Wohnküche mit viel Stauraum

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Ohne GSP ... warum das?

Und die bisherige Planung finde ich wirklich nicht gelungen. Und, wenn ich es recht verstehe, beinhaltet sie sogar Drehtürschränke zum Essbereich hin? Und ist da auch nur 60 cm tief?
 

RebeccaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Ohne GSP ... warum das?
Nimm´s mir nicht übel, aber das möchte ich hier an dieser Stelle nicht diskutieren. Bitte einfach als gegeben hinnehmen.

Und die bisherige Planung finde ich wirklich nicht gelungen.
Könntest Du das kurz in konkrete Worte fassen? Vllt könnte ich das dann gleich heute mittag noch mit ins Küchenstudio mitnehmen.

Und, wenn ich es recht verstehe, beinhaltet sie sogar Drehtürschränke zum Essbereich hin?
Ja. Warum denn nicht???? Guck mal bei anderen Leuten ins Esszimmer... da stehen meistens Vitrinen oder Sideboards. Diese Schränke haben auch alle Drehtüren. Wo ist das Problem?
Und guck mal auf unser Budget. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Sideboards und Esszimmerschränke haben meist nur eine Tiefe von 40 bis 45 cm.

Und warum soll man das Unbequeme übernehmen ;-)

Das geplante L dort mitten im Raum hatte ich ja schon eingangs kritisiert. Immer drumherum laufen, Arbeitsfläche nur 60 cm tief .. und das mitten im Raum, da kullert auch gerne mal etwas runter, was bei normalen Zeilen an der Wand durch die Wand aufgehalten wird.

Daher hier so wie ich es machen würde:

Zeile planoben:
- ca. 25 cm Blende .. hängt vom Heizkörper ab
- 90er Auszugsunterschrank für Kochfeld
- 30er Bio/Restmüll direkt unter der APL und zwar hier, damit der Müll auch von der APL geschoben werden kann, weiter rechts ist ja die Abtropfe... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full


- 90er Auszugsunterschrank
- 100er Spüleunterschrank, ich würde Auszüge wählen, hier könnten aber auch Drehtüren, dann z. B. dort ein großer Behälter für gelber Sack Müll.
- tote Ecke
- Hochschrank für Backofen und Standmikrowelle
- 60er Vorratsschrank vorzugsweise mit Innenauszügen
- 60er Stand-Alone-Kühlschrank
- 45er Hochschrank für Besen etc.

In der Mitte dann einfach eine Insel aus 4x90ern .. ich würde wieder vorzugsweise Auszugsunterschränke wählen.

Das ist glatt und schnörkellos, ermöglicht gute Wege und man hat eine tolle große Arbeitsfläche für größere Arbeiten und dabei kann man da so an der Insel stehen, dass auch der Weg zur Spüle/zum Kochfeld gering ist.

Und, wenn dann noch Stauraum fehlt, z. B. gute Gläser usw. dann würde ich planlinks 2 Billyregale mit Vitrinentüren stellen. Das kostet so 276 Euro und bietet 160 cm Breite und 200 cm Höhe .. aber eben nur in Tiefe des verbleibenden Wandstummels.
 

Anhänge

  • rebeccaG_20131122-kb1_alt_Ansicht1.jpg
    rebeccaG_20131122-kb1_alt_Ansicht1.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 75
  • rebeccaG_20131122-kb1_alt_Ansicht2.jpg
    rebeccaG_20131122-kb1_alt_Ansicht2.jpg
    123 KB · Aufrufe: 77
  • rebeccaG_20131122-kb1_alt_Ansicht3.jpg
    rebeccaG_20131122-kb1_alt_Ansicht3.jpg
    134 KB · Aufrufe: 74
  • rebeccaG_20131122-kb1_alt_Ansicht4.jpg
    rebeccaG_20131122-kb1_alt_Ansicht4.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 77
  • rebeccaG_20131122-kb1_alt_Ansicht5.jpg
    rebeccaG_20131122-kb1_alt_Ansicht5.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 71
  • rebeccaG_20131122-kb1_alt_Ansicht6.jpg
    rebeccaG_20131122-kb1_alt_Ansicht6.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 85
  • rebeccaG_20131122-kb1_alt_Grundriss.jpg
    rebeccaG_20131122-kb1_alt_Grundriss.jpg
    90 KB · Aufrufe: 159
  • rebeccaG_20131122-kb1_alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • rebeccaG_20131122-kb1_alt.POS
    13 KB · Aufrufe: 109

RebeccaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Hi Kerstin,
soviel anders ist Dein Plan ja nicht :-)

Zwei Dinge, die leider so nicht gehen:
Die Wand planrechts hat leider nur 2 Meter für neue Möbel zur Verfügung, der Rest ist dem Kühlschrank und dem Türrahmen, in dem der KS stehen wird, vorbehalten. Der Türrahmen ist recht breit und tief (edit: mit tief meine ich, dass er vorsteht). Und wie gesagt, diese Tür soll komplett erhalten bleiben.
Den Platz, den Du für den Hochschrank mit Ofen vorgesehen hast, brauchen wir dringend als Abstellfläche für elektrische Kleingeräte, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider. Dinge, die wir ständig in Gebrauch haben und nicht immer wieder wegräumen wollen.
An diese Wand passt also definitiv nur ein Hochschrank hin. (Dies soll mein Vorratsschrank werden, mit Schubladen drin.)

Zweiter Haken ist, dass die Durchgänge rund um "Deine" Kücheninsel zu eng sind, selbst dann, wenn wir nur schmale Hochschränke planlinks einplanen. Du hast den Pfosten vom Wanddurchbruch rechts zu klein eingezeichnet, warte mal, laut meiner Messung ist der 77cm tief. Und auch sonst finde ich 80-90cm Durchgang zu wenig, wenn man richtig dort arbeiten will. Mein Mann rennt oft hinter mir vorbei, und er ist schon ein Schwergewicht (ich bin auch nicht gerade zierlich, seufz). Mindestens 1m Durchgang sollte schon sein.
Ich hatte bereits an eine Insel gedacht, die nicht 120cm, sondern 90cm tief ist. Aber das geht natürlich wieder auf Kosten von Stauraum - das haben wir für uns deswegen gestrichen. Und uns würden nach wie vor die tiefen Hochschränke fehlen.

Was mir gut gefällt, ist der nicht so hohe Hängeschrank über Spüle/Kochstelle. Daran habe ich auch schon heimlich gedacht. Wäre auch eine schöne Lösung, um Licht für die Arbeitsfläche integrieren zu können. Ich muss meinen Mann noch überzeugen, dass wir diesen Hängeschrank noch brauchen ;-). Ich denke, die gewünschte Hantier-Freiheit nach oben würde uns dieser Schrank noch ganz gut lassen.

Das Thema Mülleimer ist so eine Sache, wenn ich Dir jetzt erzähle, wie wir das planen, stellen sich Dir sicher die Nackenhaare auf, hihi! Ich lasse das also lieber, ist auch nicht so wichtig für die weitere Küchenplanung .
 

RebeccaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Noch mal zu "meinem" L:
So 100% zufrieden bin ich damit ja auch nicht.
Ich hatte mir gestern Abend überlegt, die zwei senkrechten Unterschränke um 90° zu drehen und gegen die waagerechten Schränke zu stellen, dann hätte ich die Insel quasi anders rum. Leider, leider fehlen ein paar wenige Zentimeter, die KS-Tür ginge nicht mehr weit genug auf. Eventuell könnte ich da 50cm tiefe Küchenschränke planen... Mal schauen, ob das ginge.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Warum muss denn die Tür erhalten bleiben?

Eine schön vermaßte ordentliche Skizze wäre eben toll, dann muss man nicht alles raten.

Allerdings ist rechts am Durchgang bei mir 77 cm für den Schacht und den stehenbleibenden Wandteil gedacht.

Bei 400 cm - 77-30 cm links bleiben 293 cm, davon 120 cm Insel bleiben 173 cm. Davon 90 cm Gang nach links, also 120 cm Abstand zur Wand lassen dann nach rechts, nachdem nach den 77 cm der Rücksprung erfolgt ist, 100 cm Gangbreite, d. h. durchaus ausreichend.

Das Schöne ist ja, 2 Gänge führen überall hin.

Wir haben eine Checkliste, in der hast DU ausgefüllt:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)

Kaffeemaschin/Wasserkocher können problemlos planrechts der Spüle stehen. Brotbehälter würde ich eher in einen Auszug stellen, wo auch Frühstücksteller, Marmelade etc. stehen.

Und sonst steht nichts in der Liste ;-), die wir nicht umsonst entworfen haben, und wo eigentlich zu erwarten ist, dass sie ordnungsgemäß ausgefüllt wird.

Küchenmaschine etc. kann man auch in der Insel in einem Auszug unterstellen und dann mit einem Griff auf die APL stellen.

Schneidemaschine hast du für die Schublade gewählt .. kein Problem dies in der Insel unterzubringen.

Und, wie denkst du denn das Müllsystem? Ich verstehe nicht, warum du da nichts zu schreibst, wenn du hier eine Anfrage stellst.

-------------------
Was erwartest du dir denn von uns hier im PLANUNGSBOARD ? Du scheinst sehr eingefahrene Gewohnheiten zu haben, die du auch nicht so schnell bereit bist zu überdenken.

Wenn du keine andere Planung willst, weil du 100%ig überzeugt bist, schiebe ich dich gerne in den Bereich Teilaspekte. Allerdings hast du selber schon geschrieben, dass das L nicht optimal ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Wenn du aus deinem L quasi eine Halbinsel machen willst, dann ist die eigentlich für die schöne Einbindung in die Küchenarbeit viel zu weit vom Hauptgeschehen entfernt und es wird eher eine Ablagefläche werden.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Wenn du den Backofen wie in Kerstins Planung hoch stellst, verlierst du doch keinen Stauraum. Er wird nur umverteilt. Ob die Vorräte nun im Hochschrank sind oder in Auszügen unter der APL bleibt sich doch gleich.

Kerstin mit dem Müll befürchte ich einzeln stehende Müllbehälter.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Sabine, ich auch, aber dann würde mich interessieren, wo die stehen sollen.
 

RebeccaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Warum muss denn die Tür erhalten bleiben?Ist der Grund wichtig für weitere Planungen?
In unserem Haus sind ganz besondere neue Türen und Rahmen, die wir gerne erhalten möchten. Es wäre eine Sünde, sie heraus zu reißen. Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass diese Tür später mal wieder zum Einsatz kommt.
Bisschen umständlich, dass ich alles, was ich schreibe, rechtfertigen muss. Aber wenn´s hilft...

Eine schön vermaßte ordentliche Skizze wäre eben toll, dann muss man nicht alles raten.
Du hörst mir nicht zu. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich schon mal ein paar Fragen vorab stellen möchte und den bemaßten Grundriss (für detaillierte Planungen) so schnell wie möglich nachliefere. Es macht für mich wenig Sinn, wenn ich meine Fragen in zig verschiedenen Unterforen stellen muss, um mir dann alles wieder mühsam daraus zusammen zu suchen.
Ich kann nichts dafür, dass Du so ungeduldig bist.

Allerdings ist rechts am Durchgang bei mir 77 cm für den Schacht und den stehenbleibenden Wandteil gedacht.
Bei 400 cm - 77-30 cm links bleiben 293 cm, davon 120 cm Insel bleiben 173 cm. Davon 90 cm Gang nach links....

Bis hier hin kann ich Dir folgen. Aber erstens wären schon diese 90cm für uns ein bisschen zu wenig, um in unserer Küche dauerhaft glücklich zu sein, und zweitens ist 173 minus 90 nur 83. Auch wenn sich nach den Wandstummeln der Durchgang wieder verbreitert: die Engstellen bleiben, und man muss dort ständig durch. Andere mögen damit glücklich sein, aber für uns ist diese Lösung weniger akzeptabel als das von uns bisher geplante L.
Vielleicht hat ja später jemand noch eine andere Idee.


Wir haben eine Checkliste, in der hast DU ausgefüllt:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? :Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Kaffeemaschin/Wasserkocher können problemlos planrechts der
Spüle[/URL]stehen. Brotbehälter würde ich eher in einen Auszug stellen, wo auch Frühstücksteller, Marmelade etc. stehen.
Und sonst steht nichts in der Liste, die wir nicht umsonst entworfen haben, und wo eigentlich zu erwarten ist, dass sie ordnungsgemäß ausgefüllt wird.

Warum ständig dieser spitze Ton?
Vergiss nicht, da wir keinen GS möchten, steht planrechts auch jede Menge dreckiges Geschirr. War mir nicht bewusst, dass ich das in die Liste aufnehmen muss.
Und das wenige, das ich in die Liste schreibe, sollen wir dann Deiner Meinung nach auch noch in den Schubladen verschwinden lassen?
Der Brotbehälter ist sehr groß, selbstgebackenes Brot ist meistens größer als die abgepackten Schnittchen vom Discounter. Meiner Meinung nach Verschwendung, einen teuren Auszug damit voll zu stellen. (Jetzt rechtfertige ich mich schon wieder, diesmal Brotbehälter. Wofür die Liste, wenn ich die Antworten darin auch noch erklären muss?)

Küchenmaschine etc. kann man auch in der Insel in einem Auszug unterstellen und dann mit einem Griff auf die stellen.
Ja, durchaus.

Schneidemaschine hast du für die Schublade gewählt .. kein Problem dies in der Insel unterzubringen.
Sorry, bei “Schneidemaschine” dachte ich an elektrisches Messer, nicht an Allesschneider. Elektrische Messer passen in Schubladen. Der Allesschneider sollte bei Bedarf längere Zeit draußen stehen können. Mein Fehler, ich hab´s in der Liste nachgebessert.

Und, wie denkst du denn das Müllsystem? Ich verstehe nicht, warum du da nichts zu schreibst, wenn du hier eine Anfrage stellst.
Ich habe nicht nach einem Müllsystem gefragt. Im Gegenteil. Ich kenne die Meinung dazu in diesem Forum. (Wahrscheinlich verdient sich daran besonders gut?)
Wir gehören aber sicher nicht zu denen, die mehrere hundert Euros für ´nen teuren Auszugschrank plus Unsummen für ein Schicki-Micki-Plastikeimerensemble ausgeben, nur um dort Müll reinzutun. MÜLL! Unser Bioeimerchen steht auf der Arbeitsplatte und wird täglich direkt im Garten in den Komposter entsorgt (wir sind sowieso jeden Tag draußen, also keine Mühe). Die (vorhandene) gelbe Tonne im Spülschrank ist so hoch, dass wir da auch ohne uns zu bücken was reinwerfen können. Und den kläglichen Rest an Restmüll kicken wir in den anderen simplen Eimer, der im Spülschrank hängt, geht meistens auch ohne sich zu bücken. Da brauchen wir jetzt allerdings mal ´nen neuen Eimer, der neue ist hinüber. Aber bestimmt keinen für teuer! Ich verstehe den Hype nicht, der um die völlig überteuerten Trennsysteme gemacht wird. Wer sowas kauft, hat Geld zuviel. Das ist UNSERE Meinung. So, jetzt könnt ihr ablästern.
(Habe ich mich doch schon wieder verleiten lassen, mich zu rechtfertigen, ts).
-------------------
Was erwartest du dir denn von uns hier im ?
Du scheinst sehr eingefahrene Gewohnheiten zu haben, die du auch nicht so schnell bereit bist zu überdenken. Wenn du keine andere Planung willst, weil du 100%ig überzeugt bist, schiebe ich dich gerne in den Bereich Teilaspekte. Allerdings hast du selber schon geschrieben, dass das L nicht optimal ist.
Was soll das denn jetzt!?! Du bist schon ganz schön dreist, das muss ich echt mal sagen.
Was WIR erwarten? Jedenfalls nicht, dass hier gleich so beleidigt reagiert wird, wenn wir einen Vorschlag von euch nicht annehmen möchten, weil er sich für uns als unpassend heraus stellt.
Wenn wir 100%ig von unserem Plan überzeugt wären, hätte ich mir die Mühe gespart, hierher zu kommen.
Du hast nicht ein einziges Mal nach unseren Wünschen und Vorstellungen gefragt, sondern von Anfang an die Nase gerümpft über unseren ersten vorläufigen Plan. Wenn unsere Küchenplanerin im Studio so arrogant auf unsere Wünsche und die Gegebenheiten, wie sie nun mal sind, reagiert hätte, hätten wir ihr den Stinkefinger gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

OT

Hallo Rebecca,

ich finde deine Antworten ehrlich gesagt einfach nur ......... unverschämt.:w00t:
Jeder der sich bis dato hier beteiligt hat versucht doch nur sich in deine Küche und in deine Anforderungen reinzudenken.

Warum so spitz ? ..... jeder versucht doch das evtl. Beste und auch Machbare für Dich rauszuholen. :clap:

Der Ton hier ist im Allgemeinen sehr freundlich und jeder Thread-Ersteller kann die Denkanstöße für sich sondieren und dann kommen solche unverschämten Antworten. **ich kann im Moment nur den Kopfschütteln**

Ich hoffe nicht, dass so dein normaler Umgangston mit realen Menschen ist.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Sorry das ich jetzt hier auch ungefragt meinen Senf zugebe, aber ein :kfb: im Küchenstudio wird immer fein die Schnauze halten und dir auch die schwachsinnigste Planung verkaufen weil er Geld von dir dafür bekommt. Viel Geld.

Bei gefühlten 20 neuen Planungen pro Tag wo man immer allen alles aus der Nase ziehen muß, bewundere ich unsere Mädels hier die trotzdem immer fleißig ihre Freizeit opfern und planen.
Warum wr soviele Fragen stellen? Du kennst deine Gewohnheiten und deine Räume. Wir kennen das nur vom Papier.
Und der Müll unter der APL geht übrigens auch mit billigen IKEA Mülleimern, soviel zu deinem
Wir gehören aber sicher nicht zu denen, die mehrere hundert Euros für ´nen teuren Auszugschrank plus Unsummen für ein Schicki-Micki-Plastikeimerensemble ausgeben, nur um dort Müll reinzutun.

Eine Küche planen hatauch immer was mit mitarbeit zu tun. Immer nur: Nääää, so mag ich nicht und so will ich nicht! hat aber nichts mit mitarbeiten zu tun. Woher sollen wir denn wissen warum du etwas nicht willst? Sind wir Hellseher das wir dein dreckiges Geschirr gleich mit einplanen können?

Ganz ehrlich, da gibt es hier auch andere die wesentlich besser mitarbeiten und nicht so frech sind. Und ich wüßte wo es sich mehr lohnt seine Freizeit für zu opfern.

So, das mußte jetzt mal raus!

LG
Sabine
 

RebeccaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Nee, Magnolia, das ist mit Sicherheit nicht mein normaler Umgangston.

Aber schaue Dir mal Kerstins Antworten an. Schon gleich als erster Satz kommt eine Zurechtweisung, und das zieht sich so fort.
Ihr spitzer Ton ist direkt auch meinem Mann aufgefallen, der hier mit liest.
Ich habe mehrmals erklärt, dass wir vorläufig nur mal ein paar Fragen haben und noch nicht über die gesamte Einrichtung diskutieren wollen, weil die ja noch gar nicht ganz fertig ist.
Sie stellt uns doch so hin, als wären wir unbelehrbare Volltrottel. Alles und jedes müssen wir rechtfertigen.

Das geht uns echt zu weit!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Rebecca, schon am Anfang hat man dich drauf aufmerksam gemacht, dass du hier im PLANUNGSBOARD des Küchenforums bist. Nicht umsonst haben wir hier einen Vorspann und eine Checkliste, in der wir ziemlich genau beschreiben, was wir von den Threaderöffnern in diesem Bereich des Forums erwarten.

Du fängst einen Thread an vor immerhin mehr als 72 Stunden, stellst eine Planung ein, die hier nicht nur mir als unpraktisch erschien, wischt Hinweise auf fehlende Angaben einfach mal eben so vom Tisch und erwartest, dass man alles, was DU so vor hast mit deiner Küche, errät.

2 Fragen deinerseits kann ich bisher entdecken: DAH auch später installierbar? Und welche Nobilia -APL saugnapffähig ist. Beides keine Themen fürs Planungsboard.

Jetzt nochmal die Frage, Planungsboard JA oder Nein? Ich verschiebe dich gerne zu den Teilaspekten der Küchenplanung .

Und im Ton, da schallt es eben immer so zurück, wie man selber in den Wald ruft :cool: .. Echo ;-)

Und, noch eine Bitte, die es dir auch einfacher macht. Einfach antworten und nicht immer alles, was schon geschrieben ist, nochmal zitieren:rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

RebeccaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Da muss ich Dir wiedersprechen, Bodybiene.
Unsere Küchenplanerin hat ständig unser vorgegebenes Budget im Auge und weist uns bei jeder Änderung, die wir ansprechen, darauf hin, dass es auch günstigere Lösungen gibt.
Sie hat uns sogar von sich aus angerufen, weil sie noch eine Idee hatte, wie es noch ein bisschen günstiger geht.
Klar ist sie froh, wenn sie uns was verkauft. Davon lebt sie. Aber sie hat von sich aus jede Menge Auszüge gestrichen (mit unserer Zustimmung natürlich), weil die Planung sonst viel zu teuer wird.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Hallo Rebecca,

versetze dich doch mal bitte in die Lage der "Möbelschubser" ;-)

Die Mädels schalten von einem TE zu einem anderen TE (und hier sind ja viele Planungen) und denken sich jedesmal wieder intensiv in die jeweilige Planung (ja, weil Du im Planungsboard bist ;-) !!!) rein.

Wer selbst schon mal über einen (evtl. eigenen) Küchplan gebrütet hat, kann das sicherlich nachvollziehen wie schwierig das ist, da fast jede Veränderung eine neue "Kröte" bedeutet. Sicherlich hast du das ja schon selbst bei deiner Küche versucht und kannst mir da zustimmen :rose:

So,....... und hier kommen ja noch verschl. Planungen, mit verschl. Bedürfnissen (die die Möbelschubser noch nicht unbedingt kennen, aber doch wissen sollten) von sehr vielen TEs, was eben permantes Um- und wieder Eindenken bedeutet.

Hinzu kommt, dass (wie BB schon beschrieb) ehrliche Antworten bekommst, weil hier niemand was verkaufen möchte, ok ???

Deswegen finde ich deinen Ton sehr unangemessen...... :-\

PS: Habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Weil der KFB deinen Auftrag mit Unterschrift will, wird er auch versuchen günstiger zu sein, damit du erst gar nicht auf die Idee kommst zu einem anderen Küchenstudio zu rennen.

Da zwar der Unterschied im Gebrauch zwischen Auszüge und Einlegeböden gigantisch ist und du damit leben musst, ist das dem KFB doch egal, ob du dich nächstes Weihnachten darüber ärgerst. Hauptsache ein günstiges Angebot abgegeben und die Unterschrift unter dem Vertrag bekommen.

PPS: Gescheiter wäre wohl ein Angebotsvergleich oder evtl. das Finden eines günstigeren guten Herstellers;-), damit kein Reinkriechen in die Schränke oder das Ausräumen von Dingen nötig ist, um an die hinteren Sachen ranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Na, wir wollen doch nicht den Blutdruck in Höhen treiben, wo nur die Pharmaindustrie dran verdient. ;-) Und hier verdient keine was an den Planungen, die werden in der Freizeit und aus Spaß an der Sache erstellt.

Und es verdient auch keine was an Mülltrennsystemen - und was die angeht, hast du die Meinung in diesem Forum gründlich missverstanden: Es geht nicht darum, welche Eimer du dir in den Schrank stellst, sondern darum, in welchen Schrank du deine Eimer stellst (bzw, ob überhaupt: Es gibt tatsächlich eine kleine Minderheit, die es schrullig findet, teure Schränke mit Müll zu füllen ;D ). Anders gesagt, was hier empfohlen wird, ist MUPL , also insbesondere Biomüll im oberen Auszug eines extra Schranks, sodass ohne Bücken Kartoffeln&Co direkt reingeschält bzw Krümel von der Platte einfach reingewischt werden können. Wer aber gleich sagt, dass Biomüll sofort rausgebracht wird, oder dass das Zeug in einem Müllzerkleinerer landet, kommt auch ohne MUPL aus. Bloß: wer ein Geheimnis daraus macht, wie und wo der Müll gesammelt werden soll, erschwert die Planung - denn irgendwo muss der Mist ja hin.

Und das gilt auch für die anderen Punkte: Wir fragen nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil wir verstehen wollen, worauf es den Ratsuchenden ankommt - und warum. Es geht nicht um Rechtfertigung, sondern um Erklärung. Die Tür zum Beispiel - ich meine, wenn jemand sagt, ich hab da eine Tür, die nicht gebraucht wird, da stell ich einen Schrank hin: Da liegt es doch nahe, zu fragen, warum das unnütze Loch in der Wand nicht einfach zugemauert wird, um die Schränke dann vielleicht anders anordnen zu können.

Ohne die Wünsche und speziellen Anforderungen der ThreaderöffnerInnen zu kennen, lassen sich keine oder nur 08/15-Küchen planen, und ohne die speziellen Vorgaben zu verstehen, lassen sich keine Alternativen entwickeln - gemeinsam mit den ThreaderöffnerInnen übrigens. Auf der Basis von "Das ist einfach so" und "Dazu sag ich nichts" funktioniert das halt nicht wirklich.
 

RebeccaG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Wohnküche mit viel Stauraum

Mit dem Ton und dem Wald: genau darum habe ich das geschrieben, Kerstin. Um Dir klar zu machen, wie arrogant wir Deinen Ton uns gegenüber empfinden.

Ich habe alle Anfragen Eurerseits beantwortet, obwohl ich selbst es noch ein bisschen zu früh für die Details fand, solange ich den bemaßten Plan hier nicht drin habe.
Ich habe mehrmals darum gebeten, ein bisschen zu warten bis der Plan da ist. Aber irgendwie interessiert das hier niemanden.
Ich habe nicht Zeit, den ganzen Tag vor dem PC zu hocken, zwacke mir immer mal ein halbes Stündchen ab. Unsere Fragen wären schon Stück für Stück gekommen. Gerade nach dem Besuch heute im Küchenstudio hätten wir euch das ein oder andere gerne gefragt. Aber ehrlich gesagt ist uns die Lust vergangen.

Kerstin, schieb diesen gesamten thread bitte am besten direkt in die Tonne.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben