Küchenplanung L-Küchenplanung MRH - schmal und offen zum Wohnzimmer

Alvin

Mitglied

Beiträge
4
L-Küchenplanung MRH

Hallo zusammen,

wir planen für unser neu erworbenes Mittelreihenhaus mit Bestandsküche eine neue Küche (offen).

Wir haben bereits mit verschiedenen Planern gesprochen und drei verschiedene Küchenhersteller angeboten bekommen, Express (Nolte -Tochter), Nobilia und Häcker . Da wir uns diesbezüglich nicht ausreichend auskennen, fragen wir uns inwiefern ein Aufpreis für eine der höherpreisigen Hersteller sich lohnt oder, ob die Express-Küchen solide genug sind.

Folgende Wünsche sind fest:
- matt schwarz, schlichte Fronten
- Arbeitsplatte in Dekor Holz(Eiche)-Optik
- Unterschränke mit Griffleisten (schwarz), Oberschränke grifflos
- Side-by-side integriert
- Einbau-Weinkühlschrank von Liebherr (1 Zone)
- Schwarze Geräte, so wenig Edelstahl wie möglich
- Backofen mit Pyrolyse Funktion

Laut Plan (offen für Gegenvorschläge):
- Backofen
- Kochfeld
- Flachschirmhaube + Filter (für uns interessant, da wegklappbar: integrierte Designhaube)
- Geschirrspüler
- Keramikspüle von SystemCeram ohne Abtropffläche

Anbei ein erster Entwurf. Links und rechts von der Kochplatte sind die Schränke nachträglich reduziert worden, da wir die 5700 mm Wand (oben) nicht voll (bis zum Vorsprung) ausreizen wollen, sondern etwa bis zum Start der gegenüberliegenden Schräge (4359 mm). Unseren ursprünglichen Wunsch einer Kochinsel mit integriertem Weinkühlschrank mussten wir aufgrund des zu schmalen Raumes leider verwerfen, weshalb der Weinkühlschrank in einen Hochschrank integriert werden soll.

Wie in der Küchenzeichnung ersichtlich, ist unterhalb der Fenster eine Wand (gestrichelte Linie), weshalb die Schränke erst davor gesetzt werden können. Die Arbeitsfläche wird bis zu den Fenstern durchgezogen, weshalb die Arbeitsflächenhöhe von ca. 91 cm fest ist.

Die Elektrik kann der Küchenplanung angepasst werden.
Grundriss_Untergeschoss.jpg
Zeichnung_Küche.jpg
Planung_Küche.jpg
Aktuelle_Küche.jpg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 162 cm und 182 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 124
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Meist Alltagsküche, bei ausreichender Zeit auch aufwendiger. Außerdem wird gerne gebacken, von einfachen Kuchen bis Motivtorten.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine, an Wochenenden auch gemeinsam mit Gästen, da offen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Siehe Beitragstext
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Wassergeräte = Miele , Weinkühlschrank = Liebherr, weiteres offen (momentan Siemens )
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Wenig Schubladen, unüberlegter Stauraum, qualitativ minderwertige Geräte (in der bisherigen Wohnung)
- Holzoptik, offenes Regal der Bestandsküche

Preisvorstellung (Budget): max. 15.000 €

Angehängte Dateien
 

Alvin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielleicht sieht jemand Optimierungsmöglichkeiten bei der bisherigen Planung? Bis auf Kürzung der langen Seite, durch Reduzierung der Unter- und Oberschränke. Das ist bereits vorgesehen.
Oder anderes, das wir bisher nicht berücksichtigt haben bzw. Fragen, die wir noch nicht beantwortet haben?
Falls jemand eigene oder fremde Erfahrungen mit dem Küchenhersteller Express teilen kann, wären wir auch sehr dankbar ☺️.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.157
Hallo!
Man kann bei den schwarzen Bildern die einzelnen Schränke schwer erkennen. Hast du auch einen 2D Plan? Persönlich würde ich mir in die kompakte Küche keinen SBS reinstellen. Hast du dich schon in Rastermaße/Korpushöhe, etc. eingelesen? Häcker beispielsweise bietet einen 78er Korpus mit ja 13cm Rasterhöhe. Somit könntet ihr Stauraum durch eine Schublade mehr gewinnen. (1-1-2-2 statt 1-2-2). Reicht euch die Arbeitsfläche, wenn ihr gerne backt? Wo stehen Küchenmaschine, etc. ? Der Geschirrspüler steht ungünstig zwischen Spüle und Kochfeld. Da der Wasseranschluss nicht verlegt werden kann, muss das vermutlich so bleiben?
https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/5-und-6-raster-schraenke.36606/full
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Hallo Alvin, willkommen im Forum.
Kannst du eine Grundrissansicht basteln von der Küchenplanung ? Ich hab's versucht nachzubauen, schau mal, ob es hinkommt. Ich würde den Geschirrspüler (60 cm) als erstes im Eck planrechts stellen, die Spüle mittig (50 cm) und dann einen schmalen Müllauszug, ggf. In 30 cm Breite. Diese kleine Änderung ist praktischer, die geöffnete Klappe ist aus dem Laufweg. Ums Eck passen 3 x 90 US und dann die HS mit dem Kühlschrank. Ob du den Wasseranschluss ein paar cm nach planoben legen kannst?
Die schwarz matte Optik hast du dir sicher bewusst ausgewählt, ich denke, du kennst die Nachteile. Mir wäre es viiiel zu dunkel, ein Reihenmittelhaus kämpft um jedes Photon, deine Küche schluckt alles Licht. Nun gut, deine Entscheidung, und die eher dunkle Eichenplatte in Kombination mit dem Fussboden ( bleibt der oder wird er erneuert?) macht die Höhle perfekt.
Einfach als Anregung ein paar Fotos mit heller Arbeitsplatte ....
 

Anhänge

  • 20240108_192116.jpg
    20240108_192116.jpg
    350 KB · Aufrufe: 113
  • 20240108_192335.jpg
    20240108_192335.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 94
  • 20240108_192304.jpg
    20240108_192304.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20240108-133520_Chrome.jpg
    Screenshot_20240108-133520_Chrome.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Alvin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank vorab für eure Antworten und eure Hilfe!
Die 3D Ansicht ist die Planung eines Küchenstudios, die 2D-Planung haben wir leider nicht erhalten. Ich habe mal versucht die Planung des Küchenstudios oberflächlich nachzustellen. Die Vorsprünge und Ecklösung sind nicht richtig dargestellt, deshalb die kleine Lücke zw. Wand B und C. Und auch Schubladen sind nicht dargestellt. Nach der Planung bestanden die Unterschränke jeweils aus 1-2-2, die Hängeschränke sind mit zwei Einlegeböden geplant.
Der Hinweis bezüglich Häcker -Korpushöhe ist noch einmal sehr hilfreich. Gerade bei Express sind ja nur Standardmaße, auch in Breite möglich. Die 50er Schränke, wie in der Planung gäbe es, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bei Express bspw. nicht.
Bezüglich der Verlegung der Wasserleitung müsste ich Rücksprache halten, um eine Einschätzung geben zu können.
Mit den schwarzen Fronten haben wir uns bereits lange beschäftigt und kennen diese auch aus vielen Küchen im Einsatz :-). Bezüglich Arbeitsplatte und Rückwand dafür länger hin und her überlegt, auch wegen der Bedenken, dass es zu dunkel wird. Bei einer bisher überwiegend grau, schwarz, weiß gehaltenen Einrichtung ist hier vor allem der Wunsch nach etwas Wärme ausschlaggebend und wird mit einem Lichtkonzept verbunden.
Auch eine weiß marmorierte Arbeitsplatte (ähnlich wie auf deinen Fotos) war in Überlegung. Allerdings ist die bisherige Erfahrung, dass weiße Arbeitsflächen natürlich empfindlicher sind.
Der Boden wird noch erneuert, passend zum Gesamtkonzept, wenn die Küche und der Rest geplant sind.
Bildschirmfoto 2024-01-08 um 21.35.59.jpg
Bildschirmfoto 2024-01-08 um 21.36.32.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.157
Super, perfekt. Jetzt sieht man es viel besser. Vielleicht habe ich es überlesen; gibt es einen Grund, warum die Küche so früh endet? Nur aus optischen Gründen aufgrund der Schräge? Die Arbeitsfläche ist doch sehr gering.
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Meiner Meinung nach wird der Kühlschrank furchtbar aussehen in dieser Planung. Wird vermutlich auf jeder Seite mindestens 5 cm Abstand benötigen. Beim Betreten hat man beste Sicht auf den Staubspalt. Jedenfalls wird das nicht wie auf 3D- oder Produktbildern aussehen.
 

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Huhu, da ist ja tatsächlich jemand mit einer ähnlich schmalen Küchensituation wie meiner ;-)Vielleicht kannst du dir bei mir noch irgendwelchen Input holen … Bilder wurden vor kurzem erst fertig, siehe Signatur.
 

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
…und die eher dunkle Eichenplatte in Kombination mit dem Fussboden ( bleibt der oder wird er erneuert?) macht die Höhle perfekt.
… jetzt musste ich lachen. Ich hab auch so eine "Höhle" :rofl:
Zum GS in der Ecke an der Wand (da ist er wieder ;-)), musste ich kürzlich erst an dich denken: Mir ist nämlich hier in meiner alten Wohnung mal wieder was verspritzt beim Verräumen der GS (und da habe ich sogar mehr als die 40 cm Wandabstand, die mir nun bleiben in der neuen Küche). Trotzdem hatte es die Wand erwischt … Granatapfelsaft … nur zwei Spritzer, aber die haben sich direkt in den Kalk hineingefressen. Finde das nach wie vor einfach suboptimal, außer, man hat etwas Abwischbares seitlich, dann ist es definitiv der bessere Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Nee, @myname du hast keine Höhle, du hast schönen Schlamm und nicht alles in schwarz. Zudem noch die Griffleisten in Edelstahl abgesetzt, da findet das Auge Kontrast! Aber das ist das weite Feld des persönlichen Geschmacks! Spielt keine Rolle, ob ich das zu dunkel finde oder nicht, in der unendlichen Welt der Küchenvielfalt findet jeder was.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Express bietet Schrankbreiten nur im 15cm Raster an.

Bedenken hätte ich, weil es ein günstiger Hersteller ist, dass die schwarzen Fronten sehr pflegeintensiv sind im Vergleich zu höherwertigen Herstellern, die bessere Oberflächen anbieten. Die lange Seite bekommt immer Licht, also wird man alles sehen. Je dunkler die Front, je pflegeintensiver.

Welches Model hat man euch angeboten?
Links und rechts von der Kochplatte sind die Schränke nachträglich reduziert worden, da wir die 5700 mm Wand (oben) nicht voll (bis zum Vorsprung) ausreizen wollen,
die Küche hat nicht viel Arbeits- und Abstellfläche. Da Express nur diese Schrankbreiten 15/30/45/60/75/90cm anbietet, würde ich so stellen, dass es mit den OS/Haube passt, denn ungleich breite OS Türen fallen auf.

570cm für eine Küche wäre sehr lang und man rennt rauf und runter.

Die lange Zeile kann man ca 7.5cm vorziehen, dh, der Korpus des SBS wäre seitlich nicht sichtbar.

Der rechte HS vom SBS bräuchte dann eine tiefere Korpusseite, um die Lücke zur Wand abzudecken, der linke eine tiefere Wange.

Schrankhöhen (vermutlich wie bei Nolte )
Unterschränke sind in den Höhen 900, 750, 600, 450 und 300 mm lieferbar. Seiten- und Geräteschränke sind in den Höhen 1050, 1350, 1500, 1950, 2100 und 2250 mm lieferbar. Hängeschränke bieten wir in den Höhen 300, 450, 600, 750, 900, 1050, 1200 und 1350 mm an.

Standardmäßig biete Nolte Küchen folgende Sockelhöhen an: 50 mm (bei 900 mm hohem Korpus), 70, 90, 120, 150 und 170 mm.

Mit einem 12cm hohen Sockel , 75cm Korpus und 4cm AP landest du bei 91cm AP Höhe

Hoher Korpus 195cm, Aufsatzschrank 45cm, Sockel 12cm ergibt 252cm. Das würde mit der Raumhöhe sehr gut passen. Die OS sind 90cm hoch.

Screenshot 2024-01-10 073644.jpg

1704845666699.jpg

wenn dein KFB dir sagt, dass die Fronten identisch mit Nolte sind, würde ich bei Express bleiben. Wenn du Bedenken wegen Frontverschmutzung hast und Nolte würde eine Front anbieten, die weniger "zeigt", könntest du wechseln.

Trotzdem würde ich mir bei einem kleineren Studio, das Nolte führt, ein zweites Angebot erstellen lassen. Einmal zum Preisvergleich, aber wichtiger wegen der Montage. Die Montage ist das, worüber man sich am Ende häufig ärgert.

Vergleiche dann auch die Innenausstattung.

Lass dir auch ein Häcker Angebot erstellen mit 1-1-2-2. Def teurer, aber vielleicht ist dir mehr Ordnung in mehr Ebenen wichtig und weniger stapeln.

Dir ist bewußt, dass du vermutlich den Fenstergriff nicht erreichst?

wie breit ist der HWR und was soll darin verstaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.157
Da dein Kochfeldunterschrank der einzige größere Unterschrank ist, wirst du dort vermutlich Töpfe und Pfannen verstauen. Ich zumindest brauche diese täglich. Die Geschirrspülertür öffnet in der Regel mindestens 65 cm. Ich würde so planen, dass der Kochfeldunterschrank nicht blockiert ist, wenn du den Geschirrspüler öffnest, sonst musst du jedesmal das Geschirr beim Ausräumen auf der Arbeitsplatte zwischenlagern.
@Evelin, vielleicht könnte man bei deiner Planung die Eckblende einfach etwas größer machen?

Fürs Backen braucht man Platz. Auch für die Geräte. Überlege dir, wo du was hinstellst und ob dir die Arbeitsfläche reicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
also ich habe keine Unmengen von Pfannen und Töpfe auf einmal in Betrieb. Für mich wären es Geschirr/Besteck/Gläser usw. Klar kann man die Blende breiter machen, man kann auch den GSP auf die andere Seite der Spüle einplanen. Muss Alvin sich entscheiden. Ich mach keine Motivtorten ;-)

Das Gute an dem Raum ist die Abstellfläche vorm Fenster. Denn alle die, die ihre Spüle nicht an einer Wand oder vor dem Fenster haben, fehlt etwas zum "Anlehnen" und Abtropfen. Bei mir trocknet das Schneidbrett/-er vor sich hin. Ganz abgesehen bietet es sich als Abstellfläche beim Vorbereiten an.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.157
Ja, die Fensterfläche finde ich auch schön und praktisch.
Kochgewohnheiten sind natürlich unterschiedlich. Bei mir sind zweimal täglich Töpfe und/oder Pfannen im Geschirrspüler :tounge: Es gibt auch Leute, die ihre Pfannen und Töpfe mit der Hand abwaschen. Ich wollte nur darauf hinweisen; mich würde das extrem nerven, wenn ich den US nicht aufbekäme.
Ich backe seit ich meinen Thermomix habe regelmäßig und dazu brauche ich Platz um beispielsweise den Teig auszurollen. Und sie haben geschrieben, dass sie gerne backen. Also mir wäre es zu wenig Arbeitsfläche; meine Küche ist mini, aber die 120cm durchgehende AF ist mir sehr wichtig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
@Melanie 75, du musst auch so rechnen, die GSP Tür steht ab KORPUS 64cm in den Raum bei meinem XXL und 78er Front, also ab 56cm. Bei einer normalen Ecke geht der Kochfeldschrank trotzdem auf. Nur nicht, wenn die AP sehr hoch wäre, was hier aber nicht der Fall ist. Der GSP ist auch kein XXL Gerät, der Korpus 75cm hoch, Sockel 12cm, die Tür ist dann etwas kürzer als 64cm.
 

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Nee, @myname du hast keine Höhle, du hast schönen Schlamm und nicht alles in schwarz. Zudem noch die Griffleisten in Edelstahl abgesetzt, da findet das Auge Kontrast!
… da hab ich ja nochmal Glück gehabt! :rofl: Ich glaube, Farbauswahl ist auch so eine Sache der momentanen Lebensphase. Während ich bewusst was Dunkles wollte, hat unsere ältere Nachbarin von schräg gegenüber ihre alte Küche rausgeworfen und eine neue HELLE Schreinerküche bekommen – sie meinte zu meinem Mann, sie wollte endlich mal was Helles, könne ihre dunkle Küche einfach nicht mehr sehen …
Schwarz hätte mir auch noch besser gefallen, rein designmäßig, aber das anthrazit von meiner kommt auf dem engen Raum ja bereits schon viel dunkler raus, deshalb bin ich ganz froh, das so entschieden zu haben.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.157
@Evelin Mein Geschirrspüler mit 78er Korpus (wie bei Häcker ) steht 65 cm ab Front in den Raum. Bei 75er Korpus wären das nur 62cm. Eine Eckblende braucht man ohnehin, meine wäre beispielsweise ausreichend breit, dass sich das ausgeht.
Ich dachte früher immer, dass der XL Geschirrspüler weiter in den Raum steht; ist das nicht irrelevant, sondern ist nicht nur die Fronthöhe entscheidend?
 

Alvin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@Melanie 75 wenn wir die Küche noch weiter oder komplett bis zum Vorsprung planen, wird sie für unseren Geschmack zu weit in den Wohnbereich gezogen und zwischen Couch und Küche wäre nicht mehr viel Abstand.

@myname eine wirklich schöne und praktische Küche hast du da mit Hilfe des Forums entwickelt. Vom Grundriss des reinen Küchenraumes ja wirklich sehr ähnlich zu unserer und auch spannend zu sehen, was aus dem ursprünglichen Entwurf geworden ist :-)

Generell stimmt es, Geschmäcker sind zum Glück verschieden und dass wir mit der Designauswahl nicht jeden Geschmack treffen, ist natürlich völlig in Ordnung. Den Side by Side gibt es bereits, deswegen soll er auch weiter eingeplant werden. Wir kennen die Lösung eines eingebauten Side by Side bereits aus der Familie und wissen drum, wie dies am Ende aussieht :-)

@Evelin vielen Dank für die Nachbildung und Planung, das wissen wir wirklich sehr zu schätzen und hilft uns nochmal weiter in dem gefühlten Dschungel der Küchenplanung . Uns wurden die Clean Anti Fingerprint Fronten bei Express angeboten. Jeder Küchenberater*in erzählt am Ende etwas anderes über die Qualität. Hängt aber auch damit zusammen, dass einige Express nicht im Sortiment haben und dann natürlich Werbung für den Bestand machen. Im Moment würden wir nach noch weiteren Gesprächen zu Nobilia tendieren, auch weil dort mehr Auswahl bezüglich der Schrankbreiten besteht, wie du ja auch bei Express als Negativpunkt angemerkt hattest.
Bei der Express-Planung wären momentan bspw. 45 cm Schränke links und rechts vom Kochfeld geplant.
Die Fenstersituation haben wir im Kopf. Momentan wäre der Plan, auch aufgrund der Fenster, dass wir die Hängeschränke nicht bis an den rechten Vorsprung setzen, damit das linke Fenster noch ganz aufgeht. OS und US schließen dann gleich ab. Durch die durchgezogene Arbeitsplatte bis zum Fenster, würde sich das rechte Fenster aufgrund der Spülenarmatur auch trotz Armatur für Vorfenstermontage nicht ganz öffnen lassen.
Der HWR ist 218 cm x 242 cm und für Waschmaschine, Haushaltsdinge und Vorräte geplant.

Im Vergleich zu der Küche, von der wir kommen ist das schon wesentlich mehr Arbeitsfläche und Stauraum. Intern müssen wir wohl noch einmal Schere, Stein, Papier um mehr Arbeitsfläche durch weiteren Unterschrank oder weiter den geplanten Weinkühlschrank spielen :-) Beides einzuplanen würde ja nur dazu führen, dass wir wieder weiter in den Raum reinziehen.
Stauraum war auch eine größere Frage, aber jeder Umzug ist ja auch eine Chance sich von vielem zu trennen, das seit Jahren Schrankhüter ist.
 

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@Alvin An meinen Fotos kannst du gut sehen, wie so eine dunkle Küche wirkt, wenn sie so schmal ist. Deine wäre noch dunkler, und ganz ohne Kontraste … Die Visualisierungen der Studios sind für mein Empfinden auch extrem unrealistisch, da sie ja alles perspektivisch total verzerren und viel breiter/größer erscheinen lassen, als es letztendlich ist. Du wirst so wie in der ersten Planung nie auf deine Küche sehen. Selbst das Foto mit der Ansicht der alten Küche ist sehr breit verzerrt, in echt sieht es nie so aus. Ich habe bei mir im Vorfeld versucht, Fotos mit so wenig perspektivischer Verzerrung zu machen, wie mir möglich war, und dann meine "kritischen" Elemente (eine KGK links, freistehend am Ende der Zeile, und mein brauner Vorratsschrank rechts, auch am Ende der Zeile, beides noch nicht drin) mit Fotocollage reinmontiert. Das gab zumindest schon mal einen realistischeren Eindruck als die Visus vom Küchenstudio . Dasselbe habe ich mit der Wand rechts gemacht, dort wollte ich eigentlich noch viel mutiger eine Dschungeltapete drauf haben. Sah mega aus, aber hat alles noch dunkler gemacht.
Ein Tipp von mir: Solltet ihr eine Holzoptik-AP wählen, dann unbedingt erst das Dekor fix machen, wenn euer Fußboden klar ist. Holzoptik beißt sich sehr mit allem anderen aus Holz oder Holzdekor, und auch bei mir war es durch den Holzoptik-Fliesenboden extrem schwer, die richtige Platte auszusuchen. Ich war 2x im Küchenstudio, habe dort sehr lange die verschiedenen Lichtsituationen durchgespielt (ein Muster unserer Fliesen in Kombi mit der AP im Schatten, im Licht, auf dem Boden …), habe Muster zu uns mitgenommen, nachdem der Rest fertig war (Wände + Böden – Achtung: die "Höhlensituation" verändert auch die Optik aller Materialien vor Ort!), und mich letztlich etwas umentschieden und die Auswahl dann nach dem Einbau absolut als 100% richtig beklatscht. Als Alternative wäre für mich nur eine helle unifarbene Keramikplatte infrage gekommen, die war aber preislich nicht drin.

An Marmor wie in der Visu sieht man sich für mein Empfinden sehr schnell satt, davon würde ich euch abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben