Unbeendet Wir stecken in der Meterpreisfalle und bitten um Eure Hilfe

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
.. Wo sind den die Luftauslässe vom Kamin? Ich würde ja immernoch eine L-Küche vor das Fenster und an die Kaminwand planen - zum Esszimmer dann quasi eine Durchreiche lassen, wenn euch das Wichtig ist. In die dunkle Ecke dann die Seitenschränke und etwas Abstellfläche.

Vor dem Fenster dann nur APL mit zwei Hockern drunter, so kann man beim schnellen Frühstück auch rausgucken.

Eure G-Küche wird: Sauteuer- weil durch den Meterpreisvertrag alle eure Sonderlösungen nicht abgedeckt sind; unnachahmlich unpraktisch, weil die Durchgänge zu schmal sind, kaum sinnvoller Stauraum geschaffen wird und das ganze einem Labyrinth gleicht.

Irgendwelche Kröten werdet ihr schlucken müssen, bedingt durch die räumlichen Verhältnisse und den dämlichen Meterpreisvertrag - aber man sollte sich wenigsten bemühen, dass eine halbwegs nutzbare und ergonomische Küche entsteht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hab jetzt nicht jedes Wort in dem thread gelesen, aber laut diesem Plan sieht es so aus, als wäre unter jedem Fenster ein Heizkörper.

Frage: ist der Kamin in seiner Form und Position unentbehrlich? Der Raum, wie in diesem Plan ist <30m2, da soll eine Küche, eine Essplatz und eine Relaxzone rein. Wie funktioniert das? Wenn der Kamin an ist, kann man ja nicht unmittelbar davor sitzen und zu Mittag essen oder? es wird doch dann, hm, etwas ungemütlich warm oder?
grundriss-og-mit-mass-300-dpi-fertig-jpg.198545
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo zusammen,

@Conny und IIIIincoln,

vielen Dank nochmals für Eure Mühe!

Eine L-Form mit eine keiner Insel, also eine Mischung aus Euren Vorschlägen können wir uns vorstellen.
Wir prüfen, ob wir die MW grundsätzlich in die Speisekammer kommen soll.

Einen MUPL habe ich links der Spüle eingeplant.
Das wäre OK für mich. Eine größere Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd ist es wert.

Die Wohnung hat überall schmalle Durchgänge, auch bei der Wonhungstür und im Flur. Deshalb soll der Eingang zur Küche frei bleiben.

Verlegt das Wasser, ihr werdet euch sonst ärgern
Ich bin noch dabei, meinen Mann zu überzeugen. Ich kann es nicht allein:-)
Mich beruhigt es, dass Standardschränke und Lifter einsetzbar sind.

@Vanessa:
Die Luftauslässe vom Kamin befinden sich zur Küchenseite (1x) und zum Durchgang WZ (2x), also dort, wo Kühlschrank und Bachofen geplant sind.
Die Nachteile der G-Form sind sehen wir ein, auch dass wir Kompromisse machen müssen.

@Evelin:
Richtig, an jedem Fenster ist ein Heinzkörper. Der Kamin ist vor vielen Jahren eingebaut worden. Die Ausstrahlungswärme des Kamins angenehmer und überlegener als die Heizung.

Anbei lade ich die Meterpreisliste hoch, die "Bestandteil des Kaufvertrags" ist. Es geht dabei ausschließlich um Cube 130. Das haben wir bisher nicht so richtig gewürdigt. Diese Liste macht es noch deutlicher, dass laut Vertrag uns Cube 130 geschuldet ist. PG 1 ist unsere Gruppe.

Wir haben heute den Anbieter gebeten, eine Küchenplanung mit Cube 130 zu erstellen und sind gespannt, was kommt.

Allen noch einen schönen Tag,
Flow
 

Anhänge

  • Meterpreisliste Cube 130.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 287

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo zusammen,

eine Antwort vom Anbieter liegt uns vor: Unsere Änderungswünsche wären sehr umfangreich und dadurch wäre eine komplette Neuplanung erforderlich. Daher könnte der vereinbarte Termin für die Besprechung am 4. Dez. nicht eingehalten werden. Der Grund: Unsere bisherige Beraterin ist vom 28.11-21.12. in Urlaub und könnte die Neuplanung nicht mehr vor ihrem Urlaub realisieren. Uns wurde ein neuer Besprechungstermin für 23.12.15 angeboten.

Noch vorgestern haben sie uns am Telefon die Vertretung für die Beraterin genannt.

Tja, ob das Verhalten des Anbieters uns die Tür öffnet, vom Vertrag zurückzutreten?

Liebe Grüße,
Flow
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Und wie gesagt bleibt Hartnäckig. Der Vertrag ist sehr schwammig. Was sind Designschränke??? Der Verkäufer wird vielleicht Lifter als solche bezeichnen. Allerdings sehe ich einen Faltlifter nicht als Designschrank.
Wie das ein Gericht sieht, kann ich nicht sagen. Ein RA wahrscheinlich auch nicht.
Die Insel würde laut Vertrag in 100cm Breite mit Rückseitgen Schrank Ca. 2600.- € kosten. Die würde ich dann bei einem anderen Bauformat Händler kaufen.
Wer hätte denn am 04.12. den Termin gemacht.
Was habt Ihr denn für einen Liefertermin vereinbart.
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo IIIIincoln,

wir haben an diesem Mittwoch den Anbieter zurückgerufen. Da meinte unsere Beraterin, dass in Urlaub gehe und wir fragte nach der Vertretung. Ihre Vertretung war beim Telefonat anwesend und wir vereinbarten für 4.12. einen Besprechungstermin. Heute haben wir als Vorbereitung für diesen Termin den Anbieter schriftlich informiert, dass wir Cube 130 für die Küche haben wollen und Details genannt, die bei der Umplanung berücksichtigt werden sollten. Dann kam die o.g. Reaktion.
Im Vertrag: "voraussichtlicher Abnahmetermin: KW3/2016; spätester Liefer-/Abnahmetermin: KW 46 2017".

Bis später,
Flow
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
.. erst in einem Monat und so kurz vor Weihnachten.. das ist eine Frechheit - Ihr wollt doch die Küche in der KW3 geliefert bekommen? Die wollen euch unter Zeitdruck setzten, damit ihr dann einfach allem Zustimmt.

Ich wollte die genaue Position der Wärmeauslasse wissen - (Koordinaten - von links /vom Boden).
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Vanessa,

Ich wollte die genaue Position der Wärmeauslasse wissen - (Koordinaten - von links /vom Boden).

Anbei eine Skizze. Unsere Sichtweise: Es wäre nicht so günstig, Küchenmöbel an der Kaminseite zur Küche zu platzieren. Der Durchgang ins WZ wäre nicht so optimal. Besser ist: durch den Eingang, geradeaus entlang die Kaminmauer, rechts rum ins WZ.

Dir noch einen schönen Abend,
Flow
 

Anhänge

  • Kamin-Wärmeauslässe-Masse.pdf
    63,7 KB · Aufrufe: 218

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Ich habe mal alle wichtigen Bildinfos aus PDF in JPG gewandelt und im ersten Beitrag mit angehängt. Dann findet man sie schneller wieder.

-----------------
Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, die Küchentür zu schließen, dann finde ich dennoch die Planung von Conny in Beitrag 40 sehr sinnvoll.
flow-grundriss-jpg.198662

Evtl. Kochfeldseite lieber mit MUPL analog der lllincoln-Planung in Beitrag 55, das hätte auch den Vorteil, dass wegen Wasserverlegung um die Ecke nur der MUPL tiefengekürzt sein müßte.

Warum muss man in der Küche den Weg geradlinig um den Kamin zum Wohnzimmer gehen? Das ist doch nur, wenn ich direkt ins Wohnzimmer will, da kann ich doch dann auch gradlinig vom Flur direkt in den Wohnbereich auf der anderen Kaminseite gehen.

Was mir auch nicht ganz einleuchtet, warum der Sitzplatz so am Kamin nicht gehen soll. Die Auslässe wären doch dann unter der Tischfläche:
flow88_201512_Kaminwärmeauslasse.jpg


----------------------------
Zum Meterpreis .. ihr hattet ja den Auszug aus der Preisliste dazugehängt:
flow88_201512_auszugmeterpreisliste-jpg.199186

Da es Bauformat mit Korpushöhe 71,5 und 78 cm gibt, solltet ihr den Punkt "extra Hoch, mehr als 96 cm Arbeitshöhe " beachten. Da werden sie bestimmt draufhinaus wollen, wenn ihr auf dem 78 cm hohen Korpus besteht. Euer Gegenargument:
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 8 cm Sockel -Höhe
-----------------
= 90 cm Arbeitshöhe, die damit unter 96 cm Arbeitshöhe liegt :cool:

Gibt es zu dem Kaufvertrag aus dem anderen Thread auch noch eine Skizze, die den ursprünglichen Plan enthält? Denn im Eingangsbeitrag hast du ja schon diese Skizze:
kueche-hoehenmasse-klein-jpg.198424

Und der kann man ganz eindeutig entnehmen, dass ihr eine geringe Sockelhöhe wollt. Denn die Arbeitshöhe von 86,8 cm bedeutet selbst bei Nobilia :
- 72 cm Korpushöhe
- vermutl. 3,8 cm APL-Höhe
- 11 cm Sockelhöhe maximal ...

So dass bis Arbeitshöhe unter 96 cm problemlos ein höherer Korpus drin ist ;-)
Und, da "Extrahoch" nicht durch Angaben zur Korpushöhe eingeschränkt ist, sondern nur durch Angaben zur Arbeitshöhe .. sollte da problemlos auch der 78 cm hohe Korpus funktionieren.
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Kerstin,

vielen Dank für die Umwandlung und Neustruktrierung der Unterlagen sowie Deine Hinweise für die Planung.

Ich persönlich kann Dir folgen, dass die Planung von Conny in Beitrag 40 kombiniert mit dem Vorschlag für die Kochfeldseite mit MUPL von lllincoln in Beitrag 55 eine gute Lösung für uns ist. Im Hinblick auf Wasserverlegung und Sitzplatz am Kamin bin ich leider noch nicht erfolgreich, meinen werten Gatten zu überzeugen.

Die Skizze im Eingangsbeitrag mit den Angaben für Arbeits-, Sockelhöhe etc. dokumentiert den Ursprungsplan mit der Nobilia -Küche.

Ich habe jetzt eine Arbeitshöhe von 91 cm und komme mit meiner Körpergröße sogar gut zurecht, da ich nicht so gerne in gebückter Haltung arbeite. Deshalb habe ich den Vorschlag von IIIIincoln jenerzeit sofort angenommen, auf Korpushohe von 78 cm zu wechseln, zumal diese Höhe mehr Stauraum bietet.

Wir werden Deinen Hinweise auf die Entkräftung/Vermeidung von Extrahohe-Arbeitshöhe beherzigen.

Sonnige Grüße,
Flow
 

RalfAtHome

Mitglied

Beiträge
24
Wohnort
Hamburg
Das mit den Verträgen ist natürlich richtig ... wenn die sich nicht so wirklich absichern würden, dann würde das ja auch schnell mal echte Probleme geben
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Hallo kann mir einer der Kollegen erklären warum die 78er Korpusse nicht möglich sind? Ich check es nämlich nicht.

5 Sockel plus 78 Korpus plus 4 platte macht 87cm. 10er Sockel macht 92.

cube130 zu nobilia verhält sich ungefähr wie wöhrl zu C&A.

Für den Geschirrspüler gibts dann halt eine spezielle Front und es kann halt kein XL Gerät sein.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ich würde mal sagen weil die Verkäufer den Threaderstellern möglichst wenig für das vereinbarte Geld liefern wollen. Kann mir zumindest nichts anderes Vorstellen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
5cm Sockel funktioniert nicht, weil die Schränke ausgerichtet werden müsse und die Monteure dafür die Sockelfüße drehen muss, 8cm wäre Minimum.
Mir hat in meiner Küchenplanungsphase ein KFB gesagt, dass Bauformat nicht mit einem 8cm hohen Sockel arbeitet. Das sollte aber normalerweise kein Problem sein, dann kauft man die Sockelfüsse eben von einem anderen Hersteller. ...nur muss der KFB dazu auch bereit sein, denn es bedeutet ein klein wenig mehr Arbeit, die Sockelfüsse müssen ja besorgt werden. Die Monteure haben natürlich auch ein Mehraufwand, weil das Sockelbrett auf 8cm Höhe gekürzt werden muss. Aber, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! ;-)

Wenn dir 90cm Arbeitshöhe noch zu hoch ist, dann könnte man noch mit einer dünneren APL arbeiten. Allerdings wird dann die oberste Schublade im Kochfeldschrank, wahrscheinlich nicht mehr nutzbar sein. Wenn man diesen Schrank aber in 2-2-2 aufteilt, dann hätte man in der Höhe schön Platz, für Suppenkelle usw.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Die Treaderstellerin arbeitet doch momentan gut auf 91cm und will auch garnicht niedriger Arbeiten!
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Also wenn ich jetzt richtig gelesen habe, würde ich es nicht als chancenlos ansehen, aus dem Vertrag rauszukommen. Bzw. es wäre nicht chancenlos gewesen:

Im Vertrag benannt ist Bauformat Cube, als Planung habt ihr aber Nobilia von denen bekommen. Damit wollten DIE nicht den vertraglich vereinbarten Gegenstand liefern. Jetzt die Geschichte mit den Terminen ...

Letztendlich, wenn ihr euch da total unwohl und schlecht beraten fühlt, würde ich prüfen, was man denen alles via RA vorwerfen kann und gleichzeitig überlegen, was ihr als Zahlung in einem außergerichtlichen Vergleich verkraften könntet.

Unterm Strich fahrt ihr da auch finanziell eventuell mit einer frei und vernünftig geplanten Küche ohne Meterpreis immer noch besser.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Und Bauformat kann ja auch im Halbraster geliefert werden.;-)

Lässt sich immer noch besser bestücken als die Nobilia im 5-er Raster.

(hat eine bessere Aufteilung der Unterschränke)

Nobilia : Schubkasten 140 mm /Auszug 290 mm/Auszug 290 mm

Cube - Bauformat : 130 mm / 260mm / 390mm

Cube - Halbraster: 130 mm / 260 mm / 330 mm
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Wir drehen uns im Kreis. Alles ab #73 wurde schon geschrieben. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben