Unbeendet Kleine Küche in 25m2 Wohn-/Esszimmer

Timh

Mitglied

Beiträge
12
Kleine Küche in 25m2 Wohn-/Esszimmer

Hallo zusammen,

wir sind ein junges paar Ende 20 auf dem Weg in die eigenen 4 Wände. Wir haben aktuell eine winzige Küche und planen deswegen den Umzug in eine neue Wohnung. Die Lage und angrenzende Terrasse ist genau was wir uns wünschen, allerdings machen wir uns Gedanken um das Herz - die Küche und das Wohnzimmer.

Das Wohn-/Esszimmer ist aktuell mit 25m2 geplant, kann aber im rot eingezeichneten Bereich mit einer ca. 190cm breiten Schiebetür erweitert werden. Falls das erste Kind ansteht, soll dieser Raum allerdings als Kinderzimmer in die ursprüngliche Funktion gebracht werden - daher versuchen wir mit den 25m2 zu planen und für die Zeit bis zum Kinderzimmer den Raum als Esszimmer oder Wohnzimmer zu nutzen.

Der Blau eingezeichnete Bereich kann noch variable angepasst werden. hier überlegen wir einen SideBySide in den 2m breiten Durchgang zu stellen, oder die Wand so zu verschieben, dass ein weiteres Hochelement mit Kühlschrank neben den Herd aufgenommen werden kann.

Nun zu unseren Fragen:
a) Würdet ihr einen Einbaukühlschrank neben den Herd bauen oder die SideBySide Lösung nehmen?
b) Wir kommen bei allem hin und her nur auf eine L-Form. Auf dem Papier passt diese für mich, aber hier gibt es bestimmt noch jemanden der uns kompetente Tipps geben kann
- ein Tipp aus dem Küchenstudio der Stadt --> "Andere Wohnung auf dem Land nehmen bei der man mehr Platz für Küche und Wohnen hat"

c) Aktuell haben wir "nur" zwei Angebote von Rational und Schüller . Sind diese Küchen vergleichbar? Gibt es hier besondere Qualitätsmerkmale auf welche man achten sollte? Dank Corona konnten wir beide Küchen leider noch nicht im Studio anschauen...

Gibt es noch andere vergleichbare Marken die man in die Überlegungen einbeziehen sollte?

Elektrogeräte: Hier sind wir noch nicht dabei ob wir lieber AEG , Siemens , Bosch oder was auch immer als Kühlschrank oder Geschirrspüler genommen werden soll.

Schon einmal vielen Dank vorab für das Feedback! Freuen uns auf die Diskussion und den aha Moment worauf wir noch nicht geachtet haben :-)

Grundriss & unsere Aktuelle Planung werden gleich hoch geladen

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentiefe Fenster
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich frühstück und mind. eine warme Mahlzeit

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Dank Corona gibt es jeden Tag mind. 1 warme Mahlzeit, Frühstück und abends den ein oder anderen Snack
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen zu zweit bzw. arbeiten zu zweit ist angedacht (einer Kocht, einer schneidet oder spühlt)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Aktuell haben wir Angebote von Rational und Schüller - sind aber komplett offen für andere gute Hersteller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Etagon Blanco als Spühle und ggf eine Bora als Kochfeld mit Dunstabzug
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir planen aktuell ob eine Neubauwohnung für uns infrage kommt, sind uns allerdings nicht sicher ob der aktuelle Raum für Küche, Essen und eine kleine Sofaecke ausreicht.
Preisvorstellung (Budget): 15-20.000
 

Anhänge

  • 17-04-_2021_19-09-57.jpg
    17-04-_2021_19-09-57.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 537
  • 17-04-_2021_19-25-54.jpg
    17-04-_2021_19-25-54.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 576

Timh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Timh - hi! Du hast leider die Anhänge nicht mit hochgeladen :(
Erledigt :-) Ging leider nicht alles in einem rutsch :-)

Vielleicht noch vorab - der Keller ist ca. 20m2 groß und die Abstellkammer 5m2 - ich denke das reicht für Nudeln und ein paar Reserven.

Des weiteren sind wir uns noch unschlüssig ob wir mit den Hochschränke die kompletten 2,65 Raumhöhe ausnutzen oder wir damit nur Geld zum Fenster werfen... Ohne Hocker haben wir eh keine Chance diese Schränke zu öffnen :-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Zuerst hab ich gedacht, daß es hier nur um einen Küchenraum geht. Aber dann noch das Wohnzimmer mit reingequetscht und ein großer Esstisch. Das passt alles hinten und vorne nicht. Wo geht man denn eigentlich auf die Terasse?

Bei den beiden Planungen oben entstehen bei mir Bilder im Kopf, wie das Beratungsgespräch abgelaufen sein könnte. Das Ergebnis sieht man dann auch.

Wer hat dir den Muldenlüfter aufgeschwatzt? Du hast schon wenig Stauraum und verlierst dadurch noch 10 cm in der Tiefe und einen Schubkasten. Ausserdem wird das Regal oben drüber so richtig fettig aussehen. Weg damit.

Mir kamen allerdings auch nicht so die richtigen Geistesblitze.

Ich empfehle dringend eine Stauraumplanung zu machen. In der einen Planung sehe ich diverse unbrauchbare Schränke, 15er Regale/Flaschenauszüge und ein Eckrondell.

Die andere Planung ist irgendwie grifflos, aber mehr ist auf dem Bild nicht zu erkennen.

Die Raumaufteilung insgesamt ist mir irgendwie zu vollgestellt. Irgendwas stört immer. Entweder die Küche, der Esstisch oder das Sofa.

Vielleicht fällt den anderen ja noch was ein.
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 1.042
  • k2.jpg
    k2.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 2.007

paralyzed124

Mitglied

Beiträge
362
Das sieht alles sehr klein aus. Ich würde kein L machen sondern nur eine schöne cleane Zeile und mich auf's Wesentliche beschränken. Könnt ihr euch das vorstellen? Ich habe es so verstanden, dass man die Wand noch ein bisschen schieben kann. Wenn ihr auf 365 breite kämt, könntet ihr es so machen:

Einfach v.l.n.r.:

-60cm Spülmaschine
-60cm Spüle
-180cm Unterschränke (Aufteilung noch zu diskutieren) mit 60er Kochfeld recht weit rechts an den Kühlschrank gerückt.
-60cm Kühlschrank (ca. 135cm hohes Modell) und darüber Backofen.

Darüber Oberschränke bis an die Decke. Dürfte alles sehr aufgeräumt sein. Als Esstisch würde ich dann einen nicht zu großen runden wählen, um das alles etwas aufzulockern und die Couch würde ich so stellen, wie eingezeichnet.
 

Timh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo zusammen,

leider war die letzte Zeit etwas stressig und das Thema Küche ist untergegangen. Vielen Dank für eure Antworten!
Nach unzähligen Besuchen in diversen Studien haben wir wahrscheinlich jetzt diese Form der Küche für uns gefunden.

Die mobile Insel ist optional und wird ggf. erst später nachgekauft.
Die Küche wurde von 3,65 auf 4,25/4,30 erweitert und somit hat man weiterhin ca. 1,15cm rechts Platz als durchgang.
Links haben wir einen 1,80 Kühl/Gefrierkombination (60cm)
gefolgt von einem 1m Element mit Arbitsplatte
1m Arbeitsbereich mit 80cm Induktionsherd - DAH nimmt dann im Schrank recht viel Platz weg, aber naja :-)
1m Bereich für Waschbecken und weiteren Strauraum
60cm Spühlmaschine/Backofen und noch etwas Stauraum.

Ich bin auf weitere Meinungen/Vorschläge und Kommentare gespannt :-)

Viele Grüße

Tim

1625308620867.jpg
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Warum ist das Kochfeld in der Mitte?
ich würde es an die linke Seite setzen.
 

Timh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hi Apfelmus,

haben wir auch überlegt, aber dann hat man ggf mit Pfannen und allem mit Stil recht wenig Platz nach links. Außerdem ggf Fettspritzen an der Kühlschrankfabrik.
Als zweiten Punkt denke ich es ist aufgeräumter wenn kaffeemaschine und messerblock an der wand ind nicht in der Mitte der Küche stehen.

viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde es trotzdem in den linken Schrank setzen, dort dann aber rechtsbündig bzw. überlegen, ob nicht ein 60er Kochfeld reicht. Eine Hochschrankwand vom Kühlschrank ist genauso schnell abgewischt wie die APL. Soll doch ein eingebauter Kühlschrank werden - oder?
Genauso würde ich dann die Spüle (ein Becken, max. 60 cm z. B. ETAGON, im rechten Schrank linksbündig einbauen. Dann hat man rechts der Spüle an der Steckdosenleiste Platz für Kaffeemaschine oder so.
Und ... einen guten Meter Abstand zwischen Spüle und Kochfeld als Hauptarbeitsbereich.
 

Timh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Das mit dem linksbündigen Spülbecken hört sich interessant an. Kennt sich jemand aus und kann sagen ob die dazugehörigen Unterschränken von rational angeboten werden? Wär schade wenn man für 20cm Arbeitsfläche den kompletten ausziehbaren Unterschrank verliert…
Eine Frage noch - Nieschenhöhe von 49 cm ( glaube 49 oder 47cm) bei uns beiden unter 1,80cm angebracht oder wird das zu eng?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde die Nischenhöhe zu gering. Da soll doch auch eine Kaffeemaschine etc. stehen.

Wenn du mal auf den Link in meiner Signatur zu meiner Küche klickerst ... ich habe an der Spüle 60 cm und bin 180 cm ... und die Ecke ist ganz ohne Kaffeemaschine. Meinen KVA habe ich auf einer ausziehbaren Platte, damit ich problemlos mit dem Wasserbehälter hantieren kann und Bohnen nachfüllen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Kerstin, die Wandzeile ist Holzfronten mit schwarzen Deckseiten ringsrum. insgesamt etwas bunt ...
 

Timh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Kurze Frage - wir stehen kurz vor dem Kauf und müssen noch die front klären. Hat jemand Erfahrung mit den kunststoffbeschichteten sowie den matten Fronten gemacht?

Ist die Küche (Ohne Elektro und ohne mobile Insel) im Bereich von 10.000€ fair bewertet?
Würdet ihr eher Matt oder Hochglanz nehmen oder ist dies eine reine Frage der Optik?
1625746993809.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du hast dir die Front ja sicher im Küchenstudio angesehen. Schichtstoff ist generell robust. Matt wird in aller Regel durch eine rauere Oberfläche erzeugt. Dadurch einfach im Grundsatz schwerer zu reinigen als glänzende und damit glattere Flächen.
 

Timh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für das Feedback Kerstin - wir haben uns noch einmal die Oberflächen angeschaut und uns gegen Matt entschieden.

Gibt es bei den Rationalfronten Schichtstoff 613 auf Monolack 650 noch qualitative unterschiede auf die man achten sollte?

Letzte Frage bevor wir alle unsere Problemchen gelöst haben - wir haben jetzt ein Angebot für die Küche von ca. 16.000€ (Geräte ausgerechnet) incl. Aufbau/Anschluss und flächenbündigen integrierten Stein AP. Liegen wir hier in einem fairen Bereich?

Viele Grüße
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Gern würde ich euch weiterhelfen, aber leider habe ich davon nicht so viel Ahnung.
Ohne Geräte erscheint es mir schon ganz schön viel, aber ich weiß auch nicht, wie viel die AP kostet. Im Forum hab ich mal was von rund 1000 Euro pro Meter gelesen.
Und ihr habt ja Oberschränke mit Lifttüren, die werden wohl auch mit mehreren 100 Euro pro Stück gerechnet. Wie Rational generell im Vergleich zu Häcker oder Schüller steht, weiß ich leider auch nicht :so-what:
Wie gesagt, Ahnung hab ich keine, aber das habe ich mir inzwischen hier angelesen.
 

Timh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
1626165928162.jpg

Diese Zeile (~4,30) mit 3x 1m Lift schränken, 3x Push to open und Nero Steinplatte (Durchgehend 3m)
Hoffe die Informationen helfen etwas weiter.
Bei 1000€ pro M wären wir ja WEIT drüber.
Die mobile Insel haben wir erst einmal zurückgestellt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben