Wie viel Elektro braucht der Mensch?

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Wie viel Elektro braucht der Mensch?

Bei all den Steckdosen sollte man auch noch über andere Anschlüsse nachdenken. Auch wenn neko noch keinen Fernseher in der Küche möchte, könnte sich das ja irgendwann mal ändern und dann wäre es praktisch, schon mal einen Antennendose vorrätig zu haben.
Mein familieneigener Elektriker wollte mir gleich zwei Möglichkeiten für Fernseher geben (ich möchte gern irgendwann einen in der Küche haben) und hat gleich mal zwei entsprechenden Dosen installiert, damit ich dann die Wahl habe, wo ich das Gerät aufstelle.

Ansonsten sieht es bei Steckdosen bei mir so aus:

Dauerhaft eingestöpselt sind der Wasserkocher und der Toaster im Rollladenschrank, der Allesschneider in der Schublade, meine Kenwood KM und der Kaffeevollautomat. Auf dem halbhohen SpüMa-Schrank ist noch eine Station des Telefons eingestöpselt, das ist so hoch, dass man das hässliche Kabelgewirr nicht sehen muss...
Die MW steht eingestöpselt in der Speisekammer.
Meine anderen Küchengeräte, die Strom benötigen, sind unter der AP dort in Auszügen untergebracht, wo ich sie am häufigsten benute: Mixstab, Handmixer.
Eierkocher und meine neue, kleine KM stehen in der Speisekammer, das Waffeleisen in einem Fach über dem Backofen. Crepeseeisen ist ebenfalls in der SpK zu finden.

Alle einzelnen Geräte kann ich in ca. 50 cm Abständen mehrfahch auf der AP anschließen. Damit ich auch die Suppe gut pürieren kann, hat mein Vater extre rechts und links von Kochfeld/Lavasteingrill Steckdosen für den Mixstab eingeplant.

Nicht vernachlässigt sollte übrigens auch die Schaltung der Lampen in der Küche sein (ist ja auch Elektro ;D). Ich finde mehrere Lichtkreise praktisch, so habe ich immer dort Licht an, wo ich es braucht und kann zwei der Lichtkreise auch von mehreren Stellen schalten.
@neko: Da werden ja in der neuen Küche doch hoffentlich Steckdosen frei, wenn die Klemmlampen gegen hübsche passende Spots/Unterbaulampen ausgetauscht werdenn, oder? ;D

Ich bin so froh, dass ich mir über vieles da so wenig Gedanken machen musste, weil mein Vater uns die gesamte E-Planung abgenommen hat und wir dann nur noch im Detaillierten entscheiden mussten. Ich habe mal ein Bild angehängt, wie es beim ersten Eigenleistungseinsatz losging (Leitungen über den ersten Teil der Betondecke verlegen, ehe danach die Decke fertig gegossen wurde...). Die Buchstaben fanden sich dann immer noch mal irgendwo im UG und die Leerrohre mussten von z.B. K6 zum anderen K6 verlegt werden. Es gab dafür einen Plan, auf dem eingezeichnet war, wo beide K6 zu finden waren und dann wurde hat ein Lehrrohr übers Dach beide Punkte verbunden. Auf dem Küchenplan stehen die Buchstaben auch noch mal und dazu dann 5 Helfer und mein Vater, der alle dirigiert hat. Wir haben einige 100 m Kabel an dem Tag verlegt, aber seitdem weiß ich eine Installation zu schätzen... Selbst Hand anzulegen macht einem z.B. doch deutlicher, dass der Strom nicht einfach nur aus der Wand kommt, sondern von Steckdosen zu Steckdose über gekloppte Schlitze verteilt wird und jede Stelle für eine Steckdose erst im Ytong geschaffen werden muss (da habe ich manches Mal über die Menge der von uns ausgesuchten Steckdosen geflucht... ;D).

Hach, irgendwie war die Bauzeit ja auch schön, aber ich bin trotzdem foh, dass sie vorbei ist... ;-)
 

Anhänge

  • PICT5381.jpg
    PICT5381.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 132
  • PICT5412.jpg
    PICT5412.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 135

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wie viel Elektro braucht der Mensch?

Weiß da zufällig jemand was in München?

Sorry, noch offtopicer, aber vielleicht hilfreich.

Schwierige Küchenzubehörteile in München -> Kustermann
Zumindest für mich.
Den Kustermann findest Du ca 10 Gehminuten vom Manufaktum hinterm Marienplatz.

Geh zurück zum Marienplatz (der mit der goldenen Marienstatue auf dem Platz). Dann hast Du vor Dir einen riesigen Hugendubel, links daneben eine kleine Strasse und an der Ecke eine Deutsche Bank. Diese Strasse gehst Du ca 100-200 Meter runter. Wenn Du am Asado und am Mikado-Perlen bist, bist Du zu weit. Glasdrehtür, meist teures Porzellan oder langstielige Weingläser im Schaufenster. Billig sind die aber leider nicht. Aber sie hatten bisher für alle meine 'Probleme' eine Lösung. Man muß nur manchmal bereit sein, mit genug Geld danach zu werfen. (Im Keller findet man den diversen Kleinkram, teilweise auch zu durchaus vernünftigen Preisen)

neko
 

eva.h

AW: Wie viel Elektro braucht der Mensch?

Richtig Kerstin:2daumenhoch:

Steht alles in der "Wandnische" die ich Einbauklotz nenne und auf dem Küchenwagen der mittlerweile einem etwas breiterem Regal gewichen ist damit der DGC Platz hat:-[
Toaster und WK stehen knapp über Bodenniveau darin aber was tut man nicht alles für die Technik;-)
Hat den Vorteil dass ich kein Gramm zunehmen darf,sonst komme ich nicht mehr an die Kenwood/Kaffeemaschine etc.;D
Nur der Pürierstab hängt eingestöpselt an einer Steckdose unter dem OS am Relingssystem.

AP-technisch hat sich nix verändert.Ist so wenig wie eh und je :-)

Ich denke schon darüber nach ob ich ein "Pot Rack" von der Decke abhängen soll:rolleyes:
Hat nur zwei Nachteile:1.blöd zu putzen-alles sifft ein
2.Göga kommt mit dem großen:knuppel: und reicht die Scheidung ein.;-)

LG EVA

P.S. Wenn genug Platz ist würde ich beim Küchenneubau auch an einen Antennenanschluss denken und an eine Leitung oder Platz für nen Compi.
Dann könnte man sich immer schön die Rezepte auf den Schirm holen:kiss:
 

Jelly

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Wie viel Elektro braucht der Mensch?

pöööhh!

Wieso Angeber? Das war das beste, was mir zur weiteren Verkomplizierung der Frage einfiel.

Jens


"aber warum wolltest du denn das??? da reden ja genug frauen mit bei diesem thema, da muss man es nicht NOCH komplizierter machen"

DAS hätte ich jetzt fast gesagt, MACHE ich aber NICHT, denken darf ichs mir aber ;-)

aber zum thema: das mit den TV steckdosen finde ich auch gut, und wenn mans ganz toll haben will, kann man sich ja auh irgendwo unterputz- lautsprecher einbauen und dann auch unterputz-dosen für die lautsprecherkabln einplanen :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wie viel Elektro braucht der Mensch?

Das mit den Lautsprecherkabeln ist garkeine so schlechte Idee. Ich hasse diesen ganzen Kabelsalat hier in Wohn- und Esszimmer und wäre froh wenn man das alles nicht so sehen würde.

LG
Sabine
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wie viel Elektro braucht der Mensch?

hier...
https://www.kuechen-forum.de/forum/...leider-hab-ich-keine-ahnung-7.html#post101610
wird grade auch interessant zu diesem Themenkreis diskutiert
*winke*
Samy

ah, als ich da letztens reingeschaut habe, waren die noch nicht ganz so weit.

Mit den Funkschaltern könnte ich mir das Ausklinken vom Glas sparen und einen zentralen Schalter am Kücheneingang ins Mauerwerk setzen... Bleiben nur noch die Seckdosen... Ich geh mal schauen, was der Markt da so anbietet. Mit möglichst wenig kaputt machen.

neko
 

Jelly

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Wie viel Elektro braucht der Mensch?

Ich bin so froh, dass ich mir über vieles da so wenig Gedanken machen musste, weil mein Vater uns die gesamte E-Planung abgenommen hat und wir dann nur noch im Detaillierten entscheiden mussten. Ich habe mal ein Bild angehängt, wie es beim ersten Eigenleistungseinsatz losging (Leitungen über den ersten Teil der Betondecke verlegen, ehe danach die Decke fertig gegossen wurde...).

andere länder andere sitten ?!?!? ;-)

also zum zweiten bild von dir: SO sind die e-leitungen verlegt worden?
das war eigenleistung hast du gesagt?
also wenn mir das so ein fachbetrieb macht, würde ich ihm das schön säuberlich ENTFERNEN lassen, und das ganze ordentlich nochmal machen lassen

wurden die rohre in die betondecke gelegt??? und nich AUF die rohdecke gelegt???

also ich hab das SO ja noch nie gesehen, da hat man ja sehr viel spaß beim kabeln einziehen... ;-)
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wie viel Elektro braucht der Mensch?

Mal ein update: unser Universalhandwerker war heute da und ich werde wohl noch einmal etwas umplanen müssen. Die Wand links ist 'schwierig', da muß man mit einem Diamantschneider(?) ran, weil Außenwand zum Nachbarscheibchenhaus aus feinstem Beton.

Mal sehen, was da raus kommt. Auf 50cm breitem Unterschrank kann man eh nicht sooo viel machen. Eventuell mal eine Küchenmaschine aber ein vollwertiger Arbeitsplatz ist das eher nicht mehr. Höchstens Platz für Ellenbogenfreiheit beim kochen.

neko
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wie viel Elektro braucht der Mensch?

Da kann man doch sicher mit Kabeln hinter den Schränken hoch und dann ggf. so ein Dreieckiges Säulendingens (bei Martin zu haben) in die Ecke zum Hochschrank setzen, oder? Nix mit Wand anbohren...
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wie viel Elektro braucht der Mensch?

Andrea, das ist genau der Plan über den ich derzeit schlafe. Sooo häßlich sind die Dinger nicht (im Gegenteil) und man kann die Saftzufuhr frech von hinten fliegend machen. Und alles wird gut.

Genau wie Du schreibst.

Dazu kommt, daß ich mir die Wohlfühlhöhe quasi frei aussuchen kann.

Nachtrag: eventuell gehe ich an der rechten Seite dann auch nach oben. Da stehen nirgends fest installierte Teile.

Über die rechte Seite am Waschbecken und den FI-Schalter reden wir noch. Davon war er nicht begeistert. Auch egal ob FI oder nicht. Die Vorstellung, das Unterteil vom Wasserkochen macht den Abflug ins Spülbecken... und dann vielleicht noch Kind im Spiel. Da muß ich sehen. Eventuell lass ich da 1-2 Dosen setzen und verwende die erst, wenn die Kinder (derzeit das Kind) aus dem Gröbsten raus sind/ist.

neko
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wie viel Elektro braucht der Mensch?

Ich hab derzeit auch noch zwei, drei Steckdosen direkt im Spülenbereich. Die fliegen aber definitiv raus, bzw. werden zugemacht. Da spritzt gel. Wasser rein (ok, man könnte mit Abdeckklappe machen) - aber wer braucht denn direkt an der Spüle Strom? Die meisten Kabel sollten ja schon die 100cm weit zur nächsten Dose reichen.
Das mit dem WK-Unterteil stimmt schon... :-\ Ist eigentlich schon riskant, vor allem, wenn es ständig eingesteckt ist.
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
AW: Wie viel Elektro braucht der Mensch?

Hallo

die Diskussion ist ja vielleicht schon über das Stadium hinaus - aber wir kochen bei Freunden viel und in der Planung wurde Wert auch überaus ausreichende Ausstattung mit Steckdosen gelegt, weil eben auch mal 4 -6 Leute in der Küche stehen und arbeiten und einige durchaus auch mal gleichzeitig mit Elektrogeräten hantieren.

Dort gibt es beidseitig des Herdes je eine 4-er Leiste (weil Links- sowie Rechtshänder hier arbeiten) sowie 2 weitere 4er Leisten.

Davon sind wie folgt fest belegt:
Microwelle
Vollautomat
Wasserkocher
Küchenmaschine
Radio

Sagen wir mal so - wir sind schon froh drum - Kampf um Steckdosen fand noch nie statt.

Wendy
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Wie viel Elektro braucht der Mensch?

andere länder andere sitten ?!?!? ;-)

also zum zweiten bild von dir: SO sind die e-leitungen verlegt worden?
das war eigenleistung hast du gesagt?
also wenn mir das so ein fachbetrieb macht, würde ich ihm das schön säuberlich ENTFERNEN lassen, und das ganze ordentlich nochmal machen lassen

wurden die rohre in die betondecke gelegt??? und nich AUF die rohdecke gelegt???

also ich hab das SO ja noch nie gesehen, da hat man ja sehr viel spaß beim kabeln einziehen... ;-)

Die Leerrohre wurden auf die Rohdecke gelegt und dann in Beton eingegossen. In den Leerrohren waren auch die Kabel schon alle drin, die wurden nach dem Legen der Leerrohre gleich durch diese gezogen, was relativ einfach ging. Das hat alles wunderbar geklappt und ich kann dir garantieren, dass es ein Mann vom Fach war, der das alles geplant und organisiert hat. Natürlich brauchte es viel Vorplanung und ich denke, dass die Vorplanung der Elektrik und der Heizungssteuerung durch meinen Vater eine dreistellige Stundenzahl in Anspruch genommen hat, da jedes Kabel schon vorher festgelegt war, um an einem Tag alle Kabel fürs EG in die entsprechenden Räume zu bekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben