäre ja wg. der Treppenschräge auf jeden Fall nach außen zu öffnen, für die linke Tür dann etwas unpraktisch - oder wie ist das gedacht?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben