Unbeendet Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

haaber73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Hallo,

die Küche muss der Mieter selbst kaufen / stellen.

Habe mal auf die Schnelle etwas gemalt.....nicht professionell aber die Tendenz ist erkennbar....

Das bodentiefe Fenster ist jetzt 151 cm breit und hat 1 m BRH.

haaber73
 

Anhänge

  • WHG2neu.jpg
    WHG2neu.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 411

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Hmm ... ich komme damit nicht zurecht und es wäre nicht meine favorisierte Planung. Wie willst du denn was in der Küche stellen?

Ich bin aber auch voreingenommen. Wenn du dir meine Küche ansiehst ... dann weißt du warum ;-)

Ich z. B. mag es nicht, wenn vorm Fenster soviel steht. Das macht immer Probleme mit dem Fensterputzen und deine Zielgruppe sollen ja auch noch ältere Leute sein.

Ich würde so einen Raum eben auch immer so gestalten, dass man die Küche auch als offene Küche nutzen kann. Das wäre durch die 2 Wasseranschlüsse gegeben.

Welche Altersgruppe schwebt dir denn konkret vor, wenn du "älter" schreibst?
 

haaber73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Hallo,

Altersgruppe ab 60 Jahren - also frische Rentner.....

Bin im Moment immer noch ratlos...mir geht es nur darum, den Geschmack einer möglichst großen Zielgruppe zu treffen bzw. das Optimale aus dem Raum rauszuholen....

Danke

haaber73
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Also die Leute, die so ca. 8 bis 10 Jahre älter als ich sind ;-)

Ich finde, da sollte eine Planung immer folgendes ermöglichen:
- hochgebaute GSP
- hochgebauter Backofen
- gute Unterschrankaufteilung für möglichst viele Auszüge
- kleine Kletterei vorm Fenster

Also, wie ich gesagt habe, nicht nur Striche an die Wand, sondern so wie ich mal mit reellen Möbemaßen planen, wie die Küche eingerichtet sein könnte.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Kerstin :top:. Mit 61 habe ich die Zielgruppe voll erreicht und ich würde mich über so eine Trennwand nur ärgern. Einen großen Esstisch zu stellen (und 4 Paare sind gleich zusammen) würde mit Wand oder Wändchen einfach Probleme bereiten.
Auch dem Vorschlag, im OG WC mit Dusche zu installieren, kann ich nur zustimmen. Wir haben zwar noch ein Gäste-WC aber keine zweite Duschmöglichkeit. Bei nur zwei Übernachtungsgästen heißt das morgens Schlangestehen vor dem Bad.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Eine kleine Trennwand zur Küche hatte ich ja auch vorgesehen, Tisch allerdings in der Größe 140x90:

130587d1390205814-wohnkueche-mit-trennwand-tipps-haaber73_20140120_kbvorschlag.jpg



im Gegensatz zu dieser Variante, wo der Tisch nur mit knapp 120x90 eingezeichnet ist.
130859d1390572988-wohnkueche-mit-trennwand-tipps-whg2neu.jpg




Das ist auch so etwas ... warum den Tisch nur mit 120x85 cm planen? Ich finde 140x90 schon relativ klein und würde persönlich immer gerne einen Tisch mit mind. 180x90 haben wollen.

EDIT:
Herta, wie würdest du denn einrichten? Der Raum ist insgesamt so übergroß ja auch nicht. Ca. 30 qm. Ich habe 28 qm und nur die Esstischgruppe mit Küchensofa.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Ich würde eine L-Küche stellen und hätte dann genug Platz für einen größeren (ausziehbaren) Tisch. Eine Wand würde mich stören, denn ich mag es gerne - sofern es geht - offen und großzügig. Viele meiner Altersgruppe haben nicht nur einen großen Bekanntenkreis, der gerne zu Besuch kommt, sondern meist auch Kinder, Enkelkinder......und da ist man mit so einem Minitisch ziemlich aufgeschmissen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Hallo, unabhängig von der Küchenplanung würde ich die Badezimmer in einer Wohnung für 60+ so nicht planen - oder in einem Neubau generell. Klar ist es toll ein seperates WC für Gäste zu haben, aber wenn dieses auf kosten eines Bades geht dass dann auch mit Rollator/Rollstuhl gut genutzt werden kann würde ich es nicht umsetzen. Ich würde das Gäste WC streichen. Dafür die Dusche ebenerdig größer gestalten, genügend Platz um das WC und den Waschtisch einrichten, das ggf auch ein Stuhl davor postiert werden kann damit sich im sitzen gewaschen werden kann. das alle Türen entsprechend Breit geplant werden versteht sich von selbst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

L dann planrechts und planunten? Also kein bodentiefes Fenster sondern normales Fenster.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;-)
----------
Ich würde ja immer wieder auf eine Extra-Couch verzichten und stattdessen Ostfriesensofa/Küchensofa mit vielleicht auch 2 bequemen Sesseln aus dieser Reihe dazu. Aber eben alles Sitzmöbel, die für Tischhöhe gedacht sind. Macht im Alter ;-) ja auch das Aufstehen einfacher.

Meine Lieblingsvariante wäre daher wieder mit Spülenhalbinsel:
haaber73_20140127_kbV2.jpg

Mit so etwas z. B.:
p020_0_2.jpg


von Möbelhaus Frühling. Statt der beiden Armlehnenstühle dann eher noch passende Sessel.

Tisch kann dann problemlos 180x100 groß sein und noch ausziehbar sein.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Kerstin, mein L wäre planoben und planrechts. Auf so ein Friesensofa (wobei ich das als Esstisch hübsch finde) kann man aber nicht so richtig lümmeln :-). Beim Fernsehen meinen Sessel zum Liegesessel zu machen, finde ich saugemütlich.
Aber auch auf das Gäste-WC zurückzukommen. Die Idee dies zu streichen ist richtig gut. Wenn ich das dann weiter spinnen darf, könnte man in den dann gewonnenen Bereich eine große Dusche (ohne irgendwelche Glaselemente, die man nur umständlich putzen muss) einbauen und hat richtig Platz. Womit ich gar nicht weiß, was das sein soll, ist der kleine Raum vom HWR aus. Evtl. könnte man diesen Bereich auch noch dem Bad zuschlagen.
Einfach toll, was sich aus so einer einfachen Frage nach Trennwand-Tipps doch ergibt ;D.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Ich wäre bei dem kleinen Wohnraum auch für eine kombinierte Ess-/Sitzgruppe - alles andere wird entweder wie in der Puppenstube oder vollgestopft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Ja, ich finde das eben auch praktisch. Und ich kann durchaus sehr gut auf meinem Sofa lümmeln ;-)

Erst letzte Woche habe ich wieder einen Tisch dazu gestellt und konnte 16 Mann bewirten und man konnte trotzdem noch um den Tisch zur Halbinsel, wo das Buffet angerichtet war.
 

haaber73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Also:

1. Der kleine Raum, der am HWR angrenzt, ist der Hausanschlussraum - hier befinden sich nachher Sicherungskasten, Strom-, Gas-, Wasseranschluss pp. Der Raum ist unentbehrlich. Ich verstecke ihn hinter einer 76er Tür.

2. Der Verzicht auf ein Gäste-WC war schon mal Thema bei uns. Nachfragen im Umfeld ergaben, dass kaum einer darauf verzichten will, da das Bad vielfach als sehr "intimer" Raum gesehen wird und nicht jeder dort hinein soll.
Ich persönlich finde das Bad...sofern man nicht im Rollstuhl sitzt....ausreichend. Die Dusche (100 x 100) hat ja sogar noch eine Sitzfläche in der Ecke hinter dem Hausanschlussraum. Diskutiert haben wir auch, ob 2 Waschbecken vonnöten sind.

3. Bzgl. der Küche scheint es mir inzwischen sinnvoll zu sein, auf die Trennwand zu verzichten. Zumindest im Rohbau. Sollte später der Mieter einer Trennwand haben wollen, ggf. auch nur halbhoch, könnte man die im Trockenbau auf dem Estrich nachrüsten, so dass sie sich auch jederzeit wieder entfernen ließe.

Eine L-Küche ist sicherlich auch eine gute Idee, da man mehr Möglichkeiten in der Küche hat, Geräte pp. unterzubringen. Fraglich ist dann noch, ob man das L planoben und planrechts oder lieber planrechts und planunten unterbringt; letztere Version würde bedeuten, dass die Brüstungshöhe und auch die Breite des Fensters verändert werden müsste.

Im Ergebnis sieht man, dass man viele Meinungen hört, wenn man viel fragt und die Geschmäcker doch sehr unterschiedlich sind.

Danke,

haaber73
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Das ist auch gut so - einmal, viele Meinungen zu hören und dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Es gibt dann immer Themen, an die man noch nicht gedacht hatte und kann sich dann "seines" aussuchen.
Nochmal zum Thema Bad: wir hatten auf ein zweites Becken verzichtet, das eine jedoch so groß gewählt, dass wir zumindest nebeneinander Zähne putzen können. Und die Dusche möglichst bodengleich machen. Schön ist bei eurem Grundriss, dass der "normale" Wohnbereich auf einer Ebene ist. Da kann ich dann nur noch super nette Mieter wünschen.
 

haaber73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Hallo Herta,

würdest Du denn die L-Küche planrechts und planunten oder eher planoben und planrechts bauen? Bei der ersten Version müsste man ja noch das bodentiefe Fenster ändern (was noch gehen würde).

Gruß

haaber73
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Hat Herta schon beantwortet ... war ich doch auch neugierig ;-) --> hier
 

haaber73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Hallo,

ups...hab ich doch glatt überlesen! Dann könnte das Fenster ja auch bodentief bleiben....

Anschlussfragen:

Sollte man die Tür zum Vorratsraum dort lassen oder wegen dem L lieber in den Flur verlegen?
Wie würdest ihr die L-Küchenzeile denn von der Reihenfolge her einrichten?
Der Esstisch könnte dann zwischen dem ersten und zweiten Fester stehen (Pfeilerbreite sind innen ca. 93 cm).

Danke,

haaber73
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Also, den Zugang zu "unter der Treppe" würde ich in jedem Fall mal in den Flur legen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Und ansonsten planoben 3 Hochschränke mit der Möglichkeit hochgebaute GSP, etwas APL mit Spüle dort oder Spüle gleich nach der Ecke und Rest planrechts wie hier:

130587d1390205814-wohnkueche-mit-trennwand-tipps-haaber73_20140120_kbvorschlag.jpg
 

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
AW: Wohnküche mit Trennwand - Tipps?

Ich frage mich gerade, wozu die kurze Wand unter der Treppe gut ist?
In meiner Mietwohnung war die Treppe auf der Unterseite grob verputzt und geweißt, aber der Raum komplett offen.
Auch wenn hier ältere Leute einziehen sollen, dieser (immer flacher werdende) Platz unter der Treppe hat bei uns sehr viel "Kram" versteckt, an den wir nur selten mussten, z.B. sie Sitzauflagen der Gartenstühle im Winter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben