Unbeendet Wohnküche in einem Neubau, Planung der Installationen ...

repsak

Mitglied

Beiträge
46
Hallo! Ich bin gerade dabei, eine 2-Zimmer-Wohnung in einem Neubau zu kaufen, in der ein Zimmer aus einem Wohn- und Küchenbereich in L-Form besteht (siehe Plan). Das Haus wird erst gebaut, sodass Änderungen der Anschlüsse als auch der Wände noch möglich sind. Ich überlege mir daher, wie ich die Küche gestalten und planen soll, denn eine Änderung der Baupläne wird in einigen Wochen erforderlich sein.

Allgemeine Überlegungen

Die Küche ist im Wohnzimmer integriert, soll daher nicht zu sehr wie eine Küche aussehen, Design modern, eher schlicht und offen, vielleicht auch grifflose Schränke, Farbstil bin ich noch unentschlossen. Wahrscheinlich wird die gesamte Wohnküche mit Parkett ausgelegt (Eiche geölt), damit das Zimmer wie eine Einheit wirkt und keine Übergänge entstehen. Im Küchenbereich soll eine Sitzmöglichkeit für zwei Personen bestehen (ein rechteckiger Tisch an der Wand reicht also aus), wenn aber Gäste zu Besuch sind, sollte sich dieser aufklappen lassen, sodass vier oder auch mehr Personen Platz finden. Die Wohnung hat keinen Abstellraum, dafür einen Wandschrank im Vorzimmer. Staubsauger, Besen etc. müssen also entweder in der Küche oder im Vorzimmer aufbewahrt werden. Derzeit keine Kinder und auch nicht geplant, aber wer weiß, was sich in der Zukunft ergibt (für eine Großfamilie wird die Wohnung aber sowieso zu klein sein). Geschirrspüler, Backofen, Kühlschrank mit Gefrierfach sowie Mikrowelle sollten vorhanden sein.

Änderungen der Baupläne

Zunächst habe ich eine Wand aus dem Wohnzimmer Richtung Vorzimmer gerückt, damit das Wohnzimmer größer wird. Der dadurch entfallene 60-cm-Schrank ist jetzt an anderer Stelle als Wandschrank vorgesehen, zudem gibt es noch Platz für einen kleinen ca. 20 cm breiten Schuhschrank oder Ähnliches. Die Wohnzimmertür geht jetzt Richtung Vorzimmer auf, ansonsten wäre die Tür in Konflikt mit den Küchenschränken geraten, was mir sehr unpraktisch erscheint.

Küchenaufstellung

Beim Eingang in die Wohnküche befinden sich zunächst zwei 60-cm-Schränke, der erste womöglich für Putzwerkzeug und andere Dinge, der zweite mit Kühlschrank und Gefrierfach. Nach 60 cm Arbeitsplatte der Herd, danach wieder 60 cm Arbeitsplatte. Diesen Teil der Küche sieht man vom "Wohnbereich" sehr deutlich, daher schlicht und offen gehalten ohne Oberschränke. Danach kommt die Spüle und der Rest wieder Arbeitsplatte, hier kommen jetzt Oberschränke hin.

Im Unterschied zu den Architektenplänen habe ich Spüle und Herd von der Reihenfolge her vertauscht und Richtung Fenster gerückt. Dadurch soll sich der "Kern der Küche" nicht mitten im Wohnzimmer befinden und zudem die Oberschränke erst nach dem offenen Bereich (= Herd) beginnen -- so zumindest mein Gedanke. Lichtinstallationen sind über dem Esstisch eher Richtung Fenster geplant sowie ungefähr auf Höhe des Herdes "wo man Steht" (derzeit nicht eingezeichnet). Zudem würde ich Lichter unter den Oberschränken einbauen und auch der Dunstabzug sollte mit Lichtern ausgestattet sein.

Nicht sicher bin ich mir wegen der Mikrowelle, diese erscheint mir auf Höhe der Oberschränke sehr unpraktisch positioniert zu sein. Eine Überlegung war auch, die Arbeitsplatte um die Ecke Richtung Fenster gehen zu lassen (vielleicht auch nur 40 cm Breite) und dann ganz rechs im Eck einen kleinen Unterschrank hinzustellen. Durch die Erweiterung des Arbeitsbereiches ließen sich vielleicht auch drei statt nur zwei hohe Schränke beim Eingang verwirklichen. Hier sehe ich aber ein Problem mit der Heizung, denn diese würde sich dann direkt unter der Arbeitsplatte befinden (und die Arbeitsplatte wird aus Kostengründen wohl nicht aus Stein sein). Außerdem befürchte ich, dass zu viele der hohen Schränke Offenheit wegnehmen würden.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Tipps und Verbesserungsvorschläge, ich bin schon gespannt! :-)
 

Anhänge

  • plan_alno.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 207
  • plan_alno.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 209
  • plan_alno_ansicht4.jpg
    plan_alno_ansicht4.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 198
  • plan_alno_ansicht3.jpg
    plan_alno_ansicht3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 189
  • plan_alno_ansicht2.jpg
    plan_alno_ansicht2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 200
  • plan_alno_ansicht1.jpg
    plan_alno_ansicht1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 208
  • plan_geaendert.skp
    1,4 MB · Aufrufe: 237
  • plan_geaendert.jpg
    plan_geaendert.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 199
  • plan_original.jpg
    plan_original.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 206

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Wohnküche in einem Neubau, Planung der Installationen ...

Anbei noch ein paar Bilder, außerdem, was mir gerade auffällt, die Arbeitsplatte ist derzeit in 60-cm-Bereiche zerstückelt, wahrscheinlich wäre ein etwas längerer durchgehender Arbeitsbereich sinnvoll?!
 

Anhänge

  • plan_geaendert_ansicht1.jpg
    plan_geaendert_ansicht1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 206
  • plan_geaendert_ansicht2.jpg
    plan_geaendert_ansicht2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 195
  • plan_skizze_ansicht1.jpg
    plan_skizze_ansicht1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 297
  • plan_skizze_ansicht2.jpg
    plan_skizze_ansicht2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 206

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wohnküche in einem Neubau, Planung der Installationen ...

Hallo repsak,
nur mal so auf die Schnelle (nach den Sketchup-Zeichnungen) ... gibt es die Möglicheit auf Fußbodenheizung umzustellen?

VG
Kerstin
 

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Wohnküche in einem Neubau, Planung der Installationen ...

nur mal so auf die Schnelle (nach den Sketchup-Zeichnungen) ... gibt es die Möglicheit auf Fußbodenheizung umzustellen?

Hm, müsste ich fragen, würde sicherlich was kosten und ich weiß nicht, ob das dann noch im Budget wäre, aber "mein" Stockwerk wird erst gebaut, also theoretisch möglich, ja ... und mit dem Parkett müsste ich noch herausfinden, ob dass dann noch zusätzliche Probleme verursacht (also ob Fußbodenheizung und Parkett und Küche sich noch vertragen).

LG, Repsak
 

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Wohnküche in einem Neubau, Planung der Installationen ...

... derzeit würde ich aber eher davon ausgehen, dass der Heizkörper in der Küche bleiben wird. :rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben