Küchenplanung Offene Wohnküche mit viel Stauraum - Problem Übergang zum Essbereich

felix125

Mitglied

Beiträge
2
Offene Wohnküche mit viel Stauraum

Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei die Küche für unsere Eigentumswohnung zu planen, welche im April 2022 bezogen werden soll. Wir haben bereits einen Entwurf für die Küche, welcher uns auch soweit sehr gut gefällt.

Folgende Schwerpunkte sind darin enthalten:
-> Küchengeräte (Mikrowelle/ Ofen) vom Wohnzimmer nicht sichtbar
-> Herd über dem Ofen (keine Touchsteuerung!)
-> sehr viel Stauraum (keine Speißekammer vorhanden)
-> eine große Arbeitsfläche zum Arbeiten (Schneiden, Teigarbeiten)

Was uns aktuell noch umtreibt ist die Abgrenzung der vorderen Arbeitsplatte zum Wohnbereich. Hinter dieser Arbeitsplatte wird relativ nahe eine Bank und dann der Esstisch stehen, wir würden uns hier eine Möglichkeit zur Abgrenzung wünschen.
Aktuell ist einfach eine etwas dickere Spritzwand an der Rückseite montiert, wir sind uns allerdings noch nicht sicher ob wir mit so einer Lösung leben können/ wollen.

Habt Ihr eventuell noch Vorschläge oder auch Beispielküchen wo eine andere Lösung gewählt wurde? Ich habe dazu nicht wirklich viel im Internet gefunden (und das will ja was heißen).

Wir sind für jeden Input dankbar, da wir uns hier total unsicher sind.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): >180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Hier soll jeden Tag zumindestens ein warmes Abendessen zubreitet werden, von der Aufwendigkeit von leicht bis kompliziert alles. Am Wochenende auch öfter.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Entwurf.jpg
    Entwurf.jpg
    70 KB · Aufrufe: 192
  • Entwurf_kommentiert.jpg
    Entwurf_kommentiert.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 191
  • Grundriss_Wohnküche.jpg
    Grundriss_Wohnküche.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 189

Phlox

Mitglied

Beiträge
379
Hallo Felix, hat du mal deinen Küchengrundriss als Grundriss in deinen Wohnungsgrundriss übertragen? Passt denn alles rein, auch mit Sitzbank? Da ihr die Küche vergrößert habt, bleibt für den Rest nicht viel. Was anderes als Sitzbank mit Erhöhung zur Küche würde mir da auch nicht einfallen, wenn es so bleiben soll.
 

felix125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hi Phlox,
danke für deine Antwort. Ja das passt rein.
Wir sind uns nur unsicher, ob eine solche überstehende Wand nicht irgendwie komisch ausschaut, was anderes ist uns allerdings nicht eingefallen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.942
Wohnort
Perth, Australien
Hallo,

ich würde die Insel wenigstens übertief stellen (es gibt übertiefe US) und als Schutzwand sowas stellen, Länge nach Wunsch und eben näher zur Rückwand einbauen.
Glasschutz hinter kochfeld.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben