Unbeendet Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

jedesmal wo ich eine Küche auseinandergebaut habe (wegen Umzug oder nur einen Teil davon aus technischen Gründen), war der Boden da hinten nicht so sauber (Staub, Krümel, Wasser, ...), viel Dreck sammelt sich mit der Zeit, auch wenn man ihn nicht sieht. Ich würde lieber dort jeden Tag hinkommen können, am liebsten mit meinem Staubsauger. Obwohl mit guten Abdichtungen ist es auch nicht so dramatisch ...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Ich finde bei Kerstins Planung den Platz für den Tisch ehrlich gesagt viel zu klein. Da ist kein Möglichkeit das mal Besuch kommt - und mit Kindern geht das schneller als gedacht ;-) Vor 10 Jahren haben meine Schwester und ich noch zu Hause gelebt, jetzt kommen wir beide mit Ehemann und ich mit 2 Kindern ;-) zu Besuch. Und dazwischen haben wir auch oft Freunde zu Besuch gehabt die dann mitgegessen haben, oder an Geburtstagen oder so. Es sollte zumindest die Möglichkeit geben den Tisch theoretisch zu erweitern, das geht bei einem Platz von knapp 2 m nicht wirklich. Weder erweitern so wie er steht noch querstellen ist möglich.
Auch sehe ich gerade bei uns das ein Haupttisch für 4 Personen schon 140cmx90cm min haben sollte. es kommen ja nicht Gerichte per Tellerservice auf den Tisch, man reicht ja auch mal aus Servierschüsseln, isst Raclette, die Kuchenplatte soll in der Tischmitte stehen, dazu die Kaffeekanne für die Erwachsenen, Tee für die Kids usw. Ich finde das ganz zwar schick, aber leider etwas zu kleindimensioniert für einen Haushalt mit 4 Personen. Sorry

Wenn ich das richtig verstehe soll er Raum Loftcharakter bekommen, oder? jedenfalls ist das das erste was mir bei einem relativ großen Quadratischen Raum mit minimalistische Einrichtung einfällt. Ich finde durch die Trennwand mitten drin nehmt ihr euch die ganze Großzügigkeit, und von den Schwebenden Schränken habt ihr auch nichts, da ihr nie weit genug davon wegstehen könnt, das ihr es sehen könnt.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Soll das ganze in die Richtung gehen? Ich finde hier wurde das sehr schön gelöst, die Küche steht nicht im Fokus, aber der Raum hat trotzdem seine Großzügigkeit nicht durch eine Trennwand verloren.
Mir ist schon klar, das die Maße andere sind, ich möchte nur wissen ob das die Richtung ist die gefällt, oder ob ich mir etwas anderes darunter vorstelle als die TE


https://www.kuechen-forum.de/media/reviews/photos/original/f6/36/fa/image-70-1375736042.jpg

ich finde hier wurde das sehr schön gelöst, die Küche steht nicht im Vordergrund und der Raum hat trotzdem keine Trennwand. Ich denke mit einer weißen Lösung mit weißen Geräten würde die Küche noch mehr zurücktreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Und damit ich nicht nur kritisiere hier "meine" Idee.

Ich würde euch eine Schreinerküche empfehlen. bei eurem Budget dürfte das kein Problem sein, und ihr habt genug Möglichkeiten eure eigene Note einzubringen.

Ich würde eine lange Zeile planunten machen.

Erst die Hochschränke, beginnend mit den Geräteschränken, dann in angepasster Tiefe wegen der Schräge. vor dem Vorsprung dann mit den Unterschränken beginnen bis zum Schluss. Das alles von Raumhohen Türen versteckt wenn man den Blick nicht freigeben möchte, diese Stelle ich mir als Schiebetüren vor die Rechts und links an der Wand versteckt werden können in entsprechenden Nischen. ich stelle mir das vor wie in einem Einkaufsladen vorne die Glastüren die dann "unsichtbar" an der Seite verschwinden. Ein Schreiner kann euch da sicherlich genauer erklären wie das gemacht werden kann. Es könnten entweder Türen aus Holz oder Glastüren in einem weißen Glas sein. Oder mit einem Motiv, das kommt auf euren GEschmack an, Möglichkeiten gibt es da tausende.

Die genaue Aufteilung hier (ohne das ich weiß wie Breit die Nischen sein müssen)

Nische
60cm Heißgeräte
60cm Kühli
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen, Mindertief
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen, Mindertief
60cm Unterschrank , Mindertief
80cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum, Spüle linksbündig
50cm Müll unter APL
60cm 1-1-2-2, Kochfeld 40cm vom Rand entfernt eingebaut, etwas über der GSP
60cm GSP
Nische
 

Anhänge

  • liliushagel_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • liliushagel_LQ_Var1.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 93
  • L1.JPG
    L1.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 128
  • L2.jpg
    L2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 135
  • L3.jpg
    L3.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 128
  • L4.jpg
    L4.jpg
    41 KB · Aufrufe: 131

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Vielen Dank für deine Mühe!

Unser Gedanke ist eigentlich, wie wir optisch die Küche vom Wohnbereich trennen können, so weit wie es geht.

Die von dir gezeichnete Küche ist sicher schön, aber einen einzigen Bereich zu erstellen, finden wir zu Schade für den Wohnbereich (wir kochen sehr oft, und wir würden sehr selten den Küchenschrank zuschieben).

Dann ist die Decke an der Seite planunten niedriger als sonst wo wegen einer strukturellen Absenkung, daher wird die Küche wahrscheinlich ein bisschen zu dunkeln (weit weg von den Fenstern) und auch mit dem Lüften könnte es problematisch sein, denke ich.

Aber ich habe dank euch so viele Lösungen jetzt, dass ich mich zum Fachgeschäft fast nicht traue, womit soll ich mit ihnen anfangen? Aber die Zeit läuft und bald kommt auch dieser Raum in Bau !

Wegen der Farbe der Küche möchten wir uns nach der Farbe der Türe richten, oder besser gesagt andersherum. Aber leider ist der Bauträger nicht in der Lage, uns schöne Design-Türen zu zeigen. Und Türen bekommt man nur auf Katalogen gezeigt, keine Showrooms, nichts zum "Anfassen". Wie ist das möglich? Das Problem haben wir natürlich für die gesamten Türen der Wohnung, wir träumen von Design-, flächenbündigen, glaslackierten Türen, ... Was habt ihr diesbezüglich gemacht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Gerade, wenn ihr viel kocht, dann geht meiner Meinung nach die Planung mit der Küche planlinks gar nicht. Und ja, den Tisch, vor allem mit der Größe von 120x90, finde ich auch nicht wirklich gut.

@Queenie, planlinks wäre der Tisch noch enger. Deshalb habe ich die Küche ja schon nach planrechts verlegt. Und ich habe den Raum im Alnoplaner 20 cm zu kurz angelegt, da die Info erst später kam, es sieht also ein wenig entspannter aus.

Aber, deine Idee mit planunten finde ich wirklich überlegenswert :2daumenhoch:. weil es dem Raum Platz geben würde.
@Paul, der DAH ist es egal, ob sie mittig planrechts oder planlinks ist oder planunten ist. Und Licht wirst du so oder so über der APL anmachen müssen.

Diese Abtrenngeschichten machen aus dem Raum halt auch eher eine Ansammlung kleiner "Räume", die zufällig zueinander offene Durchgänge haben. Das ist immer die Crux fast quadratischer Räume.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Ich bin etwas irritiert muss ich zugeben. Warum lasst ihr EINEN großen "All-In" Raum erstellen wenn ihr dann doch eigentlich die Küche getrennt haben möchtet? Das ist wie ein bisschen schwanger- geht auch nicht wirklich ;-)

Also um das nochmal zusammen zufassen.

-Minimalistische Stil
-Essplatz für 4 Personen - soll evtl Besuch berücksichtigt werden?
-Küche die nicht viel Stauraum bieten muss
-Vom Sofa aus sollten weder Küche noch Essplatz zu sehen sein.

Welche Maße hat das Sofa? Und nochmal die Frage welche anderen Möbel müssen untergebracht werden? Oder wird der Fernseher an der Wand hängen und Tv-Board etc. sind nicht nötig? Was ist mit einem Couchtisch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Ich muss mich korrigieren .. der Raum ist noch etwas kleiner als im Alnoplaner, denn die angegebenen 600 cm sind ja bis in die Balkontür-Laibung planoben.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

in dem Bereich planunten werdet ihr so oder so Licht anmachen müssen wenn dieser genutzt wird. Egal ob Sofa, Esstisch oder Küche.

Wie wäre es denn so?

Die Trennwand aus nicht durchsitigem Glas (Miclhglas oder etwas in der Art, und dann unten aber evtl mit einer Mauer kombiniert um die Schränke aufzuhängen, das ist dann Sachen des Architekten oder Schreiners oder Glasers ;-), das nimmt nicht ganz so viel Licht.

Gangbreite oben 100cm

Küche komplett in "schwebender" Optik, ich habe dies mal nur mit Hängeschränken dargestellt ich würde jedoch wenn möglich alles mit Auszügen versehen.

Herdseite 200cmx75cm inkl Kochfeld 90cm ca 40cm vom planoberen Rand entfernt eingebaut, dann kann planunten gut Teig etc. bearbeitet werden. Kann auch gut als Buffet dienen bei Feiern weil man einmal rum gehen kann.

Spülenzeile 210cm x60cm
60cm Spüle
60cm Müll unter APL
90cm Horizontale GSP

Hochschrankblock

60cm Kühli
60cm Heißgerät
60cm Heißgerät
60cm Stauraum

Tisch 180x90cm kann ggf auch noch quer aufgestellt und ausgezogen werden wenn Gäste kommen.
Couch hier mit 300x100cm, Couchtisch mit 120x30cmx50cm, Tv-Board 200x65x37cm, könnte evtl aus dem gleichen Programm gemacht werden wie die Hochschränke/Küche, dann wirkt alles aus einem Guss. Und bei einer Front in z.B. Hochglanz Weiss muss ein Schrank ja nicht küchig wirken.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 137
  • 5.JPG
    5.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 135
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 135
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    37 KB · Aufrufe: 131
  • liliushagel_LQ Var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • liliushagel_LQ Var2.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 92
  • 4a.jpg
    4a.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 126

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Die Heißgeräte evtl. hinter diesen Versenkbaren Türen, dann sieht man sie nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Auch ein schöner Ansatz.

Auf jeden Fall sollte eine wie auch immer geartete Trennwand nicht gleich beim Eingang kommen, so wie bei dieser Planung:
119474d1376758120-wohn-esszimmer-wie-am-besten-den-raum-aufteilen-fenster-2d.jpg


Denn da kommt man in den Raum und starrt erstmal auf die Wand. Die breite Fensterfront kommt nicht zur Geltung.

Daher Trennung erst weiter im Raum, damit am Anfang eine Art von Weite entsteht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Steht nichts auf der APL? Oder was soll Sonstiges sein?

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Angeregt durch Queenies "Planunten"-Variante mal eine weitere Variante mit einer Art Spülenhalbinsel. Das dürfte mit dem Wasseranschluß auch gut machbar sein.

Heißgeräte wieder hinter "Versteck"-türen quasi schon im Wohnbereich.

GSP noch hochgebaut im Spülenbereich. Von der Rückseite dort noch Stauraum/Dekoregal und in der Trennwand zum Wohnbereich gleich ein Regal für DVD-Player/Receiver etc. integriert.

Der Esstisch jetzt 90x150 cm und doch viel mehr Platz drumherum.

Und, gerade bei dem Bild vom Eingang sieht man sehr schön die Fensterwand, so wie generell im Bereich vor den Fenstern schöner Freiraum ist und der Raum überhaupt großzügige Bereiche hat.

Rund ums Sofa würde ich statt Couchtisch eher ein oder zwei kleine Abstelltische rechts und links positionieren, damit dieser Freiraum erhalten bleibt.
 

Anhänge

  • liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Grundriss.jpg
    liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Grundriss.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 115
  • liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Ansicht7.jpg
    liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Ansicht7.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 110
  • liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Ansicht6.jpg
    liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Ansicht6.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 105
  • liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Ansicht5.jpg
    liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Ansicht5.jpg
    117 KB · Aufrufe: 112
  • liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Ansicht4.jpg
    liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Ansicht4.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 108
  • liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Ansicht3.jpg
    liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Ansicht3.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 100
  • liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Ansicht2.jpg
    liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Ansicht2.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 108
  • liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Ansicht1.jpg
    liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Ansicht1.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 316

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Danke!

Ich frage mich nur, ob es in Ordnung ist, wenn man von der Küche zum Esstisch durch den Wohnbereich (und am Fernseher vorbei) kommt?

Am besten finde ich, wenn man zuerst in die Küche von den anderen Räumen aus kommt, und dann erst in den Wohnbereich (nachts will ich ein Glaswasser trinken, die Küche steht dann direkt neben der Tür, praktisch, oder? Insbesondere wenn andere Familienmitglieder noch fernsehen).

Was denkt ihr?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Hmm .. es soll doch ein offener lichtdurchfluteter Raum werden - oder?

Schiebe doch mal mit dem Alnoplaner die Wände anders und komme dann durch die Tür wie hier:

liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Ansicht1.jpg

Hier hast du einen schönen Blick auf die Fensterfront, der Raum wirkt offen und freundlich.

Dein nächtliches Glas Wasser kannst du auf direktem Weg erreichen ohne durch den "Wohnbereich" zu müssen, einfach geradeaus gehen von der Wohnzimmertür:
liliushagel_20130822_LQkb2-alt_Grundriss.jpg


Und was bitte ist in einem offenem Wohnraum schlimm, wenn man am Fernseher vorbei zum Esstisch gehen muss. Eine Person sitzt vielleicht sogar gerade auf dem Sofa und geht von dort zum Esstisch.

Viel schlimmer ist es, wenn ein Esstisch so superklein ist und viel zu nah an Wänden / Fenstern usw. steht, so dass man das Gefühl hat, wenn man aufsteht und dabei den Stuhl nach hinten schiebt, dass man in der Wand landet.

Und so hätte der Esstisch Platz, wäre auch noch Richtung Fenster, könnte jederzeit mit Gästen verlängert werden. Selbst der Weg zum rechten Fenster mit Balkontür ist absolut frei und alles wirkt etwas großzügig.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Als kleiner Hinweis am Rande, die besten Küchen entstehen hier wenn die TE mitplanen, sprich selber Ideen einfließen lassen und sich so neue Ideen entwickeln ;-)

Wie wäre es denn mit meiner Variante einfach nur Seitenverkehrt?
Dann würde zwar der Vorratshochschrank wegfallen, aber ansonsten passt es.

planlinks nun die Hochschränke mit 60cm Kühli und 2x60cm Heißgeräte
Spülenzeile dann mit 60cm Spüle, 60cm Müll und 90cm GSP

Herdzeile 2x100cm in Übertiefe.

Tisch jetzt nur noch 150cm aber wenn er ausziehbar ist kann er weiterhin auch quer gestellt werden für Feiern.
 

Anhänge

  • liliushagel_LQ Var3.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 96
  • liliushagel_LQ Var3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • 6.jpg
    6.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 120
  • 5.jpg
    5.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 128
  • 4.jpg
    4.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 120
  • 3.jpg
    3.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 124
  • 2.jpg
    2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 118
  • 1.JPG
    1.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 123

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Oder die Wandzeile komplett Unterschränke in Übertiefe und die Hochschränke in der Mitte.

Ist es evtl möglich das planrechte feststehende Element nur als Fenster und nicht Bodentief zu machen? Dann könnte die Wandzeile bis ans Fenster reichen.
 

Anhänge

  • liliushagel_LQ Var3.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 93
  • liliushagel_LQ Var3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • B4.jpg
    B4.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 122
  • B3.jpg
    B3.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 297
  • B2a.jpg
    B2a.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 110
  • B1.jpg
    B1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 123
  • 3.JPG
    3.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Oder mal ganz anders, aber auch nicht emhr so weitläufig/hell. So in der Art hatten es Freunde von uns. Man kommt aber natürlich nicht sofort in den Küchenbereich. Dafür ist dieser wirklich abgetrennt. Evtl Könnte man die Mauern auch noch aus Lichtdurchlässigem Material machen.

Wandzeile

80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig
40cm Müll unter APL
60cm Spüle
60cm GSP

3 Hochschränke


Tisch bis 2m ohne Umstellen machbar

Couch über Eck 240x245cm
 

Anhänge

  • liliushagel_LQ Var4.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 96
  • liliushagel_LQ Var4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • C5.jpg
    C5.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 111
  • C4.jpg
    C4.jpg
    32 KB · Aufrufe: 117
  • C3.jpg
    C3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 116
  • C2.jpg
    C2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 115
  • C1.jpg
    C1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 123
  • 1.JPG
    1.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Variante 4 mit einem Lichtband evtl auch als Tür / Schiebetür in der Wand ausgeführt
 

Anhänge

  • liliushagel_LQ Var4a.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 99
  • liliushagel_LQ Var4a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • D2.jpg
    D2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 114
  • D1.jpg
    D1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 126
  • 2.JPG
    2.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohn/Esszimmer: wie am besten den Raum aufteilen

Queenie, die Grundrisse ;-)

Ich finde bei der Planung in Beitrag 37 sieht man gut den Unterschied beim Reinkommen in den Raum:
120098d1377246019-wohn-esszimmer-wie-am-besten-den-raum-aufteilen-b3.jpg

===> Fenster alle nicht sichtbar

Zu Variante 2 von mir:
119984d1377177140-wohn-esszimmer-wie-am-besten-den-raum-aufteilen-liliushagel_20130822_lqkb2-neu_ansicht1.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben