Status offen Wohnküche – Grundsätzliche Hilfe erforderlich

Sebastian9832

Mitglied

Beiträge
9
Titel des Themas: Wohnküche – Grundsätzliche Hilfe erforderlich

Liebes Forum,

Ich habe bereits diverse Beiträge durchgeklickt, in der Hoffnung einen ähnlichen Grundriss und dazugehörige Lösungsvorschläge zu finden, wie wir ihn bei uns haben werden – leider vergeblich :-)

Zielsetzung:
Schaffung eines geselligen Wohnküchen–Bereichs, der auch beim Kochen die Kommunikation mit Gästen erlaubt. Zudem soll es möglichst kompakt gestaltet werden, sobald für den Wohnbereich auch noch Platz bleibt. Eine Kochinsel wäre grundsätzlich ein großer Wunsch von uns.

Ideen:
Vorstellbar ist bspw. eine an die Kochinsel angelehnte Sitzbank, an die sich dann der Esstisch anschließt + Stühle.

Fragestellung:
Habt ihr grundsätzliche(!) Ideen zu Aufbau/ Anordnung von Küche, Ess- und Wohnbereich für den beigefügten Grundriss?

Herzlichen Dank vorab für Eure Zeit & Hilfe!

VG Sebastian

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm): 2,60
Raumhöhe in cm: 2,65
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen & Geselligkeit/Besuch. Also häufig.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ADB04015-095D-4D0B-B752-166CA49A92CC.png
    ADB04015-095D-4D0B-B752-166CA49A92CC.png
    728 KB · Aufrufe: 575

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo Sebastian und herzlich willkommen.

Nein, so einen Grundriss gab es glaube ich noch nicht, "man" mag die angesetzen Tische nicht (mein Eindruck, mir gefällt's).

Warum gibt es in dem EG soviele Laufflächen (Flure)? Die Küche ist eigentlich sehr klein, der Wohnraum begrenzt für 4 Personen.

Der Zugang zum Keller ist unter der OG Treppe, dh Zugang vom Wozi in den Keller?

Pro Stuhl musst du 60x60cm Platz rechnen, dh ein (Ansatz)Tisch min 180cm, max 200cm Länge würde passen. Die Insel dann 180cm lang, ausreichend für ein Kochfeld mit Muldenlüftung.
 

Sebastian9832

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Hierzu folgende Antworten:

Lauffläche im EG:
Stimme Dir zu, das ist viel Lauffläche. Die Rückwand der Küche ist tragend. Alle anderen Wände wären noch flexibel. Es handelt sich hierbei um ein Bauträgerprojekt, an dem wir interessiert sind.

Eine Überlegung war, dass wir die Küche weiter bis zur Treppenwand ziehen und dann über Eck laufen zu lassen, nur müsste man dann immer „unten herum“ laufen, um ins OG zu kommen und die Flüche zwischen Küche und Treppenaufgang wäre wohl für immer ungenutzt – oder man schafft dort einen neuen Raum. Hättest Du Ideen, wie man die Laufflächen reduzieren/ besser nutzen kann?

Zugang Keller:
Ja, der Zugang zum Keller ist an der linken Treppenseite, der zum OG entsprechend auf der rechten. Treppe würde mit einer Trockenbauwand „abgeschirmt“ sein zum Wohnbereich.

Angesetzter Tisch:
Die Küchenbreite ist ca 3,50m, wenn ich es dem Plan richtig entnommen habe. Also würden bei den 1,80m die 2x 3 Stühle passen – richtig?

Nochmals vielen Dank !
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
@KerstinB. kannst du hier mal reinschauen. Ich habe den Eindruck, dass es zuviele Laufflächen sind auf Kosten von Wohnraum/Küche. Du hast dafür einen besseren Blick als ich.

Gewöhnlich (was ich so vom Hausbauforum weiß), sind gerade Treppen Quadratmeterfresser. Man braucht für die ganze Länge im OG und EG nochmal die gleiche Länge zum laufen (4m +). Deshalb werden dort gerne andere Treppenformen empfohlen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ja, bei 180cm Tischlänge passen 3 Sitzplätze pro Seite und am Kopfende noch eine Person.

Ich denke halt der Durchgang planunten wird nur einmal pro Tag genutzt, ist schade um die Fläche.

Der Raum neben der Toilette beinhaltet was? Ich sehe einen Schacht planunten links, die anderen Symbole sind mir nicht geläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian9832

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Der Raum neben der Toilette beinhaltet was? Ich sehe einen Schacht planunten links, die anderen Symbole sind mir nicht geläufig.

Das ist ein einfacher Abstellraum. Planoben (Bohrzone H/S) ist für Heizung/ Sanitär. AHD = Abhangdecke. Die Bedeutung der dargestellten "Klappen" im Abstellraum finde ich leider nicht in der Legende.

Bin gespannt auf die Meinung/ Einschätzung von @KerstinB . Danke für's Verlinken!
 

Klaudja

Mitglied

Beiträge
3
Hallo
ohne jetzt einen konkreten Plan einzustellen. Mir gefällt der Grundriss sehr gut, aber ich würde für die Hochschränke einfach den freistehenden Teil neben den Tisch einkoffern. Somit hätte ich eine optische Trennung Wohnbereich und Küche und Platz für die Hochschränke. Beide Durchgänge könnten erhalten bleiben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Soll die Einrichtung Wohnbereich in etwa wie im Beispiel sein?

Soll die Treppe in den Keller durch eine Tür abgeschlossen werden?

Wo soll die Abluft hin? Ist da schon irgendetwas in dem Plan dafür vorgesehen?

Was wäre generell noch änderbar? Evtl. OG-Grundriss dazu einstellen.

Du hast Raumhöhe 265 cm angegeben ... Treppe nach oben hat wohl 18 Steigungen mit 19/26 cm, das wäre eine Geschoßhöhe von 342 cm ... wirklich im EG nur 265 cm lichte Fertigraumhöhe?
 

Sebastian9832

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi Kerstin,

danke für Deine Reaktion!

Nein, die Einrichtung des Wohnbereichs muss/ soll nicht wie dargestellt sein. Die gesamte Wohn-/ Ess-/Küchenfläche kann "frei" gedacht werden, wir haben keine fixen Vorgaben.

Treppe wäre standardmäßig NICHT verschlossen.

Abluft ist noch nichts geplant.

Grundriss OG anbei. Alles änderbar, außer a) Treppe b) dicke Wand bei der Küchenzeile.

li.H. ist im Grundriss und in der Baubeschreibung mit 2,65 m angegeben...

Vielen Dank an Euch !
 

Anhänge

  • Grundriss OG.png
    Grundriss OG.png
    585,4 KB · Aufrufe: 635

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
@KerstinB, bin kein Bauexperte, aber dass die Bäder nicht im selben Bereich sind wo Wasser/Abwasser im EG sind, erinnert mich stark an die Probleme die der Räuber später deswegen hatte. Man kann es eigentlich im EG erkennen. Ein relativ großer, unschöner Schacht in der linken oberen Ecke im Wozi, wo gewöhnlich niemand einen Schacht hat.

Sebastian, kannst du vielleicht noch einen B Plan einstellen, dass man die Garage und die Terrasse sieht, die sich wohl neben dem Hauseingang befindet.
 

Sebastian9832

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@KerstinB
Sebastian, kannst du vielleicht noch einen B Plan einstellen, dass man die Garage und die Terrasse sieht, die sich wohl neben dem Hauseingang befindet.

Planunten befindet sich die Terrasse mit Garten (siehe Visualisierung). Eine Garage ist dort nicht, stattdessen gibt es eine Tiefgarage.

Grundriss EG - Übersicht:
Planuntenlinks ist "unsere" Wohneinheit -> autarkes Haus, jedoch zugehörig zu einem Gesamtbauvorhaben.

Grundriss UG Keller:
In Ergänzung zu EG + OG Grundriss.

Grundriss UG Keller mit Tiefgarage
Planoben von "unserem" Haus ist die Tiefgarageneinfahrt. Das Tiefgaragentor ist ziemlich weit unten, werden wir wohl nichts/ kaum von hören. Anfahren hingegen werden wir wohl hören, wenn wir die Fenster planlinks geöffnet haben.

... hoffe ich überfrachte Euch nun nicht mit Unterlagen :-)
 

Anhänge

  • Grundriss EG - Übersicht.png
    Grundriss EG - Übersicht.png
    693,7 KB · Aufrufe: 366
  • Grundriss UG Keller.png
    Grundriss UG Keller.png
    681,6 KB · Aufrufe: 250
  • Grundriss UG Keller mit Tiefgarage Übersicht.png
    Grundriss UG Keller mit Tiefgarage Übersicht.png
    686,7 KB · Aufrufe: 387
  • Visualisierung.png
    Visualisierung.png
    824,5 KB · Aufrufe: 261

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ah, aufgeklärt ;-) .. der Keller hat die hohe Raumhöhe, sicherlich wg. der Tiefgaragenfunktionalität.

Sehe ich das richtig, dass ihr von der Tiefgarage durch euren Keller ins Haus kommen könnt?

Wären auch Fenster noch verbreiterbar?

@Evelin, der Unterschied ist, hier ist ganz klar, dass es diese Verrohrung geben wird und, sie ist deutlich eingezeichnet. Und Sorgen kann ich auch wegnehmen, ich habe in meinem Schlafzimmer die Verrohrung vom Bad der oberen Wohnung. Wenn das richtig gedämmt ist, hört man da gar nichts.
 

Sebastian9832

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi Kerstin,

ja, das siehst Du richtig: Es gibt eine 1. Brandschutztüre, die durch uns und unsere Hausnachbarn genutzt wird, und dann eine 2. Brandschutztüre, die nur durch uns genutzt werden kann. Und an der Kellertreppe selbst ist auch noch eine "normale" Türe.

Fenster werden NICHT verbreitbar sein.

Hättest Du Anregungen/ Ideen zur idealen Nutzung der EG-Fläche? ggf. noch eine Wand zur Verlängerung der Küchenwand einziehen?

Viele Grüße!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich würde wohl auf jeden Fall mal zum Kellerabgang eine Tür setzen. Und für den Rest muss ich jetzt erstmal in den Feierabendmodus kommen und dann mal ein paar Gedanken spielen lassen ;-).
 

Sebastian9832

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Sooo, wir haben zwischenzeitlich auch mal mit Unterstützung einer Freundin etwas zu Papier gebracht. Was haltet ihr davon ?

@KerstinB : Hättest Du noch alternative Ideen? :-)
 

Anhänge

  • Grundriss - Idee.png
    Grundriss - Idee.png
    1,6 MB · Aufrufe: 307

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Hmmm ... der Essplatz ist nicht euer Ernst oder?

Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt. Und dazu mal mein Plan-Ansatz:

Sebastian9832_20190218_kb1_12b_Grundriss.jpg


An der tragenden Wand von planoben nach planunten:
Sebastian9832_20190218_kb1_12b_Ansicht5.jpg

  • Trockenbau ca. 7,5 cm
  • erhöhte GSP mit Wangen 65 cm
  • 45er Auszugsunterschrank
  • 80er Auszugsunterschrank für Kochfeld
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 65 cm incl. Wangen für Kühlschrank
  • Trockenbau 7,5 cm
  • *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * a la andrej
Wrasen bleiben hübsch in ihrer Nische, keine Kopfstoßgefahr mit der DAH, trotzdem kommt man bequem ran.

Insel in der Raummitte von rechts nach links:
Sebastian9832_20190218_kb1_12b_Ansicht6.jpg
  • 20 cm offenes Teil für Handtuchhalter, zum Abstellen nicht benötigter Backbleche etc. Man kann auch eine Tür davorsetzen
  • 100 cm Spülenschrank mit großer Doppelspüle ohne Abtropfe, im oberen Auszug küchentypische Putzmittel (Auszug wird einen Ausschnitt haben und nicht vollflächig sein wg. Siphon etc.)
  • 40 cm * MUPL * (Müll direkt unter der APL)
  • 100 cm Auszugsunterschrank
  • von der Rückseite 90-80-90 Auszugsunterschränke allerdings um 10 cm tiefengekürzt, so dass Insel eine Tiefe von 110 cm hat. Hier hat Tischdeko, aber auch Spiele oder seltener benötigtes Serviergeschirr und Vasen Platz.
Sekundärzeile planoben, rechts noch erkennbar:
Sebastian9832_20190218_kb1_12b_Ansicht6.jpg
  • in Trockenbau
  • 8rasterig hoch, unten jeweils Auszug darüber Heißgerät, idealerweise ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
    Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
    full
  • In etwas 115 bis 120 cm Höhe entsteht eine Abstellnische für KVA, Küchenmaschine etc. Die Nische ausreichend hoch um die Geräte noch bedienen zu können.

Der Block gefällt mir planoben besser, weil dort der eher sekundäre Gang ist, denn so ein Block schränkt den Blick schon etwas ein:
Sebastian9832_20190218_kb1_12b_Ansicht1.jpg
Außerdem ergibt sich so noch zusätzlich die etwas privatere Sofaecke.
Sebastian9832_20190218_kb1_12b_Ansicht7.jpg
In der Raummitte eine ca. 200 bis 220 cm breite tiefe Trockenbauwand, ca. 120/130 cm hoch. In die Wand könnte schon etwas reingeschoben TV-Rack und TV geplant werden. Und von der anderen Seite eben auch eine schöne Bank.

Rundum mal noch ein paar Sideboard-Regale geplant für Bücher, z. B. planunten Kochbücher, planlinks die sonstige Literatur.

Baulich, bzw. sonstige Maße:
  • das planlinke obere Fenster ist auch auf 116 cm Fensterbreite vergrößert worden
  • Wasseranschluß in Kochfeldzeile für erhöhte GSP und in Insel notwendig. Und ich würde wohl auch noch planoben bei den Hochschränken einen legen ... DGC mit Festwasseranschluß, KVA mit Festwasseranschluß usw. wäre dann mal möglich. Sowohl Insel als auch planoben können plantechnisch Abzweigungen vom Anschluß an der tragenden Wand sein und werden im Bodenaufbau mit verlegt.
  • Im Grundriss ist Sofa mit 300 cm Breite und gut 200 cm Tiefe geplant
  • Esstisch mit Maß 220x100
 

Anhänge

  • Sebastian9832_20190218_kb1_12b.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 123
  • Sebastian9832_20190218_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • Sebastian9832_20190218_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    Sebastian9832_20190218_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 225
  • Sebastian9832_20190218_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    Sebastian9832_20190218_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 178
  • Sebastian9832_20190218_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    Sebastian9832_20190218_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 152

Sebastian9832

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Guten Morgen Kerstin,

erstmal vielen Dank für Deine Ausarbeitung! Vor allem die Visualisierung ist seeeehr hilfreich für uns - danke!

Das mit der Sitzbank in der Ecke war "ernst" gemeint ;-) Von der Idee her ähnlich wie im Anhang beigefügt. Leider mit dem Nachteil, dass es dann am weitesten von der Terrasse entfernt ist. Wird sicherlich eine Grundsatzentscheidung sein, ob wir Essen oder Wohnen in den Mittelpunkt stellen wollen - da sind wir uns auch noch nicht so sicher.

Deine Alternative Idee finde ich aber eine gute Anregung!

Wie ist denn Deine / Eure grundsätzliche Meinung zum Grundriss? Wird es "beengt" sein oder ausreichend großzügig?
 

Anhänge

  • Sitzbank.png
    Sitzbank.png
    753,5 KB · Aufrufe: 198

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Um ein richtiges Gefühl zu bekommen, sollte man jede Variante maßstabsgerecht im Grundriss eintragen.
Einer der Gründe, warum auch ich die Bank gewählt habe, einfach um an anderen Stellen noch großzügigere Flächen zu erhalten.

In eurer Variante ist nicht nur die Terrasse weit vom Tisch entfernt, sondern auch der Kühlschrank ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben