Kleine Spüle in Innenecke ohne viel "Hüftpuffer" – wer hat das?

myname

Mitglied

Beiträge
438
Wohnort
bei Stuttgart
Das Thema L- oder doch mögliche U-Planung hängt bei uns auch maßgeblich mit der Positionierung der Spüle zusammen. Mich würde interessieren, wer hier in seiner Küche eine Spüle so nah an einer Innenecke verbaut hat, dass wenig bis kein Spielraum mehr für die Hüfte zur nächsten umlaufenden Seite ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, ob es funktioniert bzw. wie sich das anfühlt. Die eine Variante unserer Planung als U würde lt. eines KFBlers gehen, wenn man eine kleinere Spüle mit 40er US verbaut, und (ggf.) das Abtropfbecken versetzt in der toten Ecke sitzt.
Aufgrund der restlichen Gegebenheiten bliebe jedoch für die Hüfte, wenn man vor dem Hauptbecken steht, kaum Platz. Macht das Sinn?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
7.828
Wohnort
Ruhrgebiet
Bau es dir doch mit Umzugskartons und einer passenden Plastikschüssel nach.Dann kannst du eine Entscheidung treffen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
438
Wohnort
bei Stuttgart
Ja klar, aber so "Dauererfahrungen" wären schon ein bisschen hilfreicher …
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
54.021
Naja ... das hängt ja von so vielem ab, wieviel spült man? Wie sind die weiteren Abläufe in der Küche? Was wäre überhaupt eine möglich Variante?

Hinweis: Zu solchen Fragen sollten vielleicht der besseren Übersicht halber einfach die beiden in Frage kommenden Grundrissskizzen mit eingestellt werden. Das spart dann viele Worte in der Erklärung was wo sein soll und damit auch Missverständnisse.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
438
Wohnort
bei Stuttgart
Ich habe noch keine Planung mit diesem Maß. Warte wie so oft auf den KFBler … soll heute oder morgen was kommen.
… ah doch, ich habe noch was älteres, auf dem man es sehen kann. Nur ohne Abtropfbecken, aber die Position wäre identisch und das kleine Becken säße dann links vom großen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-09 um 13.03.09.jpg
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 13.03.09.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 74

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
438
Wohnort
bei Stuttgart
… wäre auch wenig Platz zur geöffneten Spülmaschine, könnte aber grad so gehen, oder?
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.771
Wohnort
Berlin
Unsere Spüle ist relativ nah an einer Ecke, und das ist absolut kein Problem, hab mich dort noch nie gestoßen.

Bild ansehen 145304

Deine Ellenbogen nehmen übrigens beim Arbeiten deutlich mehr Raum ein als deine Hüfte, also guck, dass die genug Platz haben. ;-)
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
438
Wohnort
bei Stuttgart
Unsere Spüle ist relativ nah an einer Ecke, und das ist absolut kein Problem, hab mich dort noch nie gestoßen.

Bild ansehen 145304

Deine Ellenbogen nehmen übrigens beim Arbeiten deutlich mehr Raum ein als deine Hüfte, also guck, dass die genug Platz haben. ;-)
… die hätten Platz. Bei Dir ist der Unterschied, dass Du ein sehr breites Becken hast. Zumindest sieht es so aus? Deshalb kannst Du vermutlich auch weiter rechts stehen und hast noch Beckenbereich vor Dir. Bei einem 40er geht das nicht …
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.771
Wohnort
Berlin
Hab mich extra ganz links hingestellt und gewerkelt. Aber am Ende kannst du es wie geschrieben ja mit Tisch und Kartons nachbauen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
54.021
@myname ... du kennst doch @Nörgli gar nicht und kannst ihr Gefühl doch gar nicht richtig übertragen.

Such dir im Bekanntenkreis einfach eine Küche mit Ecke und stell dich in die Ecke und probier es aus. Nur das kann dir einen wahren Eindruck vermitteln.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
7.828
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich hab das übrigens so und mich noch nie gestoßen.WÜrde übrigens 1 grosses Becken empfehlen.Stell halt bei Bedarf eine passende kleinere Katzenspülschüssel rein.Edelstahl oder Keramikspülen sind durch die glatte Oberfläche am hygienisten.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
265
Wohnort
Norddeutschland
In meiner Küche sitzt das Spülbecken in der Ecke, das hat mich noch nie gestört. Ok, wenn einer dort spült, muss der nächste warten, bis er ans Becken kann. Da ich aber zu 90% alleine in der Küche werkel, ist das nicht schlimm.


Einen anderen Punkt in deiner Planung sehe ich viel kritischer: dein Platz vor der Spüle ist nur ~40cm breit. Dort stehst du auch immer, wenn die Geschirrspültür offen ist und du einräumst. Dabei drehst du dich, holst Geschirr von der Hauptarbeitsfläche, bist also in Bewegung.
Mein Spülen-US ist 60 cm breit und diesen Platz brauche ich unbedingt als Bewegungsraum.
Hänge dir ein Foto dran.

Denk noch mal drüber nach. Vllt könntest du dich doch mit GSP am Zeilenende anfreunden.
 

Anhänge

  • IMG_20220909_194647_edit_908317767809837.jpg
    IMG_20220909_194647_edit_908317767809837.jpg
    82 KB · Aufrufe: 60

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
438
Wohnort
bei Stuttgart
In meiner Küche sitzt das Spülbecken in der Ecke, das hat mich noch nie gestört. Ok, wenn einer dort spült, muss der nächste warten, bis er ans Becken kann. Da ich aber zu 90% alleine in der Küche werkel, ist das nicht schlimm.


Einen anderen Punkt in deiner Planung sehe ich viel kritischer: dein Platz vor der Spüle ist nur ~40cm breit. Dort stehst du auch immer, wenn die Geschirrspültür offen ist und du einräumst. Dabei drehst du dich, holst Geschirr von der Hauptarbeitsfläche, bist also in Bewegung.
Mein Spülen-US ist 60 cm breit und diesen Platz brauche ich unbedingt als Bewegungsraum.
Hänge dir ein Foto dran.

Denk noch mal drüber nach. Vllt könntest du dich doch mit GSP am Zeilenende anfreunden.
Ja, das ist natürlich auch ein Punkt, den ich kritisch beäugt hatte. Mein KFBler meinte heute mittag, bei ihm sei es auch so, es ginge gut. Aber er würde nochmal nachmessen … ich schätze eher, er hat es falsch in Erinnerung.
Möglicherweise muss ich auch doch vom geschlossenen U abkommen da ich ja genau das Tierthema im Bezug auf FutterECKE völlig vergessen hatte! Klar, ich weiß momentan noch nicht, wo alles hintrabt, aber FALLS ich doch mal wieder ein Haustier haben sollte, dann sollte das Füttern doch schon bei mir in der Küche stattfinden. Und da wäre bei einem geschlossenen U ja kein Platz mehr … Oh man …
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
54.021
Dann käme ja vielleicht ein 2-Zeiler in Betracht ... eine Seite Spülen mit GSP, andere Seite Kochen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
1.242
Hallo myname, warum soll die Spüle in einen 40 er US und der GS daneben gequetscht werden? Planst du um die planrechte Ecke weiter mit mindertiefen US?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben