Status offen 1-zeilige Küche oder L-förmig in Wohn-Esszimmer (gesamt 26qm)

DinnerFor2++

Mitglied

Beiträge
19
Liebes Küchen-Forum:
Wir kaufen gerade eine Eigentumswohnung und da das Gebäude erst gebaut wird, können wir derzeit noch die genauen Anschlüsse für die Küche selber bestimmen.
Ich habe nun versucht eine Küchenplanung zu machen und die 1-zeilige Küche gefällt mir bei dem kleinen Wohn-Esszimmer recht gut. Allerdings würde ich gerne eure Meinung hören. Bei der Position vom Kochfeld bzw Spüle bin ich mir unsicher. Daher habe ich jetzt 2 Varianten hochgleaden. Gemäß den Infos hier, wollte ich den größtmöglichen Abstand zw Kochfeld und Herd und die Mülltrennung in einem 40er genau unter der Arbeitsfläche. Aber ich bin noch nicht 100ig glücklich damit. Eine Bekannte hat mir empfohlen mindestens 1m Abstand zur Tür zu machen, weil sonst alles so eng wird. Was sagt ihr zu diesem Ratschlag?

Die im Alno -Planer eingezeichneten Tische sollen ein Eck-Sofa symbolisieren.

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Kommentare!

Hier noch die Grundmaße der relevanten Küchenwände:
Gesamtmaße Küche: Länge:5350mm Breite: 4828mm
Küchenwand 1: bis zum Fenster: 1749mm
Küchenwand 2: bis zur Tür: 4160mm

Heizkörper sind unter den Fenstern angeordnet.




Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 169, 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 132
Raumhöhe in cm: >140
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Für 6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: zu kleine Küche/keine
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und nur gelegentlich gemeinsam; gelegentlich für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mülllösung: unter der Arbeitsfläche klingt sehr gut; Blockieren von Personen, wenn man am Herd steht;
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche Grundrisse v1.jpg
    Küche Grundrisse v1.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 953
  • Küche Grundrisse v2_Seite_6.jpg
    Küche Grundrisse v2_Seite_6.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 509
  • Plan Top 1.08.jpg
    Plan Top 1.08.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 308
  • Küche v1.2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 196
  • Küche v1.2.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 199
  • Küche v1.3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 188
  • Küche v1.3.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 212

DinnerFor2++

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Liebe Alle,
ich habe meine Küchenzeile noch ein wenig weiter entwickelt und den GS in den Hochschrank unter den integrierten Backofen verschoben. Damit habe ich Unterschränke wie folgt: 80 (Spüle rechtsbündig), 40 (Mülltrennsystem), 50 (Vorräte/Geschirr), und 90 (Kochfeld linksbündig).
Die Aufteilung der Oberschränke ist leider noch nicht sehr geglückt, weil die integrierte Dunstabzugshaube von den Maßen her nicht zu den anderen passt.

Hätte jemand eine Idee, wie ich dies lösen könnte bzw Anregungen die Küchenplanung anders zu gestalten?

Die seltsamen Glaspanele links unten sollen übrigens die Wohnzimmertür darstellen. Hier sind wir noch am überlegen, ob das eine Schiebetür werden soll.

Danke!!!

LG
 

Anhänge

  • Küche v1.4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 191
  • Küche v1.4.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 203
  • Neues Bild (115).jpg
    Neues Bild (115).jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 265
  • Neues Bild (117).jpg
    Neues Bild (117).jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 279
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung :top:, alles drin, und auch schon gut im Alno :-).

Eine Bitte....
nur pro Posting eine Variante einstellen, das hilft im Laufe der Planung bei der Orientierung.

Bitte auch nicht ungeduldig werden, derzeit ist mal wieder viel los im Planungsboard .

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Küchenschreiner Samy
 

DinnerFor2++

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen lieben Dank für die Antwort Samy!:-)
Ich war schon ein wenig verunsichert und dachte ich habe etwas falsch gemacht, weil ich keine Rückmeldung bekam.
Sorry, dass ich so viele Alternativen eingestellt habe. Ich denke, ich weiß momentan einfach noch nicht was die optimalste Lösung ist. GS unter Backrohr habe ich in einem Thread hier im Küchen-Forum gesehen und daher gleich ausprobiert... aber bin mir nicht sicher ob das letztlich praktisch ist etc.
Also im Ergebnis: Danke für deine Rückmeldung, ich werde jetzt erst mal abwarten und auf eure hilfreichen Kommentare/Anregungen/Expertenwissen warten.

Liebe Grüße,
Elisabeth
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Super, welche Mühe du dir bereits gemacht hast, und außerdem einen Alno -Planer benutzt, den ich öffnen kann. Deswegen habe ich einmal eine erste Planung erstellt. Einen runden Tisch würde ich dir für diesen Raum nicht empfehlen, da er mehr Platz in anspruch nimmt.

Ich habe dir die Arbeitszeile in Übertiefe 75 cm geplant, da sie ja räumlich begrenzt ist.

Planrechts steht der Kühlschrank
im Anschluss an die tote Ecke
90er US mit Kochfeld - mittig und etwas nach hinten versetzt wegen der Übertiefe
80er US
40er MUPL
80er Spüle mit Spüle rechtsbündig eingebaut, damit Abstand zum HS besteht
HS mit GSM und BO
Blende

Warum soll der Abstand zur Tür 100 cm betragen?
 

Anhänge

  • Dinnerfor2_Draufsicht.JPG
    Dinnerfor2_Draufsicht.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 353
  • Dinnerfor2_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 229
  • Dinnerfor2_Mela.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 198
  • Dinnerfor2_Mela_Grundriss.JPG
    Dinnerfor2_Mela_Grundriss.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 290
  • Dinnerfor2_Mela_Kühli.JPG
    Dinnerfor2_Mela_Kühli.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 296
  • Dinnerfor2_Mela_Zeile.JPG
    Dinnerfor2_Mela_Zeile.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 313

DinnerFor2++

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Liebe Mela,
Herzlichen Dank. Das mit der Übertiefe ist eine gute Idee, die ich nicht bedacht habe.
Den Kühlschrank übers Eck hatte ich auch schon angedacht, aber von der Optik hat es mir letztlich nicht so gefallen. Vielleicht sieht es besser aus, wenn ich einen Solitärkühlschrank nehmen würde? Muss ich noch überlegen.
Der Ratschlag bzgl Abstand zwischen Tür und Küchenzeile war von einer Innenarchitektin, die meinte damit hat man dann mehr Raumgefühl... so oder so würde sich 1m bei mir nicht ausgehen.

Vielen Dank jedenfalls für die Mühe!!! Heute Abend habe ich mehr Zeit um deinen Vorschlag noch genauer zu studieren.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
 

DinnerFor2++

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Liebe Mela,
Bzw Liebe Alle:

Hilfe!

Ich konnte nun doch nicht bis zum Abend zuwarten und wollte mir den Planungsvorschlag genauer ansehen. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung: "could not find file: C:\WINDOWS\system32\KPL.VCD". Ich habe die neue Planung auf meinem PC gespeichert und von dort geöffnet. Muss ich sonst noch etwas beachten? Danke für einen Tipp.
Ich würde schon gerne an der neuen Planung weiterarbeiten....
LG und Danke!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich plane mit dem Alno 15b. Es tut mir leid, dass du die Planung nicht öffnen kannst. Es ist gut möglich, dass du mit einem Planer, z.B. der 12, meine nicht öffnen kannst. Welche Version benutzt du denn?

Auf einen Solitärkühlschrank würde ich verzichten, da er raltiv laut ist und die Rückenansicht auch nicht sonderlich schön. Ist von der Essecke aus sichtbar.

Ich weiß nicht, wieviel du in der Kücher unterzubringen hast. Aber 238 cm sind schon sehr hoch und dominant.
 
Zuletzt bearbeitet:

DinnerFor2++

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Leider habe ich die Planung aus unbekannten Gründen nicht öffnen können (obwohl ich es auf 2 verschiedenen Comp versucht habe und letztlich alle verfügbaren Alno -Planer-Versionen herunter geladen habe). Vielen Dank aber trotzdem für die Mühen, Mela!!!
Ich habe nun versucht die Planung nachzuzeichnen. Die übertiefen Schränke habe ich einfach vorgerückt. Wahrscheinlich gibt es ein tutorial wie man Übertiefen macht, aber ich hatte momentan nicht so viel Zeit, daher habe ich die Schränke einfach vorgerückt.
Beim Nachzeichnen von deinem Plan, Mela, ist mir aber klar geworden, dass ich letztlich den Kühlschrank (wenn er so dominant bleibt) nicht so übers Eck haben möchte. Wir haben eigentlich nicht sooo viel Geschirr bzw Vorräte zum unterbringen (derzeit 2-er Haushalt). Wenn es eine Lösung gibt, die nicht so dominant ist, dann wäre es super, wenn ihr mir einen Vorschlag machen könnt. Aber wenn es keine gute Lösung gibt, dann bleibe ich glaube ich bei der 1-zeiligen Küche.
Letztlich können auch die Oberschränke kleiner werden.
Mir hat die Küche im Anhang optisch gefallen, daher habe ich ursprünglich diese Oberschränke/integrierte Dunstabzugshaube gewählt. Ich nehme aber gerne jegliche Vorschläge für eine andere - weniger dominante Lösung an!!!
Danke und liebe Grüße,
 

Anhänge

  • Beispiel1.jpg
    Beispiel1.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 279
  • Beispiel2.jpg
    Beispiel2.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 297

zettel-politik

Mitglied

Beiträge
18
Leider habe ich die Planung aus unbekannten Gründen nicht öffnen können (obwohl ich es auf 2 verschiedenen Comp versucht habe und letztlich alle verfügbaren Alno-Planer-Versionen herunter geladen habe). Vielen Dank aber trotzdem für die Mühen, Mela!!!
Ich habe nun versucht die Planung nachzuzeichnen. Die übertiefen Schränke habe ich einfach vorgerückt. Wahrscheinlich gibt es ein tutorial wie man Übertiefen macht, aber ich hatte momentan nicht so viel Zeit, daher habe ich die Schränke einfach vorgerückt.
Beim Nachzeichnen von deinem Plan, Mela, ist mir aber klar geworden, dass ich letztlich den Kühlschrank (wenn er so dominant bleibt) nicht so übers Eck haben möchte. Wir haben eigentlich nicht sooo viel Geschirr bzw Vorräte zum unterbringen (derzeit 2-er Haushalt). Wenn es eine Lösung gibt, die nicht so dominant ist, dann wäre es super, wenn ihr mir einen Vorschlag machen könnt. Aber wenn es keine gute Lösung gibt, dann bleibe ich glaube ich bei der 1-zeiligen Küche.
Letztlich können auch die Oberschränke kleiner werden.
Mir hat die Küche im Anhang optisch gefallen, daher habe ich ursprünglich diese Oberschränke/integrierte Dunstabzugshaube gewählt. Ich nehme aber gerne jegliche Vorschläge für eine andere - weniger dominante Lösung an!!!
Danke und liebe Grüße,
puhhhh, ich hätte mit dem dunklen ton in raum mitte ein problem. ich würde die kombi genau umdrehen, sprich das dunkle richtung raumwände/ecke links und das weiße in den raum hinein.
auch wenn man den raum betritt wirkt es anders, wenn man auf so nen dunklen brocken läuft
 

DinnerFor2++

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja, so war das gedacht. Die Fotos waren bloß die Inspiration für das Farbkonzept. Zweitfarbe wird vielleicht auch gar kein Grau. Damit habe ich ja auch noch 2 Jahre Zeit. Jetzt muss ich erstmal die Position der Küche/Auslässe bis 6.7. festlegen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Ja, erst die Form, dann die Farbe. Wobei ich das helle Grau nett finde.

Um die Planung zu öffnen müsst Du beide Dateien .kpl und .pos in einem Verzeichnis lokal ablegen, die richtige Alno-Version (15b) starten und vom Programm aus die Datei öffnen.
Und hier ist eine Alno-Hilfe: Alno-Planer - Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen
Die "magische" Taste, um die Maßen der einzelnen Elemente ist F4 (Objekt anklicken - F4 drücken - Maßen eingeben).
 

DinnerFor2++

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Uiii!!! Danke für den Tipp!!! Ich hab nur die .kpl Datei lokal gespeichert... jetzt ist alles klar.
Mach mich gleich ans Werk :-)
 

DinnerFor2++

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja, vielen Dank! Ich wollte am Wochenende weiter daran arbeiten, aber Familie & Freunde kamen dazwischen. Ich habe die Planung nun einem Küchenstudio weitergeleitet, für einen Kostenvoranschlag. Bis Montag nächste Woche muss ich die Anschlüsse fixieren, aber danach habe ich etwa 2 Jahre Zeit um das Design zu finalisieren.
Kann man Anschlüsse im nachhinein ohne große Kosten ein wenig verschieben/und wenn ja, um wieviel/welche? Ich denke mal Strom geht leichter als Wasser -oder? LG,
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Das Verlegen der Anschlüsse ist kein Hexenwerk. Bei Wasser benötigst du pro Meter ein Gefälle von 1 cm.
 

DinnerFor2++

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke für die Info!!! Das erleichtert mich ein wenig.
Ich habe gerade beim Küchenstudio wg Planung urgiert, und erfahren, dass sie meine Planung vergessen (!) haben. Werde also noch einmal selbst die Möglichkeiten für die Position der verschiedenen Geräte durchspielen. Und euch dann posten.
Am Montagmorgen muss ich nämlich meine Wünsche für die Anschlüsse bekannt geben.
Es hat sich noch eine Änderung ergeben: sehr wahrscheinlich ziehen wir nicht selbst in die Wohnung, sondern werden sie vermieten. Daher reduziert sich der Budgetrahmen ein wenig und die Küchenzeile(ohne Ecklösung) ist jetzt fix (außer es gibt einen lauten Aufschrei dagegen aus euren Reihen :-). Da ich trotzdem eine schöne/durchdachte Küchenlösung haben möchte, werde ich schon noch Zeit und Gehirn investieren, und bitte um eure Ratschläge!!!
Danke schonmal vorab!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe dir einmal die Zeile geplant und bewusst auf den zweiten HS zugunsten der Arbeitsfläche verzichtet. Nach wie vor finde ich die von die geplante Höhe von 238 cm sehr dominant und würde eine geringere Höhe vorziehen.
Ich denke, dass eine Verlegung der Anschlüsse nicht motwendig ist, da diese Planung, bis auf den Verzicht des Hochschrankes mit deiner ersten fast identisch ist. Neben der Spüle habe ich trotzdem einen MUPL eingeplant.
 

Anhänge

  • Dinner_Zeile.JPG
    Dinner_Zeile.JPG
    94 KB · Aufrufe: 235
  • Dinner_Zeile.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 204
  • Dinner_Zeile.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 220
  • Dinner_Zeile_Darfusicht.JPG
    Dinner_Zeile_Darfusicht.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 266
  • Dinner_Zeile_Grundriss.JPG
    Dinner_Zeile_Grundriss.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 267

DinnerFor2++

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen Dank Mela, für deine Mühen! Ich habe am Freitagabend, nachdem ich mich doch ziemlich beschwert hatte, doch noch eine vorläufige Planung vom Küchenstudio bekommen (damit ich die Anschlüsse zumindest weiterleiten kann).

Die Planung ist ähnlich wie deine, Mela, nur mit 2 bzw 3 wesentlichen Änderungen:
1. Vorratsschrank: Der Küchenplaner hat neben dem Kühlschrank einen Schrank (50er oder 45er) für Vorräte eingeplant. Das finde ich eigentlich nicht schlecht, weil wir keine separate Vorratskammer haben werden.

2. Spülposition und Herd/Ofen sind vertauscht und der Backofen kam (wie bei dir, Mela) letztlich auch unter das Kochfeld. Das finde ich auch ok.

3. Die Höhe der Schränke ist reduziert: wie hier bereits öfter angeregt, hatte ich ursprünglich wirklich eine sehr dominante Schrankhöhe ausgesucht. Für mich ist es absolut OK die Höhe zu reduzieren.

Zweifel: Da die Wohnung zunächst (entweder von uns oder durch Mieter) eher nur von 2 Erwachsenen bewohnt wird, überlege ich nur einen 45er Geschirrspüler einzubauen. Momentan haben wir nämlich enen normal großen und müssen immer ziemlich lange warten, bis wir den einschalten, weil er nicht so schnell voll wird. Bei einem 45er geht das sicherlich schneller. Damit könnte ich dann letztlich mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle gewinnen.

Abfalllösung: ich werde den Restmüll entweder separat, oder letztlich doch unter der Spüle unterbringen. Ich weiss: nicht perfekt. Die Lösung unter der Arbeitsflächer hätte mir sehr gefallen, aber ich glaube ich verzichte bei dieser Wohnung noch einmal darauf. (Glas, Papier etc wird in einem anderen Raum untergebracht werden).

FRAGE: Ich habe die Planung vom Küchenstudio (als pdf angehängt) DinnerFor2 01072017.jpg Planansicht DinnerFor2 01072017.jpg nun in den ALNO übernommen und leicht verändert (45er Geschirrspüler, 80er zw Kochfeld und Spüle). Habt ihr irgendwelche Tipps / No-Go's für mich? Danke. Wie gesagt, ich würde morgen diese Planung noch einmal mit dem Küchenstudio besprechn und dann dem Architekten / Bauträger übermitteln.
Vielen Dank für einen letzten Check + euer Feedback!!!
 

Anhänge

  • Ansicht.pdf
    60,7 KB · Aufrufe: 263
  • E-Plan-1.pdf
    83 KB · Aufrufe: 238
  • Dinnerfor2 01072017.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 208
  • Dinnerfor2 01072017.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich bin von dem 45 Vorratsschrank nicht begeistert. In welcher Ausführung ist er geplant? Bei der Planung des Küchenstudios hast du fast keine Arbeitsfläche.
Ich hatte noch nie eine 45 GSM und obwohl wir nur noch zu zweit sind, habe ich eine GSM XL und bin total glücklich damit. Denn endlich passen auch Pizzateller etc. hinein.
Auch bei einem 60er Kochfeld ist eine breitere DA empfehlenswert.
Auf eine Abtropfe würde ich verzichten, sondern ein großes Becken mit einer Einhängschale nehmen. Habe ich seit meiner neuen Küche und die Abtropfe noch nie vermisst. Für das Abtropfen der guten Gläser lege ich mir ein Tuch auf die Arbeitsplatte . Kommt aber nur bei Besuch vor.
Den MUPL habe ich dir wieder eingeplant, denn, alle die ihn haben, möchten ihn nie wieder missen.
Außerdem solltest du bedenken, dass auf der Arbeitsplatte auch Geräte stehen, die nicht immer wieder zur Seite geräumt werden sollten, denn das nervt mit der Zeit.
Ich denke, mit den Auszügen und Oberschränken hast du keinen großen Stauraumverlust gegenüber dem Vorratsschrank.
 

Anhänge

  • Dinner_Zeile2.JPG
    Dinner_Zeile2.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 233
  • Dinner_Zeile2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 192
  • Dinner_Zeile2.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 214

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben