Unbeendet Kleine Küche in 25m2 Wohn-/Esszimmer

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, da hast du recht - mit den Preisen für Push to open, Lifttür etc. kenne ich mich auch nicht aus. Die Steinarbeitsplatte müsste doch für max 1000 Euro per Meter zu haben sein, oder? Schichtstofffronten gehören doch auch nicht zum teuersten Preissegment?
Lass es mich so sagen, für eine Zeile ohne Geräte wären mir 16500 zu teuer ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Timh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Du hast aber schon gesehen ,daß es sich hier um eine deckenhohe Planung mit Aufsatzschränken handelt ?Viele Wangen,senkrechte Greifraumprofile etc.
Hier kann man den (sehr pauschalen) Meterpreis definitiv nicht ansetzen.
Also die obersten Schränke machen laut einer alternativen Planung ca. 1000-1500€ aus.
Die Arbeitsplatte würde ich ohne Arbeitsaufwände für Spüle/Herd bei ca. 1200-1500€ sehen
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja bei mir hätte die deckenhohe Planung bei 3,20m auch 1000 Euro mehr bedeutet- 1500 kommt dann vielleicht bei dir schon hin ..
Ich glaube du überschätzt den Preis für den Stein. @bibbi wie viel muss man in etwa für 3m Nero Assoluto mit Ausschnitten rechnen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich pflege nicht zu schätzen ,sondern exakt zu berechnen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich finde es schon sehr gewagt, Preiseinschätzungen abzugeben, und bei den wenigen Infos so oder so. Der einzig zuverlässiger Weg, den Preis einzuschätzen ist, Vergleichsangebote für die *identische* Küche (Materialien, Aufteilung, Wangen…) zu holen. Sogar die Stadt/Region spielt eine Rolle.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Aber als Kunde tut man sich schwer damit zu rechnen, wenn man keine Preise hat (z.B. Laufmeter Stein - Preis für Ausschnitte und Montage), daher muss man schätzen. Und du dürftest es auch verstehen dass man den Preis als Kunde (immerhin geht es um sehr viel Geld) ungefähr kalkulieren möchte und wissen möchte ob der Preis einigermaßen fair ist. Als Laie kannst du nur mit anderen vergleichen, denn die Fantasiepreise in den Katalogen können auch nicht herangezogen werden. Lg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Vergleichsangebote einholen finde ich auch gut, selbst wenn die Planung nicht 100 prozentig gleich ist - man bekommt dann ein bisschen ein Gefühl dafür, was in etwa ein angemessener Preis ist. Ich verstehe halt auch, wenn sich jemand hier ans Forum wendet und um eine ungefähre Einschätzung bittet.
Ich werde dazu keine Meinung mehr abgeben, irgendwie scheint die Preisberechnung bei Küchen eine eigene Wissenschaft zu sein.
 

Timh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Dann ist wohl der einzige Weg die von Küchenplaner A geplante Küche an B weiterzugeben mit der Bitte für einen neuen Preis. In einem XXXL Laden wurde uns eine Küche für 25.000€ angepriesen ohne den endgültigen Preis nennen zu wollen.... Nachdem wir gesagt haben, dass uns das zu doof ist und wir gerne einen Preis hätten oder sonst nur die Beratungszeit verschwendet haben, hatten wir urplötzlich einen Preis von 18.000€.... Diese 25% Blitz-Rabatte helfen auch nicht bei vertrauen zu generieren und machen die Suche einfacher.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben