Wer hat eine Edelstahl-Arbeitsplatte von Stadler in SilverTouch-Optik?

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Wer hat eine Edelstahl-Arbeitsplatte von Stadler in SilverTouch-Optik?

Ich habe vor 14 Tagen noch mit Stadler telefoniert, genau aus dem Grund, weil ein Endkunde die Walzstrukturen reklamieren wollte. In diesem Telefonat habe ich mir die Materialien nochmals erklären lassen. Ich weiß es demnach nur so, wie ich es mitgeteilt habe. Werde mich morgen jedoch bestimmt nochmals ans Telefon hängen und es mir erneut beschreiben lassen.

Man kann in der PDF über das Material auch sehr gut nachlesen, dass das Unternehmen Stadler einen kleinen Unterschied zwischen den Platten und den Becken macht. Die Becken (welche ja verschweißt wurden) haben lediglich ein Silvertouch Finish, während die Platten eine Silvertouch Oberfläche haben. Dort steht:

"Diese neuartige Oberfläche wird auf massivem Edelstahl von 3–5 mm Stärke aufgebracht, kommt als Frontblende oder Arbeitsplatte zum Einsatz und zeichnet sich durch extreme Widerstandsfähigkeit und eine sehr edle, matte Ästhetik aus. "

Das heißt aber nicht dass sie geschliffen wird, da mit dem Begriff "Aufbringen" nach meinem Verständnis auch das Walzen gemeint sein kann.

Die Becken wiederum genau wie die 19mm Fronten bekommen das Finish, da sie vorher verschweißt wurden, müssen sie nachgearbeitet werden.

Andere Aussagen kann ich auf der Homepage nicht finden. Ich werde jedoch diesen Widerspruch nicht stehen lassen und morgen mit dem Unternehmen telefonieren. Ich werde dann berichten.

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wer hat eine Edelstahl-Arbeitsplatte von Stadler in SilverTouch-Optik?

wow sieht wirklich klasse aus, Racer :top:

Schade dass die Fotos auf der HP so klein sind. Wie liegen die preislich, über Blanco ?
 

Mega

Mitglied

Beiträge
1
AW: Wer hat eine Edelstahl-Arbeitsplatte von Stadler in SilverTouch-Optik?

:(:rolleyes:
Hallo liebes Forum,

wir können uns einfach nicht entscheiden...
Wir bestellen eine 5mm massive Edelstahl-Arbeitsplatte der Fa. Stadler. (Tolle Firma, direkter Kundenkontakt und super Service).
Wir haben hier ein 15 x 15 cm großes Muster von kaltgewalztem Material in SilverTouch-Optik. Hier sind keine Walzspuren zu sehen, welche aber durchaus vorkommen können. Bei unserem Küchenhändler haben wir eine anschauen können, welche Walzspuren hat.
Allerdings haben wir da auch nur eine kleine Fläche zu sehen bekommen, weil die Platte noch mit einer Schutzfolie versehen war.
Auf der Stadler-Webseite sieht man nirgends Walzspuren auf den entsprechenden Fotos.

Hat jemand eine solche Arbeitsplatte in Gebrauch und kann uns noch ein paar Fotos zeigen? Das wäre super!

Vielen Dank!
Dani
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Wer hat eine Edelstahl-Arbeitsplatte von Stadler in SilverTouch-Optik?

Mega, und was möchtest du uns damit sagen?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Wer hat eine Edelstahl-Arbeitsplatte von Stadler in SilverTouch-Optik?

2:28 Uhr, da ist wohl jemand über seinem Thread eingeschlafen... :sleep:

mfg

Racer
 

GTuwe

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Gibt es weitere Erfahrungen zur Stadler Silver Touch?
Wir stehen kurz vor der Kaufentscheidung und die Optik der Edelstahl Platte gefällt uns sehr gut, da sie nicht so steril wirkt, wie eine „einfarbige“ Laminatplatte. Kostet aber auch einige Euros Aufpreis.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
ausreichend..

was möchtest Du denn wissen ? seit 2014 bin ich der Direktimporteur von ABK, die ebenfalls warmgewalzte Edelstahlplatten konfektionieren, jedoch 4mm anstelle 5 mm stark.

mfg
Racer
 

GTuwe

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Hallo @racer, mir geht es um die Pflege (wie oft muss man die Ölen…, stören die eventuellen Kratzer tatsächlich nicht? Also Hauptsächlich wie es sich im alltäglichen Gebrauch auf längere Zeit verhält. ( bei uns würde es eine Stadler Platte werden, da das Küchenstudio mit denen zusammenarbeitet)
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
dann bestell dem Küchenstudio mal schöne Grüße, die können die Platte auch gerne mal bei uns anfragen ;-)

du bekommst eine warmgewalzte Edelstahlplatte. Warmgewalzter Edelstahl ist ein Vorprodukt aus der Edelstahlindustrie. Das Zeug läuft heiß aus dem Hochofen und wird heiß auf die gewünschte Stärke runtergewalzt. Dadurch entsteht diese einzigartige Struktur. Es kann aber auch dazu kommen, dass Teile des heißen Stahls an der Rolle haften bleiben, dann haben die Platten in dem Bereich Vertiefungen von ca. 0,1 bis 1 mm.. das mindert die Materialeigenschaften aber keinesfalls. Es ist zwar keine "Natur" aber die Produzenten werden deswegen nicht Ihre Walzen säubern oder austauschen. Das ist ähnlich zu sehen, wie im Leder die Stellen, wo sich das Rind am Weidezaun verhakt. Kann vorkommen, muss aber nicht. Man kann deswegen aber auch nicht jede Platte, die eine Vertiefung in der Fläche hat, aussortieren, daher sind diese möglichen Vertiefungen hinzunehmen. Sollte man die komplette Platte nochmals mit einem Exzenterschliff bearbeiten, kann man diese Vertiefungen auch beseitigen, dann sind aber auch die Walzspuren weg, das muss klar sein. ABk bietet die Bearbeitung des Materials mit einem Exzenterschliff gegen Mehrpreis an.

Ansonsten bleibt das normaler Edelstahl und genauso will er auch gepflegt werden.

Organische Flecken sind mit den üblichen Haushaltsreinigern zu beseitigen. Unabhängig davon verhält es sich bei Edelstahl genau wie bei allen anderen Edelmetallen, sie oxidieren. Diese Oxidationsschicht muss abgetragen werden mittels eines handelsüblichen Edelstahlpflegemittels.

Das Ziel soll es sein, die Platten solange intensiver zu putzen, bis Fingertapsen und Wasserränder auf der Platte nicht mehr zu sehen sind. (das Wasser sollte abperlen) Hier gilt, je fleißiger man die Platte die erste Zeit putzt umso eher erreicht man die gewünschte Oberfläche.. Danach wird die Platte nur noch von Jahr zu Jahr schöner.

Leichte Kratzer, die man auf der Oberfläche ja eh schon wegen der rauher Oberfläche deutlich weniger sieht, gehen damit übrigens auch wieder rauß, man trägt ja beim Putzen immer ein wenig von der Oberfläche ab. Man spricht beim Edelstahl daher auch von einer "schwimmenden" Oberfläche, weil man es beim putzen selbst in der Hand hat, die Optik zu verändern. Sollte die Platte wirklich arg verkratzt werden (passiert im normalen Gebrauch eigentlich nicht) kann man da auch mit Edelstahlreiniger und Stahlwolle beigehen und der Platte richtig "zu Leibe" rücken, dann gehen auch die stärksten Kratzer wieder rauß, aber auch halt die Walzstruktur.

Wenn die Platten nach der Konfektion das Werk verlassen, wurden diese bereits mehrere male gereinigt, jedoch ist der Auslieferzustand max. als "Besenrein" zu beschrieben. Daher muss die Platte nach der Endmontage gründlich gereinigt werden, damit auch die letzten Anhaftungen von Metallstaub und Metallspähnen (die beim Lasern entstehen) verwschwinden. Diese Partikel neigen ansonsten in Kontakt mit Wasser sofort dazu "Flugrost" zu bilden !! Auch das ist nichts Wildes, weil es mit dem Edelstahlreiniger auch wieder weggeht. Flugrost hat halt nur die Eigenschaft sich dann wirklich in "Windeseile" auszubreiten und greift dann alle Edelstahlflächen an, also auch den Wasserhahn, sofern er aus Edelstahl ist, den Rahmen vom Kochfeld, oder die Muldenlüfterabdeckung.. daher ist putzen mit Edelstahlreiniger in der ersten Zeit das oberste Gebot und zwar immer erst, nachdem die organischen Flecken entfernt wurden.

Sollte die Platte sich beim ersten mal nicht so gut putzen lassen, könnte es daran liegen, dass auf der Platte eine Art Schutzfolie gesessen hat. Sollte die Schutzfolie Klebereste hinterlassen haben, empfiehlt sich die einmalige Pflege mit Aceton.

Gute Monteure sollten das direkt nach der Montage machen, 1x mit Aceton und danach mindestens 1x Grundreinigen, bevor sie das Haus verlassen !

Jetzt kommen wir mal zum Öl.. willst Du die Platte wirklich ölen ? Das Öl legt sich als Film auf die Fläche und danach legst Du da Deine Lebensmittel drauf ?

Ich würde es nicht machen, auch wenn Du durch das Öl sehr schnell mit dem Putzen fertig bist, wäre das aus meiner Sicht nicht die perfekte Lösung. Pflege die Platte häufig genug, sieh zu dass die gewünschte Oberfläche entsteht und entferne die Oxidationsschicht regelmäßig, dann kannst Du Dir aus meiner Sicht das Öl sparen.
 

GTuwe

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Wow, das nenn ich mal eine ausführliche perfekte Antwort. Ich werde mir die ausdrucken und genauso handhaben.
Danke @racer
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Platten solange intensiver zu putzen, bis Fingertapsen und Wasserränder auf der Platte nicht mehr zu sehen sind. (das Wasser sollte abperlen) Hier gilt, je fleißiger man die Platte die erste Zeit putzt umso eher erreicht man die gewünschte Oberfläche.. Danach wird die Platte nur noch von Jahr zu Jahr schöner.
Gilt das für Edelstahlspülen auch?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Edelstahlspülen sind poliert und gebürstet, die Oberfläche ist glatter. Spülen werden, weil die täglich in Gebrauch sind, eh sehr häufig sauber gemacht daher ist nicht davon auszugehen, dass man die Oxidationsschicht wirklich spürbar merken würde. Am Ende gibt es auch für die Spülen Edelstahlpolituren mit denen man kleine Kratzer wegbekommt, das ist im Prinzip nichts anderes als konzentrierter Edelstahlreiniger..

Michael, ich habe die Pflegeprodukte, die ABK dabei legt nicht ausgesucht, das mit dem Öl ist meine persönliche Meinung. Als Händler, wo das Zeug in der Ausstellung liegt, ist das sicher auch eine andere Nummer.. am Ende kann man das machen.. ich würde es nicht machen..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben