Wo Installationen für Wohnküche?

Maari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
wow... da hat sich echt so richtig was geändert!
Und so ein 3D-Plan machts gleich viel leichter vorstellbar!
Danke Kerstin für die tollen Entwürfe!! :2daumenhoch:

Ich find die zweite Version auch besser als die erste - da wär die Fläche vorm Fenster gut integriert und man hätt doch auch ein bisschen Aussicht beim Kochfeld! ;-)
Und die Trennwand zur Couch hast auch schon in Szene gesetzt! Toll!! (gibt leider keinen "Klatschen-Smiley" :-))

Was mich grad noch beschäftigt sind folgende Punkte:

Die Küche ist jetzt um 80cm länger geworden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Raumverhältnis Couchbereich und Küche dann noch gut passt. Eventuell ist mir die Küche etwas kürzer noch lieber. Aber das muss ich mir jetzt noch aufzeichnen...

Gefühlsmässig hab ich in den letzten Monaten die Küche immer so gesehen, dass das "Arbeiten" eher links angesiedelt ist, und das "Ankommen & Kaffee-Tratschen" eher rechts. Das wär ja jetzt gespiegelt und ich bin gleich mitten im Arbeitsbereich wenn ich in die Küche komm. Sitzplätze rechts wären mir grad vom Gefühl her lieber, aber ich weiß noch nicht recht. Muss da auch noch drüber schlafen, das geht ja hier so schnell! ;-)

Ansonsten:
Die DAH gefallen mir sehr gut. Fast besser als normale Dunstabzugshauben (wobei im zweiten Entwurf die normale Haube wirklich gut passt). Die Idee mit dem Deckenband ist spitze, auch damit der Bereich beim Fenster besser in die Küche eingebunden wird.

Ein Freund hat mal gemeint, dass er den Bereich beim Fenster aus gestalterischer Sicht am Wichtigsten findet, weil man beim Verlassen des Raumes direkt drauf sieht. Ich sehs nicht so tragisch und mit so einem Deckenband ist das gleich extra fein.
Aber apropos - das Treppenlochgeländer wär lt. Architekt ein Nurglas-Geländer. Werden wirds aber wahrscheinlich ein halb-offenes "normales" Holzgeländer... aus Putzgründen! :rolleyes:

Dann noch zwei Fragen:
Arbeitsplattenhöhe - ich könnt beim Fenster noch die Brüstungshöhe ändern, müsst es nur diese Woche meinem Fensterhändler sagen. Also 93 cm wären besser als 91 cm? Nach der Ellbogen-Messmethode, die es hier im Forum gibt, wär bei mir ca. 92 optimal. Aktuell hab ich 90 und auch keine Kreuzprobleme in der Küche (außer manchmal beim Abwaschen, aber das macht dann ja eh der GSP!! :-))

Gläser in der Lade funktioniert wirklich? Hab hier drinnen schon das eine oder andere Foto gesehen. Aber ehrlicherweise bin ich da ein bisschen skeptisch.

Aja, und Johaenes Küche ist rein optisch ab sofort meine Lieblingsküche hier!!! Absolut spitze!
 

Maari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
btw. die Küche von lord_lumpi ist auch eine tolle Inspiration! ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
:kiss: .. ups eigentlich wollte ich 340 bis 350 cm bis zur Trennwand ... sind wohl 380 geworden. Ich hatte mich an deiner letzten Variante orientiert 4x60plus Ecke=65 plus Schrankwand=40 macht zusammen 345 cm.

Die Zeile planoben ist aber problemlos um 40 cm zu kürzen. Wären dann Unterschränke statt
60-90-100-90-60
50-90-80-90-50

Insel kann man auch um 30 cm kürzen, müßte man mal ausprobieren.
----------------
Zu den Sitzplätzen .. planlinks sitzt man niemandem im Weg herum, sieht jeden der hochkommt, sieht zum Fenster, zum Tisch, zum in der Küche Arbeitendem und ist weit genug von der Spüle entfernt. Und die Spüle ist planrechts im sinnvollem Abstand zum Kochfeld.
----------------
Decken-DAH ohne die Kochnische wird eher schlecht. Dafür mußt du rund 30 bis 32 cm Verkleidung einplanen und die gibt der Platz über eurem Fenstersturz nicht her. Außerdem käme die DAH dann recht hoch und läßt sich nicht so komfortabel reinigen. Bei der Johaenes-Version, aber auch bei meiner Version sind die Decken-DAHs ja so verbaut, dass die Unterkante zwar Kopffreiheit bietet, aber bequem zum Abwischen erreicht werden kann. (Muss man nicht jedes Mal machen ;-) ).

Arbeitshöhen, wenn du bislang mit 90 cm gut hingekommen bist, würde ich diese Höhe für die Zeile planoben am Kochfeld einplanen. Kochfeld darf ja aus ergonomischer Sicht gerne etwas niedriger als die Normal-APL-Höhe sein. D. h. Brüstungshöhe 90 cm abzüglich der APL-Dicke. Sollte also bei ca. 86 cm liegen. Der sich öffnende Fensterflügel sollte jedoch auf jeden Fall erst in einer Höhe von ca. 91 bis 92 cm beginnen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Für die Insel solltest du dann mal probieren, was so deine Ideal-Schnippelhöhe ist.

----------
Gläser ... siehst du bei Angelika im Innenauszug Hochschrank .. funktioniert natürlich auch im Innenauszug Unterschrank und bei mir im Unterschrankauszug.

Generell mal zum Stöbern, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17

Man könnte natürlich auch die Schranksätze in der Zwischenwand für die ganz guten Gläser gestalten, dann eher kein Regal, sondern Schrankfach. Und, an der Inselrückseite habe ich ja auch einen tiefengekürzten Unterschrank mit Drehtür. Hier können auch Gläser hin.

Wo wolltest du in deiner Planung denn Gläser hintun? War doch auch im Hochschrank. Da habe ich natürlich auch an einen Innenauszug gedacht, denn, wenn man ein Glas aus der hinteren Reihe eines 60 cm tiefen Schrankes haben möchte, ist das ja sonst ätzend.
--------------------
Geländer von der Treppe .. habe ich mir schon gedacht, dass da jemand Glas im Sinn hatte. So etwas kann der Alnoplaner jedoch nicht darstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Jetzt mal Brüstungshöhe bei ca. 140 cm, vorm Fenster dann die Heißgeräte, unten im Schrank von dem linken der Wasseranschluß, mit dem dann auch die erhöhte GSP weiter links angeschlossen werden kann. Option außerdem auf DGC mit Wasseranschluß. Rechts und links der Heißgeräte 2x45er Schränke mit Innenauszügen.

Küchenbereich so eingekürzt, dass planlinks noch 380 cm bleiben.

Sitzplätze jetzt planrechts, man sieht hier sehr gut, dass man sich den Hauptverkehrsweg schnell zustellen kann. Braucht nur einer seinen Stuhl nicht wieder angeschoben zu haben.

Ich bin weiterhin Fan von Variante 2 :kiss:

Und hier die Bilder von Variante 3:
 

Anhänge

  • maari_20151027_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • maari_20151027_kb3-alt.POS
    18,8 KB · Aufrufe: 117
  • maari_20151027_kb3-alt_Grundriss.jpg
    maari_20151027_kb3-alt_Grundriss.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 137
  • maari_20151027_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    maari_20151027_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 128
  • maari_20151027_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    maari_20151027_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 133
  • maari_20151027_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    maari_20151027_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 131
  • maari_20151027_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    maari_20151027_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 129
  • maari_20151027_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    maari_20151027_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Mein neuer Favorit ... Variante 4 ;-)

Hochschränke jetzt planlinks, Wandkonstruktion dazu ca. 290 cm lang, wenn man so einen Durchbruch möchte.

Dort die Heißgeräte, hochgebaute GSP und Kühlschrank.

Planoben 4x100er Unterschrank und Platz für einen 80er Hängeschrank (wg. der guten Gläser :cool:) ... ich finde, der paßt dort ganz gut. Hier könnte ich mir auch eine Kaffeemaschine/KVA vorstellen. Nah zum Quatschbereich, nah zur Spüle/Müll und im Unterschrank die Tassen ;-).

Eine schicke Küchenmaschine könnte dann eher ganz rechts im Bereich Fenster stehen.

Insel jetzt nur noch 120x170 cm incl. der überstehenden APL. Spülbecken dann eher nur so etwas wie
BLANCO DALAGO 5 | BLANCO
oder
BLANCO ANDANO 450-IF | BLANCO
... halt für einen 50er Unterschrank, aber eingebaut in einen 60er, damit man noch etwas Abstand zum Rand bekommt.

Abstand Insel / Geländer ca. 85 cm .. als reine Durchgangsfläche reicht das dicke, Türen sind auch nicht breiter. Und es wirkt ja trotzdem licht, dadurch, dass da rundum in Augenhöhe alles frei ist.

Nach planlinks für den Wohnbereich wären dann ca. 380 cm Platz.

Wasser/Abwasser müßte man an den im Grundriss blau markierten Punkten setzen.
 

Anhänge

  • maari_20151028_kb4-alt_Grundriss.jpg
    maari_20151028_kb4-alt_Grundriss.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 243
  • maari_20151028_kb4-alt.POS
    19,9 KB · Aufrufe: 113
  • maari_20151028_kb4-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • maari_20151028_kb4-alt_Ansicht6.jpg
    maari_20151028_kb4-alt_Ansicht6.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 142
  • maari_20151028_kb4-alt_Ansicht5.jpg
    maari_20151028_kb4-alt_Ansicht5.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 148
  • maari_20151028_kb4-alt_Ansicht4.jpg
    maari_20151028_kb4-alt_Ansicht4.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 132
  • maari_20151028_kb4-alt_Ansicht3.jpg
    maari_20151028_kb4-alt_Ansicht3.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 127
  • maari_20151028_kb4-alt_Ansicht2.jpg
    maari_20151028_kb4-alt_Ansicht2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 146
  • maari_20151028_kb4-alt_Ansicht1.jpg
    maari_20151028_kb4-alt_Ansicht1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Maari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wow...
So viele Ideen in so kurzer Zeit!
Da komm ich mit dem Nachdenken gar nicht nach!
Danke Kerstin!!!

Mmmhhh... also zu Beginn:
Die Variante mit den halbhohen Schränken beim Fenster ist zwar schön, fällt aber raus, weil dieses Fenster ist das einzige Richtung Straße und Eingangsbereich im UG. Da möcht ich unbedingt rausseen können (hab sogar mal daran gedacht, die Schwäne vorm Fenster weniger tief zu machen, damit ich besser runterseh )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ja, die Variante habe ich nur eingestellt, weil ich sie einfach mal gemacht habe und damit eine Variante entsteht, die man schon mal ausschließen kann :cool::dance::cool:
 

Maari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Und ich hab nochmal drüber nachgedacht, warum mir die Sitzplätze rechts gefühlsmässig besser gefallen würden.
Es liegt dran, dass ich diesem Bereich grad mehrere Funktionen zuordne.
Nämlich:
* einen schnellen Kaffee trinken allein (passt links auch)
* wenn sieh jemand beim Köchen mit mir unterhalten will / mir zusehen will (passt links auch)
* eine Art "Empfang" wenn Gäste kommen und damit diese nicht gleich mitten im Arbeitsbereich stehen
* eine Erstanlaufstelle im Wohnbereich, wenn man nach Hause kommt, für Einkauf, Post, Handtasche, Handy,...
 

Maari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Naja, wär das nicht mit der "Aussicht" dann wär die Variante eigentlich toll... und nicht von vornherein zum Ausschließen!
...nämlich echt quergedacht! :top:
 

Maari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
mmmhhh... ich hoff mute meiner zukünftigen Küche nicht zuviel zu?

Ich wollt mich gestern noch mit dem Alno -Planer spielen, hab aber leider deine Dateien nicht öffnen können. Ich glaub die Installation stimmt nicht ganz... und bis das ich das find... :(
...werd wohl bei händischen Skizzen bleiben müssen...
 

Maari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Also Variante 2 und 4 finde ich gut, würd ich aber glaub ich eben zwecks der Sitzplätze noch spiegeln... bzw. könnt man in Variante 4 die Sitzplätze evtl. wieder vorne machen... weil ja der Esstisch eh versetzt ist...
Und ehrlicherweise geht mir die U-Form auch noch nicht ganz aus dem Kopf. Könnte vielleicht daran liegen, dass der Raum mit der großen Glasfront sehr "offen" ist und die U-Form das etwas heimeliger machen könnt???
 

Maari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
und wenn es denn so sein soll, sind die eingebundenen Schränke in der Trennwand auch beidseitig bedienbar.

die zweiseitige Bedienung ist auch ne Idee! :-)
Ich hab eher sowas mit versetzten Nischen (einmal in die eine Richtung, einmal in die andere Richtung) im Kopf gehabt....
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 138

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Heimelig hast du es als Köchin zwischen deinen beiden Zeilen.

Und sitzen planrechts halte ich wirklich für unpraktisch. Denn planlinks ermöglicht aus deiner Liste:


* einen schnellen Kaffee trinken allein (passt links auch) - stimmt
* wenn sieh jemand beim Köchen mit mir unterhalten will / mir zusehen will (passt links auch) - stimmt
* eine Art "Empfang" wenn Gäste kommen und damit diese nicht gleich mitten im Arbeitsbereich stehen ... auch das paßt links ...die Leute sammeln sich an der Insel, die ersten sind die Glücklichen und gehen durch bis zu den Stühlen ;-) ... die letzten haben die Stehplätze. Bei mir in der Küche gibt es nur Stehplätze, aber ganz automatisch sammelt sich da auch immer alles.
* eine Erstanlaufstelle im Wohnbereich, wenn man nach Hause kommt, für Einkauf, Post, Handtasche, Handy ... und die ist viel besser nutzbar, wenn da gerade nicht die Stühle stehen, sondern man auf der Insel abladen kann und auch ohne Behinderung durchgehen kann. Denn gerade Einkäufe könnte ich mir vorstellen, wird man auch auf der Fläche vorm Fenster abstellen und dann nach links Richtung Kühlschrank oder rechts Richtung Vorratskammer verteilen.

Meine Alnodateien sind mit einer älteren Version erstellt. Wenn beim Öffnen Meldung kommt wie "... nicht gefunden", dann einfach immer weiter klickern. Man muss dann evtl. ein paar Sachen neu auswählen.

Mein Favorit ist seit heute die Nr. 4. Die Wandzeile planoben sieht einfach harmonischer aus, auch die Hochschrankwand finde ich so ausgesprochen harmonisch und es lassen sich alle netten, ergonomischen Features unterbringen. Und zu allem Überfluß wirkt es einfach großzügiger als das abriegelnde U, die Inselvarianten bringen einfach mehr Fluß ... und trotzdem einen eindeutigen Arbeitsbereich, der selbst von Gästen, die nur ein neues Bier aus dem Kühlschrank wollen, nicht gestört wird.

Aber, man muss so etwas auch immer erstmal etwas sacken lassen.
 

Maari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hast recht, ich lass das jetzt mal sacken... :read:

Hab aber noch eine grobe neue grobe Handskizze gemacht. Ist noch nicht bis ins Detail durchgeplant, mit den Unterschränken und so. Drum noch keine Maße drinnen.
Wär irgendwie eine Kombi-Variante aus den Lieblingsvarianten von Kerstin...
* Trennwand eine Schrankwand Richtung Küche
* Spüle 1,5 Becken (wie lord_lumpi)
* aufgesetzte Platte als Stehbar ohen Hocker oder eventuell nur 1 Hocker

Was ist da eure grobe Meinung?
Vielleicht krieg ichs ja die nächsten Tage im Alno -Planer hin... :rolleyes:
 

Anhänge

  • FullSizeRender2.jpg
    FullSizeRender2.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 246

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, aufgesetzte Platte ist ein optisches Schmankerl, aber ich finde das braucht es in dieser Küche garnicht - es fehlt auch etwas der Platz dazu (der Durchgang ist eh nicht üppig) und es zerstört einige der praktischen Inselnutzungen, als Buffet, drumrum arbeiten beim gemeinsamen Plätzchenbacken etc.)

Deshalb verzichtet lieber darauf - es gibt schon genügend verschiedene Elemente in diesem Raum. Weniger ist häufig mehr ;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich finde den Platz bei aufgesetztem Brett auch viel zu schmal. Da kann niemand sich gut setzen stehen und zur Nutzung ist eine grade durchgehende Fläche besser.
Bin übrigens für Nummer 2 :2daumenhoch:
Die 5 Schritte die man mehr machen muss nach links sind nicht der Rede wert und dort stören die Plätze viel weniger
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Sehe ich auch so, und, zwischen Insel und Bankrückseite wird eh nicht so superüppig Platz sein, da würde ich eben nicht die Stühle platzieren

maari_20151028_kb4-alt_grundriss-jpg.196787


Im Vergleich:
fullsizerender2-jpg.196877
 

Maari

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich lass noch immer sacken! :cool:

Derweil Danke für die Rückmeldungen!
Ich weiß, bin da eventuell ein schwieriger Fall, aber das Bauchgefühl hat sich einfach noch nicht eingestellt. Mir ist die Funktion sehr wichtig. Zusätzlich möcht ich halt aufgrund der offenen modernen Bauweise, dass die Küche "heimelig" wirkt. Ist sehr schwer zu beschreiben. Dieses Gefühl muss wie gesagt noch herkommen... ich seh mich noch nicht drinnen stehen, aber ich arbeite daran! ;-)

Was sagt ihr dazu, wenn die Spüle und damit der "Schmutzbereich" auf der Insel etwas weiter links ist?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben